- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Sound im G5 GTI verbessern... Arbeitszeit?..
Sound im G5 GTI verbessern... Arbeitszeit?..
hi all!
hab wieder mal ne frage zum soundeinbau in den G5 GTI..
und zwar ist momentan das serie rcd 500 verbaut mit 10 boxen..
dazu möchte ich jetzt folgendes nachbauen:
2xverstärker, 2x sub, cd wechsler 6x.. (geht das überhaupt?, anschlüsse vorhanden am rcd 500?)
das ganze soll im kofferraum verbaut werden..
(vorerst keine boxen in den seitentüren, da die meinen G4 zerlegt haben, also die bleiben serie)
so nun meine nächste frage:
wie lange kann der einbau max dauern? (alle audio hobbybastler schreibts einfach eure erfahrungen dazu)
1 stunde kostet 60eur, mit wieviel stunden muss ich rechnen?
was glaub ich benötigt wird ist eine stromleitung bis zum kofferraum und diverse audio kabel vom radio zu den verstärkern, dh das halbe auto wird quasi zerlegt
hoffe ein paar antworten, besten dank, mfg
Ähnliche Themen
25 Antworten
RDC 500 hat doch schon nen Wechsler intern
Zitat:
Original geschrieben von BSB-Coolio
RDC 500 hat doch schon nen Wechsler intern
wird aber bald gegen ein alpine navi oder vw navi getauscht und deshalb schon vorgedacht.. ausserdem sind 6cds eh zuwenig, grad mal 3 sampler... wenn die kabel mal verlegt sind kann man eh immer noch herumtauschen..
Wenn Du an ein Radio von einem Fremdhersteller denkst, dann warte mit der Arbeit, bis Du Dir das Radio auch leisten kannst. Eine Soundanlage ans Werksradio zu basteln würde sonst unnötige Kosten verursachen.
Und bei den Plänen, die Du da hast, kann es nicht Dein Ernst sein, die Serientröten drinzubehalten, oder?
Gruß
naja eigentlich will ich ja auch alle boxen tauschen, aber nach meinen schlechten erfahrungen mit dem G4, da hat echt jedes plastik nach 4 jahren gescheppert, a 400 watt pro tür war zuviel schätz ich mal..
bin halt leider kein sound profi, aber mein jetziges vorhaben sollte doch machbar sein und wenns ned passt rüste ich halt auf, denn die jetzige arbeit muss sowieso gemacht werden..
@ anderes radio, ist eher ein entscheidungsproblem, ob ich nen neuen can bus brauch oder auf vw basic umstelle, somit würde alles funkt wie anzeige im mfa+ usw..
trotzdem brauch ich noch ne arbeitszeitschätzung bis MO, mag ned unbedingt mehr zahlen, weil einer merkt ich kenn mich ned so aus und arbeitet dann 10+ stunden dran..
meine letzte anlage wurde in genau 8 stunden verbaut samt becker navi..
Ich hab das Navi von Alpine, und für mich würde nie mehr eine OEM-Lösung in Frage kommen. Da verzichte ich auf die Anzeigemöglichkeit in der MFA und ähnliches.
Aber bei 400 Watt pro Tür (??) klinke ich mich hier aus dem Thema aus, das hat nichts mehr mit Musik zu tun.
Gruß
hi there!
das rcd hat keine verstärkerausgänge - das 300er zumindest ... und ich glaub das 500er auch nicht ... was du also vorhast wird nur ein gemisch aus dem radio, seiner ausgangsleitung mit einem signalwandler runtergedrückt, das an den original-boxen und dazu 2 (!!) verstärker und sub's - das klingt nach "wird nix".... oder hab ich das falsch verstanden? ist ein verstärker für den sub und einer für die speaker innen? naja, dann geht's ja noch ... aber ich denke, daß das in summe mit dem originalen radio nix wird wenn du hifi-ansprüche hast...
ich selbst bin mit meinem rcd300 und dem wechsler und den selbst nachgerüsteten speakern in den hinteren türen ja zufrieden - jeder hat andere ansprüche - ich fürchte nur dass deine erwartungen und der lösungsweg nicht zusammen passen... vor allem wenn du es nicht selbst machst sondern dafür zahlst - dann ist in dieser version jede einzelne arbeitsstunde meiner meinung nach geldverschwendung...
lies dich durch's forum, schau dir den sammelthread an und so weiter - das einbauen eines radios, das verkabeln und blablabla ist keine so schwierige aufgabe. warte bis du das geld für einen radio nach deinen wünschen hast und dann rüste alles um... radio, speaker, verkabelung, woofer und so weiter ... alles andere klingt nicht wirklich gut und wird eine traurige zwischenlösung die dich absolut nicht glücklich machen wird ...
falls du das doch wie geplant realisieren willst würde ich mich mit 6 - 8 stunden nicht schrecken.... stromverkabelung, audioverkabelung, verstärkeranschluss, radio aus- und wieder einbau....
und by the way, die angegebene leistung von (echten) 400 watt bei einer türe reicht schon alleine für alle türen und die originalen speaker sind beim ersten dynamikaufbau nur noch rauch und asche....
cheers, jochen
@yochen
Wer sich in der Leistungsklasse von 400 Watt pro Tür bewegt, und sich zwei Subs in den Kofferraum basteln will, hat mit Sicherheit nichts mit Hifi am Hut! Das hat dann mehr "Samstagsabends McDonalds-Parkplatz"-Charakter!
