1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sound Mitteltöner abgebrannt

Sound Mitteltöner abgebrannt

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. August 2022 um 21:22

Hallo zusammen,

ich schildere mal was passiert ist. Ich habe ein W212 BJ 2013 T-Modell mit einer Logic 7 Anlage.

Vor ca. einem Jahr wurde vorne links den Bass gewechselt. Er war mechanisch defekt, die Cap hat sich gelöst. Danach hat alles funktioniert.

Ich hatte dann vor einigen Wochen ein Knacken hinten auf der Linken Seite am Lautsprecher im Dachhimmel im Kofferraum (T-Modell). Das ging dann bei der nächsten Fahrt weg und kam auch nicht mehr.

Gestern hatte ich kurz nach dem Losfahren ein kratzen in der Fahrertür, direkt danach einen Kabelbrandgeruch. Ich hatte echt Angst, dass mein Auto gleich das Brennen anfängt bei den Temperaturen. Ich bin dann noch die paar Kilometer heim gefahren. Obwohl das Radio abgeschaltet war, kam immer wieder ein Kratzen von links vorne, später dann auch mit abgezogenem Zündschlüssel.

Heute habe ich genauer geprüft. Auf der linken Seite haben nur noch die Bässe funktioniert vorne wie hinten. Die rechte Seite funktioniert einwandfrei.

Türverkleidung demontiert, der Mitteltöner hat stark nach Kabelbrand gestunken, war "festgebacken" und bei einem kurzen Soundcheck sah ich Funkenflug bei der Box. Ich habe den Mitteltöner ausgebaut, den Rest zusammengebaut. Nun hat aber immer noch der Hochtöner (Dreieck am Spiegel) mit abgezogenem Zündschlüssel geknackt. Beim Soundcheck haben alle Boxen bis auf den ausgebauten Mitteltöner funktioniert. Der Hochtöner hat sporadisch die Musik wiedergegeben, dann immer wieder zwischendurch Kratzen und Komplettausfall.

Auf der Heimfahrt von der Werkstatt hatte ich dann trotz abgezogenem Mitteltöner und ausgeschaltetem Command das Knacken und Kratzen auf dem Hochtöner in der Fahrertür.

Ich habe dann noch bei der Endstufe die Kabel abgezogen, danach war es komplett still.

Ich habe zwar einige Ideen was die Ursache ist, aber ich möchte den Profis hier die Chance auf eine unvoreingenommene Meinung geben.

Jetzt seid ihr dran: Was kann das sein? Kann ich bedenkenlos mit dem Auto in den Urlaub fahren? Muss ich auf Musik verzichten? Ein paar Tage habe ich noch bis es losgeht.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde sagen das der Verstärker defekt ist und die Lautsprecher zerstört.

Themenstarteram 5. August 2022 um 15:48

Verstärker habe ich auch im Verdacht aber nicht nur. Ich wollte ausschließen, dass es an der Verkabelung liegt. Ich habe keine Ahnung wie das Soundsystem verkabelt ist, aber zumindest kann ich ausschließen, dass andere Kabel und die Audiokabel gebrochen sind, da ohne Verstärker kein Knacken zu hören ist.

Ich habe den BE9065 bzw. LU A2129005213 / HW A1729012100.

Passen da auch andere Modelle?

Mein Plan ist es, einen Ersatz zu bestellen. Ich habe zwar einen tollen Reparaturservice in Zittau entdeckt, bin mir nicht sicher, ob man hier Werbung machen darf. Der Kontakt war supernett, allerdings haben sie aktuell viele Aufträge und ich werde wohl vor dem Urlaub den reparierten Verstärker nicht zurückbekommen. :/ Allerdings werde ich den Service trotzdem in Anspruch nehmen wenn der Ersatz dann funktioniert.

Den Mitteltöner habe ich mir schon nachbestellt, der sollte rechtzeitig kommen.

