1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Sound oft nur aus hinteren Boxen

Sound oft nur aus hinteren Boxen

Audi
Themenstarteram 24. Juni 2006 um 8:26

Hi,

ich muss diesen Thread neu erstellen, da er von meinem alten abweicht und ich schnell viele Antworten benötige, warum, steht gleich unten.

Zum Problem:

Habe in meinem TT (Baujahr 11/2002) das Chorus I rausgeschmissen und ein Concert II eingebaut.

Habe nun die typischen Folgen eines fehlenden CAN-Emulators - das ist aber zunächst nicht das Problem, da ich den sicherlich nachkaufen werde.

Nun zum Problem: Wenn ich das Gerät einschalte, passiert es recht oft, dass nur die hinteren beiden Boxen funktionieren - irgendwie aber viel leiser - und die vorderen stumm bleiben. Schalte ich dann das Gerät ein paar Mal (manchnmal auch nur 1x) an und aus, dann gehen alle Boxen im TT. Das ist wirklich nervig.

Habe das Gerät bei Ebay ersteigert - müsste es, falls es am Gerät liegt, schnellstmöglich reklamieren. Möchte vorher allerdings abklären, ob es tatsächlich am Gerät und nicht eventuell an meinem TT liegt. Deshalb benötige ich möglichst viele Antworten. Was meint ihr? Defekt am Gerät oder fehlender CAN-Bus (darauf, dass ich einen Emulator bekomme, kann ich nicht warten, sonst kann ich das Concert II nicht mehr zurückgeben, muss heute oder morgen reklamieren).

Das Gerät ist wahrscheinlich nicht Bose-codiert, da BOSE nicht als Schriftzug beim Einschalten erscheint.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hat dein TT BOSE?

am 24. Juni 2006 um 8:31

Hi,

also ich hatte das selbe Problem mit meinem Chorus I. Habe das rausgeschmissen und ein Alpine reingebaut. Danach trat das Problem nie wieder auf.

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 8:40

Mein TT hat kein Bose (zumindest stand das nicht im Kaufvertrag und auch nie im Chorus-I-Display). Habe mal bei Audi beim Kauf nachgefragt, die meinten, er habe ein teilaktives System.

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von fuggey

Hi,

also ich hatte das selbe Problem mit meinem Chorus I. Habe das rausgeschmissen und ein Alpine reingebaut. Danach trat das Problem nie wieder auf.

Das Chorus I funktioniert bei mir einwandfrei. Ist das Problem erst nach und nach aufgetreten, d.h. war das Chorus I defekt, oder lags an etwas anderem?

am 24. Juni 2006 um 9:36

Als ich ihn gekauft habe funktionierte es noch. Kurz danach dann der Fehler.

Neues eingebaut, seit dem nie wieder. Kann eigentlich nur an dem Radio gelegen haben. Als ich das neue eingebaut habe, hab ich auch alle Steckverbindungen am Chorus geprueft. Alles war korrekt angeschlossen.

am 5. Juli 2006 um 18:42

ich habe mir ein Concert 2 eingebaut, hatte vorher ein Chronos drinne und bei mir ist das problem mit der Lautsprechern auch aufgetaucht. Gibt es außer, das radio wieder rausschmeißen keine andere Lösung ?

am 5. Juli 2006 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Hat dein TT BOSE?

gibts das überhaupt in verbindung mit chorus ? dachte nur mit concert `?

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von LostinStyle

ich habe mir ein Concert 2 eingebaut, hatte vorher ein Chronos drinne und bei mir ist das problem mit der Lautsprechern auch aufgetaucht. Gibt es außer, das radio wieder rausschmeißen keine andere Lösung ?

Die Lösung lautet:

Trenne das Signalkabel 1/1 das in den Bose-Kanal deines Concert II führt durch. Dieses Signal ist das GALA-Signal und teilt dem Radio je nach Geschwindigkeit des TTs mit, Bose an / Bose aus. Dadurch kommt es zu den Störungen. Einfach abschneiden (aber das richtige!!!) und dann läuft alles prima!

ODER: Du besorgst dir einen sog. CanBusEmulator, das habe ich auch zusätzlich gemacht. Der kostet so um die 120-140€, dann geht das Radio auch aus, wenn du den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehst und die Nachtbeleuchtung geht dann auch - die geht nämlich bei dir auch nicht.

am 5. Juli 2006 um 19:49

danke für deine Antwort.

genau die Nachtbeleuchtung geht auch nicht :(

Woher bekommt man so einen Emulator ?

