ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Sound im 6N

Sound im 6N

Themenstarteram 17. April 2004 um 12:17

habe zur Zeit als Cd Player ein Panasonic CQ-RDP472N, in der Heckablage 2 Pioneer TS6969 220W und vorne in Doorboards je 100W Lautsprecher eingebaut ...

jetzt Überlege ich einen Verstärker einzubauen ca.250€ denke da an einen Hifonics oder was könnt ihr mir empfehlen??? was habt ihr so drin???

dann dachte ich noch an einen Gehäusesubwoofer ??? ca 100€

macht es dann sinn auch einen Power Cap einzubauen und ein Frequenzweiche???

wäre nett wenn ihr beschreibt was ihr so drin habt und Bilder oder Links wären natürlich absolut genial

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hab als Frontsystem Focal V2, angetrieben von der Xetec 240.4 (bei eBay 230 Euro)... Was ich als Sub zu (fast) genau dieser Kombo gehört hab war der ESX B12, der ging wirklich gut und kostet bei Wooferstore.de gerade 99 Euro inklusive BR Kiste!

Also höchst empfehlenswert in dieser Preisklasse... Kommt aber natürlich immer auf den individuellen Geschmack an!!

Und übrigens: Tu dir was Gutes und hol die beiden Tüten aus der Hutablage raus... Aber bin sicher nich der Erste der sagt "Heckablagensysteme" klingen nich gut und sind obendrein gefährlich :D!

am 17. April 2004 um 23:56

Tja.... Nen gehäusesubwoofer für 100€? Willste meine Meinung hören? ALLES Schrott!

Also ich kann dir folgende komplettanlage empfehlen:

Pioneer DEH 7500 MP

Pioneer 4wege System oval (Hutablage)

Ground Zero 4100 Serie Endstufe (4 Kanal)

Leider bist du mit diesen drei teilen schon beimin 600€.

 

Als einsteigermarke ist in sachen subwoofer crunch zu empfehlen.

 

Hifonics endstufe ist schon was gutes, nur dann nimm am besten die passenden boxen bzw. woofer dafür.

Themenstarteram 18. April 2004 um 7:49

der Rest von euch hört keine Musik im Polo ???

kann mich da polo-paule nur anschließen:

also,

als praktikabler gehäuse-sub für um die €100 böte sich der ESX SXB 12 anbieten, kostet um die €99 und ist alles andere als schrott.

crunch in diesem preissegment ist eher das, was man schrott nennen darf.

aber, und das ist der einzige entscheidungspunkt in richtung sub, es zählt hier nur der eigene geschmack.

als tip bleibt da nur, den/die subs probe zu hören und dann zu entscheiden, denn jegliche empfehlung mag hier noch so gut gemeint sein, wenn es nicht gefällt, gefällt es nicht.

als endstufe die xetec ist eine ebenso gute wahl, könntest natürlich noch bei ebay nach einer gebrauchten eton schauen, wäre nochmals ein klassenaufstieg im vergleich zur xetec mE nach.

die lautsprecher in der hutablage würde ich auch empfehlen zu eliminieren...bzw. gegen kleine und leichte 13er austauschen und als rearfill übers radio mitdudeln lassen. alles andere als kleine und leichte ls in der hutablage ist nichts anderes als gefährlich und dumm, aber dem klang sicher nicht zuträglich, denn schließlich steht man beim konzert ja auch nicht mit dem rücken zur bühne;)

als überlegung wäre es vielleicht auch wert in betracht zu ziehen, die ls in den doorboards gegen ein 2-wege-compo zu tauschen, z.b. focal oder canton, je nach geschmack und geldbeutel.

ein cap ist denke ich mal nicht unbedingt zwingend notwendig, wenn das geld reichen sollte, würde ich es evtl. in betracht ziehen, schaden kann es sicher nicht.

