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Sound - Anlage

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 18:54

Hallo,

ich bin auf eure Hilfe angewiesen!

Ich würde mir gern etwas mehr sound in meine e46 Limo verschaffen, da mir die Standardlautsprecher etwas leise sind...

Ich höre hauptsächlich Techno, also house und trance...

Bässe brauche ich damit ich mich wohlfühle... Aber die Höhen müssen auch klar kommen...

Mein Budget wäre so 1000-1500€

Da ich das Business CD drin habe, würde ich das gern weiter verwenden, da es gut rein passt und ich auf die Mp3 CDs und Bunten Displays gut verzichten kann.

Aber welche Boxen soll ich wie ändern??

Für gute Vorschläge wäre ich sehr dankbar...

mfg

Michael

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17 Antworten

Hallo,

da hänge ich mich doch einfach mal dran, weil es fast meine eigene Situation widerspiegelt, mit dem Unterschied, dass ich ein Coupé habe.

Es gibt zwar schon einige Threads zu diesem Thema, aber irgendwie bin ich da so ganz schlau draus nicht geworden.

Gruß

Michael (II)

am 9. Mai 2005 um 19:17

hi, also mit dem Budget würde ich zu einem Experten wandern. Einziger, den ich weis, der hier seine Anlage aufrüsten hat lassen, ist MisterBJ, vielleicht schickst du dem mal ne PN. Die meisten hier tauschen nur die Lautsprecher, was allerdings ohne zusätzliche Endstufe nicht sinnvoll ist. Lautsprecher gibts da von Audio System und Rainbow speziell für den E46, ansonsten kannst du dir natürlich auch ein anderes System, bzw. Peerless Definition 6 einbauen, da brauchst aber schon ein bisschen handwerkliches Geschick! Auch ist es sinnvoll, das Blech hinter dem Lautsprecher auszuschneiden, hat man mir gesagt, damit das FS mehr Luft bekommt, ansonsten gut dämmen, und das mit dem Sub ist bei der Limo immer so ein Problem. Vielleicht weis jemand anderes zum Thema Sub was, ich werde mir keinen verbauen, da mir das zu viel Aufwand ist, ausserdem brauch ich Platz im Kofferraum!

MFG Daniel

Ach und vielleicht mal in den FAQ´ s nachschauen, ich glaub da steht auch a bissl was.

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 19:21

Da werd ich mir deinen Ratschlag mal annehmen und nach dem Abi, also so Anfang Juni mal zu "Sound Art" fahren und mir mal nen Angebot machen lassen! Ich kann euch ja dann mal schreiben, was dabei raus kommt...

So lange

Micha

Wenn du handwerklich etwas geschickt bist und dich auch etwas mit der Verkabelung aus kennst dann bastel dir die Anlage selbst rein. Das spart richtig Kohle.

Erst mal würd ich dir zu einem gescheiten Radio raten d.h. schmeiß den BMW Radio raus. Alpine z.B. lässt sich auf das original BMW orange umschalten d.h. du hast dann keine Kirmes im Auto.

Ich habe bei mrir folgendes drin:

Alpine Radio mit 6-fach Wechsler.

16-er vorne. Hochtöner habe ich original BMW drin gelassen.

16-er Coaxial hinten.

30-er Kiste im Kofferraum.

Axton 5 Kanal Endstufe.

Für den Radio gibts Blenden damit du "fremde" Radios passend in den Schacht bekommst. Bei den 16-er vorne musst du allerdings aufpassen daß sie nicht zu tief sind. Es ist wenig Platz. Eventuell musst du je nach Lautsprecher den Korb mit ner drahtschere bearbeiten. Es gibt auch abgestimmte 16-er für den E46.Finde die aber sauteuer. Und laß dir nix erzählen es gehen vorne nur 13-er rein.

Wichtig ist, daß alle Kabel durch die Mitte verlaufen. An der Seite gibts Störsignale.

Die Endstufe und den Wechsler hab ich unter das Dachblech im Kofferraum geschraubt. So hast du am wenigsten Platz verschenkt. Der Woofer lässt sich rucki zucki von der Verkabelung lösen falls du mal was sperriges transportiern willst.

Wie bekommt man Bums rein?

