ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Sound e39 mit Business Radio Touring

Sound e39 mit Business Radio Touring

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 9:37

Hallo, ich empfinden den Klang des Normalen Business Radio und den Standard Lautsprecher in der Tür und hinten im Himmel etwas dürftig, habe aber leider keinen Platz in meinem Touring hinten irgendwie noch ein Tube oder sonst etwas hinein zulegen, daher meine Frage kennt ihr das Problem und welche Lautsprecher für vorne könnt ihr mir für das Radio empfehlen. Der klang selbst in meinem Astra Caravan mit NCDR1100 ist derzeit besser.

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

gruß

MIchael

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi!

zunächst solltest du mal angeben welches soundsystem bei dir verbaut ist!

grunsätzlich gibts die hier:

Stereo System hat 6 lautsprecher

HiFi Lautsprechersystem (SA 676) hat 10 lautsprecher

HiFi System Professional DSP (SA 677) hat 10 lautsprecher plus 1 subwoofer

 

laut deiner aussage fällt ja das SA677 weg, sonst gäbs ja nicht deine beschwerde ;)

aufschluss darüber was verbaut ist gibt dir dein servicebuch glab auf der seite 2...ist ne liste mit deiner ausstattung drinnen! dann kann man auch sagen was du ändern kannst!

kommt darauf an was du dir für ne verbesserung erwartest aber es gibt von pioneer z.b. nen aktiv-sub (also mit integriertem verstärker) der glaub ich 25 cm durchmesser hat und flach ist...solll unter den sitz passen oder auch in die rechte ablage im kofferraum!

hättest du die suchfunktion angestrengt wären auch einge threads gefunden worden die sich mit dem thema befassen ;) das gabs schon mal...mit bildern im touring! kostet so um die 100eur!

unter folgendem link sind die soundsysteme im detail beschrieben [url= Stereo System]*klick mich*[/url]

 

mfg

 

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 4:05

Hi, danke habe ich , aber eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt, ich habe das System mit 6 LS, meim Problem ist nur das ich kein Subwoofer verbauen möchte wegen den Hunden die würden da genau drauf sitzen.

Daher gibts es LS die ich verbauen könnte im wechsel der Orginalen z.b von Blaupunkt / Alpine oder Infinien die besser klingen als die Orginalen, ich brauch nicht mehr den mega bass wird mit den 13er auch schwierig nur die Org. klingen wirklich etwas Langweilig.

gruß

am 16. Juni 2008 um 6:14

Alleine nur Lautsprecher tauschen bringt nichts und ist rausgeschmissenes Geld.

Zitat:

Original geschrieben von McBuerger

Alleine nur Lautsprecher tauschen bringt nichts und ist rausgeschmissenes Geld.

kann ich nur bestätigen! ohne verstärker wird das nichts. das einzige wäre ev. der mini-aktiv-suv den ich erwähnt habe der würde auch null an platz einnehmen und würde ne verbesserung des klangs mit sich bringen

 

mfg

Das kann ich nicht bestätigen!

Liegt aber vielleicht am Businessradio.

Mein Wagen (525dT Baujahr 07/2001 mit 16:9 Navi) hatte nur das Stereo-System, was ja bekanntlich wie Pappkarton klingt.

Ich habe als erstes auf das BM54, MK4 Navi und den neuen Wechsler aufgerüstet, um mp3 mit ID-Tags anzeigen und abspielen zu können.

Hat erstmal am Klang nicht viel gebracht.

Aber das BM54 hat wohl mehr Power, was schon mal eine ausreichende Lautstärke brachte.

Dann habe ich mir den Pioneer TS-WX22A in das rechte Ablagefach im Kofferraum (Touring) eingebaut.

Das Signal habe ich am Adapter OG->NG parallel zu den hinteren Lautsprechern mit Abzweigverbindern abgegriffen und an den Hi-Level-Input des Sub eingespeist.

Da war der Bass!

Es wummst ordentlich, nix vibriert und das mit geringem Aufwand.

Leider war der Klang insgesamt noch nicht so toll weil Nokia einfach keine Lautsprecher bauen kann und BMW zumindest in Europa diesen Schrott auch noch einbaut.

