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Sound im Golf V mit Serien-LS verbessern !!!!
Hallo Freunde des guten Klang !
Vadder hatte ja versprochen am Wochenende ein Update zu bringen. Jetzt ist der V-er wieder zusammengebaut und der Sound ist echt "GEIL".
Zunächst erst mal noch einige Tip´s zu den Dröhn/Knarzproblemen der Türverkleidungen.
Ich hatte ja schon mal geschrieben das die Einbauringe dafür verantwortlich sind. Diese habe ich heute noch mal zusatzlich bearbeitet da mir das Ergebnis meiner ersten Massnahmen nicht gut genug war. Ich hab die Dinger nochmal ausgebaut, dann auf den Übergang zur Türverkleidung einen Ring aus Karosseriedichtband, auch Kaugummi genannt, gelegt und die Ringe auf diese elastische Masse gedrückt. Dann mit Heisskleber an mehrern Stellen verklebt. Nur so ist sichergestellt das in dem feinen Luftspalt zur Verkleidung bei hohen Pegeln Ruhe einkehrt.
Bei den MT habe ich das gleiche gemacht. Wenn man diese abschraubt sieht man in der Verkleidung auch wieder feine Spalte zwischen Türverkleidung und der LS-Aufnahme die bei höheren Pegeln zu Resonanzen angeregt werden. Die Spalte mit Heisskleber vergossen, das wars. Um den MT habe ich einen Ring aus etwa 2 cm dicken Schaumgummi gelegt, das entkoppelt und lässt den LS sauberer spielen.
Auf weitere Massnahmen wie das Aufbringen von Dämmplatten in den Türen oder Behandeln der Türverkleidungen von innen habe ich verzichtet, das braucht man bei den Serien-LS nicht machen.
Nachdem das alles wieder zusammen war habe ich den Laptop mit dem Messprogramm und Messmikro angeschlossen und meinen Bremen MP74 mit seinem EQ arbeiten lassen.
Was dabei herausgekommen ist könnt ihr auf den Kurven sehen.
Die erste Kurve zeigt das RCD 300 mit Serien-LS, nur die vorderen LS und ohne externen Verstärker.
Das zweite Bild stellt die verschiedenen Messkurven zum Vergleich dar.
Wo der Golf seine Probleme hat wird sehr deutlich dargestellt.
So Freunde, das solls erst mal gewesen sein.
Gruss
Vadder
P.S: wer mich sucht, ich bin im Golf
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19 Antworten
Klang RCD 300
edit !!
Hallo Vadder,
sieht ineressant aus, nicht so ganz linear (RCD), zuviel Bass, zuviel Höhen.
Die Gelbe sieht viel besser aus. (Vielleicht noch ein bisschen weniger Bass, für meinen Geschmack)
Hast Du Bilder über Deine Arbeiten an den Türen ? (Wie zerlege ich die Tür und so..)
Wenn ich das richtig sehe, so ist ein "einmessbarer Equalizer", und ein bisschen mehr Verstärkerleistung, die Lösung des Problems. (akkustisch)
-> Beim Auswechseln des RCD habe ich das Problem, dass die Multifunktions-Lenkrad-Tasten ihre Signale auf dem CAN (Unterhaltung) haben, und ich diese detektieren und wahrscheinlich in ein IR-Signal umwandeln muss (einen elektrischen Fernbedienungs-Anschluss hat ja das Radio Bremen 74 nicht ?) - (Und einen CAN-Aschluss sowieso nicht, und sicher nicht kompatible mit VW?) - Oder gibt es einen Adapter der dies kann ?
-> Kann ich am Bremen 74 einen CD-Wechlser mit CD-text anschliessen. (für MP3-Harddisk-Player (Im Fall das mir die Auswahl an 10h Musik der MP3-CD zu wenig wären), und da ich noch so einen habe..) ?
Gruss Switchy
wäre auch für fotos sehr dankbar.
btw: ist der in anderen threads erwähnte DSP beim mfd2 dabei oder kann man den nachrüsten?
welche Möglichkeiten hat men beim Navi den Sound zu verbessern?
Besteht da die Möglichkeit einen Sub über einen verstärker zu betreiben?
oder macht das keinen Sinn?
Zitat:
Original geschrieben von switchy
Hallo Vadder,
sieht ineressant aus, nicht so ganz linear (RCD), zuviel Bass, zuviel Höhen.
Die Gelbe sieht viel besser aus. (Vielleicht noch ein bisschen weniger Bass, für meinen Geschmack)
das sind in der Kurve 10-12 db, die kann man mit dem Radio nach Belieben einstellen,
ist halt der Spassfaktor
Zitat:
Hast Du Bilder über Deine Arbeiten an den Türen ? (Wie zerlege ich die Tür und so..)
leider keine Bilder, das war mir zuviel Stress.
Türverkleidung ist aber esay zum Ausbauen.
3 Schrauben an der Unterkante, 1 am Spiegeldreieck und 2 hinter der Blende vom Türgriff.
An der Beifahrertür das untere Teil abhebeln, an der Fahrertür die Bedieneinheit. Mit einem breiten Schraubenzieher und untergelegtem Tuch sollte das kein Problem sein. Kabel und Zug vom Türöffner aushängen, das wars. Am TT-LS den Dämmklotz abnehmen, dann sieht man den Einbauring und die Problemstellen. MT muss man abschrauben, dann innen den Übergang vonm Gitter zur verkleidung ansehen. Wenn man von innen leicht gegen das Gitter drückt sieht man die feinen Spalte die bei Bassdruck die Resonanzen erzeugen.