Standardmässig habe ich schon genug Power drin. Hatte die gleiche Anlage im Corsa vorher und da hats heftig vibriert. Auch dank des kleinen Kofferaums.

Trotz alle dem geht deutlich mehr wenn du eine umklappbare Rückbank hast. Optisch nicht schön aber zumindest musst du nix am Skisack oder ähnliches schnippeln. Nach der Fahrt schmeiss ich einfach den Sitz hoch und gut ist.

d.h. mit den 1000-1500€ kommst du alle mal hin wenn du etwas fleißig bist.

am 10. Mai 2005 um 10:47

Bei mir läuft kein einziges Kabel durch die Mitte, und ich hab null Störgeräusche ... :p Wichtig ist aber, daß Strom- und Cinch-Kabel getrennt voneinander verlegt werden, also bspw. Cinch links, Strom rechts. Wenn die Batterie im Kofferraum ist, hat mans natürlich sowieso einfacher...

 

@M318i : Ich hab auch das Business CD, mit ner Endstufe ist der Klang absolut genial, und ich hatte auch schon ein teures DIN-Radio zum Vergleich.

Man benötigt halt nen Hi-Lo-Adapter, der aus den Lautsprecherausgängen am Radio Cinch-Anschlüsse macht. Meiner ist von Alfatec, kostet so um die 25 Euro.

Wenn man Klimaautomatik hat, kann man das Teil ganz gut hinter das Bedienteil derselben legen, wobei ich empfehle, dort alles mögliche mit Filz zu bekleben, damit später nichts klappert.

Bei Klimaanlage ists dort glaub ich enger, so daß man sich ein anderes Plätzchen suchen muss. Matze320d hier im Forum hat seine Hi-Lo-Adapter unter der Blende um den Schalthebel, geht auch. Grad wenn man 2 davon hat, dürfte das sogar besser sein ...

Bei mir reicht 1 Adapter (also ein Cinch-Stereo-Kabel), weil die Endstufe das Signal intern aufsplittet.

Dann gehts um die Teile ...

1. Nicht am Cinch- und Stromkabel sparen, also gut abgeschirmte Cinchkabel und ausreichend dicke Stromkabel kaufen. Störgeräusche treiben einen sonst in den Wahnsinn ...

2. Bass in den Kofferraum , ja/nein ? Wenn ja, muss der Skisack geöffnet sein, wenn man keinen hat, muss das Blech raus (vorgestanzt, kein Problem).

Ich würde eine Kiste anfertigen lassen, die die ganze Breite des Kofferraums ausnutzt und somit nicht allzu tief wird, der Kofferraum wird also nicht zu sehr eingeschränkt. Der Basslautsprecher sitzt dann genau an der Skisacköffnung und drückt in den Innenraum.

Welchen Bass-LS man nimmt, müsste man sich dann noch überlegen ...

wenn ein Bass in den Kofferraum kommt, würde ich die hinteren Lautsprecher lassen wie sie sind, ganz normal am Radio. Der Klang soll ja von vorne kommen ... daher:

3. Frontsystem :

Ideal ist ein 2-Wege-System bestehend aus 16 cm Mitteltöner und 25mm hochtöner, wie bspw. mein Hertz HSK 165. Das kann schon einiges, Kostenpunkt ~250 Euro. Einbauen sollte das aber ein Fachmann...

4. Endstufe :

Ich bin mit meiner Audiosystem Twister F4-560 hochzufrieden, von daher würde ich den Nachfolger F4-600 empfehlen. Leistung satt für nen guten Preis. Einbau am besten unter der Klappe im Kofferraumboden, da stört sie nicht.

(5. Hecksystem :

Wenn kein Bass in den Kofferraum soll, könnte man aus den hinteren LS Bässe machen ... Also belastbare 16er rein (z.B. Hertz HV 165 L ), die an die Endstufe hängen und per Tiefpassfilter von den hohen Tönen befreien. Dann sollte man die Heckablage aber aufwendig dämmen, sonst schepperts ...

Diese Lösung ist vom Ergebnis her natürlich nicht mit einem "richtigen" Bass zu vergleichen, aber jeder Bass ist besser als gar keiner ... ;) )

Zu den Kosten...

