- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q6 e-tron Forum
- Sound DynamicMode
Sound DynamicMode
Hallo,
ich hoffe die Frage ist nicht allzu blöd.
Kann man beim S/Q6 etron den Sound bei dynamic ausschalten?
Gruss
Karl
17 Antworten
Du kannst bei den Individuellen Einstellungen alles wie beim Dynamik Modus einstellen nur ohne Sound.
Leider klappt das nicht. Im individuellen Modus kannst du alles einstellen außer die "Motor-Eigenschaften". Und in den anderen Modi kannst du nichts anpassen/individualisieren.
Das ist ziemlich enttäuschend, weil ich nämlich auch gerne auf den Sound verzichtet hätte. Ist aber auch beim neuen A5 (ex A4) so.
Hängt von der Ausstattung ab. In den hohen Trims kann man den motorsound einstellen.
Zitat:
@T1toT2 schrieb am 11. Februar 2025 um 06:06:50 Uhr:
Hängt von der Ausstattung ab. In den hohen Trims kann man den motorsound einstellen.
Von welcher Ausstattung genau?
Müsste man in die Preisliste schauen.
Eine Frage zum q6 quattro. Ich kann bei den individuellen Einstellungen beim Motorsound zwischen balanced, dynamic und efficiency wechseln, hört sich jedoch Alles gleich an. Wenn die Möglichkeit besteht das so einzustellen müßte das doch auch so Ausstattungsbedingt vorhanden sein, oder?
Ich hab als dritte Option Comfort. Nicht efficiency. Alle drei sind unterschiedlich.
Und ums Mal gesagt zu haben. Dieses tiefe Brummen/Grollen bei Dynamic ist schon klasse.
Zitat:
@T1toT2 schrieb am 11. Februar 2025 um 09:56:20 Uhr:
Müsste man in die Preisliste schauen.
Preisliste:
E-Tron Sportsound
Der Sound eines außergewöhnlichen Fahrzeugs ist der akustische Ausdruck seiner Sportlichkeit, seiner Hochwertigkeit und seines progressiven Charakters. Er ist die Interpretation eines emotionalen e-tron Sounds im Zeitalter der Elektromobilität.Der faszinierende Klang der digital erzeugten Soundkulisse variiert geschwindigkeitsabhängig bis zur Höchstgeschwindigkeit. Das digital erzeugte Fahrgeräusch wird über einen weiteren Außenlautsprecher im Heckbereich und das jeweils verbaute Soundsystem (nur im SQ6 SUV e-tron) abgegeben. Die Ausdrucksstärke der Soundprofile lässt sich individuell im Audi drive select einstellen.
In den Modi „efficiency“ und „comfort“ ermöglicht der e-tron Sportsound in einer dezenten Ausprägung ein komfortables und nahezu geräuschloses Fahren.
In den Modi „balanced“ und „offroad“ ist das Fahrgeräusch ausgewogen.
Im Modus „dynamic“ in sportlicher Ausprägung.
Das gesetzlich vorgeschriebene akustische Fahrzeug-Warnsystem ist immer aktiv.
(damit ist wohl AVAS gemeint)
Damit ist das Fahrzeug mit dem Ziel der Erhöhung der Verkehrssicherheit auch bei niedrigen Geschwindigkeiten wahrnehmbar.
Hinweis: im Q6 SUV e-tron nur in Verbindung mit Tech plus (PQB), Tech pro (PQC) oder den edition one erhältlich
ok ich hab nur tech. warum man das dann auswaehlen kann verstehe ich nicht. hoert sich jedenfalls nicht gut an. schade dass man diesbezueglich nichts zukaufen kann.
Ich habe einen SQ6, alle TechPakete kann aber den Sound trotzdem nicht ausschalten. :-)
Wie oben beschrieben, ist der Sound bei niedrigen Geschwindigkeiten gesetzlich vorgeschrieben. In comfort und efficiency ist dann kaum noch wahrnehmbar, wenns schneller wird. Spreche jetzt nur für den quattro.
Im SQ6 unter dynamic ist auch bei VA kein Sound abschalt-oder veränderbar. Und ja, der Sound ist ziemlich peinlich und unpassend in einem EV, es sei denn es wäre ein RS6…
Ich finde es schade gelöst, dass man nicht zwischen Innen und Außen wählen kann. Ich finde den Sound in manchen Situationen in Dynamic ganz gut, finde es aber fast peinlich in Ortschaften. Darum bleibst bei mir in der Regel aus. Wenn man den Außenlautsprecher schalten / deaktivieren könnte, dass wäre mal was gewesen
Extern vorgeschrieben, klar.
Innen kann ich diesen Blödsinn wirklich nicht abschalten? Ich will ein leises Auto, dass mich nicht an einen Verbrenner erinnert.