aber, wie bei allem anderen auch, man sollte dann nicht an der falschen ecke sparen, in diesem falle an der kabelage; ausreichend dimensioniertes stromkabel, sauber geschirmtes und hochwertiges chinch-kabel zum anschluß radio->amp (und am besten noch ohne mitgeführtes remote-kabel) und hochwertiges ls-kabel sollte man nicht vergessen; lieber da 20euronen mehr ausgeben, als sich nachher drüber zu ärgern, daß man zu sehr gespaart hat.

dann bliebe noch die frage, wie es mit deiner hu (headunit) aussieht...willst du es behalten oder auch direkt mit austauschen?

wenn dir radio-empfang nicht wirklich wichtig ist, schau dich mal bei den jvc's um; im preiswerteren segment sind diese HU's durchaus leistungsfähig und bieten guten klang.

z.b. wäre das KD-SH909R sehr zu empfehlen, liegt allerdings neu bei ca. 239euro...

oder du gehst direkt ein paar klassen höher und gibst richtig geld aus...da blieben dann die sahne-stücke wie clarion 838 oder 938, sowie alpine 9815 übrig...allerdings liegst du da bei minimum 450euro aufwärts.

also, wie bei allem, es kommt immer darauf an, was du willst, wieviel du ausgeben willst, wo du im endeffekt hin willst....

etwas aufrüsten ist schneller gemacht und preisgünstiger, aufsteigend bzw. richtung audiophil wirds teurer...aber man kann ja auch stück für stück kaufen;)

hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben:)

greetz,

Dream

Also der Hifonicsverstärker hört scih doch mal gar nicht schlecht an, ich würde zu einem Z6400 raten. Sind alle deine Leistungen rms werte oder max?

Ich hab zur zeit in meinem polo

pioneer 5300mp

hifonics HZCX 6.2c (Frontsystem in GTI Doorboards)

Rockford RFP 3412 in RF1 von wooferstore

als amp nur nen Mac attack 4050 bin aber am überlegen ob ich mir noch ne falcen von Hifonics fürs front und ne 301 von rockford für den woofer hole. Aber alles was um woofer geht kann ich nur zu rockford raten das sind die besten :)

Themenstarteram 18. April 2004 um 11:39

die werte waren natürlich "nicht" die RMS werte !!!

warum habt ihr so ein " problem " mit der heckablage ???

wenn ich das richtig verstanden habe sollte man gute lautsprecher in den doorboards und oben auf dem ?armaturenbrett? einbauen und von hinten sollte nur der subwoofer kommen sehe ich das jetzt richtig???

also vom radio mit chinch zum verstäker und dann 8 lautsprecher kabel wieder nach vorne .. je 2 für die tür und je 2 für's armaturenbrett??? und den subwoofer direkt an den verstärker

wofür ist eigentlich der 2V-Vorverstärkerausgang oder 4K.Preout 2,5V + 5V-Subout (HPF/TPF)

was bedeutet das 5V Subout ???

sonst erst mal D A N K E für eure Bemühungen !!!

Also ich würde sagen gutes system vorn wie z.B bei mir das zeus, da hab ich die mitteltöner in den GTI doorboards und die hochtöner habe ich vorn in meinem AMaturenbrett untergebracht und dann hinten den woofer. 2chinch nach hinten dann von frequenzweichen deines Frontsys mußte auch 2 kabel nach hinten legen zum verstärker und woofer kommt auch an den Verstärker würde dir zu 4Kanalverstärker raten halt den zeus 6400 oder 2 gute 2Kanäler so das Frontsystem 2 kanäle hat und dann der woofer 2 kanäle zum Brückmodus hat.

Themenstarteram 18. April 2004 um 17:18

keine antwort auf meine fragen???

also ich hab kein prob mit der heckablage, ich hab selber eine bestückt mit mittel und hochtönern damit ich einen räumlicheren klang habe, aber eigendlcih gilt bass von hinten und höhen von vorn meine Heckablage höre ich nämlich auch fast nicht weil der bass eigendlcih alles übertönt. Die vorverstärker sind dafür, das im radio schon das signal verstärkt wird und dieses signal dann schon verstärkt an den verstärker geht und hpf und tpf sind hochpassfilter(ist dafür da das dein frontsys nor die höhen bekommt) und TPS tiefpassfilter damit der woofer nur die tiefen bekommt kannste aber ausschalten und am verstärker regel oder läßt es an und regelst es somit am radio dann mußt du aber auch das chainch am woofer out auf die kanäle machen wo du dann den woofer anschließt.

