ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sound: Rainbow-Lautsprecher-System ok??

Sound: Rainbow-Lautsprecher-System ok??

Themenstarteram 12. März 2008 um 14:00

Hallo in die weite Runde,

heute hab ich mal ne Frage zum Sound im E46, speziell im Cabrio.

Ich muß vorab sagen, dass ich kein Sound-Fetischist bin und im normalen Betrieb bin ich mit den Serienlautsprechern im BMW auch "ziemlich" zufrieden. Wenns dann jedoch mal schneller über die Autobahn geht oder auch im "Cabriobetrieb" auf der Landstraße, dann stoßen die Serienlautsprecher bei mir leider an Ihre Grenzen. Richtig problematisch ist es, wenn das Dach offen ist und die Scheiben in den Türen versenkt sind. Mir ist klar, dass gerade bei dieser Konstellation die Resonanzmöglichkeit fehlt und der Sound entsprechend schlechter wird.

Eigentlich wollte ich auch kein Geld in HiFi im Auto stecken... Eigentlich... Nun hatte ich ein kleines Problem mit meinem Radio und war in so ner Car-HiFi-Werkstatt. Logischerweise war ich neugierig, weil mich der "schlechte" Klang schon immer wieder mal stört und hab mal gefragt, was man als Durchschnittshörer mit kleinem Budget machen kann um eine Verbesserung herbeizuführen.

Der nette Kamerad war sofort in seinem Element und hat mir Jehnert-Doorboards mit Verstärker,... empfohlen. Die Optik wäre in meinen Augen ok, auch die fehlenden Seitenfächer könnte ich verkraften. Allerdings hat mich der Preis dann wieder in die Wirklichkeit zurückgeholt, incl. Einbau würde der Spaß mal lockere 1700,- EUR kosten. Das ist mir dann doch ein bischen zu viel...

Nach ein bischen "fachsimpeln" :p ;) schwenkte der Kamerad dann um und meinte, dass für meine Ohren das "Rainbow-System" auch in Frage kommt, incl. Einbau und Verstärker ca. 600,- EUR. Das wäre ne Hausnummer, mit der ich mich auch anfreunden könnte.

Nun endlich meine Frage: Hat jemand das Rainbow-System verbaut? Im Cabrio?? Wie ist der Klang? Gerade beim Offenfahren? Ist eine "spürbare" Verbesserung feststellbar? Besser gesagt, ist das System sein Geld einigermaßen wert? :)

Danke schonmal fürs Lesen und für die hoffentlich zahlreichen Antworten!

Gruß

Jan

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 17. März 2008 um 9:06

*schieb*

im cabrio nicht aber im touring :) ich find es klingt schon geil macht schon krach ;)

Es ist ein Unterschied deutlich hörbar. Mein Bruder hats jetzt verbaut, da bei mir ein LS defekt ging wirds auch bei mir reinkommen.

Das Frontsystem kostet rund 200€

Alternative gibts von Audio System

Gruß Walu

Ich könnte dir das Rainbow 2-Wege-Set für E46 schon mal für 120 Euros anbieten. Neu und mit Garantie.

Themenstarteram 17. März 2008 um 20:24

was heißt 2-Wege? Gibts da unterschiedliche Systeme? Leider hab ich kein konkretes Angebot vom Musik-Mann, nachdem ich elektrisch nicht ganz so geschickt bin, bin ich auf den Einbau angewiesen. Es soll noch ein kleiner Verstärker rein, ich werd aber mal fragen, ob der mir auch das "fremde" Set verbaut. Mal sehen, was das beim Händler ausmachen würde, danke schonmal fürs Angebot!

Gruß

Jan

2-Wege bedeutet Tief- und Hochtöner sind getrennt. Dazu gibt es dann die passende Frequenzweiche. Ist im Set enthalten. bei Coax oder Triax sind die Frequenzen in einem Lautsprecher zusammengefasst.

Korrigiert mich, wenn das jetzt nicht ganz korrekt war...

Okay, mache ich;)

2 Wege heißt nur, dass es zwei unterschiedliche Chassis (also Einzellautsprecher) gibt, die sich um die Wiedergabe der Musik kümmern. Meistens sind es Hochton (ab 800Hz - 5KHz aufwärts) und Tiefton-Lautsprecher.

Sitzen diese Lautsprecher auf einer Achse und einem Gehäuse, handelt es sich um Coaxial-Lautsprecher (oder Triaxiallautsprecher). Bei einzelnen Lautsprechern spricht man meistens von 2-Wege-Komponentensystem.

