- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- Sound des Infotainment 300
Sound des Infotainment 300
Ich muß es jetzt leider nochmal thematisieren:
nachdem durch den Tausch des Rechners mein Navi wieder geht, habe ich mir ein anderes Ärgernis am Infotainment 300 gesucht und gefunden:
den miserablen Klang !!!
Ich frage mich bereits, ob etwas (genauer: der Subwoofer) nicht funktionert...?
Bei geringen Lautstärken klingt alles ganz gut, bassmäßig etwas schmal, aber o.k.
Sobald ich aber etwas lauter mache (bei offenem Dach im Straßenverkehr), wird es zur Katastrophe. Ich muß die Bässe nahezu ganz heraus regeln, weil sonst die Bassboxen durchschlagen. Ich muß dann quasi ohne Bass hören.
Wenn ich den Fader nach hinten stelle (wo doch der Subwoofer sitzen sollte, oder ? Wird der auch über den fader angesteuert ?) kommt nur noch blechernes gequake.
Stelle ich den Fader nach vorne, gibts ein paar Bässe, die aber - wie beschrieben - bei Lautstärken knapp über Zimmerlautstärke, sofort beginnen, die Boxen zu zerstören.
Ist das bei Euch auch so armselig ?
Oder stimmt bei meinem etwas nicht ?
gruß,
Thomas
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
ich habe bei mir den Bass fast immer nahezu auf voll stehen und den Fader in der Mitte. Die Bässe scheinen vorne am besten zu kommen. Es verzerrt nichts auch bei Lautstärke kurz vor der Schmerzgrenze, satter Bass und sauberer Klang.( zumindest für einen Normalhöhrer ) So wie Du deine Anlage beschreibst würde ich meinen sie ist Defekt.
Grüsse
Wabe
Hallo,
kann mich Wabe nur anschließen. Bin auch "Normalhörer" höre aber auch schon sehr laut, aber dann Rockmusik oder Klassik und da gibts nicht so viel Bass wie bei der Musik die die jüngeren Generationen hören. Da denk ich kann die Anlage vielleicht schon mal "versagen".
Schön Abend
Danke !
...dann werde ich das mal prüfen lassern, ich muß sowieso in die Werkstatt, weil mein Seitenfenster nicht mehr genz hochfährt; bei etwa 2/3 gehts immer wieder von allein auf... klasse bei einem fast-Neuwagen
Gruß,
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Start-Nr.8
Danke !
...dann werde ich das mal prüfen lassern, ich muß sowieso in die Werkstatt, weil mein Seitenfenster nicht mehr genz hochfährt; bei etwa 2/3 gehts immer wieder von allein auf... klasse bei einem fast-Neuwagen
Gruß,
Thomas
Naja ich kann dich wenigstens ein wenig trösten ...
Mit dem "Fensterproblemchen" bist du nicht der einzige... Dieses Problem wird leider immer häufiger...
Zu deinem Bassblechklang... Normal ist das auf gar keinen Fall..schließe mich den anderen an, dass da irgendwas nicht ganz in Ordnung ist. Ich denke es liegt an der Endstufe.
Ich habe den 9.3 2.2TiD seit gut einem Jahr und mir auch die 300 Watt anlage für einen stolzen Aufpreis von ca. 850.-€ geleistet!
Der Klang, die Bässe schlichtweg eine Verarschung des Kunden!
Bei meinem Vorgängerauto (Seat Toledo) war das eingebaute Standardradio um KLASSEN besser - ohne Aufpreis!
Dann kommt noch die schlechte Verarbeitungsqualität der Fahrzeuge (oder ist das nur bei meinem??)!
Ständig klappert es in den Vordertüren, mal links mal rechts - ich weiß schon gar nicht mehr wie oft ich schon ín der Werkstätte war desswegen??
Dreht man die Musik da nur mal etwas lauter auf, hat man neben dem schwachbrüstigen Klang dann noch das Gescheppere als Draufgabe!
So gelungen das Design des neuen 9.3 ist - meiner Meinung nach eines der schönsten Autos momentan - so sehr wird er mir dadurch vermiest!
Schade für SAAB, wird wohl mein Erster und Letzter gewesen sein!
Das Problem mit dem Gescheppere in den Türen kenne ich auch. War auch schon 2 Mal in der Werkstatt deswegen und hab dem Mechaniker auch über die Schulter geschaut und das Fazit war stets das selbe. Da ist nichts lose das klappern könnte. Er meinte dann nur, dass es die Verklediung an sich sein könnte. Naja aber das kanns doch auch nicht sein oder? :-(
Zitat:
Original geschrieben von JJ93
Er meinte dann nur, dass es die Verklediung an sich sein könnte. Naja aber das kanns doch auch nicht sein oder? :-(
doch, das wird es sein ... ist auch ganz normal. solch ein chassis kann bis zu 10mm hub machen und da wird schon einiges an luft bewegt. dabei vibriert die verkleidung und schlägt auf das innenblech. beim 9-3 sind außerdem die fensterhebermodule labil, so dass selbst die vibrieren.
