ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Sound BMW X5 M50D vs. X5 50e

Sound BMW X5 M50D vs. X5 50e

BMW X5 G05
Themenstarteram 20. April 2023 um 17:21

Hey,

Ich habe eine Frage… vielleicht kann mir diese ja bereits jemand beantworten.

 

Aktuell fahre ich meinen M50d..(ich liebe dieses Auto!!!)

 

Motor und gerade der Sound ist wirklich gut. Im Sportmodus durch soundgenerator gerade im inneren wirklich gut.

Nun soll ich einen der ersten 50e in 4 Wochen bekommen… freue mich auf‘s neue Design und die „Mehrleistung“, auch wenn’s Hybrid-Leistung ist…

 

Kann hier schon irgendwas was zum Sound sagen?! Ist der 50e im sportmodus auch mit soundgenerator unterwegs?

 

Gerne höre ich…

 

Achja, und hat schon jemand ein Bild eines x5 in Frozen pure grey mit shadow line und den schwarzen 22‘?!

Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

@StV_27 schrieb am 20. April 2023 um 19:21:49 Uhr:

Ist der 50e im sportmodus auch mit soundgenerator unterwegs?

Nein.

Themenstarteram 20. April 2023 um 17:30

Schade

.jpg

50e ist ein Benziner der hat immer mehr und natürlicheren sound als der Diesel. Aber ja natürlich ganz ganz anders

 

Aber geiles teil

Themenstarteram 20. April 2023 um 17:38

Zitat:

@ManuelDeManolo schrieb am 20. April 2023 um 19:37:00 Uhr:

50e ist ein Benziner der hat immer mehr und natürlicheren sound als der Diesel. Aber ja natürlich ganz ganz anders

 

Aber geiles teil

Ok… dann lass ich mich mal überraschen;-)

Da verbrennerseitig weiterhin der Reihensechszylinder B58 verbaut ist, wird er vermutlich kaum anders als der 45e klingen.

Als 45e-Fahrerin kann ich die Erwartungen von StV_27 an den Motorsound noch ein wenig senken:

Der B58 klingt bei Beschleunigungsvorgängen doch eher angestrengt - sowohl bei leerer Batterie im Stadtverkehr als auch beim 120>180-Sprint auf der Autobahn. Wenn man darauf Wert legt, ist der 45e/50e das falsche Auto - vor allem dann, wenn die Batterie bereits leergefahren ist.

Das Auto fühlt sich am wohlsten, wenn es mit geladener Batterie im Stadtverkehr oder mit konstanten Geschwindigkeiten ausserorts gefahren wird. Für sportliches Fahren und Langstrecken unter Zeitdruck weiche ich dann so weit möglich auf andere Fahrzeuge aus.

Soweit mit bekannt unterscheidet sich die Beschleunigung beim 45e nahezu gar nicht bei geladener oder "leerer" Batterie, da immer genug Reserven in der Batterie gehalten werden für die Beschleunigung, selbst wenn "0%" angezeigt werden?

https://www.youtube.com/watch?v=lwSXz5geV6k

70% vs. 0%

Bis 140kmh gleich

0-200: 0,5s langsamer

0-234: 2,9s langsamer

Zitat:

@BMWFanAUT schrieb am 21. April 2023 um 11:01:45 Uhr:

Soweit mit bekannt unterscheidet sich die Beschleunigung beim 45e nahezu gar nicht bei geladener oder "leerer" Batterie, da immer genug Reserven in der Batterie gehalten werden für die Beschleunigung, selbst wenn "0%" angezeigt werden?

Ist dies nun eine Behauptung oder eine Frage? Der Satz tönt nach Behauptung, aber das Fragezeichen scheint anzudeuten, dass du deine eigene Behauptung anzweifelst. Bitte hier um Aufklärung.

Wie dem auch sei: In den normalen Fahrmodi ist es definitiv nicht so, dass "immer genug Reserven in der Batterie gehalten werden für die Beschleunigung". Wenn die Batterie leer ist, kannst du das Auto auch per Kickdown nicht mehr dazu bringen, den Elektromotor hinzuzuschalten.

