ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sound Contest - Sub einstellen???

Sound Contest - Sub einstellen???

Themenstarteram 9. August 2005 um 20:22

wie stellt man den sub am besten ein das man beim sound contest möglichst hohe werte erreicht? (schalldruck)

Ähnliche Themen
28 Antworten

mhm...sag uns doch mal was für komponenten (sub, endstufe, auto, verkabelung?) vorhanden sind, dann kann man dir auch VIELLEICHT ne angabe machen :)

volle power den amp uff und GIB IHM!!!

und beten dass nigs anfängt zu stinken :(

und ausprobiern bei welcher frequenz und so, mit ferndiagnose is da nigs. das muss selbst der caraudiohans vor ort sehen und probiern.

mfg caraudiohans

Re: Sound Contest - Sub einstellen???

 

Zitat:

Original geschrieben von Rübi

wie stellt man den sub am besten ein das man beim sound contest möglichst hohe werte erreicht? (schalldruck)

Gain voll auf :D

Bass Bost voll auf :D

Subsonic aus :D

Ying Yang an :D

Aber pass bloß auf bei YingYang....

am 9. August 2005 um 22:30

Sound contest? Sub einstellen? Hmmm.... so dass es möglichst gut klingt, also nicht zu laut und nicht zu leise, vl mit dem Spaßpeak im Bass also etwas lauter als er sein sollte. Oder meinst du SPL? Hat für mich nichts mit Sound zu tun wenn ich ehrlich sein darf. "Laut kann jeder", der Rest ist ne Wissenschaft für sich.

Aber ganz ehrlich: Schreib uns was du hast und wir versuchen dir zu helfen.

Zitat:

Original geschrieben von mehase

Laut kann jeder

naja ;) ich glaub diese aussage stimmt nicht ganz :D

@ Rübi

sowas ist echt schwer zu sagen wenn man nicht weiß was für komponenten verbaut sind, wie die stromversorgung aussieht, wie das auto gedämmt ist und vorallem wie gemessen wird?

denn ich denk mal das dieser wettbewerb kein offizieller ost oder?

am besten du kaufst dir einen messmikro-bausatz von audiosystem und schaust selbst bei welchen einstellungen du dden max-pegel bringst

und ich wür auch noch gern wissen ob dein woofer in br oder geschlossen süielet, da du mit nen geschlossenen keine chance haben wirst.

Themenstarteram 10. August 2005 um 6:04

der wettberwerb findet ständig auf tuning-treffen statt.

meine komponenten: AMP 1300W

sub: magnat transforce 1200 (600W)

cap 1F

front- und hecksystem: HELIX BLUE

Zitat:

Original geschrieben von Rübi

der wettberwerb findet ständig auf tuning-treffen statt.

meine komponenten: AMP 1300W

sub: magnat transforce 1200 (600W)

cap 1F

front- und hecksystem: HELIX BLUE

1: Ich vermute mal diese Wettbewerbe sind keine offiziellen, sondern just for Fun Treffen. Von daher ist das Ergebniss welches du erzielst nicht relevant, da NICHT mit dem vorgebenen Equipment gemessen wird.

 

2: Solll wirklich nicht bös gemeint sein, aber du ziehst nicht Ernshaft in Erwägung mit den Bass Komponenten drücken zu gehen oder? Zum Spaß Ok, aber .........

am 10. August 2005 um 6:40

wo es hier grad um pegel geht wieviel könnte ich ugefähr erwarten?

also komponenten stehen unten. BR is ein 8er rohr mit ca 29 cm länge.

die tuningfrequenz laut wnisd liegt bei 30 hz.

stromversorgung is ne stink normale autobatterie knapp 2 jahre alt 45 Ah steht drauf nen 22er kabel geht zum amp und massepunkt is blankgeschliffen und an einer gurtschraube fixiert.

HU is nen 7544R

auto ist ein civic coupe mit recht guter dämmung im ganzen kofferraum und was noch relevant wäre die LS-Öffnungen in der Hutablage liegen sind offen...

sonst noch rgendwelche daten?

als ich letzens auf nem treffen war da gab es auch solch ein test. die haben bei 60 hz gemessen. und als ich geshaut habe waren werte um die 130 db...

der beste war glaube ich 147 db...

das mirko stand vorne auf dem amaturenbrett....weiß ja nicht ob das so richtig ist ?!!

KEINER könnte jetzt in etwa abschätzen wie laut du wirst.

ist halt zu sehr abhängig von Auto, Reso, Dämmung bla bla blubber......

 

also ein Schätzwert abzugeben, ist leider net möglich.

Aber 147dB sind ein stolzer Wert. Aber auch nur dann wenn dieser mit dem aktuellen Termlab gemessen wurde.

Wenn nicht, also auf irgendwelchen Media Markt oder Tuning Treffen, kannst du davon nochmal locker 5-10dB abziehen :D

am 10. August 2005 um 6:57

ja war aufm reisbrennen und so viel war auch nicht los...

also die mit 130 db haben noch drin gesessen also weiß nicht ob ich bei 130 db noch drin sitzen bleiben wollen würde...

am 10. August 2005 um 6:57

Nana, Oli die Media Markt sind meisten offizielle 1 fach Events, da ist dann auch das orischinal Termlab zum messen;)

@ protec einfach mal messen gehen, aber nur mit werten die von einem orischinal Termlab gemessen sind prollen;)

Offiziell darf man bis 140db mit ausreichendem Gehörschutz im Auto sitzen bleiben, allerdings wenn man mehr drückt wie z.B. der Oli, der Hans, der Beyma und isch dann sollte man aussteigen weil das Termlab snst max. 140db speichert!

Aber 130db packst du auch mit deinen Komponenten...

Zitat:

Original geschrieben von MD-S60

Nana, Oli die Media Markt sind meisten offizielle 1 fach Events, da ist dann auch das orischinal Termlab zum messen;)

Echt? War mir neu!

 

@Protec

130dB sind verhältnissmäßig nicht laut.

Mit nem guten FRontsystem kommt man knapp schon ran.

also 120 bissi aufwärts kommt man da schon hin. :D

am 10. August 2005 um 13:27

da muss dann aber schon nen gutes FS sein...

bei der auto hifi wurde bei den rainbow 265 slx bei 90hz ein pegel von glaube 105db gemessen....dann werden die doch nicht bei 60

mehr schaffen?!!?

also da ich ja nicht genau weiß wie laut 130 db sind kann ich das schwer abschätzen - hängt ja sicher auch von der frequenz ab, aber wenn ihr meint das ich auh 130 schaffen müsste....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sound Contest - Sub einstellen???