Danke für die Info... auf jeden Fall versteh ich es jetzt eher...
zum noch besseren verständnis
die tür gilt ja quasi als gehäuse für den lautsprecher. damit dieser keinem akustischen kurzschluss erliegt, ist er ringsum bündig eingelassen, so dass es in seiner nähe keine löcher geben dürfte, was einem geschlossenen gehäuse, begrenzt durch türaußenblech und türinnenverkleidung nahe kommt.
(sonst wird die vorne weggedrückte luft durch den dann hinten existierenden unterdruck gleich wieder angesaugt => akustischer kurzschluss, schwacher bass)
nun gibt es aber noch anderswo löcher im türinnenblech wodurch sich der überdruck ähnlich einem hochdruckstrahl quetscht. somit wird die türverkleidung durch mechanische bewegungen UND luftdruck zur vibration angeregt.
eine möglichkeit wären versteckte, zusätzliche schrauben (eher schwierig). eine andere wäre eine umfangreiche dämmung mit bitumenmatten und vlies. idealerweise müsste dann noch das gestänge vom türöffner ruhiggestellt werden. klappern weitere teile wie z.b. der fensterhebermotor (sowas gibt es!), dann wird es schwierig.
wenn da also ein mechaniker reinschaut und nach losen teilen sucht, dann hat er von vornherein verloren.
das problem: damit hat man erstmal nur die tür ruhiggestellt und dieser folgen noch hundert weitere klapperstellen, verteilt auf das ganze fahrzeug
Tja..., ,ich war in der Werkstatt. Uns was soll ich sagen: es ist so wie es ist richtig !
O.k., es gibt Bässse, wenn man das Verdeck schließt und bei niedriger bis mittlerer Lautstärke Musik hört, die genau den richtigen Frequenzbereich beim Baß hat.
Macht man lauter, oder öffnet man das Dach, oder ein Fenster oder hört man einfach nur andere Musik mit Frequenzen, die das Saab-billig-Radio nicht kann, schlägt es einem fast die vorderen Boxen kaputt.
Bei offener Fahrt auf dem Berliner Stadtring (80 km/h, ggf. ein LKW auf der Nebenspur) kann man das Radio auch gleich aus lassen, man hört nichts oder verzerrt.
Ich empfinde das Preis/Leistungsverältnis des Infotaiment 300 als absolute Zumutung. Völlig inakzeptabel !
Wenn ich meinen nächsten Neuwagen kaufe, wird eine Radioprüfung Bestandteil der Probefahrt sein. Bisher war mir das egal, weil ich kein Fetischist bin und eigentlich alle anderen Autos, die ich so hatte, vernünftige Radios hatten.
Mein Smart hat bei 1/10 des Preises einen deutlich besseren Klang, wenn auch ohen Navi und Telefon. Aber, wie gesagt, weniger als 1/10 des Preises.
Der Saab ist der erste Ausreißer nach unten !
Nächstesmal werden Audi und BMW eingehender geprüft !
Ich werde dieses Posting auch an Saab schicken. Bin gespannt, ob eine Rückmeldung kommt.
Gruß,
Thomas
ich kann euch nur zustimmen. ok, ein vergleich zu meiner high-end-anlage zu hause ist unfair, da kann nur jedes auto(radio) verlieren. auch bin ich bereit, ,insb. beim cabrio wenn offen, ein paar abstriche zu machen. trotzdem sollte man bei dem preis schon erwarten, dass der klang ordentlich ist. habe "nur" business paket 150plus, aber auch hier ist der klang eher "bescheiden". das passt nicht zu den 2700 euro, die man bezahlen muss...
markus
Ich habe mal eine Email an Saab geschickt, mit der Bitte die Diskrepanz zwischen Preis und Leistung des Infotainment 300 zu komentieren.
Zurück man folgendes:
"wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 9-3 Cabriolet 2005.
Es hat uns sehr gefreut, dass Sie sich kürzlich zum Kauf eines Fahrzeuges unserer Marke entschieden haben. Für das uns damit entgegengebrachte Vertrauen bedanken wir uns recht herzlich.