Gruß
das da wurde verbaut:
16cm 2-Weg Komp. System, 400W, Silver-Cone
16,5cm 2-Wege System
400 Watt, 40Hz-22kHz,
70mm Einbautiefe
vorne und hinten, also warens nur 200watt pro tür, sry verlesen.. (wie gesagt check das ned so ganz)
sound war ganz ok, G5 sound ist dagegen müll, aber liegt vielleicht am fehlenden sub, die verstärker sind nur für die sub geplant 2x350watt ... so wars damals auch verbaut..
Zitat:
Original geschrieben von XenThor
das da wurde verbaut:
16cm 2-Weg Komp. System, 400W, Silver-Cone
16,5cm 2-Wege System
400 Watt, 40Hz-22kHz,
70mm Einbautiefe
vorne und hinten, also warens nur 200watt pro tür, sry verlesen.. (wie gesagt check das ned so ganz)
sound war ganz ok, G5 sound ist dagegen müll, aber liegt vielleicht am fehlenden sub, die verstärker sind nur für die sub geplant 2x350watt ... so wars damals auch verbaut..
wie gut das ich zu solchen Vorhaben nix mehr sagen brauch
Es war nur eine Frage der Zeit bis diese Welle auch den Golf V einnimmt.
Tschau
Vadder
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
wie gut das ich zu solchen Vorhaben nix mehr sagen brauch
Es war nur eine Frage der Zeit bis diese Welle auch den Golf V einnimmt.
Tschau
Vadder
wie hilft mir das jetzt weiter?
du kannst mir gerne deine variante vorstellen, bin auch bereit andere komponenten zu verbauen und die jetzigen anders loszuwerden..
ziel: guter sound im G5 und kein krachen mehr..
Dann solltest Du Dich prinzipiell schonmal von Deinen "2 x 350 Watt" für die Subs verabschieden. Ein Sub tut es im übrigen auch. Ein vernünftiges Frontsystem plus ein gutes Radio tun ihr übriges. Kostet allerdings teilweise auch ein wenig mehr, als die Mediamarkt-Proletenausstattung.
Gruß
hier die daten der verstärker, kann man damit noch was anfangen:
1x:
2/1-Kanal Verstärker
2x105W RMS / 4ohm
2x160W RMS / 2ohm
320W RMS / 4ohm gebrückt
Dämpfungsfaktor: >140
2x:
4/3/2-Kanal Verstärker
4x65W RMS / 4ohm
4x80W RMS / 2ohm
2x190W RMS / 4ohm gebrückt
Dämpfungsfaktor: >120
sicher reicht 1 sub, aber man kanns ja übers radio runterregeln und wenn ich scho 2 hab ist doch egal..
wills ja auch optisch bissl aufwerten das ganze..
edit: schau mir grad das an, schaut gut aus: Alpine IVA-W200Ri
Zitat:
Original geschrieben von XenThor
naja eigentlich will ich ja auch alle boxen tauschen, aber nach meinen schlechten erfahrungen mit dem G4, da hat echt jedes plastik nach 4 jahren gescheppert, a 400 watt pro tür war zuviel schätz ich mal..
Was da gescheppert hat, war nicht das Plastik der Tür, sondern sie verkokelte Schwingspule in den Lautsprechern. 200Watt für einen 16cm-Treiber sind schlicht gelogen.
so leute, hab grad mit diversen leuten tel. die sich auskennen und das resultat sieht ganz anders aus als hier erwähnt..
ich lasse jetzt alles komplett tauschen, da die original boxen auf dauer nicht so belastbar sind wie ich das gerne hätte..
desweiteren ist es ohne probleme möglich das rcd 500 samt wechsler, verstärker usw anzuschließen..
dauer ca 6 stunden, glaub das ist ganz passabel..
@chaosmic: ich hab die boxen nicht hergestellt und wenn die angabe der specs so ist kann ich nix dran ändern, die 400watt war mein fehler, da ich dachte 4*400 (4türen) statt 4*200 (2*400), was ich aber schon richtiggestellt hab..
@mediamarkt usw: die boxen sind definitv nicht irgendwelche noname dinger, möchte aber hier keine werbung machen..
fazit: hier gibts leider viel zu wenig leute die sich in dem bereich auskennen, bzw sinnlose posts von sich geben, einzige hilfe war golfie, thx nochmals, topic CLOSED..