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Sound beim RP
Hallo,
ist es eigentlich bedenklich beim RP diesen Trichter im Luftfilterkasten zu entfernen zwecks eines besseren Ansauggeräusches?
Irgendjemand hatte glaube ich mal etwas geschrieben von wegen der Motor könne sich dabei "verschlucken", was im schlimmsten Fall zu nem Motorschaden führen kann.
Bin eigentlich den ganzen letzten Sommer ohne den Trichter gefahren und hatte keine Probleme.
Wäre nett wenn da mal einer Klarheit reinbringt, da der Sound doch sehr genial danach ist.
Danke schonmal
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69 Antworten
ich glaube derjenige war ich
kann man machen, im sommer gehts bei dem motor auch noch. nur sobald es kalt wird merkt man nich so recht wenn der bei vollgas abmagert, dann is nen platzer relativ schnell geschehen
Hab von diesen Trick schon mal was gehört. Da der RP kein Luftmengenmesser hat kann es schonmal kleine Probleme geben.
Das hab ich auf ner Homepage gelesen ( www.golf-fireandice.de ).
Würd gern mal wissen ob das rein rechtlich in Ordnung ist. Auf dieser Homepage ist nämlich nicht die Rede davon.
da steht bestimmt was von wegen umbauten auf eigene gefahr oder sowas
Ich kann nur von mittlerweile 200.000km auf 2 autos verteilt ohne den trichter sprechen.
Im winter bei kaltem motor kann er sich gelegentlich leicht verschlucken, ansonsten kein problem.
Das Gemisch wird von der Lambdasonde überwacht und nachgeregelt. Er läuft also nicht mager nur weil er etwas mehr luft bekommt und keinen LMM hat.
behauptest du, fakt ist aber das er abmagert da die korrektur nicht so weit ausgelegt ist.
wurde schon vor nem halben jahr im motor forum ellenlang diskutiert. damals gings um die verwendung von nem 57i auf nem pf und seine daraus resultierenden eigenheiten...
Wenn er am regelanschlag wäre dann würde die motorkontrollampe an gehen, tut sie aber nicht. Kerzenbild war auch immer ok.
Nur den ansauggeräuschdämpfer raus zu nehmen wird auch nicht wahnsinnig viel mehrluft bringen denke ich. Mit Trichterfilter hatte ich aber auch kein problem.
na wennste meinst. ich kanns halt nur so sagen das ich persönlich vorsichtig damit sein würde da ich nich nur einen kenne dem die kiste abgemagert ist.
welches code sollte der denn anzeigen???
2-3-4-1?
Ja,
2-3-4-1 = Lambda-Regelung am Regelanschlag "anfetten"
hat die bei mir auch nich gemacht, trotzdem waren die kerzen weiß und beim kollegen ein teil der kerze in der ölwanne
Arbeitet denn die Lamda-Regelung beim RP überhaupt bei Vollgas?? Ich glaube ich habe mal irgendwo gelesen daß ab ca. 75° Drosselklappenstellung die Anreicherung einsetzt und die Lambda-Regelung dann nicht mehr aktiv ist. Weiß jemand was genaueres?
Zitat:
Vollastanreicherung
Durch die Widerstandskurve des Potentiometers G69 erkennt das Steuergerät den Vollastbetrieb des Motors. Ab ca. 72,5° Drosselklappenstellung leitet das Steuergerät die Vollastanreicherung ein. Das Lambdasignal wird dann bedeutungslos.
THX, würde ja heißen daß es wirklich ungesund sein kann, dem RP mehr Luft zu gewähren.
mhm, also ich habe das teil bei mir auch rausgebaut, und muss sagen, der sound ist fett, aber:
im winter läuft der wagen wie ein sack muscheln, vor allem, wenn man nur kurzstrecke fährt.
und der spritverbrauch ging meiner meinung nach in die höhe!
kann sein, dass es auch an was anderem gelegen hat, aber so ein verbrauch von 15 litern, wenn ich ihn trete kommt schon hin, bevor ic h den trichter raus hatte, war es nicht so extrem.
Ich hab mir das auch mal überlegt. Aber eigentlich ist das nichts anderes wie wenn man mit offenem Luftfilterkasten oder mit Tuning Luftfilter rumfärt. Und mein Auto hat nur im Winter am Anfang kleine Zuckungen bis er warm ist. Aber es ist das allerselbe Prinzip. Warum soll man den Trichter ausbauen wenn man auch einen offenen Tuning Luftfilter kaufen kann.
1. Bringt angeblich was
2. Besserer Sound
3. wo liegt der Unterschied????
MfG golfgtspezial