ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. sound system

sound system

Themenstarteram 29. August 2006 um 13:22

hallo,

ich habe ein soundsystem (haman-car, logi....) in meinem wagen( 12/2004 )

bei dem der bass sehr schwach ist.

gibt es da ein up - date?

oder was kann ich tun

Ähnliche Themen
28 Antworten

Re: sound system

 

Zitat:

Original geschrieben von JuergenNAU

hallo,

ich habe ein soundsystem (haman-car, logi....) in meinem wagen( 12/2004 )

bei dem der bass sehr schwach ist.

gibt es da ein up - date?

oder was kann ich tun

nichts, nichts und nochmal nichts, die ausgeprägte Bass-Schwäche ist vollkommen normal bei diesem sog. "Soundsystem".

am 29. August 2006 um 15:00

Re: Re: sound system

 

Zitat:

die ausgeprägte Bass-Schwäche ist vollkommen normal bei diesem sog. "Soundsystem"

Nun, in meiner Jugend war ich 4 Jahre Profi-Diskjockey, habe aber heute noch ein, ärztlich geprüftes, exzellentes Gehör.

Mein (das gleiche wie Eures) Harman Kardon System bringt einen hervorragenden Bass zu stande, der den Körper zu vibrieren bringen kann.

Ein guter Bass soll ja nicht wummern wie ein MTV-Demo-Fahrzeug, sondern einen klaren sauberen Bass erzeugen.

Ein wunderbarer Test ist der Anfang von "Also, sprach Zarathustra" ! Was für Instrumente spielen den tiefen Ton zu Beginn ???

G+S

(der hier vielleicht in der falschen Liga spielt, da viele nichts anderes als "DubcekDubcekDubcekDubcekDubcek" kennen und dies für Musik halten)

am 29. August 2006 um 15:48

Absolut richtig. Das ist kein Psion oder Mustang, wo ein "Shaker 1000"(Watt) Soundsystem den Surftypen die Tatoos vom Oberarm weht. Sondern ein deutscher Wagen der Oberklasse. Da geht man von einem Bildungsbürger mit entsprechenden Musikvorlieben aus. Aber auch beim "uhm-tiss, uhm-tiss, uhm-tiss" ist das Benz-System nicht so schlecht, wie es einzelne reden.

(Hoffentlich ist Alpine-Andi im Malle-Urlaub)

Wenn ich Xavier Naidoo mit 20.000 Meilen unter dem Meer mir anhöre in meinem S211 mit HKS, höre ich einen sauberen,klaren Bass und kein wummern und so sollte es nach meinem empfinden auch sein.

Bässe die nur Scheiben zum dröhnen und klirren bringen, sind für mich kein Klangempfinden, sondern nur unangenehm.

Ciao Haegii

Ich finde das System auch vollkommen ok, wenn ich es mal aufdrehe merke ich den Bass sogar in der Rückenlehne...

Und das alles auch noch fast ohne zu Verzerren.

Einen präzisen Bass kann es im W211 gar nicht geben .

Wenn man mal von der baulichen Gegebenheit des Basslautsprecher ausgeht und sich ihn genau anschaut wie er in der Hutablage verbaut wurde , kann kein Bass erzeugt werden .

Gut er schwabbelt ein wenig überfordert durch die Gegend , wird aber meist von Experten als zu dröhnig empfunden .

Leider ist der Sparstift auch hier eingesetzt worden und somit wurden Billigstteile verbaut , später ist der Basslautsprecher komplett weggefallen !

Der Bass im W211 ist unter anderem super ungünstig verbaut worden ... kann gar kein klaren Bass aufbauen , da er praktisch in der Luft hängt und kein geschlossenes oder passendes reflex- Gehäuse besitzt .

Die Endstufe ( ich nenne sie einfach mal so ) leistet viel zu wenig um den Bass sauber , kontrolliert und präzise arbeiten zu lassen .

Es ist schön wenn sich Leute damit zufrieden geben ,allerdings brauch auch kein ( wie so manch andere Vorurteile ) Bass das Auto in irgend eine Schwingung zu versetzen oder gar Scheiben zum klirren bringen .

Ein Bass soll eine Bandbreite abdecken die ein Lied zu Verfügung stellt und die gibt es von Haus aus beim W211er nicht !

Dabei ist es unwichtig wie laut oder leise ein Musikstück gehört wird ;)

Ich habe hier noch eine Membrane aus dem Heckbereich eines W211er rumliegen , unwissende bezeichnen diese Membrane gerne als Basslautsprecher !

@Andicar,

ich wusste garnicht, dass ich in meinem S211 eine Hutablage habe.

Zu deiner Info: beim S211 ist rechts im Laderaum hinter der Verkleidung ein geschlossenes Gehäuse mit dem Basslautsprecher des HKS.

@Mercer-Richie

Zitat:

(Hoffentlich ist Alpine-Andi im Malle-Urlaub)

Wir haben leider Pech gehabt.

Ciao Haegii

Wusste gar nicht das ich Dich "haegii" angeschrieben habe !