Umso mehr bedauern wir, dass Sie mit dem Klang des Radio/CD nicht Ihren Vorstellungen entspricht. Bitte erlauben Sie uns hierzu folgende Anmerkungen:
Saab baut Automobile, die nach Möglichkeit allen Wünschen unserer Kunden entsprechen sollen. Leider ist es uns aber trotz aller Bemühungen nicht immer möglich, auf alle individuellen Vorstellungen unserer Kunden einzugehen.
Wir bedanken uns für Ihre konstruktive Anregung, die uns in unseren Bestrebungen nach noch kundenorientierteren Fahrzeugen unterstützen wird. Wir werden diese an die Fachabteilungen unseres Hauses weiterleiten.
Wir hoffen hiermit Ihrem Wunsch nach einer Stellungnahme beigetragen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Saab Deutschland GmbH
Saab Deutschland GmbH, Postkennziffer C2-04, Friedrich-Lutzmann-Ring, 65423 Rüsselsheim
Also, mal im Ernst: haben die eine Vollmeise ? So einen Standardmist, den die täglich zig-tausendmal versenden, können die schicken, wem Sie wollen. Mir nicht mehr. Diese 9-3 Möhre, die ich jetzt hab', muß ich wohl behalten. Ein neuer Saab kommt mir dann aber nicht mehr ins Haus. Jetzt bin ich so richtig genervt von Saab !
Es wird immer schlimmer: Premium-Preise, bestenfalls Mittelklasse-Qualität und absoluter Unterklassen-Service.
Wenn man es sich leisten kann, so mit Stammkunden umzugehen...
Es wäre besser, den Kunden keine Antwort zu schicken, als so eine nichtssagende, hilflose, ja eigentlich unverschämte Antwort...
Die hätten auch gleich sagen können: Lieber, dumemr Kunde, schön, daß Sie Saab fahren, aber verschonen Sie uns mit Anregungen. Die Kiste ist Mist und Sie sind selbst schuld, daß Sie den S.c.h.e.i.ß gekauft haben. Fahren Sie zur Hölle. Gruß, Opel, äähh, Saab Deutschland.
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Start-Nr.8
Also, mal im Ernst: haben die eine Vollmeise ? So einen Standardmist, den die täglich zig-tausendmal versenden, können die schicken, wem Sie wollen. Mir nicht mehr. Diese 9-3 Möhre...
Sag' mal, was erwartest Du eigentlich?! Wenn Du das Schreiben in dem Ton verfasst hast, wundert mich sowieso gar nichts.
Im übrigen hast Du den 9-3 gekauft, ebenso das Soundsystem! Keiner hat Dich dazu gezwung, weder SAAB noch GM noch sonstwer!
Des weiteren hättest Du ein entsprechendes Fahrzeug mit Soundsystem vor Deiner Bestellung probefahren können! Dann hätest Du gewusst, was Du kaufst!
Gruss J.E.Fis, der wieder mal seine Brille aufgesetzt hat ->
Zitat:
Original geschrieben von J.E.Fis
Sag' mal, was erwartest Du eigentlich?! Wenn Du das Schreiben in dem Ton verfasst hast, wundert mich sowieso gar nichts.
Im übrigen hast Du den 9-3 gekauft, ebenso das Soundsystem! Keiner hat Dich dazu gezwung, weder SAAB noch GM noch sonstwer!
Des weiteren hättest Du ein entsprechendes Fahrzeug mit Soundsystem vor Deiner Bestellung probefahren können! Dann hätest Du gewusst, was Du kaufst!
Gruss J.E.Fis, der wieder mal seine Brille aufgesetzt hat ->
Nein, das Schreiben war freundlich, aber in der Sache durchaus klar.
Dies ist mein dritter 9-3, alle Cabrios, alle neu gekauft. Die ersten beiden verfügten über recht gute Audio-Systeme. Ich wäre niemals auf den Gedanken gekommen, daß in der neuesten version ein derartiger Rückschritt im Sound möglich gewesen wäre. Auch die Verkäufer geben unumwunden zu, daß es sich um einen deutlich schlechteren Klang handelt, als bisher. Nur vorher haben die das nicht gesagt.
Ich bin Probegefahren, aber das Soundsystem ist nicht das wichtigste für mich. EEs wird überhaupt nur dann zum Thema, wenn es so grottenschlecht ist, wie das IT 300. Im Zweifel auch nur dann, wenn auch ansonsten einiges im argen ist, was bei meinem Wagen leider sicherlich der Fall ist.
Aber Du hats Recht: beim nächsten Neukauf werde ich sehr lange probefahren und auch das Soundsytsem, sowie das Navi, als auch Fensterheber, Dachöffner, etc. probieren, damit es mir nicht so ghet, wie beim Saab. Allerdings werden die geprüften dann Audi und BMW heißen.
Gruß,
Thomas