Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Sound im 5er

Sound im 5er

Themenstarteram 9. Februar 2003 um 22:58

Ich habe mir im Dezember 2002 einen BMW 520i Touring (E39,)EZ 06/98 zugelegt. Der Wagen ist mit einem BMW Business mit Cassettenlaufwerk und CD-Wechsler ausgestattet. Zusätzlich hat der Wagen einen Subwoofer und laut Austattungsliste Aktivlautsprecher.

Den Klang der Anlage finde ich trotz allem nur mäßig. Ich hatte zuletzt einen Audi A4 mit einem Radio Beta und Lautsprechern vorn. Hier war der Klang deutlich differenzierter und auch basslastiger.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Oder kann mir jemand Tips zur Klangverbesserung geben?

Danke, xxraspel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Klang

 

Habe Business mit HiFi System Professional DSP und bin völlig zufrieden. Egal was ich höre, ob Klassik zum Entspannen oder Rap Musik mit Extrembässen, ist das Radio immer Herr der Lage. Hast deine Höhen und Bässe individuell eingestellt? Sind deine Boxen in Ordnung?

Ich habe das Business-CD im Touring und es ist definitv "basslos". Zur Zeit fahre ich mit Höhen "max" und bass "max". Vorteil des Klanges ist eine gute Verständlichkeit, von hiFi ist der Klang jedoch meilenweit entfernt.

Ob das Audi-Radio differenzierter klingt, weiss ich nicht, beim probehören fand ich es sogar noch schlapper.

Jürgen

Dem ganzen kann ich nur zustimmen. Der Sound im 5er touring ist nicht gerade berauschend (Habe Business CD). Liegt das an der "Akustik" im touring ?

macmobil schreibt von "Hifi System Professionell DSP". Ist das von BMW und aus was besteht das?

Nachdem das Armaturenbrett für das BMW Radio gearbeitet ist, lässt dies wohl keine großen Möglichkeiten zu, auf ein Fremdfabrikat umzurüsten. Und dann erst die vielen Kabel...

Gruss RD

am 10. Februar 2003 um 12:23

Hallo Zusammen,

ich muß xxraspel recht geben. Der Sound im Touring ist absolut mäßig. Ich hab vor einiger Zeit auch schon mal über diese Thematik gepostet. Eines muß man klar unterscheiden. Ob Touring oder Limosine. Bei der Limo sind die Bässe klar und deutlich. Ich hab versucht über die DSP Einstellung die Sache zu regeln. Ich hab, so denke ich inzwischen ein vernünftiges Ergebnis. Wenn die Einstellung einer brauchen sollte.... bitte melden.

Gruß

Christian

am 10. Februar 2003 um 20:44

Also ich habe das "Professional CD" in der Limousine und bin ziemlich zufrieden damit. Die Bässe sind nicht zu beanstanden, allerdings könnten die Höhem etwas klarer sein.

Aber man kann ja nicht alles haben ;-))

Janko

Themenstarteram 10. Februar 2003 um 23:02

Besten Dank für die Beiträge.

Es scheint mir, das ich mit meiner Klang-Einschätzung nicht allein bin.

Anscheinend ist das Problem mit dem "Hifi System Professionell DSP" nicht gegeben. Kann man das System nachrüsten? Oder gibt es Alternative Möglichkeiten?

Gruß, xxraspel

Was zum selben Thema..

Ich habe mir einen 528i Touring gekauft, der noch beim Händler steht. In den Fonttüren sind je 2 Lautsprecher. Ein Hochtöner und ein Tieftöner. Kann mir jemand sagen, ob die beim Radio Business aktiv angesteuert werden oder ob die über eine passive Frequenzweiche in der Tür getrennt werden...

Gibt es bei der Radio Business Ausstattung ein Radioteil und einen separaten Verstärker oder ist das alles in einem ?

Weiß jemand ob die Original-Lautsprecher in den Fronttüren eine Doppelschwingspule haben, an die man neben den Radio-Applikationen auch noch eine FSE direkt anschließen könnte ?

Gruß aus Köln

Zitat:

Original geschrieben von Rudolf D

Dem ganzen kann ich nur zustimmen. Der Sound im 5er touring ist nicht gerade berauschend (Habe Business CD). Liegt das an der "Akustik" im touring ?

macmobil schreibt von "Hifi System Professionell DSP". Ist das von BMW und aus was besteht das?

Nachdem das Armaturenbrett für das BMW Radio gearbeitet ist, lässt dies wohl keine großen Möglichkeiten zu, auf ein Fremdfabrikat umzurüsten. Und dann erst die vielen Kabel...

