Sound des 330 Ci nach Facelift anders???
Hallo!
Ich habe seit Ende Mai einen 330 Ci (frisch nach dem Facelift) und obwohl der Wagen grenzgenial ist, bin ich mit dem Sound nicht zu 100% zufrieden.
Ich kenne 2 Leute mit einem 330Ci (beide BJ 02) und sie haben beide ein ganz tiefes "Grollen" des Motors bei niedrigen Drehzahlen, das besonders beim Anfahren zu hören ist.
Meiner dagegen klingt bzw. surrt eher wie mein bisheriger 328er BJ 99, also lammfromm...
Die Leistung entspricht aber schon dem bisherigen 330er...
Liegt das an der manuellen Schaltung (die anderen 330er, die ich kenne, fahren Automatik) oder wurde beim Facelift auch am Motor bzw. dessen Abschirmung etwas geändert? Gewisse Änderungen gibt es definitiv, das sieht man schon beim Blick unter die Motorhaube. Der Kühlerventilator wird jetzt z.B. elektronisch geregelt, während es beim BJ 02 - 330 Ci noch eine Viskokupplung gibt. Und das Getriebe wurde ja sowieso geändert (5 Gang --> 6 Gang)
Wäre für fachkundige Auskunft dankbar!
MfG
seff5
Ähnliche Themen
25 Antworten
Also ich kann dir nur sagen, daß der 330er von meinem Onkel (BJ 2001, Automatik) ebenfalls sehr dumpf grollt.
Da haben schon einige gemeint, es wär ein Sportauspuff dran.
Hallo
ich fahre den 330ci Cabrio BJ 02 Handschaltung. Ich habe ein wunderschönes Gröllen ) BMW typischer sound. Viele würden auch meinen ich hätte einen Sportauspuff. Und dass bei 33000 km. Schöner ist es wenn man lange auf der Autobahn fährt, dann ist es richtig zu hören. Schöner noch beim Z4 3,0 liter. Ist der gleiche Motor usw.und hört sich wundrschön an.
Guck mal unter deinem Endschalldämpfer, hast du 2 Rohre die an dem Endschalldämpfer rankommen oder nur eines??
Kenne das Probelm beim 328er vom Cousin. Bei Ihm hört man vom schönen BMW Ton garnichts, und bei dern 325 ist es wunderschön. Guckt man unter dem Topf sieht man dass es dort nicht gleich ist. Und ich denke es liegt daran.
Schau mal und berichte
also ich hatte letztes wochenende einen 330ci cabriolet zur probefahrt bekommen.
der sound war einfach genial!!!
da kann man meinen eisenmann vergessen....
unvergleichbar!!!
ich dachte auch, ein sportauspuff sei drunter.
sah aber alles nach serie aus.
lediglich chromblenden waren montiert.
kann das wirklich sein, dass sich ein 330ci mit serientopf so sportlich anhört?
bei solch einem sound würde ich keinen gedanken daran verschwenden, einen anderen esd zu montieren.
gruß
Schade, die Zeiten sind wohl vorbei.
BMW dürfte den Sound bei der Modellüberarbeitung im April wohl modifiziert haben. Meiner säuselt bis 3000/min nahezu geräuschlos vor sich hin (man hört quasi nur die Abrollgeräusche). Mich würde nur interessieren, warum man das gemacht hat.
Beschwerden wegen dem alten Sound wird es ja wohl kaum gegeben haben :-))
Na ja. dafür hat er jetzt die 6-Gang-Schaltung, die wiegt das (fast) wieder auf :-))
MfG
seff5
Also im Vergleich zum Z4 3.0 "säuselt" auch so ein 2002er 330Ci Cabrio um unteren Drehzahlbereich relativ lammfromm vor sich hin...
Der Z4 hingegen bollert aus dem Drehzahlkeller heraus, dass es ins Mark geht (war für mich eigentlich zuviel des Guten)... Verantwortlich ist beim 330Ci die unterdruckgesteuerte Klappe in einem der Endtopfrohre... diese Klappe kann man "probehalber" auf Offen fixieren, indem man den Unterdruckschlauch abzieht... dann bollert der 330Ci wohl auch...
Mir persönlich gefällt der Sound erst ab ca. 3000 U/min... aber das sieht ja jeder anders...
Marcel
Ja, den Z4 konnte ich diesen Sommer auch probefahren. Der klingt in der Tat noch eine Größenordnung tiefer. Das schlägt sonst mit seinem heiseren Kreischen nur der M3...
Wobei beim Z4 ja spezielle Membrane zwischen Ansaugtrakt und Cockpit angelegt sind, die extra dafür ausgelegt sind, die Geräusche und Vibrationen gut zu übertragen!
Gruß
seff5
Für den 330 CI gibt es 2 verschiedene ESD Versionen, einen etwas leiseren und einen "sportauspuff" bis zum facelift modell wurde der sportauspuff serienmäßig verbaut, nun muss er extra bestellt oder nachbestellt werden. typisch aufpreis prinzip...
Na dann müsste der ja im Car-Configurator auswählbar sein ... Ich schau grad mal ...
/EDIT: Da gibts keinen ...
@thomas86:
Danke für die Info - aber ich glaube nicht, daß man bzgl. ESD bei der Bestellung eine Auswahl hatte. Eigentlich bin ich sogar recht sicher - in der normalen Zubehörliste steht nichts von einem lauteren ESD.
Ich finde es irgendwie schwachsinnig, daß BMW das ändert ohne ein Sterbenswörtchen davon zu verlieren.
Schließlich macht man eine Probefahrt mit dem 330 Ci, freut sich auf den Sound - und dann kriegt man das Auto und er klingt völlig anders.
Gut, manchmal hat der flüsterleise Klang auch seine Vorteile, aber insgesamt hätte ich schon lieber den Prae-Facelift-Sound...
Weißt Du zufällig wieviel der andere ESD kostet und wieviel Arbeitszeit das ausmacht? Ich muß es schon bei BMW machen lassen, weil es ein Leasingauto ist...
MfG
seff5
Ich werde morgen bei uns in der Niederlassung auf dem Teilelager nach der Nummer und der ca. Einbauzeit mal nachfragen. Bin mir wirklich nicht 100% sicher, aber soweit ich dass mitbekommen hab, muss man seit dem Facelift des e46 Coupé den lauteren Sound extra bestellen. War beim e36 325i auch so.
Also es gibt von BMW folgende 2 verschiedene ESD für den 330CI:
Komfort und Sport
Sport klingt besser und wird, soweit ich weiß, beim Facelift 330Ci nur mit Sportpacket Serienmäßig verbaut. Werde aber morgen nach der Teilenummer fragen.
Alles klar, schon mal vielen Dank!
Sportauspuff?
Finde im ETK nur 1 Nachschalldämpfer T Nr. 18107504172
kostet 422,24 €!
Sport Endschalldämpfer kann ich nicht finden!
auch nicht beim m-packet?