ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Sound/MMI Ausfall Modul 4E0910769Qx aus/einbauen

Sound/MMI Ausfall Modul 4E0910769Qx aus/einbauen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 31. August 2013 um 16:45

Hallo,

ich habe einen A8 4E L W12 Bj 11/2004

0588

844

Leider habe ich ständig Probleme mit der Batterie, ständig ist sie alle, keiner findet den Fehler und mittlerweile hasse ich förmlich dieses Auto.

Ok..es ist ja auch die Präsidentenausstattung, aber dennoch sollte auch mal was funktionieren.

Jedenfalls fahre ich mit Musik durch die Gegend um die Batterie aufzuladen, stell das Fahrzeug ab, mache es aus. Kurz danach muss ich nochmal los und es kommt keinerlei Ton aus dem Fahrzeug.

Alles was ich hier gefunden habe zu diesem Thema hatte ich ausprobiert, nix hat geholfen, also wieder mal zu Audi.

Dort sagte man mir das es dieses Modul sein sollte 4E0910769Qx was defekt ist. Aber das MMI dürfte dann nicht mehr ausfahren.

Alles ging, nur eben kein Ton, kurz danach, MMI Ausfall, CD Wechsler im Handschuhfach leuchtet, Mittelkonsole ist aus, MMI bleibt drin und rührt sich kein Stück.

A)

was ich ich selber noch nachschauen und vor allem wie um zu prüfen ob es dieses Modul wirklich ist bzw. ob ich das MMI wieder dazu bewegen kann auszufahren.

b)

GottSeiDank ist in der Nähe ein 4.0 TDI ausgebrannt, habe es bei Audi checken lassen per IdentNr. und das Modul 4E0910769Qx passt. Habe die Leute angequasselt und könnte es wahrscheinlich haben, etwas günstiger....

Aber ich finde keine detailierte Anleitung wie ich das Modul ausbaue, wo sich es befindet, also Handschuhfach hab ich so gelesen, obs stimmt. Hat jemand eine Schritt für Schrittanleitung und ein Bild wie das Teil aussieht?

Kann man es bis auf das anlernen selber machen?

Ist es die HeadUnit?

Schade das an diesem Auto immer nix funktioniert.

Frage nebenbei, alle Türen und Hecklappe gehen mit Servoschließung, auch die Fahrerseite ging, set kurzen gehts nur bei dieser Tür nicht mehr, und laut Audi müsste beim Motordefekt oder ähnliches alles ausfallen, aber Türen ect gehen.

Frontscheibenheizung kann ich anwählen, geht aber nicht, wie prüfe ich diesen Fehler? Sicherung? Wo?

Startsystem per Fingerabdruck, hab ich nie zum laufen gebracht, vielleicht hat da noch jemand ne Idee

Ps. ist es möglich, das die Querlenker nach 5000 km bereits wieder defekt sind?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hast Du es mal mit einer neuen Batterie versucht, denn davon hast Du nichts geschrieben?

Und logisch ist auch, wenn die Spannungsversorgung nicht in Ordnung ist, sämtliche Systeme seltsame Symptome zeigen können. Das geht sogar soweit, daß Steuergeräte durch Unterspannung zerstört werden können.

Themenstarteram 31. August 2013 um 17:12

ups

ja als ich das Fahrzeug kaufte war eine Mercedes Benz Batterie verbaut, also immer nur 5% Ladekapa

Hatte mich gewundert, Audi sagte, Energiemanager...lach, geht nur die eine Batterie

Hatte eine nagelneue bekommen, diese nach ca 10 Monaten wieder raus, war tot, lies sich nicht mehr laden, seit Februar ist wieder eine neue drin, lade jetzt ab und an mit einem Aufladegerät zu (über den Energiemanager natürlich)

Puh das sind verdammt viele Fragen.

Hast du schon mal im Batterie manager geschaut, aufgrund des Unterspannungsschutzes?

Wenn eine neue Batterie rein kommt muss die auch kodiert werden!

Sonst saugen die defekten Steuergeräte dir die Batterie platt.

Ich denke es ist der Bose Verstärker, das hatte ich auch mal. Das MMI spinnt die ganze zeit manchesmal geht es manchesmal nicht.

Wenn du eine LWL Brücke da hast klemm die hinten an den Verstärker, und schau was passiert.

Sobald ein Teil in dem RING Bus nicht mehr läuft, startet das MMI nicht mehr. Finde ich auch total mist.

Ich habe noch einen A Verstärker da, falls du Interesse hast.

Falls es doch die Head Unit unter dem Handschuhfach ist.

Sind es mehrere Torx Schrauben, hierzu kannst du mich anrufen, kann nicht alles schreiben sorry.

Die Querlenker können nach 5000km bei falschem Einbau kaputt gehen, da der Monteur die Querlenker im ausgefederten Zustand festzieht , und die Gummidämpfer dann beim einfedern gequetscht werden und reißen od. verschieben.

Querlenker immer im eingefederten Zustand montieren!