Gruss RD

nicht ganz wahr. Es gibt mit schwarzem Leder bezogene Blenden, die du reinmachst, und hast dann quasi nen Einbauschacht für DIN Radios. Der Spass ist nicht ganz billig mit ca. 150 € aber ich glaube, wenn du von BMW ein anderes System nachrüsten lässt, kommt das erheblich teurer.

mfg Eddy

PS: Die Blende kann ich organisieren, wenn se jemand will, Fotos von gibts auf Anfrage, und daß das Teil Qualität bei diesem Preis ist, vesteht sich glaube von selbst.

Hab auch ne Limousine mit dem normelen Lautsprecherset und dem Business CD. Ist eigentlich sehr gut finde ich. Was man halt für "normal" ab Werk erwarten kann. Hatte in meinem letzten Auto ein Soundboard drin und das hat natürlich mehr Leistung gehabt, aber ich finde die Akustik sehr gut soweit. Wenns sehr laut wird sind die Höhen nicht ganz klar, aber ansonsten okay.

Daher würde ich mal sagen der Touring hat tatsächlich "nur" ne schlechte Akustik.

Gruß Stefan

Kleiner Tip

 

Das System besitzt hööchstwahrscheinlich kein extra-Verstärker

da die original Boxen so auf das original-Radio abgestimmt sind das kein extra Verstärker nötig ist.Und eine Frequenzweiche ist auf jeden Fall vorhanden da auch das original-Radio nur über 4-Ausgänge verfügt.Einen extra Verstärker benöötigt man erst bei gröößeren Systemen d.h. z.B. Bose Soundsystem das dann aber eher in Luxuslimousinen vorhanden ist im Zusammenhang mit DVD z.B. .Bei BMW wird man hööchstens Standard Blaupunkt Lautsprecher finden mit hööchstens 100Watt(aber dann ab Bj 2000).Anders ist es wieder wenn z.B. siehe Beitrag xxraspel in der Ausstattungsliste was drin steht.Für mehr Sound hätte ich mich genau über die Ausgänge des Business Radios informiert - um dann z.B mit Zwischenstecker und per Cinch ein Verstärker hinzugefügt und in die Originaleinbauplätze gute Boxen reingesetzt diese dann über den Verstärker steuern .Zwar ein wenig Arbeit aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Kleiner Tip

 

Das System besitzt hööchstwahrscheinlich kein extra-Verstärker

da die original Boxen so auf das original-Radio abgestimmt sind das kein extra Verstärker nöötig ist.Und eine Frequenzweiche ist auf jeden Fall vorhanden da auch das original-Radio nur über 4-Ausgänge verfügt.Einen extra Verstärker benötigt man erst bei größeren Systemen d.h. z.B. Bose Soundsystem das dann aber eher in Luxuslimousinen vorhanden ist im Zusammenhang mit DVD z.B. .Bei BMW wird man höchstens Standard Blaupunkt Lautsprecher finden mit höchstens 100Watt(aber dann ab Bj 2000).Anders ist es wieder wenn z.B. siehe Beitrag xxraspel in der Ausstattungsliste was drin steht.Für mehr Sound hätte ich mich genau über die Ausgänge des Business Radios informiert - um dann z.B mit Zwischenstecker und per Cinch ein Verstärker hinzugefügt und in die Originaleinbauplätze gute Boxen reingesetzt diese dann über den Verstärker steuern .Zwar ein wenig Arbeit aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Themenstarteram 16. Februar 2003 um 22:47

Danke für die Beiträge.

Bei BMW gibt es das sogenannte SoundModul (Verstärker + Lautsprecher) zum nachrüsten. Lohnt das?

xxraspel

Sound im 98'er Touring ist mies

 

Die vorderen Lautsprecher sind noch akzeptabel, aber die hinteren sind einfach Schrott. Wenn man die vorderen LS wegdreht, können die hinteren nicht einmal mit einem Weckradio mithalten und das bei niedriger Lautstärke. Mit basslastiger Musik und höherer Lautstärke ist es hinten ganz aus, nur noch durchschlagen der Membranen. Die werden wohl platt sein. Aber von einem Business-CD Radio erwarte ich zumindest bei geringer Lautstärke einen klaren Klang.

Nicht meckern, sondern handeln. Hat einer einen guten Tip für erstklassige Ersatzlautsprechen der mittleren Preisklasse.

Zusatzfrage Nr. 1: CD-Wechsler und Subwoofer in der linken hinteren Ablege - passt das zusammen??

Zusatzfrage Nr. 2: Hat jemand Erfahrungen mit dem MP3-CD-Wechsler T70 von Sony und besonders mit dem Einbauset von Conrad oder www.bigdogaudio.de? Arbeitet das denn alles mit den Orginalradio richtig zusammen??

DSP steht für Digital Sound Processor.

Das von BMW angebotene System mit DSP hat in der Limosine 10 oder 12 Lautsprecher, die vorne und hinten verteilt sind, mit insgesamt 400 Watt.

Wie es im Touring mit diesem System aussieht, weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen