- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Sound für den 1,6l Golf II - Für jeden der Sound will und nicht viel dafür tun möchte
Sound für den 1,6l Golf II - Für jeden der Sound will und nicht viel dafür tun möchte
Hallo zusammen!
Ich habe hier lange im Forum gesucht nach Möglichkeiten einen Golf II / 1,6l lauter zu bekommen auf legalem weg und ohne sehr viel Aufwand. Und es ist geschafft! Pils ist leider nicht erlaubt, Matte bringt nicht genug Sound und die restlichen Möglichkeiten waren entweder illegal oder zu Aufwendig bzw Kostenspielig.
Was braucht man dazu?
- 1x Auspuffblende vom CLK (SL 500 geht auch)
- Schwarzen Lack
- Hebebühne
- Schweißgeräte
- Eisenstange
- Bohrmaschine
Und was macht man nun damit?
- Auch ganz einfach:
1. Besorgt euch eine Auspuffblende des CLKs (oder SL500 - die Blenden gibt es manchmal auf dem Schrott von jeder Mercedes Benz Werkstatt, einfach mal nachfragen die helfen gern)
2. Wagen auf die Hebebühne fahren und das Auspuffrohrendstück erhitzen und geradebiegen mit der Eisenstange
3. Nach dem Abkühlen das Stück dass gerade gebogen wurde an dem Knick abflexen und an der unteren Seite am Ende des Auspuffrohrendstücks ein halbes Loch reinbohren. Also, dass ihr dann an der unteren Seite eine kleine "Delle" habt.
4. Auspuffblende draufsetzen. Passt auf dass die Blende nicht über die Stoßstange drüberschaut sonst kann es Probleme geben mit den netten grünen Leuten .
5. Blende nach der gewünschten Positionierung festschweißen
6. Nach dem Abkühlen den ganzen Innenraum der Blende schwarz lackieren (so sieht man das Rohr fast nicht mehr)
Hier noch ein Tipp:
- Lasst dem geschweißten genug Zeit um richtig abzukühlen und Lackiert es erst dann schwarz, wartet so 5 minuten und lasst dann den Motor laufen, so brennt sich der lack direkt fest und nachlackieren ist nicht mehr nötig!
- Schaut dass ihr die Blende so dranschweißt, dass sie genug Luft nach oben zur Karosserie hat denn sonst klappert sie (die Blende) bei hoher Belastung. Sollte aber kein Problem sein dass so hinzubekommen .
Bei mir hat es wunderbar geklappt und ich bin sehr zufrieden mit dem Sound den das Ding liefert.
Ich hoffe ich konnte damit helfen!
Ähnliche Themen
40 Antworten
kannst du mal nen bild reinsetzen?
kann mir nicht vorstellen, dass das legal sein soll.
Doch es ist legal ich hab bei uns in der Werkstatt den TüV-Mann gefragt und der sagte solange die Blende geschweißt ist und nicht über die Stoßstange drüberschaut ist sie erlaubt. Bekommste ja auch bei ATU für 10€ schon son ding.
kannst du mir das angeblich atemberaubende soundergebniss auch erklären (du hast an der abgaßanlage absoulut nichts verändert)
und eine auspuffblende erzeugt keinesfalls irgendwelche klänge!
Das ist ja das was mich so verblüfft hat.
Ich hab es so gemacht, und habe mir gedacht das mal hier reinzustellen.
Warum kommen immer solche aggressiven comments wenn die beiträge einem nur helfen sollen?
Wenn du es nicht glaubst dann mach es nicht fertig,...
studiere deine gedanken bitte.
wollte keinesfalls aggresiev wirken!
dennoch hast du mit der stange evntl. höchstens irgendwas im ESD zerstört wodurch er nun lauter ist.
nämlich selbst wenn das fahrzeug durch irgendeine änderung ohne ABE lauter wird erlischt die betriebserlaubniss.
Vieleicht is durch das erhitzen die dämmwolle in dem ESD weggebournt
Deswegen so nen brummer
Aber macht ma nu weiter bis die Rennleitung sich ma lust hat die finger schmutzig zu machen aller spätestens da heißt es drunterwegbauen und neuen drunter
Ich war ja einmal so weit und muss sagen hatte glück nämlich so nen ähnlichen kack gemacht.
Grüße Jakob
Ja das mit der ABE hab ich auch schon gefragt und als Antwort hab ich bekommen habe ich nur dass ich die einfach so drunter machen soll und ich weder eintragung noch sonst etwas brauche :S
Brauch ich etwa eine? Und wenn ja wo bekomm ich die her?
Na joa du hast einerseits die lautstärke deines wagens geändert und anderer seits ne Bauartliche veränderung vorgenommen die nach §19.3 abgenommen werden sollte. Wenn das nich gehen sollte gibt es noch die möglichkeit so weit ich noch weis nach §21 abnehmen zu lassen das wäre dann die einzelabnahme.
Alles teuer Geld viel Zeit und ärger mit behörden.
Tip von mir:
Günstig ne 16V anlage kaufen plus den G60 oder GTi krümmer so haste a bischen schöneren klang und b bissl mehr leistung denn Diese kugel die am krümmer bei dir sitzt soll angeblich 2-5 PS schlucken laut "Jetzt mache ich ihn schneller".
Und die 16V anlage kannste so weit ich weis gut mitm 16V kat an nen G60 oder GTi (8V) krümmer fahren
Grüße Jakob
Also erster Schritt den ich tun sollte ABE besorgen dafür. Aber wo bekomme ich dir her? :/
du bekommst dafür no abe man faht zum tüv und der soll ne einzelabnahme machen!
wenn du nen netten erwischt dann hört er sich das an und du hast nen zettel aber kann auch anders laufen
Zitat:
Original geschrieben von lahme möre
du bekommst dafür no abe man faht zum tüv und der soll ne einzelabnahme machen!
wenn du nen netten erwischt dann hört er sich das an und du hast nen zettel aber kann auch anders laufen
Ja deswegen meinte ich nach §21 abnehmen lassen aber bringt nich so viel weil dich jeder Grünweiße deswegen ne mängelkarte ausstellt.
grüße Jakob
ach fahr weiter und jut ist
Ich würde es wie gesagt dem Geldbeutel zu liebe umbauen auf ne 16V anlage und die kann dir keiner bemängeln und bringt sogar etwas leistung
Grüße Jakob
Ich hab gerade jemanden gefragt dessen BEkannter beim tüv arbeitet und der meinte dass es keine eintragung bzw abe geben muss für die blende, ich solle mir keine sorgen machen denn so extrem laut ist er ja nicht, halt nur ein bisschen. trotzdem danke für die ganzen kommentare und hilfe hier