Vielleicht lädt das Auto im Sport-Modus die Batterie in Phasen, in denen der Verbrenner nicht unter Volllast läuft, wieder durch künstlich erzwungene Rekuperation auf - wenn das so wäre, würde der Vebrauch dann allerdings deutlich über dem eines echten Achtzylinders liegen.

Ob es so ist, weiss ich nicht - der 45e ist kein Auto, an dem Leute mit Präferenz für eine sportliche Fahrweise Freude haben werden.

Zitat:

@Seitenairbag schrieb am 21. April 2023 um 11:15:57 Uhr:

Zitat:

@BMWFanAUT schrieb am 21. April 2023 um 11:01:45 Uhr:

Soweit mit bekannt unterscheidet sich die Beschleunigung beim 45e nahezu gar nicht bei geladener oder "leerer" Batterie, da immer genug Reserven in der Batterie gehalten werden für die Beschleunigung, selbst wenn "0%" angezeigt werden?

Ist dies nun eine Behauptung oder eine Frage? Der Satz tönt nach Behauptung, aber das Fragezeichen scheint anzudeuten, dass du deine eigene Behauptung anzweifelst. Bitte hier um Aufklärung.

In dem Video ist die Beschleunigung bis 140km/h exakt gleich. Darüber hinaus ist bis mindestens 200km/h der Unterschied fürs Popometer nicht fühlbar.

Das Fragezeichen dahinter deutet an, dass ich selbst keinen 45e fahre, dies jedoch bisher die Information ist die ich mehrfach von Eigentümern gelesen habe (siehe z.B. hier.) und diese im Kontrast steht mit Deiner Aussage.

Keine Ahnung wie Du das hältst aber ich stelle ganz gerne Fragezeichen hinter Aussagen die darauf abzielen jemanden der eine Aussage die u.U. falsch ist voller Selbstbewusstsein vorträgt darauf hinzuweisen, dass er unter Umständen falsch liegt um der Person die Möglichkeit zu geben sich zu korrigieren und keine patzigen Antworten wie Deine zu provozieren weil sich jemand in seinem Ego zu gekränkt fühlt.

Aber gut dann nochmal ohne Fragezeichen: Die Daten aus dem Video und Aussagen aus dem US X5 Forum von etlichen Besitzern deuten alle darauf hin, dass der 45e auch in allen anderen Modis immer eine Reserve für den E-Boost bereithält, die Beschleunigung somit bis auf ganz wenige Ausnahmesituationen (z.B. leerer Akku bei extrem niedrigen Temperaturen) nahezu identisch ist, auch mit leerem Akku, mit halb vollem Akku sowieso, und Deine Aussage somit nach den mir vorliegenden Informationen falsch ist.

Aus eigener Fahrerfahrung kann ich meine Aussagen als richtig bestätigen. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe, die hier vorgebrachten Argumente zusammengetragen zu haben.

Zitat:

@BMWFanAUT schrieb am 21. April 2023 um 11:01:45 Uhr:

Soweit mit bekannt unterscheidet sich die Beschleunigung beim 45e nahezu gar nicht bei geladener oder "leerer" Batterie, da immer genug Reserven in der Batterie gehalten werden für die Beschleunigung, selbst wenn "0%" angezeigt werden?

https://www.youtube.com/watch?v=lwSXz5geV6k

70% vs. 0%

Bis 140kmh gleich

0-200: 0,5s langsamer

0-234: 2,9s langsamer

Gute Uebersicht, herzlichen Dank !

am 26. April 2023 um 18:17

Zitat:

Aus eigener Fahrerfahrung kann ich meine Aussagen als richtig bestätigen. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe, die hier vorgebrachten Argumente zusammengetragen zu haben.

Ich weiß nicht, ob es unterschiedliche 45e-Modelle gibt, aber das Modell, welches ich fahre, erlaubt auch bei 0% und stundenlanger Autobahnfahrt einen Kickdown mit Zuschaltung des E-Motors.

Themenstarteram 26. April 2023 um 18:21

Heute Liefertermin bekommen! KW22, somit wohl einer der ersten X5 50e auf deutschem Boden! Wurde mir zumindest so angepriesen… wird diese Woche gebaut die Kiste

Deine Antwort
Ähnliche Themen