ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Sound der Impreza's

Sound der Impreza's

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 4:23

Moins Leute,

ich hab mal kurz eine Frage an Impreza (wrx) - Besitzer:

Ich bin gerade in Nordamerika und habe hier schon einige Subaru Impreza's gesehen, vor allem aber gehört.

Ich glaube, das waren alle wrx und bzw. plus sti - Versionen, und was soll ich sagen, der Sound ist mehr als nur geil. Extrem tief und (selbst wenn ich diesen liebe) mindestens so gut wie der von V8-Amis, die ich sehr oft höre...

Wie kommt das? Sind die serienmäßig so?

In Deutschland ist mir das nie aufgefallen; da fahren auch wesentlich weniger rum als hier in Kanada, aber das ist echt Wahnsinn.

Ich hatte noch nicht die Gelegenheit, einen der Besitzer anzusprechen; was könnt ihr mir darüber sagen?

Wisst ihr, ob es landspezifische Unterschiede gibt? Was ist erfordlich, um so einen Sound "zu erzeugen"?

Bin für alle Infos dankbar!

Merci,

Gruß

:)

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 20. Mai 2006 um 8:29

da steckt eigentlich kein großer trick dahinter, die subarus klingen so, da sie mit boxermotoren fahren. auch die normalen modelle klingen so.

am besten sind die subarus aus den siebzigern, die haben einen agressiven sound, das glaubt man garnicht.

 

gruß

Moin,

so in etwa klingt mein WRX

Aber ein anderer Pott kommt wohl irgendwann noch drunter,

dann klingts angemessen.

Beim Vorbeifahren hört man davon nicht mehr viel.

ist aber viel leiser als man denkt. Im Innenraum hört man davon nichts.

Im Direkten vergleich mit meinem damaligen Golf4 ist der Motor um eineges Leiser obwohl der Impreza insgesamt glaiube ich schlechter gedämmt ist ;) der Motor anscheinend nicht.

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 22:04

... hmm, naja.

@4w-racer: Hier fahren auch andere Subarus herum. Forester und "normale" Impreza. Von

"auch die normalen modelle klingen so."

würde ich nicht unbedingt reden. Sonst hätte ich ja nicht die Frage gestellt.

Anyway.

@sp3ku4tiuS: Leider kann ich den Sound nicht hören. Irgendwas geht da nicht so ...

Meine Frage habe ich deshalb gestellt, weil ich es schon oft erlebt hatte, dass, wenn die Dinger an einer Ampel los fuhren, der Sound bis ins Mark geht. Einfach toll ...

However,

vielen Dank für die Beiträge!

:)

die Sauger müssten eigentlich noch besser klingen aber die WRX und so haben da bestimmt alle Rohre als Anlagen drunter :D

Bei den Normalen Modellen wird eben soundtechnisch nicht so gerne nachgeholfen.

Aber das Bollern haben alle nur eben nicht so "laut" Boxer klingen eben so

ne der Sound ist in DivX 5.11... irgendwas oder neuer kp damit gehts

besser mit rechtsklickt runterladen der Server ist nicht so schnell.

 

MfG

peter

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 5:41

Es kann sein, dass die was dran gemacht haben ... die, die ich sah, hatten auch alle ganze schön fette Rohre dran.

Serienmäßig sehen die nicht aus, und sind es, laut Subaru-Homepage-Canada, auch nicht. Das ist wohl des Rätsels Lösung.

Es sind halt nicht diese zwei kleinen, wie bei dir in deinem Clip, der jetzt übrigens geht. Meine 1 Watt-Notebook-Boxen geben aber leider nicht so viel her ...

... hmm ...

Merci beaucoup!

Moin,

bessere Boxen bringens auch nicht, der Clip wurde nur mit einer 2Jhare alten 100€ Fotocamera aufgenommen ;) .

An der Auspuffanlage wollte ich vielleicht noch was machen, dann hört er sich so an wie von dir beschrieben :D

Hehe, jo auch ich als treuer mitsu freak muss zugeben der boxer sound is a wahnsinn.

ich seh am WE immer einen STI mit über 400 PS, und das is scho wirklich seeeeehhhhhr fein !

am 22. Mai 2006 um 0:28

Das kommt immer auf die Anlage drauf an und was man sonnst noch so gemacht hat.