Hat jemand eine Idee, was der Verstärker bei Mercedes kostet? Ich habe ihn im Teilekatalog nicht gefunden, die Suche ist gräßlich :D

https://www.amp-performance.de/...ecker-BE9072-BE9065-Verstaerker.html

 

Die Probleme sind den vielen Reparatur Werkstätten bekannt.

 

Bei e b a y usw.. ist der Verstärker gebraucht für knapp 300 euro zu bekommen

Themenstarteram 5. August 2022 um 16:53

Genau der gute Shop aus Zwittau war das. Sehr nett und freundlich und auch ehrlich kann ich sagen. Er meinte auch, dass es schon zu Funkenflug bei den Spulen der Boxen kommen kann. Habe mir jetzt kurzentschlossen erstmal gebrauchten Ersatz bestellt, das letzte vernünftige Exemplar das aktuell verfügbar und nicht aus Übersee oder Polen / Lettland angeboten wurde. Der sollte vor Urlaubsantritt da sein. Einbauen geht ja ruck zuck. Werde berichten, was das Ergebnis ist.

Themenstarteram 6. August 2022 um 8:44

Eins kann ich mir nicht erklären. Warum kommt auch ein Kratzen aus dem einen Lautsprecher bei ausgeschalteter Zündung und abgezogenem Zündschlüssel. Liegt noch Strom an am Verstärker bis das Auto abgeschlossen ist und die Steuergeräte heruntergefahren haben?

Kann passieren

Zitat:

@fofi10 schrieb am 06. Aug. 2022 um 10:44:40 Uhr:

Liegt noch Strom an am Verstärker bis das Auto abgeschlossen ist und die Steuergeräte heruntergefahren haben?

Ja, auch wenn die Head-Unit ausgeschaltet ist werden z.B. beim Aufschließen Komponenten eingeschaltet.

Umgekehrt auch, der Verstärker wird verzögert ausgeschaltet.

Themenstarteram 10. August 2022 um 17:33

Kurzes Update: Heute kam der neue gebrauchte Verstärker an. Leider kommt über den kein Ton. Ich habe den alten nochmal zur Kontrolle angeschlossen, der funktioniert mit den bekannten Einschränkungen.

Muss man hier etwas anlernen oder programmieren oder sollte ein Austauschgerät out-of-the-box funktionieren?

Dieser Verstärker sind in verschiedene Baureihen verbaut. Deshalb solltest du bei dem anderen Verstärker eine Inbetriebnahme durchführen lassen.

Ich hoffe nur für dich, das du keinen defekten Verstärker gekauft hast.

Themenstarteram 10. August 2022 um 17:45

Was genau heißt "Inbetriebnahme"? Im Netz habe ich nicht viel dazu gefunden. Habe nach diversen Stichwörtern gesucht: anlernen, programmieren, Inbetriebnahme, wechseln, tauschen etc.

Muss doch noch etwas über das Anschließen hinaus gemacht werden?

Es kam kurzzeitig ein superleiser Sound aber dann nichts mehr. Daher gehe ich davon aus, dass der neue evtl. doch defekt ist.

Ich glaube ich werde ohne Radio, Navi und Verkehrsfunk in den Urlaub fahren müssen :(

Themenstarteram 12. August 2022 um 20:29

Naja, der Ersatzverstärker scheint defekt zu sein. Mal geht er aus, mal funktioniert er nach der Stummschaltung auch nicht mehr. Ich habe jetzt den neuen Lautsprecher und den alten Verstärker eingebaut und hoffe, dass er keine Boxen frisst während des Urlaubs. Zur not habe ich einen Feuerlöscher im Auto falls doch was schief geht.

Elektronik ist manchmal echt sporadisch, warum der alte jetzt wieder geht, ich weiß es nicht. Bislang kamen nur sehr wenig Störgeräusche auf einer 20 km Probefahrt. Nach dem Urlaub lasse ich evtl. mal reparieren. Ich würde aber gerne vorher noch das Command als Fehlerursache ausschließen. Kann es sein, dass das Command falsche Signale schickt und der Verstärker die nur durchschleift?

Deine Antwort
Ähnliche Themen