Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Sound im B4 Lösung?

Sound im B4 Lösung?

Themenstarteram 7. September 2003 um 18:38

Moinsen.

 

Hi ich habe nen B4 aus dem Jahre 93

So ich möcte gerne vernünftige Boxen im Auto haben.

Habe momentan alte 6*9er in nem holzkasten auf meienr ablage was ziemlich blöde aussieht .

ich würde gerne boxen einbauen.

nur wo ?

die Heckablage darf ich laut Tüv icht aufschneiden bzw löcher erweitern weil das ein hauoptträger is und das auto deshlab aussem verkehr gezoggen werden kann. ok es interessiert nicht wirklich jemand aber ich wills net riskieren.

so jetz die frage wo kann ich am besten Lautsprecher einbauen ?

habe schon mal nach Doorboards gesucht aber z.b. bei drboom kostendie 204 euro und das is mit definitiv zuviel.

JEmand ne Lösung?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Suche mal hier unter Heckablage, vielleicht was dabei.

Ansonsten mal über suchen probieren, ist schon öfter

behandelt wurden.

gruss BetaTester

Hi,

also bei Phonocar gibts Doorboards für 50,-. Vielleicht schauste da mal nach ;)

mfg

David

Themenstarteram 7. September 2003 um 19:49

Phonocar

 

jo diesehnganz net aus . Als Doorboards oder türtaschen wie die die nennen ... find halt nur keine preise da . ma anrufen und bestellen falls die 50 euro kosten . der preis wäre ganz gut.

was muss ich denn bei dem einbau beachten bzw sind da einbau anleitungen bei???

Also ich hab da vor ein paar Wochen mal per E-Mail nachgefragt......50,- hab ich als Antwort bekommen. Die Doorboard sollten allerdings für nen B3 sein, aber ich denk mal die sind gleich bzw. gleich teuer.

mfg

David

also ich hab vorne 2 100 Watt (2 Wege) in der ablage und hinten 2 135 Watt (2 Wege) in den Türen (dieses wochenende reingebaut) und zusätzlich nen Subwoofer im Kofferraum mit 400 Watt. Mach mal die Türverkleidung weg und du wirst feststellen das bereits löcherfür 12er Boxen vorgestanzt sind. Mit nem Dremel ausschneiden boxen dranschrauben fertig. Türen sind besser als hutablage auch sicherheitstechnisch gesehn.

Hallöchen!

 

Also:

-----

Ich habe bei mir in vorne zwei MBQuart passend für Original-Audi Lautsprecherhalterung im Amaturenbrett und zwei 16!!! cm in den hinteren Türen mit selbstgebauter verkleidung!

Alpine Endstufe 5-Kanal + nen mbquart Sub. Geiler SOund!

Und Becker MEXICO MD PRO - Kein Autoradio passt besser zum Audi 80 - Innenraum! ;-) Najut, ok, ok, jedem selber überlassen!

Die hinteren Türen bieten sich geradezu an! Leider hat audi diese nur für 12 cm LAutsprecher vorgesehen (hatte ich in meinem alten Audi 12 cm MBQart - hat nich wirklich was gebracht)

Also habe ich jetz 16 am Hifonics drinne, selber eingebaut und von mehreren Leuten schon großes Lob geerntet da die Lautsprecher eine eigende zur Tür passende Verkleidung bekommen haben!

Nicht wirklich ein großer arbeitsaufwand aber die optik ist echt spitze und der Sound sowieso.

Da ich z.zt die Linke Tür am "wickel" habe könnte ich dir nen paar Fotos zukommen lassen (wer noch interess hat bitte melden) wie die dinger eingebaut sind und wie die passenen Abdeckungen gemacht werden!(könnte auch mit Maßangaben helfen!)

Das selbe Spiel habe ich noch vorne vor, allerdings da mit je zwei 12ern, aber mit selben Einbauprizip.

Einbauaufwand ca 2 Stunden je Tür, kostenpunkt ca 15 euro je tür! Schätze mal wenn das ne Profibude machen würde biste nur für den Einbau sicher 250 euro los!

 

Also bis denne! Gruß, Alex!

 

PS: und lass bitte die Hutablage!!!

Hier ist ein Foto wie es fertig ausschaut!