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von LostinStyle

danke für deine Antwort.

genau die Nachtbeleuchtung geht auch nicht :(

Woher bekommt man so einen Emulator ?

Und sicherlich geht das Radio auch nicht aus, wenn du den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehst ...

Gut, es liegt daran, dass die älteren TTs nicht den passenden Can-Bus für die neuren Radios wie das Concert II haben.

Einige Entwickler haben allerdings CanEmulatoren entwickelt, die das Can-Bus Signal emulieren.

Habe mir hier Quelle - dort rechts oben siehst du den weiteren Link - oder dort im Forum anmelden und dich ein bisschen umschauen

den CanBusEmulator von Christian B. (suche dort nach dem Namen - Nachname schreibe ich aus Datenschutzgründen nicht aus) gekauft. Christian ist klasse, er kümmert sich super um seine Kunden. Er hat mir sogar den Emulator mit Anschlüssen bereitgestellt - man muss ihn also nicht selber an Kabelbrücken anbinden. So ein Emulator ist nicht ganz billig, aber Christian stellt ihn mit allem Service für einen wirklich angemessenen Preis zur Verfügung - frag dort einfach mal bei ihm. War in einem Car-HiFi-Laden, dort wollten die für den Emulator 30€ mehr + Einbau.

Christian B. ist zurzeit meines Wissens nur Mo./Di. zu erreichen. Kann sein, dass er auf deine Email erst später antwortet.

Habe den CanEmu seit Di. in meinem TT und seitdem geht die Nachtbeleuchtung, alle Boxen und beim Abziehen des Schlüssels geht das Radio aus. Einbau war auch kein Problem - ein bisschen Technik-KnowHow braucht man, aber wirklich nur ganz geringes! Musst nix basteln, nur an die richtigen Stellen stecken.

am 6. Juli 2006 um 11:25

ich hab das gleiche problem. concert I raus und concert II rein. seitdem spinnen die lautsprecher wie oben beschrieben.

werde mir dann auch mal den canbus-adapter besorgen. mit dem gala-signal hängt es jedenfalls nicht zusammen weil das selbst bei abgestelltem motor passiert.

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von DIGITAL-RACING

ich hab das gleiche problem. concert I raus und concert II rein. seitdem spinnen die lautsprecher wie oben beschrieben.

werde mir dann auch mal den canbus-adapter besorgen. mit dem gala-signal hängt es jedenfalls nicht zusammen weil das selbst bei abgestelltem motor passiert.

Doch, hängt mit dem Gala zusammen - ich schwör :)

Lass dir in einer Werkstatt mal den Gala-Pin rausstanzen (ist Pin 1/1 - also der Bose-Eingang deines Geräts) - das hilft 100%. Hatte das Problem auch bei abegestelltem Motor. Das Gala-Signal liegt auf dem Pin, das beim Concert II der Bose-Eingang ist. Wenn du das Radio einschaltest, nimmt er sich das letzte Signal und wertet es aus. Das geschieht mehr oder weniger nach dem Zufallsprinzip (eigentllich kein Zufall, sondern Gala-abhängig) Bose vorhanden / Bose nicht vorhanden.

War anfangs auch am verzweifeln - dachte, das Concert II sei kaputt. Dann habe ich erst den Pin rausstanzen lassen und gut wars. Später habe ich mir einen CanBus-Emu geholt und Gala wieder angeschlossen und es läuft nun zudem die Nachtbeleuchtung etc.

Aber mal eine andere Frage - Obwohl mein Chorus und mein Concert II Gala unterstützen, hat Gala nie funktioniert. Ist das bei euch auch so? Allerdings muss auf dem Gala-Pin Saft sein, sonst würde das oben genannte Problem nicht auftreten. Gala habe ich bei beiden Geräten aktiviert gehabt.

Wie viel habt ihr eigentlich bei Ebay für das ConcertII gelöhnt. Gehe mal davon aus, dass ihr es bei Ebay ersteigert habt, da dort in den letzten Tagen extrem viele vertickert wurden. Habe 250€ inkl. Versand bezahlt. Scheint ok, oder?

Knackt eigentlich auch eine der hinteren Boxen leise beim Einschalten des Geräts? Ist bei meinem Concert/Chorus so.

am 6. Juli 2006 um 12:14

du kannst das gala im concert 2 menü einstellen muß mal nach schauen

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von side113

du kannst das gala im concert 2 menü einstellen muß mal nach schauen

Habe ich, habe ich oben geschrieben. Steht bei mir auf "5"

Deine Antwort