Zitat:
Wenn ich das richtig sehe, so ist ein "einmessbarer Equalizer", und ein bisschen mehr Verstärkerleistung, die Lösung des Problems. (akkustisch)
that´s it
Zitat:
-> Beim Auswechseln des RCD habe ich das Problem, dass die Multifunktions-Lenkrad-Tasten ihre Signale auf dem CAN (Unterhaltung) haben, und ich diese detektieren und wahrscheinlich in ein IR-Signal umwandeln muss (einen elektrischen Fernbedienungs-Anschluss hat ja das Radio Bremen 74 nicht ?) - (Und einen CAN-Aschluss sowieso nicht, und sicher nicht kompatible mit VW?) - Oder gibt es einen Adapter der dies kann ?
das Radio hat einen Anschluss für FB, aber ich glaube nur für die Teile von BP
Zitat:
-> Kann ich am Bremen 74 einen CD-Wechlser mit CD-text anschliessen. (für MP3-Harddisk-Player (Im Fall das mir die Auswahl an 10h Musik der MP3-CD zu wenig wären), und da ich noch so einen habe..) ?
Gruss Switchy
es gibt 2 Aux Anschlüsse die man beliebig belegen kann. Einer ist auch für Wechsler, da passt z.B. das Microdrive von Blaupunkt dran.
@Bati
Der kommt mit dem RCD 500 als Extra für etwa 400€, nachrüsten geht da nicht.
@ Swoomp
eigentlich nur, wenn man zwischen Radio und AMP einen parametrischen EQ einschleift, sonst bekommt man die Frequenzgangfehler nicht weg.
Gruss
Vadder
hab was vergessen: die Schrauben sind "TORX"
D@vadder:
Dein Radio scheint in diesem Fall Gold wert zu sein !
Es ist mir leider zu teue. Insbesondere, weil mein Kenwood erst 1 Jahr alt ist. Ich suche mein Heil in neuen LS in den Vordertüren. Aber es gibt ja noch nix am Markt.
Hi,
wäre nett, wenn du mal ein Foto vom Innenraum mit dem Bremen hier reinstellen würdest.
Oder gibt es das schon und ist mir entgangen?
Gruß Matze
Zitat:
Original geschrieben von Shabooboo
Hi,
wäre nett, wenn du mal ein Foto vom Innenraum mit dem Bremen hier reinstellen würdest.
Oder gibt es das schon und ist mir entgangen?
Gruß Matze
so ist es, guckst Du hier:
http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=2206146
oder hier
http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=2206751
Gruss
Vadder
@ vadder: der DSP ist also ein auf wunsch ( und bezahlung ) eingesetztes oder aktiviertes bauteil des RCD500? Nicht irgendwie kombinierbar mit mfd2?
Zitat:
Original geschrieben von Bati
@ vadder: der DSP ist also ein auf wunsch ( und bezahlung ) eingesetztes oder aktiviertes bauteil des RCD500? Nicht irgendwie kombinierbar mit mfd2?
so ist es, leider
hier gibt es info´s zu einen guten parametrischen EQ den man vor eine Endstufe einschleifen kann.
http://www.audio-system.de/audio/main_frame_pm.html
Gruss
Vadder
Tach Vadder !
uuuaaaaaaaaaa .... der Frequenzgang des RCD ohne Korrektur sieht ja aus wie der 6-Monats-Chart vom M-DAX !
Aber sag mal, den Peak im Bereich 5k verursacht doch die Weiche. Weißt Du was da verbaut ist ? Der Austausch (möglich ??) wär doch ne Alternative zum selbsteinmessenden EQ für alle die ihr RCD drin lassen wollen.
Thx Göölf, dessen Ohren nach dem Wochenende erstmal nur zwischen ganz leise und ganz laut unterscheiden können
PS: Respekt an die Jungs und Mädels von BP, das Bremen is wirklich klasse. Passt nur von der Optik nicht so ganz in den kleinen Golf, find ich.
Hi mein Freund
Zitat:
Original geschrieben von Göölf
Aber sag mal, den Peak im Bereich 5k verursacht doch die Weiche. Weißt Du was da verbaut ist ? Der Austausch (möglich ??) wär doch ne Alternative zum selbsteinmessenden EQ für alle die ihr RCD drin lassen wollen.
tja, wenn das ja sooooo... einfach wäre.
1. die Serienweiche ist verklebt
2. wenn du die Impedanzwerte nicht genau kennst, vor allem den Verlauf bei den verschiedenen Frequenzen, macht das keinen Sinn. Ich hatte mal probehalber meine Canton 2 Weg-Weiche mit ein paar Spulen und Elko´s auf 3 Weg umgebaut und damit experimentiert. So dolle war das nicht was da rauskam. Wenn du gute Weichenbauteile von Intertechnik nimmst, da kosten allein die Luftspulen schön ne Menge Kohle, kommen bei einer 3 Weg-Weiche locker 100 € zusammen.
Zitat:
PS: Respekt an die Jungs und Mädels von BP, das Bremen is wirklich klasse. Passt nur von der Optik nicht so ganz in den kleinen Golf, find ich.
....es gibt ja Doppel-1-Din-Blenden, da kannste nen
2 ten Bremen reinhängen zur Deko
Gruss
Vadder
......der jetzt öfters im Golf ist.........
moin Vadder
thx !
Zitat:
die Serienweiche ist verklebt
ja nee, was auch sonst.
(Die Weiche könnt ich eh nicht selbst bauen, dafür bin ich zu blöd. Freund von mir macht sowas, der ist Elektroniker.)
Zitat:
nen 2 ten Bremen reinhängen zur Deko
*g* Dat sieht bestimmt richtig geil aus.
Bei meinem G5 kommt ein Schnarren aus den Türverkleidungen und zwar ungefähr aus der Region, wo das rote Lichtlein sitzt (an der Fahrertür). Kann man dieses Schnarren auch damit beheben?