- mit Bass :

Kabelmaterial 100 Euro

Hi-Lo-Adapter 25 Euro

Frontsystem 250 Euro

Endstufe 450 Euro

Basskiste 300 Euro

Bleiben ~375 Euro für den Einbau, sollte gut reichen.

Gruß, Björn.

am 10. Mai 2005 um 10:50

Moin,

Ich werde am kommenden Samstag mein Eton A1 Frontsystem in meine Limo bauen (wird mit Bildern Dokumentiert). Um ein akzeptables Ergebniss zu bekommen, reicht es nicht, Nachrüstlautsprecher in die Türverkleidungen zu basteln. Die sind viel zu labiel und durch die geschlossene Türe hinterm dem Lautsprecher wird es nicht gescheit klingen. In meinem Auto wird das Belch weggeschnitten und MPX Distanzringe mit dem Türinnenblech verschraubt und verspachtelt. Alles andere hat keinen Sinn, wenn ein bisschen gehobene Ansprüche hat. Gedämmt wird mit Dämmpaste und die Löcher im Türinnenblech werden mit Bitumen geschlossen um ein möglichst dichtes Gehäuse (Türvolumen) zu bekommen. Durch diese Massnahmen wird der TMT erst sein volles Potential ausspielen.

Ausserdem ist es besser, einen etwas schlechteren Lautsprecher gut zu varbauen als einen guten Lautsprecher schlecht. Du solltest, wenn Du dir soviel handwerkliches Geschick nicht zutraust, den Einbau auf jedenfall von einem Profi machen lassen.

Das alle Kabel durch die Mitte verlaufen sollen ist totaler quatsch! Nur Strom und Cinch müssen getrennt verlegt werden, da es sonst durch die Lichtmaschine zu Störgeräuschen kommen kann.

Bei mir liegt auf der Fahrerseite das Cinchkabel (Super einfach zu verlegen) und das Stromkabel ist im Kofferraum (6 Zylinder).

Wenn du umbedingt das original Radio behalten willst, dann schaue Dich nach einer Stufe um, die Hochpegeleingänge hat oder einem Hi/Lo Wandler, welcher die Lautsprecherausgänge in Cinch wandelt.

Wenn es ein Nachrüstradio werden soll, auf jedenfall den original BMW Adapter kaufen. Der bietet den entscheidenden Zentimeter mehr Einbautiefe in diesem engen radio Schacht.

Subwoofer ist eigentlich kein grosses Problem. Am besten probehören und verschieden Ausrichtungen im Kofferraum testen. Alternativ: Ein Sub mit einem Gehäuse, welches plan an der Rückbank anliegt und der der Woofer durch den Skisack spielt (Falls der Skisack nicht vorhanden ist, das Blech in der Rückenlehne ist ganz einfach zu entfernen und voilá, ein grosser Durchgang in den Innenraum) oder ein Bandpass, der durch die hinteren Original Lautsprecher Öffnungen spielt.

Sollte noch was unklar sein, immer Fragen.

Gruss

Chris

am 10. Mai 2005 um 11:11

@MisterBJ

Hi,

sag mal hast Du Dir eigentlich Deine Türen dämmen lassen!

Jens

am 10. Mai 2005 um 17:39

Lustig, Chris_DUS und ich haben quasi das gleiche geschrieben ;) ...

@Jens : Ja, Türen hab ich auch dämmen lassen. Die Türlautsprecher sitzen auf MDF-Ringen, sind auch gut abgedichtet, habs mir mal angeschaut.

am 10. Mai 2005 um 18:23

Hallo,

bin jetzt zwar kein Profi, kann aber wegen selbstversuch an meiner Limo folgendes beisteuern:

Nicht an den Chinchkabeln sparen! Selbst bei getrennter Verlegung von Chinch (durch Mitteltunnel) und Strom (Batterie bei mir im Kofferaum) kam es bei mir zum "Lima"-Pfeiffen. Hab 4 verschiedene Chinch ausprobiert bis ich das richtige fand....

Ich hab auch vorerst mal das originale Radio mit CD dringelassen. Die Hi/Lo-Adapter hab ich im Kofferaum untergebracht und bin dann mit kurzen 1m Chinch-Kabeln an die Endstufe gegangen. Das macht keine Probleme.