Sei doch froh haegii , wenn du mit deinem Bass zurechtkommst !

Ich schrieb in erster Linie den Threatstarter an , leider hat dieser nicht preisgegeben was für ein Auto er fährt.

Auch

Was aber auch egal ist , da sich meiner Meinung nach die Werkslösung im S211 genauso schlimm anhört .

 

bitte nicht persönlich nehmen und gleich zum Jackenzieher werden :D

Auch muss nicht jeder gleich ca.20tausend Euro für einen guten Klang ausgeben ;)

Re: sound system

 

Zitat:

Original geschrieben von JuergenNAU

hallo,

ich habe ein soundsystem (haman-car, logi....) in meinem wagen( 12/2004 )

bei dem der bass sehr schwach ist.

gibt es da ein up - date?

oder was kann ich tun

Du siehst lieber Jürgen, alle sind anderer Meinung und erst Recht als ich, somit ist das Soundsystem wohl einwandfrei ab Werk, verändern kann man an dem Ding in aller Perfektion nämlich auch nichts.

Mein CLS hat _ohne_ Soundsystem einen brauchbaren Klang, meine 3 E-Klassen hatten zu aller Bassschwäche auch noch diesen extrem nervigen Center-blech-müll-Lautsprecher. Gruselig :(

Interessant auch wie dieses Thema sofort wieder polarisiert ...

....kann gar kein klaren Bass aufbauen , da er praktisch in der Luft hängt und kein geschlossenes oder passendes reflex- Gehäuse besitzt ....

klar besitzt der eins - in der limo den gesamten kofferraum und im kombi wie schon oben beschrieben.

ist vielleicht nicht das beste was man technisch heute machen kann aber "müll" ist für mich was anderes. jedenfalls bin ich die jahre über gut mit klar gekommen und hätte nicht im traum einen weiteren euro für nachträgliche verschlimmbesserung durch selbst ernannte car hifi experten reingesteckt.

der hier war auch gut:

"Ein Bass soll eine Bandbreite abdecken die ein Lied zu Verfügung stellt "

von welcher bandbreite redest du? ein reiner bass deckt eh nur max bis 120 hz ab und nicht die "bandbreite" von ca 20 - 20000 hz.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

der hier war auch gut:

"Ein Bass soll eine Bandbreite abdecken die ein Lied zu Verfügung stellt "

von welcher bandbreite redest du? ein reiner bass deckt eh nur max bis 120 hz ab und nicht die "bandbreite" von ca 20 - 20000 hz.

Sicherlich sollte ein Bass die Bandbreite abdecken für die er gebaut wurde ...

Es gibt auch hier Unterschiede wie Tag und Nacht .

Qualitätsbedingt kann nicht jeder Lautsprecher tief spielen ( es gibt aber auch LS die locker bis 5hz runter spielen ) auch die max.hz Zahl varriiert hier gewaltig ;)

Ein Breitbandlautsprecher deckt ohne Probleme , wie der Name schon sagt die ganze Bandbreite ab ..... eigentlich ideal !

Aber ein guter Basslautsprecher für den KFZ Bereich sollte von 20hz ( besser tiefer ) bis 200hz oder mehr ( je nach Wunsch und Anpassung an das Frontsystem seine Arbeit verrichten.

Ein Genuss wenn ich an den Tocaro 40 ( Rehdeko ) denke ;)

 

Wie gesagt es soll jeder selber wissen ob er nun zufrieden mit seinem Bass ist oder nicht !

am 29. August 2006 um 20:22

Zitat:

Ein Bass soll eine Bandbreite abdecken die ein Lied zu Verfügung stellt

Was für ein dummes Zeug ...

Ein Bass soll "unten" die Bandbreite abdecken, die der normale Mensch hören kann ... ohne Messgeräte.

Nach meiner DJ-Zeit habe ich jahrelang Highend-Stereo-Systeme verkauft. Ich habe Spinner getroffen, die nur noch Test-Schallplatten gehört haben. Musik war denen völlig egal. Es ging, übertragen gesagt, nur noch um die akustisch reine Definition des "hohen C". Arme Menschen ...

Kafka hätte sich darüber totgelacht !

Zuhause fragen mich Leute gelegentlich, wo denn die Subwoofer wären. Es gibt keine ... meine kleinen Aktiv-Boxen sind perfekt.

Ich hätte es vorher auch nicht für möglich gehalten.

G+S

Themenstarteram 30. August 2006 um 7:42

danke danke,

ich hatte ja nur eine

frage gestellt!!! die mit der ersten nachricht auch beantwortet wurde. danke nochmal

 

FANTA 241; DU SAGST ES MIT RICHTIGEN WORTEN: ALSO THEMA BEENDET.

schööönen tag

Zitat:

Original geschrieben von Andicar

Aber ein guter Basslautsprecher für den KFZ Bereich sollte von 20hz ( besser tiefer ) bis 200hz oder mehr ( je nach Wunsch und Anpassung an das Frontsystem seine Arbeit verrichten.

:D

Auch eine Art Geld zu versenken

Deine Antwort
Ähnliche Themen