Hinzu kann es sein das wenn du die Head Unit austauschen solltest, die Softwarestände nicht mehr überein stimmen, und somit das System noch nicht läuft. Somit musst du Updaten mit den CD´s

Aber das Update auf keinen Fall mit deiner derzeit defekten Batterie durchführen, da knallst du die Head Unit gleich wieder durch. Das habe ich auch schon durch!

Falls du detalliertere Antworten haben möchtest, telefonieren wir gerne.

Freundliche Grüße,

Florian

Themenstarteram 1. September 2013 um 7:28

habe gesehen das diese Brücke 20€ kostet, irgendwo ^^

Wo befindet sich der Bose Verstärker?

Wie gesagt, hatte diese Word Datei mir mal angeschaut, welche hier in einem Posting verlinkt wurde zwecks MMI Totalausfall, aber die schneidet das alles ja nur an

 

Zur Batterie, die wurde ja nun schon insgesammt 3 mal neu kodiert, hoffe die Audihändler haben das auch ordnungsgemäß gemacht. Battiere hatte auch 100% was vorher ja nicht ging

Wo bekommt man die Update CDs?

Was magst haben für den Verstärker falls ich diesen brauche?

Anbei Hinten links / rechts Kofferraum

Handschuhfach

Themenstarteram 3. September 2013 um 9:03

na toll

dank dessen das das doofe MMI nicht ausfährt komm ich an die Querlenker nicht ran da das Service Menü nicht eingestellt werden kann dank Luftfederung

scheiss Karre !!!!

Nichtmal die hinteren Bremsbelege tausche die mir....

an jemand wende der weis was zu tun ist.wenn du selbst nicht weiter kommst.

Themenstarteram 4. September 2013 um 7:11

lach

du bist bestimmt Anwalt, solch ein Spruch bekam ich neulich auch, wenn du nicht weißt wo es Brötchen gibt und du vor dem Schuhster stehst fragst auch....

Der Anwalt meines Vertrauens ist halt auch ein lustiger Kompane ^^

Wir sind doch dabei alles Stück für Stück abzuarbeiten, dank vieler Kompetenter Leute hier im Forum wird das schon.

Audi hatte gestern folgendes vorgeschlagen

Querlenker ca 120€ pro Seite plus min 2 Stunden Arbeit zu 100€ oder 120€ / h

Fehlerdiagnose MMI min 200€ wobei Ringbruchdiagnose gar nicht bekannt ist

Mein Hinweis das mir Audi direkt sagte es müsse die HeadUnit sein wurde dabei ignoriert

da waren es ohne Head Unit mal eben 1400€ zuzügl. 19%

Hinweis noch von Audi, du kannst ja ein passendes Modul besorgen und einbauen, aber ob wir DIES angelernt bekommen.

Also der angebliche Fachmann zu über 100€ die Stunde ist der letzte sch..ss

Ps. Achsvermessung 250 plus 19%

BoschService nimmt wohl 60 incl. 19%

ich ruf da mal an ^^

mit jemand der sich auskennt ist nicht immer der audi partner gemeint.

besorg dir die schaltpläne und fang an zu messen.

eine gebrauchte headunit lässt sich problemlos anlernen.es sein es ist eine aus einem versuchsträger.

deshalb kaufe ich gebrauchten beim verwerter,dort habe ich umtauschrecht.

das mindert das fehlkauf risiko

Themenstarteram 4. September 2013 um 16:40

ich hatte ja die Nummer 4E0910769Qx von Audi bekommen, nur bin mir gar nicht mehr sicher ob die Nummer überhaupt die Head Unit ist. Man findet unter der Nummer nix außer den riesigen Preis.

Hatte beim großen Verwerter angefragt nach der Nummer, auch da wohl Deutschlandweit nix zu bekommen, so langsam weiss ich auch nicht....hm

Wo bekommt man den diese ganzen Unterlagen zum 4E?

Wo bekommt man denn ne günstige Lösung zum VCDS plus Kabel?

lass das x weg.das steht für tauschteil

zum theman vcds billiger sage ich mal nix.

jeder meint er will oder kann nicht soviel dafür ausgeben.

aber ich bin blöd und kaufe mir das original.

dann geh zu jemand der vcds hat,wenn es dir für die paar mal zu teuer ist.

dort wird dir geholfen.für eine angemessenen preis.

wobei du wegen dem entfernen des komponentenschutz zu audi musst.

 

Themenstarteram 4. September 2013 um 19:39

die ohne x gibts wohl nicht mehr

aber welche Nummer hat die Head Unit eigentlich

du verstehst es nicht.das X steht für austauschteil das man nur beim händler bekommt.

die ohne X sind teile die normal ab werk verbaut wurden.

der index endert sich je nach mmi stand auf der unit.

Themenstarteram 5. September 2013 um 5:42

welche Nummer hat denn die Head Unit?

Mathematisch ausgedrückt:

4E0910769Qx-Qx=4E0910769

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Sound/MMI Ausfall Modul 4E0910769Qx aus/einbauen