...und hier ein Foto ohne die Verkleidung! Ist mir abgefallen da ich die nur geklebt habe! Die Tür rechts habe ich schon neu gemacht und nun wird die VErkleidung geschraubt! Naja try and error, die beste methode um erfahrungen zu sammeln! ;-)

Also wer interess hat bitte melden, ich werde die Tür demnächst generalüberholen und den Lautsprecher nochmal neueinbauen und die Verkleidung auch neu machen.

Gruß, Alex!

am 8. September 2003 um 12:11

ich glaub' i dreh am rad... Schaut ja guddd ous!

1. aus welchem Stuff ist diese blaue Abdeckung???

2. welche Lsp passen ins Armaturenbrett vorne rein? 10cm ???

3. Sind irgendwelche Kabel in den Türen bereits verlegt??? (denke mal nicht oder???)

 

Weiter Fragen folgen... (to be continued...)

schaut jut aus?! ja, find ich auch!

Also der Stoff ist nicht blau sondern grau! Lautsprecher bespannstoff von CONRAD in Grau! passt herrlich zu meinem innenraumdesign! Geht natürlich auch jeder andere bespannstoff!

Die Lautsprecher vorne sind glaube ich 10 cm, müsste aber mich nochmal erkundigen, ist schon nen bissel her!

Kabel liegen natürlich nur in den Türen wennste ab werk die aktiv-boxen hast! Allerdings würde ich niemandem empfehlen diese kabel zu benutzen! Vielmehr ist es fast notwendig eigene Kabel zu verlegen, was danke audi kinderleicht in einem 80´er möglich ist!

Ansonsten kann ich nur empfehlen zumindest eine 4-kanal endstufe (ich habe ne ALPINE dafür) einzubauen und alle 4 LAutsprecher (vorne/hinten) zu versorgen. Nicht wegen der Leistung sondern wegen dem Klang! Ein Autoradio ist sehr schnell an seiner Leistungsgrenze, damit meine ich jetzt nicht die Lautstärke sonder die sinusbelastbarkeit. vielleicht hat ein gutes autoradieo 4x 5-10 Watt. damit kommst nicht weit, und es fängt sehr schnell an zu klirren!

Zu Thenma Subwoofer sage ich mal ganz wenig! Ist Geschmackssache, aber zumindest eine extra Endstufe ist dann fällig und wenn du die einbaust ist eh Kabel verlegen angesagt! Wichtig: Extra Plus-Leitung von der Batterie zur Endstufe(n) und ne ordentliche Masseleitung! Wenn du die nicht hast zieht er die Masse über die cinch-Leitungen vom Autoradio und das schaltet sich dann auch schonmal gerne ab bei etwas höheren Lautstärken als "leise".

Zu den Lautsprechern kann ich nur sagen: nicht sparen. Lieber etwas teuere kleinere als billige große! Finger weg von allen CONRAD - lautsprechern! ;-)

Preiswerte gute Markenlautsprecher sind z.B. MBQuart oder HIFONICS.

OK, soweit. Gruß Alex!

Hallo.

also das mit der Hutablage lass mal lieber sein. Zumindest solltest da am Blech nix ausschneiden. Ein Arbeitskollege von mir hatte auch nen B4 und hat da am Blech was rausgeschnitten damit sein Boxen reinpassten. Das ergebnis war das es von diesem Zeitpunkt an reinregnete! Also besser die Finger davon lassen.

Hab einen B4 mal gesehen der hatte einen Kasten auf die Hutablage selber gebaut. Gute Lösung nur du siehst wahrscheinlich hinten nicht mehr alzu gut raus.

Ich habs mir ganz einfach gemacht und die Rücksitzbank rausgescchmissen da ich eh meistens nur noch einen mitnehme. Da hab ich nun meine Boxen drin bis auf die Höhen die ich auf die Hutablage platzierte. Der Klang ist einfach genial. Hier ein Bild zum anschauen.

Gruß Andi

@Alex75Berlin:

Hab zu deiner Lösung einige Fragen:

Wie groß ist der Aufwand, um von 12 auf 16 cm zu kommen?

Wie sind diese Abdeckungen am leichtesten zu machen?

Mit freundlichen Grüßen

sLindi

.

@ alex berlin

erstmal schön gemacht, sieht gut aus ;-) !

zum radio :

also mein cd radio hat 4x 45 watt !! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen