ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sound System nachrüsten, Meinungen dazu

Sound System nachrüsten, Meinungen dazu

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 14:48

hi,

hab wiedermal nichts passendes in der suche gefunden und bin heute zu BMW/ACR gefahren und wollte mein standartsoundsystem navi/buisness - radio/professional nachrüsten vom e60, da es sich nicht so gut anhört, nun meinte man zu mir, dass das sinvoll sei hochtöner in den türen, endstufe (sogar 2) und evtl bass-box (welches ich abgelehnt habe, da sie einfach ein klotziges teil ist und es den gesamten kofferraum versperrt).

endstufe: 300€

subwoofer: 200€ (braucht man das bzw. was ist das?)

einbau: 150€ (2 std.)

extra: kabelsatz (50-60€)

also wären wir bei ca. 700 euro.

was haltet ihr davon und was sollte ich wirklich machen lassen und was nicht? ich habe leider garkeine ahnung von dem audio-schnickschnack und kann auch den hifi-experten da nich genau sagen was ich will.

würde auch gerne wissen welche marke sinnvoll wäre, also ob's bestimmte überragende in dieser preisklasse gibt, würde aber ungern einen tausender ausgeben, da mir das einfach zu viel geld ist (hab noch viel vor :D).

wäre auch super nett wenn mir jemand seine eigene, persönliche erfahrung schildert und was er vorgenommen hat im bereich car-hifi, sodass ich dann konkret hingehen kann und ein angebot herholen kann, ich versteh, was der kerl mir da andrehen will eh nicht, von daher ist das angebot vllt. sogar extrem überteuert oder bringt relativ wenig.

ahja ist vllt von belangen: höre gern r&b oder hiphop also relativ laut und mit viel bass (hat mich der experte gefragt)

besten dank!! :)

pheER

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 6. Mai 2008 um 5:55

Hallo zusammen

Befasse mich auch schon länger mit diesem Thema.

Habe auch "leider" nur das Standart System drin.

@pheeR: € 700 ist schon ein stolzer Preis, für mich ist das zu teuer....

In vielen Beiträgen habe ich gelesen, dass "nur" der nachträgliche Einbau der Hochtöner vom Hifi System einen deutlichen Unterschied bringen soll..... !? Kann mir dass nicht wirklich vorstellen, vorallem wenn ich dann noch lese, dass jetzt aufeinmal der Bass zu hören ist!??

Naja, ich habe mir schon 4 Stück von

==> http://cgi.ebay.de/...egoryZ21643QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

bestellt. Ich denke mal, dass das Preislich okay ist und den Einbau für jeden zu schaffen ist.

Gut, natürlich könnte man noch eine Endstufe dazwischen schalten, aber ich will es erstmal so probieren.

Hier kann ich vorsichtig behaupten, dass das einen deutlichen Klangunterschied zum normalen System bringen wird. Bin schon auf den Sound gespannt.

Als nächstes ist dann der Tausch der Woofer unterm Sitz dran und der Einbau einer zusätzlichen Endstufe,

 

PS: Einen Subwoofer bzw. eine solche Kiste würde ich nie in einen 5er Kofferraum einbauen....

Wenn dann vielleicht anstatt des Reserverades, so dass man zumindest nichts sieht....

 

mit Coak-Lautsprecher ist das so eine Sache...

Da hast Du den Hochtöner vorne genau beim Knie. Daher würde ich vorne eher ein 2 Komponenten System einbauen. Der Aufwand ist vielleicht 2min pro Seite höher aber dann sitzt der Hochtöner dort wo er sein soll, was akustisch schon etwas besser ist.

Hab z.B. ein Rainbow Dream system verbaut welches vom Preis her wie deine Coax liegt und sowohl für Radio als auch Verstärkerbetrieb ausgelegt ist...

Ahja eim Einbau solltest Du beachten dass die Org. Lautsprecher nur 3 Befestigungen haben und nicht 4 die die "Nachrüstlautsprecher".

 

Von Audio-System gibt's ein Lautsprecherset inkl. Tieftöner speziell für BMW, das liegt bei 350€ exkl. Einbau und Endstufe...

mfg

Peter

am 6. Mai 2008 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

mit Coak-Lautsprecher ist das so eine Sache...

Da hast Du den Hochtöner vorne genau beim Knie. Daher würde ich vorne eher ein 2 Komponenten System einbauen. Der Aufwand ist vielleicht 2min pro Seite höher aber dann sitzt der Hochtöner dort wo er sein soll, was akustisch schon etwas besser ist.

Hab z.B. ein Rainbow Dream system verbaut welches vom Preis her wie deine Coax liegt und sowohl für Radio als auch Verstärkerbetrieb ausgelegt ist...

Ahja eim Einbau solltest Du beachten dass die Org. Lautsprecher nur 3 Befestigungen haben und nicht 4 die die "Nachrüstlautsprecher".

 

Von Audio-System gibt's ein Lautsprecherset inkl. Tieftöner speziell für BMW, das liegt bei 350€ exkl. Einbau und Endstufe...

mfg

Peter

Das mit dem 2 Komponenten System für vorne habe ich mir auch schon überlegt.

Mal schauen wie es so klingt. Tauschen kann ich die Lautsprecher immer noch bzw. zurückgeben.

Die für hinten sind aber ganz okay denke ich mal....

Ja, dass mit den Befestigungen habe ich schon bemerkt - Wie kann man nur auf sowas kommen!? BMW eben...

ich werde bei mir diese

LS mit dieser endstufe (die habe ich bereits) einbauen lassen. (

auf einen subwoofer muss ich wohl verzichten, da der kofferraum einfach zu klein ist ;(

aber ich glaube, dass mit den 20cm LS werde ich auch gut bedient ;)

PS zu zen o.g. LS werden von audio system diese zwei endstufen empfohlen: F4-380 oder Steg K 4.01 (die sind selbstverständlich von audio system:))

Zitat:

Original geschrieben von hepta

ich werde bei mir diese

LS mit dieser endstufe (die habe ich bereits) einbauen lassen. (

Diese Komponenten hab ich gemeint ;)

Sollen sich ja sehr gut anhören!

allerdings ohne Verstärker nicht verwendbar...

am 6. Mai 2008 um 10:56

Hallo Fangemeinde,

beschäftige mich auch schon ewig mit der Verbesserung der Standard-Anlage. Die gerade vorgeschlagene Variante von Audio-Systems ist auch mein Favorit. In Süddeutschland sowie in Dortmund (wo ich vor kurzem war) bietet ein Händler diese Variante mit einer 4-Kanal Endstufe incl. Einbau für 900 Euro an. Die hinteren bleiben aber unverändert. Da kann man vom gleichen Hersteller für ca. 100 Euro noch 2 Koax nachrüsten, damit hinten die Breitbänder auch rauskommen. Alles in allem ca. 1000 Euro. Dann soll man allerdings auch einen sehr ordentlichen Klang haben. Habe allerdings diese Anlage noch nicht im E60 gehört. Die Komponenten sind aber hochwertig, was dann für einen guten Klang spricht. Hinweis: Der Fader geht dann nicht mehr, die Regelung vorne/hinten ist nicht mehr beeinflußbar und wird dann nur einmal eingestellt, wobei das meißte natürlich vorne ankommt, die hinteren laufen so mehr symbolisch mit. Im Juni werde ich wohl diese Anlage einbauen lassen, wäre aber schön, wenn jemand sowas schon hat und ein Feedback geben könnte. Alles in allem jedenfalls vom Preis her noch akzeptabel.

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von rainerE60

In Süddeutschland sowie in Dortmund (wo ich vor kurzem war) bietet ein Händler diese Variante mit einer 4-Kanal Endstufe incl. Einbau für 900 Euro an. Die hinteren bleiben aber unverändert. Da kann man vom gleichen Hersteller für ca. 100 Euro noch 2 Koax nachrüsten, damit hinten die Breitbänder auch rauskommen. Alles in allem ca. 1000 Euro.

um 1500€ bekommt man eine 6 Kanal Endstufe, so dass die hinteren LS (Coax oder Kompo) stärker laufen.

Dadurch sollte der Fader auch wieder funktionieren.

Zitat:

 

um 1500€ bekommt man eine 6 Kanal Endstufe, so dass die hinteren LS (Coax oder Kompo) stärker laufen.

Dadurch sollte der Fader auch wieder funktionieren.

wozu brauchst du eine 6-kanal endstufe?

wird es bei einer 4-kanal endstufe etwa so gemacht?

2 kanäle für mittel- und hochtöner

2 kanäle für tiefmitteltöner

 

Das Lautsprecherset von AudioSystems für den BMW scheint ja ganz gut zu sein.

Der Preis von 350 € bezieht sich, wenn ich richtig liege, auf ein Set (3 Lautsprecher für 1 Fahrzeugseite).

Insgesamt benötige ich 2 Sets (700 €) + Verstärker (ca. 200 €) + Einbau (ca. 200 €).

Sind also mindestens 1100 € fällig. Der Einbauort der Lautsprecher ist ja vorgegeben.

Bass unter dem Sitz, Mitteltöner in der Tür, Hochtöner im Spiegeldreieck, aber wo und wie werden der Verstärker und die Frequenzweiche zwischengeschaltet??

Ein Zusatzverstärker ist eigentlich nur notwendig um die größere Subwoofer unter den Sitzen (20 cm statt 16 cm) mit ausreichend Leistung anzutreiben. Für die Ansteuerung der Mittel-/Hochtöner würde die normale Endstufe (vom Radio Professionell) vollkommen ausreichen. Wenn der Zusatzverstärker (wie ich vermute) nur vorne zwischengeschaltet wird (2 Kanäle für die Subwoofer, 2 Kanäle für die vorderen Mittel-/hochtöner) müsste der Fader nach wie vor funktionieren.

Grüße

Andreas

 

 

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 12:10

hallo,

vielen dank erstmal für die vielen tips, verstehe natuerlich nur 50% da ich weder weiß was ein unterschied 4/6 kanal entstufe hat. kann mir aber schon denken.

nun, das mit der anlage für 700€ war auch nur ein vorschlag, als preisorientierung, media-markt kann es garnich machen und BMW will für sein "hifi-soundsystem" 650€ inkl. einbau, wobei aber wirklich nicht viel gemacht wird, daher finde ich das angebot des car-hifi experten viel besser.

was könntet ihr mir konkret an sachen empfehlen? habe gehört das die hinteren LS nicht ausgewechselt werden müssen, da sie ganz i.O. sind und die subwoofer von BMW ganz ok seien, nur vorne in den türen hohtöner, 20er mitteltöner, zwei 4 kanal endstufen, eine für bass und eine für leistung? würde die dann hinten an die sitze bzw an die seitenverkleidung verbauen lassen, da sie im reserverad nicht passen wird (eine ja, zwei nein). braucht man umbedingt einen subwoofer bzw tieftöner?

und was ist so an LS und entstufen das entscheidende? lieber zwei oder einen größeren?

Watt (is klar, leistung aber wieviel sollte es sein?)

OHM (wofür genau? und wieviel davon brauch ich für ordentlichen bass und eine relativ hohe lautstärke um hip-hop/rnb "sauber" wiederzugeben?)

4/6 kanal (unterschied?)

größe (passgenauigkeit oder wofür sonst?)

wirkungsgrad (einfach nur dB?)

Frequenzgang (angegeben in kHz aber was ist besser, niedrig oder hoch?)

und zu guter letzt, was sollte ich maximal ausgeben an geräten? sollte wirklich nicht so hoch sein, ich meine, prologic7 hätte mich nen tausender inkl. alles gekostet und das soll ja genial sein..

sorry für all die fragen, kenne aber keinen anderen den ich das fragen kann und der carhifi-experte hat besseres zu tun um mir nachhilfe zu geben :(

Hallo Pheer,

ich weiß ja nicht, ob Du wirklich eine rollende Disco fürs nächste Sound-Off brauchst.

Wenn Du "einfach nur" vernünftig Musik hören möchtest:

- Ein Verstärker nur für die Bässe tut es völlig, die anderen LS können am Radio bleiben

- Die Lautsprecher hinten müssen definitiv ersetzt werden. Ich hatte es auch zunächst

ohne probiert. Dann kannst du es auch gleich bleiben lassen.

- Vorne in die Türen Coax zu machen ist Blödsinn. Du hast so schöne optimal positionierte

Einbauplätze für Hochtöner in den Türen. Nutze sie. Der Coax gibt Dir nur Höhen ans Knie.

Du hörst aber mit den Ohren. Der Mehraufwand für den Einbau der zusätzlichen Hochtöner

ist lächerlich.

- Die Basslautsprecher sind beim E6x unter den Vordersitzen und extrem flach: Schwing-

spule und Magnet sind nicht wie bei anderen Lautsprechern hinten, sondern vorne inmitten

der Membran angeordnet. Das gute Stück ist so maximal 4 cm dick. Mehr Platz ist dort auch

nicht. Der Einbauplatz unter den Sitzen hat den Vorteil, daß ein Teil der B-Säule als Resonanz-

raum benutzt wird. Wenn Du das nicht ausnutzt, mußt Du Dir eine Boom-Box in den

Kofferraum stellen.

@Dr. Love: Wenn das die abgebildeten LS sind, drücke ich Dir mal die Daumen für den Einbau.

Die auf dem Foto sind wahrscheinlich zu tief... Naja, beim E60 kannst Du sie ja hinten reinmachen

@Kollegen: Hee, wenn Ihr

Gruß gdk.

Zitat:

Original geschrieben von hepta

wozu brauchst du eine 6-kanal endstufe?

wird es bei einer 4-kanal endstufe etwa so gemacht?

2 kanäle für mittel- und hochtöner

2 kanäle für tiefmitteltöner

die 6-Kanal weil du eben auch 2 Kanäle für hinten benötigst ;)

Dein 4 Kanal "Anleitung" ist richtig!

Zitat:

Original geschrieben von ganzdickekiste

@Dr. Love: Wenn das die abgebildeten LS sind, drücke ich Dir mal die Daumen für den Einbau.

Die auf dem Foto sind wahrscheinlich zu tief... Naja, beim E60 kannst Du sie ja hinten reinmachen

Also ich hab die Rainbow Dream SLX 210 verbaut. Die haben eine Einbautiefe von 51mm und die gehen sich aus.

Aber ob da jetzt in der Tür 1cm oder nur 1mm luft ist, weiß ich nicht.

Die Fenster gehen noch problemlos, auch ohne zusatz geräusche rauf und runter ;)

 

am 6. Mai 2008 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Rufus24

Das Lautsprecherset von AudioSystems für den BMW scheint ja ganz gut zu sein.

Der Preis von 350 € bezieht sich, wenn ich richtig liege, auf ein Set (3 Lautsprecher für 1 Fahrzeugseite).

Insgesamt benötige ich 2 Sets (700 €) + Verstärker (ca. 200 €) + Einbau (ca. 200 €).

Sind also mindestens 1100 € fällig. Der Einbauort der Lautsprecher ist ja vorgegeben.

Bass unter dem Sitz, Mitteltöner in der Tür, Hochtöner im Spiegeldreieck, aber wo und wie werden der Verstärker und die Frequenzweiche zwischengeschaltet??

Ein Zusatzverstärker ist eigentlich nur notwendig um die größere Subwoofer unter den Sitzen (20 cm statt 16 cm) mit ausreichend Leistung anzutreiben. Für die Ansteuerung der Mittel-/Hochtöner würde die normale Endstufe (vom Radio Professionell) vollkommen ausreichen. Wenn der Zusatzverstärker (wie ich vermute) nur vorne zwischengeschaltet wird (2 Kanäle für die Subwoofer, 2 Kanäle für die vorderen Mittel-/hochtöner) müsste der Fader nach wie vor funktionieren.

Grüße

Andreas

An Rufus,

hallo, der Preis von 350 Euro bezieht sich auf ein komplettes Paar, also rechts und links. Dann paßt der Preis auch wieder. Und in meinem Preis ist der Adapter (oder wie das Ding heißt), der das Signal vom original Radio abzweigt mit drin. Sonst geht das ganze nicht.

Gruß Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sound System nachrüsten, Meinungen dazu