Kann dir genau sagen welches Problem ich mit der Heckablage hab...

Bei nem Unfall saust dir ne bestückte, schlecht gesicherte Ablage nach vorne und zerschlägt dir das Genick!!! Wenn du was LEICHTES reinhängst is das Risiko wohl geringer, trotzdem...

Gib ma unter Suchefunktion Heckablage ein!

Undn gutes FS an nem passendem Amp + Sub bieten dir besseren Raumklang als jedes Hutablagengemurkse! Glaub mir einfach mal!

Im übrigen kriegste wohl weit mehr qualifizierte Kommentare wenn du den Thread unter CarAudio Produkte reinstellst...

Zitat:

Original geschrieben von cannondalefreak

warum habt ihr so ein " problem " mit der heckablage ???

wenn ich das richtig verstanden habe sollte man gute lautsprecher in den doorboards und oben auf dem ?armaturenbrett? einbauen und von hinten sollte nur der subwoofer kommen sehe ich das jetzt richtig???

also vom radio mit chinch zum verstäker und dann 8 lautsprecher kabel wieder nach vorne .. je 2 für die tür und je 2 für's armaturenbrett??? und den subwoofer direkt an den verstärker

wofür ist eigentlich der 2V-Vorverstärkerausgang oder 4K.Preout 2,5V + 5V-Subout (HPF/TPF)

was bedeutet das 5V Subout ???

das "problem" der hutablage sind meist schwere, schlecht befestigte ls in der papp-hutablage, 19mm-MDF-platten, die keine halterung und keine rückbank im unfallfalle hält, daß es einfach geldverschwendung ist, da mehr als einen kleinen rearfiller einzusetzen.

nimm mal die suche und suche nach heckablage im car audio-forum:)

und richtig, gute ls nach möglichkeit wie von dir gesagt montieren; die 16,5er ins doorboard und die hochtöner ins spiegeldreieck, a-säule oder auf dem amabrett montieren; speziell bei den ht's ist die richtige position eine probiersache, d.h. probehören bis der klang an der entsprechenden stelle gefällt.

und es sind nur zwei doppel-litzen des lautsprecherkabels, da die mitgelieferte frequenzweiche des 2-wege-compos die verteilung übernimmt; und die frequenzweiche läßt sich im polo prima unter dem ama befestigen.

2,5V 4k pre-out heißt, daß du 4chinch-anschlüsse hast, die an den verstärker geführt werden, jeweils mit 2,5V-spannung des signals.

2v ist der standard, 4v gilt als verlustfreier. aber 2v funzt auch gut.

auf deinem sub-out (für den subwoofer) hast du 5v für das signal liegen, sind 2 chinchanschlüsse und hat im radio wie schon beschrieben die hi- und lo-pass-weiche.

ansonsten, im car audio-forum nachfragen, da kann ihnen noch weiter geholfen werden...oder halt hier nachfragen.

greetz,

Dream

Themenstarteram 19. April 2004 um 13:48

DANKE ihr seit die Besten

Hi

Hab nen LANZAR Vibe Endstufe drin, ist zwar keine bekannte Marke, dafür aber gut :)

Dann noch nen 30er Subwoofer von NEXT. NP: 250€ hab ich mir gebraucht in top Zustand für 89€ ersteigert...kann ich beides nur empfehlen!

am 19. April 2004 um 20:31

Hi!

Die MacAudio Kiste (diese große rote oder blaue)

mit 400/600W.

Die scheppert gut und bringt saubere Bässe!

Hab se auf ner Messe für 39€ bekommen!

Diese Kiste betreibe ich mit ner Renegade mit 800W (100€)

Damit kann ich echt gut mit ner doppelt so teuren Anlage ohne Probleme mithalten!

Es ist viel bzw. alles nur ne Sache der richtigen Einstellung!

Gruß Oliver M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen