ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Sound-Generator/Soundmodul/Erfahrung

Sound-Generator/Soundmodul/Erfahrung

Audi Q5 FY
Themenstarteram 10. März 2017 um 23:28

weiß jemand, ob dieser Sound Generator immer noch verbaut wird?

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich, ob es Audi tatsächlich nötig hat, mittels Elektronik etwas vorzugaukeln, was die Autos nicht sind/haben? Meine persönliche Meinung: Soundgeneratoren sind peinlich und haben etwas proletenhaftes.

Mein Firmenauto hat auch so ein Ding verbaut, habe ich sofort deaktiviert, weil nicht nur peinlich, sondern auch nervtötend, wenn man den ganzen Tag mit dem Ding auf der Piste ist.

Ich liebe es , wenn der Q5 selbst auf der Autobahn auf langen Strecken (im Innenraum) annähernd geräuschlos dahingleitet. Besonders genußvoll z.B. auf der Inntalautobahn auf dem Stück bei Wattens, wo seit einigen Jahren Flüsterasphalt verbaut ist. Da hört man nicht mal mehr dezentes Reifensurren, selbst mit Winterreifen nicht.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten
am 11. März 2017 um 7:19

Na hoffentlich nicht. So ein Schwachsinn...

am 11. März 2017 um 8:00

Ich gehe mal davon aus, dass es mit Klappen gesteuert wird.

Wobei es kein Schwachsinn ist, ein Soundmodul zu haben, denn auch Benziner haben es und sollen das Geräusch verstärken.

am 11. März 2017 um 8:04

Es ist also sinnvoll mir eine Box einzubauen, damit ich mehr Lärm im Innenraum habe und mein Auto so so tut als hätte es nen dickeren Motor? ;-)

am 11. März 2017 um 8:13

Das sollte sicherlich nicht der Sinn sein, wenn man solch eine Box hat.

Jetzt bin ich gespannt was dann der Grund ist.. ;)

am 11. März 2017 um 9:21

Liegt doch auf der Hand, die Hersteller gehen vom V10 oder V8 auf einem V6 und um dir einen vorzuspielen, bauen sie dir solche Lautsprecher ein.;)

Das machen die roten Flitzer und auch alle anderen und spätestens wenn du nur noch ein Elektro Fahrzeug hast, dann hast du solch ein Lautsprecher verbaut.

Ziemlich genau den Grund hat ahaist genannt. Nur etwas anders formuliert.

Themenstarteram 11. März 2017 um 9:56

und dann bestelle ich mir noch Akustikverglasung, damit es ja schön ruhig ist und dann muss ich mich "beschallen" lassen, was ist das denn für ein Scheiss!

Kann man das abstellen, quasi EIN-AUS Schalter?

Zitat:

@ahaist schrieb am 11. März 2017 um 09:04:32 Uhr:

Es ist also sinnvoll mir eine Box einzubauen, damit ich mehr Lärm im Innenraum habe und mein Auto so so tut als hätte es nen dickeren Motor? ;-)

Wenn die Frage darum geht ob der Sound auszuschalten ist, dann lautet die Antwort ja.

Bei dem 8R hatte das ja auch nur der SQ5, und auch der nur ab Werk in "Dynamik".

Denke, dass es beim FY auch so sein wird.

am 11. März 2017 um 12:50

Hoffe mal ist im SQ5 TFSI nicht verbaut, wenn doch wird,s deaktiviert. Leises dahingleiten bei 250 km/h ein Traum wird wahr... ;-)

am 11. März 2017 um 12:56

Mit drive select wirst du es ausschalten können, wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre.

Hallo in die Runde,

kurze Frage? Wofür hat man als Dieselfahrer ein Soundmodul? Und wieso gibt es überhaupt Soundmodule?

Ich war jetzt lange Zeit im Ausland und bin plötzlich auf der Autobahn ständig von solchen suggerierenden "Rennwagen" umgeben. Sehr merkwürdig...

Viele Grüße und danke für die Antworten

Gerrit

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Soundmodul wofür?' überführt.]

Warum liegt eigentlich auf der Hand, da der Diesel nicht das Geräusch her gibt, was ein Benziner macht.

Damit kannst du den Sound so einstellen wie du willst und man macht gerne mal aus einen V6 auch einen V8.

Wobei auch Benziner dieses teilweise haben und dadurch das viele Hersteller nicht mehr die starken Motoren verkauft wie es mal war, werden den Kunden dadurch größere untergejubelt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Soundmodul wofür?' überführt.]

Das war das 1. was ich im GTI auf 0% codieren ließ!

Beim S bin ich noch am Überlegen , ob ich nicht die Klappenanlage deaktivieren lasse.

Gruß Kurt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Sound-Generator/Soundmodul/Erfahrung