ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. sound in die hutablage: tips gesucht!

sound in die hutablage: tips gesucht!

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 14:52

so, nach den klarglas-seiten und front-blinkern würde ich jetzt gerne den sound im inneren verbessern..

ich will mir boxen in die hutablage basteln, hab das allerdings noch nie gemacht und wäre für alle wertvolenn tips dankbar (wo kabel verlegen, wie boxen befestigen etc)..

Ähnliche Themen
53 Antworten

Am besten erstaml 'ne Hutablage aus MDF(16 oder 19mm je nach Stoffdicke für den Bezug). Dazu diealte Hutablage als Vorlage nehmen. Du kannst Dir natürlich auch 'ne fertige kaufen. Weil Boxen in die original Hutablage zu machen bringt nichts, die schwingt viel zu doll.

am 12. Juni 2004 um 15:07

und wie fixierst du dann die nachbau-hutablage, sodass die dir nich beim nächsbesten bremsmanöver im genick hängt? ich hab die "alten" lausprecher (also die, die beim autokauf in den türen waren) in die originale hutablage gesägt und bin zufrieden; den erdachten zweck erfüllen sie, nämlich durch den resonanzraum des kofferaums einen annehmlichen bass. wozu also den aufwand mit der mdf-platte?

habe sie auch in der originalen und keine probkeme. schwingt nix meiner meinung nach... besser als nen genickbrecher einzubauen, das sehe ich auch so!

Wenn Du sie passgenau baust bewegt sich da garnichts mehr. Und Du kannst Dir garnicht vorstellen was das für ein klanglicher Unterschied ist. Kann garnicht sagen wie ich mich geärgert habe, dass ich zwei Jahre mit der originalen Hutablage rumgefahren bin. Hier kannst Du übrigens welche kaufen: http://www.beclever.de/

Also bei meiner Ablage aus MDF klappert undrutscht nichts. Weil ich hab die ein bisschen größer gemacht als die orginale und jetzt sitzt die bombenfest.

Zum Thema Genickbrecher: Ich hab auf der Rückbank zwei Kopfstützen und ich glaub kaum, dass die Ablage da durchkommt. Außerdem wiegt die fast 25 kg.

am 12. Juni 2004 um 15:33

Physik...

nur weil sie schwer ist heißt das doch nicht das die bei nem frontalzusammenstoß nicht rutsch.... je schwerer um so sicherer kannst du sein das sie nach vorne kommt... mit karacho.... autsch...

hab die original hutablage drin mit boxen.... kann mich nicht beklagen da ich eh nur mein frontsystem höre....

am 12. Juni 2004 um 15:36

ich hab die 19er mdf zusätzlich noch mit der kunststoffauflage fest verschraubt....... (hab auch kopfstützen)

dat hält :)

Wenn ihr alle Angst habt von den MDF Hutablagen erschlagen zu werden, da nehmt bitte auch die originale raus und zusätzlich noch das Reserverad falls bei 'nem Frontalzusammenst0ß die Verschraubung bricht und es über die Rücklehen geschossen kommt. Nee, aber mal im Ernst wenn Du sie richtig anfertigst kann da nichts wegfliegen.

@Markus.rv

Da siehst Du mal wie schlecht die Hutablage ist wenn Du nur Dein Frontsystem hörst. Ich wollte meine MDF-Platte nie mehr missen.

ich würd schon aus prinzip kein soundboard bauen...

Wat is dat denn fürn Schwatt? Warum würdest Du aus Prinzip keine Hutablage bauen?

am 12. Juni 2004 um 15:49

ja WENN mans richtig macht ist es sicher..... leider seh ich immer sehr häufig das die platten einfach draufgelegt sind.... und da muß ich sagen: kohle für nen monster system aber dann am einbau schlampern... nenene...

nur das argument das die platte 25 kilo wiegt und sich deswegen eh nicht bewegt ist ziemlicher quatsch..

außerdem gibt es viele meinungen die sagen das boxen auf der hutablage immer scheiße sind...

wohl geschmackssache...

schaut mal ins Car Audio Forum....

Deswegen hab ich ja oben den Link gemacht, die bieten die Platten mit Fahrzeugspezifischen Befestigungsmaterial an.

am 12. Juni 2004 um 15:59

ja ich weiss, will dich auch nicht angreifen oder so. Nur wenn man kohle ausgibt für ne anlage sollte man auch die paar euros für was sicheres haben...

:)

Ja klar, natürlich!! Aber auf der anderen Seite, wozu viel Geld für Boxen ausgeben und die in die bammelige Hutablage packen, da kann man sich auch gleich Billiglautsprecher hintenrein packen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. sound in die hutablage: tips gesucht!