In den USA z.B. gab es das einfache Stereo-System mit 6 Lautsprechern gar nicht.

Also: MB Quart Reference RUA 213 2-Wege Speaker mit Frequenzweiche geholt und in die Türen gebaut.

Die Höchtöner habe ich ohne die originale Plastikhalterung direkt in den Schaumstoff geklemmt.

Das Lautsprechergehäuse der Mitteltöner habe ich noch ein wenig mit Dämmwolle gefüllt um mehr Volumen zu simulieren.

Mit der Frequenzweiche wurde es zwar eng, aber ganz unten auf der Scharnierseite der Türen passten die Dinger dann doch rein.

Und da kam der Klang! Klare Höhen und druckvolle Mitten - ich bin begeistert!

Wenn man sich die originalen Lautsprecher betrachtet, sieht man schon dass die nicht klingen können.

Um den Mitfahrern auch einen besseren Klang zu bescheren habe ich noch gleich die Rainbow AIV Green Power SL130 Coax in den Dachhimmel gebaut.

Jetzt klingt es im ganzen satt und klar und die Lautstärke reicht völlig aus!

Endstufe brauche ich definitiv keine!

Fazit: mit ordentlichen Lautsprechern und einem aktiven Subwoofer kann man aus dem BM54 auch ohne Endstufe richtig satten Sound holen.

Kosten für alles: keine 300€

Ich kann diesen Umbau wirklich weiterempfehlen!

Gruß - Ben

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Hi!

zunächst solltest du mal angeben welches soundsystem bei dir verbaut ist!

grunsätzlich gibts die hier:

Stereo System hat 6 lautsprecher

HiFi Lautsprechersystem (SA 676) hat 10 lautsprecher

HiFi System Professional DSP (SA 677) hat 10 lautsprecher plus 1 subwoofer

Subwoofer gab es auch ohne das (sehr seltene) DSP, war meines Wissens immer bei Sonderausstattung Hi-Fi LS-System im Touring drin. Ist jedenfalls bei meinem 530i T so, der hat kein DSP.

Ein Bekannter hat DSP im VFL-Touring und natürlich auch Subwoofer (immer Nokia). Klingt noch etwas besser als meine Anlage anscheinend identischer LS-Ausstattung.

Selbst hatte ich früher eine 528i Limo mit DSP - Klang, na ja, hat ja keinen echten Subwoofer und die Boxen in der Hutablage haben bei Tiefbass fürchterlich gescheppert. Touring klingt jetzt deutlich besser. Alles aber nichts im Vergleich zu meinem alten MB 320 CLK EZ 99, der hatte mit 8 LS (Sonderausstattung Hi-Fi System) viel besseren Sound.

Zitat:

Original geschrieben von RennBen

 

Fazit: mit ordentlichen Lautsprechern und einem aktiven Subwoofer kann man aus dem BM54 auch ohne Endstufe richtig satten Sound holen.

Kosten für alles: keine 300€

Ich kann diesen Umbau wirklich weiterempfehlen!

Gruß - Ben

Wenn man 100 Euro drauflegt kann man sich z.B ne gute gebrauchte carpower 4 Kanal holen dazu Lautsprecher für vorne und hinten von Audio System oder Rainbow Plus Kabel und Hig Low Adapter!

grüssle

Hallo,

bin in diesem elektrischen Dingen leider überhaupt nicht bewandert und eher blutiger Laie. Ich verfolge die Diskussionen und Hinweise zu einem besseren Sound im E39 schon lange Zeit, da ich aber mein MID und NAVI behalten möchte habe ich nicht vor das Radio zu wechseln, sondern wollte immer nur an den Boxen was machen, trau mich aber nicht an das ganze heran. Kennt ihr eine gute Adresse, die einem eine solche Anlage einbaut? Wo bekommt man für einen fairen Kurs einen vernünftigen Sound verbaut?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, komme aus der Gegend von Gütersloh/Bielefeld, Ruhrgebiet ist aber auch kein Problem, bin dort öfter beruflich unterwegs.

Der Skandiman

ACR wär ein guter tipp..ob es ihn bei dir in der nähe gibt kannst ja mal nacsehen ---> *klick mich*

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Sound e39 mit Business Radio Touring