Gruß

Stefan

ich hab mir im Cabrio zwar die Audiosystem P165 E46 samt Phonocar Endstufe (2x30w) verbaut aber das wird wohl bei den Rainbow aufs gleiche hinsausführen. Die höhen und mitten sind deutlich besser aufgelöst, der Tiefton wird aber nicht atemberaubend mehr. Pegel kommt schon deutlich mehr, so daß man auch offen und schnell unterwegs, gut Musik geniessen kann.

Greetz Silvio

Der Tiefton wird bässer werden, wenn man das Blech hinter dem Lautsprecher öffnet und den Lautsprecher entsprechend fest montiert.

In einer Plastikverkleidung auf einen halben Liter angeschlossenes Volumen kann kein Lautsprecher (Sch)Bass machen.

Gruß

Themenstarteram 19. März 2008 um 9:03

...danke erstmal für die Antworten, die helfen mir schon weiter!

Der Bass wird wohl das grundsätzlich "größte" Problem sein. Die mittleren und hohen Frequenzen sind wohl relativ einfach "gut" zu bekommen. Der Bass braucht wohl relativ viel Platz (und kostet wohl auch entsprechend). Ich dachte, das Rainbow-System ist ein 3-Wege-System??

Ich mein, ich brauch wie gesagt keine rollende Disco und bin mit dem Sound bei ner Stadtfahrt schon zufrieden, was Lautstärke, Klang und auch Bass angeht. Auf der Landstraße aber eben nicht mehr so ganz...

Sicherlich wäre ein extra Bass nicht verkehrt. Nur: Wohin damit? Kofferraum scheidet aus mehreren Gründen aus, und auch der Skisack soll auf jeden Fall seinen eigentlichen Zweck erfüllen. Die Rücksitze sollen auch Rücksitze bleiben und unter den Sitzen ist nicht wirklich Platz. Im Beifahrerfußraum möchte ich keine "Kiste" stehen haben... Also: am liebsten originale Optik... Problem, oder? :)

Gruß

Jan

PS: Die Tendenz in Richtung der Rainbow-Komponenten verdichtet sich... ;) Was darf der Spaß incl. Verstärker und Einbau bei nem Fachmann mit Rechnung kosten? Sind die angesprochenen ca. 600,- EUR deutlich zu hoch?

am 19. März 2008 um 9:27

überleg dir das nochmal mit den Doorboards.

Habe meine seit letzter Woche drinnen.

Absolut klasse, auch der Bass kann sich sehen lassen.

Da scheppert nix, sehr sehr sauber, klare Bühne, sehr angenehm.

bin wirklich begeistert, hätte nie gedacht das man aus den Türen so viel Sound rausholen kann.

Die Endstufe liegt da wo das Notersatzrad war. Ich brauchte den Platz im Kofferaum :-)

 

Klar ... teuer...Jehnert Boards ( 2x16cm , Mitteltöner, Hochtöner , Steg Endstufe mit Einbau fast 1900.- €

aber sehr sauber gemacht ( Audio Team Ismaning )

Themenstarteram 19. März 2008 um 9:35

Die Doorboards wären vom Sound her sicherlich die beste Lösung. Ich höre aber zu selten richtig laut Musik und die 1.700,- EUR sind mir deutlich zu viel Geld für den Spaß. Zudem weiß ich nicht, wie lange ich das Auto noch fahren werde, wertsteigernd wirkt sich sowas ja auch nicht wirklich aus...

am 19. März 2008 um 9:39

ja dann ist es OK,

ich will meinen dreier noch ein paar Jahre fahren.

Aber laut hören ist nicht der Grund...sondern einfach gut.

Bei mir im Touring E46 ist der original Sound so grottten schlecht gewesen das hat sogar meine Frau gemerkt:-)

Im E46 Cabrio ist es etwas besser aber halt auch nicht der Hit.

Ich denke das Cabrio wir auch noch umgebaut.

Gruß

Berthold

Themenstarteram 19. März 2008 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von ferengi2001

...Aber laut hören ist nicht der Grund...sondern einfach gut...

Jo, sicher. Nur "leise" und für meine Ohren gut genug klappt ja auch jetzt schon ganz gut... "Mittellaut" wirds passabel bis naja... ;) Jetzt solls halt "mittellaut" und gut sowie "laut und passabel" werden... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sound: Rainbow-Lautsprecher-System ok??