Ich sag nur :

einen schönen Abgaskrümmer, eine andere up-pipe eine leere down-pipe und eine komplett anlage von Blitz oder noch besser -> Fujitsubo . Es gibt nichts besseres :) .. nur noch ein offenes BOV montieren und man bekommt nochmals gewalltiges knallen aus den endrohr und feuerstöße :D durch die fehlzündungen .

Blitz anlage http://www.submag.net/sons/blitz_nurspecr_wrx_ext.mov

und die fujitsubo an einen WRX STI :D :D http://www.fujitsubo.co.jp/imglib/sdra/sc_vol5/35.rm

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 5:13

Also, das soll ich kein Tagebuch werden, aber ich hab heute schon wieder einen gehört und ihr könnt euch jetzt wohl schon denken, was ich schreiben würde ... deshalb lass ich es.

Irgendwann halte ich einen an und frag einfach, dann sag ich Bescheid.

Jedenfalls bin ich jetzt auch noch Subaru-Fan, aber in Deutschland zurück, werde ich wohl enttäuscht sein, dass die sich da nicht so anhören.

However.

@ Sp3kul4tiuS:

Schreib mir unbedingt eine PN, wenn du soundtechnisch etwas machen lassen hast!

@ Zero Fighter:

Vielleicht hört der sich ja so an, wie die hier. Evo's fahren hier im übrigen nicht herum. Generell hab ich hier noch keinen Mitsubishu gesehen, glaube ich. Warum auch immer ...

@ ´Shield:

Blitze habe ich aus nem Auspuffrohr auch noch nicht gesehen. Danke für den Sound-Beitrag. Kann sein, dass dies dem schon recht nahe kommt (aber wie gesagt: notebook-boxen).

...

Ich bleib am Ball

:)

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 5:14

Ach so: Ich wundere mich ein wenig, dass es hier so wenige Impreza-Fahrer gibt.

Komisch.

Aber großen Dank an alle, die hier schreiben!!

das was man da oben hört ist hier oft so gut wie nicht legal fahrbar ;) nen offenes Blow schonmal garnicht :D Sonst baut man vorm Tüv immer wieder alles um und wenn man das nicht selber kann....

Das kann bei mir noch ein bisschen dauern aber wird wohl nichts von der Stange, aber wohl bei einer Halbanlage bleiben.

Das mit der PN merke ich mir dann mal.

 

MfG

peter

am 22. Mai 2006 um 9:31

Hallo, also in Deutschland findet man sowenig Subaru fahrer weil die marke halt sogut wie nur 4WD verbaut. Subaru ist der größte allrad Automobilhersteller und wo in Deutschland braucht man bitte schön einen 4WD Antrieb :). Subaru fahrer findet man In Ländern wo es viele Gebirge gibt und viel Wildniss... Kanada oder auch die Schweiz, Österreich sind da die besten Beispiele, da sind viele Subarus unterwegs.

Die Anlagen oben sind in Deutschland sowieso nicht zugelassen wenn überhaupt ich glaube in der ganzen EU nicht. Es sind aber die einzigen guten Anlagen die zu einem WRX oder STI passen und man holt den ganzen Boxersound raus. Die fujitsubo ist um die 96 dB laut also auf die Rennstrecke darf man damit noch :D.

 

In den USA und in Kanada sind auch http://www.submag.net/sons/apexi_n1_wrx.avi (apexi) und HKS weit verbreitet http://www.submag.net/sons/hks_hipower_wrx.wmv

naja es gibt ja jetzt ne 76mm Anlage ab Turbo Downpipe ohne Kat mit Sporthauptkat und TÜV für den WRX / STI ...

vom Aussehen so wie der Apex Endschalldämpfer ungefähr ;)

Allerdings dann mit Silencer drin ;)

Die sollte vom Sound nicht viel anders sein

am 22. Mai 2006 um 13:14

Zitat:

einen schönen Abgaskrümmer

Damit machst du den Subaru Sound wieder kaputt.

Der Boxer im Impreza hat einen Krümmer mit ungleich langen Abgaswegen. Deswegen bollert der so extrem.

Wechselst du, dann ist die Geräuschkullisse ziviler.

Der japanische STi hat schon seit 2004 einen solchen Krümmer. Da kann man das sehr schön hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Sound der Impreza's