Allerdings hab ich zwei weitere Chinchkabel im Mitteltunnel verlegt, falls ich irgendwann das Radio wechsle und dann eben das Signal direkt vom Radio per Chinch an die Endstufe weitergeben will. Das verlegte Kabel hab ich testweise nur mal an die Endstufe angeschlossen und hab die Endstufe über das Radio eingeschaltet. Es konnte wegen des fehlenden Signals vom Radio eigentlich gar keine Störgeräusche geben, trotzdem hatte ich welche! Wenn ich bei ausgeschaltetem Motor nur das Licht einschaltete, bekam ich ein Rauschen in den Lautsprechern zu hören. Mit dem guten Chinch war das dann vorbei.

 

Viele Grüsse,

Klaus

am 10. Mai 2005 um 18:32

Das mit dem hi-Lo-Adapter weit weg vom Radio ist halt nicht optimal, weil die Lautsprecherkabel bis zum Adapter ja nicht geschirmt sind ... D.h., es muss nicht sein, aber es ist sehr leicht möglich, daß man so Störgeräusche bekommt.

Ist jedenfalls unlogisch, einerseits teure Cinch-Kabel zu verwenden, und andererseits ne 3m lange Antenne durchs Auto zu ziehen ... ;)

Wenn ich Störgeräusche haben wollte, würde ichs genau so machen ... :D

am 10. Mai 2005 um 18:51

Mir wurde bei meinem örtlichen Hifi-Händler (nicht Media oder so) gesagt, dass die Einstrahlung bei den Lautsprecherkabeln nicht´s ausmachen würd bzw. es da keine Einstrahlung gibt.

Bei den Chinchkabeln gibt´s diese sehr wohl. Daher wurde mir auch empfohlen, die Hi/Lo-Adapter in den Kofferaum zu packen.

am 10. Mai 2005 um 19:40

Hallo,

kurze Frage: Habe mir heute einen BMW 330d Touring mit dem kleinen Navi angesehen. Leider war das Autohaus schon geschlossen, so dass ich den Wagen nur im Freien mit Blick durch die Fenster bewundern konnte. Woran kann ich erkennen, welches Sound-System verbaut ist? Standard sind ja meines Wissens 4 Lautsprecher vorn (klingen übelst). Dann gibt es doch ein "HiFi-System" mit 10 Lsp. und das H&K-System. Woran würde ich beide erkennen? Es waren in den hinteren Türen gar keine Lautsprecher zu sehen, aber es kann doch nicht sein dass sich wirklich jemand nen 330d mit allem Schnickschnack bestellt, und dann so ein Looser-Sound-System spazieren fährt, oder?

Danke

 

Grüße derTobi1

am 10. Mai 2005 um 19:42

Das ist nur teilweise richtig. Normalerweise ist ja am Lautsprecherkabel direkt der Lautsprecher dran, d.h. das Signal ist schon verstärkt. Eine kleine Einstreuung macht dann nichts aus, deswegen sind die Kabel auch nicht geschirmt.

Wenn aber vor dem Hi-Lo-Adapter eine kleine Störung auf das Lautsprecherkabel kommt und diese dann vom Verstärker mitverstärkt wird, ist es plötzlich eine hörbare Störung...

@Tobi : Die hinteren LS sind erstens eh nicht so wichtig und zweitens befinden sie sich beim Touring weiter hinten, in den hinteren Türen ist nix drin, wäre auch klangtechnisch nicht das wahre.

Das HiFi-System erkennt man an zusätzlichen Mitteltönern in den vorderen Türen, ungefähr auf halber Höhe. Das H/K-System hat an den Hochtönern im Spiegeldreieck diese silbrig glänzenden Leisten mit der Aufschrift "Harman/Kardon" ...

Hi hätte dir was

 

Hi

du ich hätte daheim

in einer Kiste 2 Seitlich und 1 Bass in der Mitte (eine Kiste) absolut geniale Bässe Plus Endstufe

 

Bässe sind 3 x 30er RCF absolute Hammerteile

und 1 x Endstufe von Hifonics

1 Ohm 1000Watt

Frage deinen Händler oder leute die sich auskennen die werden dir sagen was sache ist!

Du wirst staunen und die krise bekommen was du da für einen Sound rüberbringst

falls du interesse hast machst meldung gebe sie günstig her

mfg jem

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