1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Sound System verbessern 8-Lautsprecher (passiv) System

Sound System verbessern 8-Lautsprecher (passiv) System

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 13. Juni 2022 um 8:28

Hallo Zusammen,

zunächst erst mal ein Gruß in die Runde - ich bin neu hier!

Ich habe bereits meinen zweiten TT, nach einem Ur-TT aus 1999 folgte vor ein paar Wochen ein scubablauer der dritten Generation. Mit dem Auto bin ich super zufrieden, allerdings habe ich entgegen meiner Erwartungen nicht das Audi Sound System sondern nur das "höhere" Basissystem mit 8 statt 4 Lautsprechern mit dem MMI Plus verbaut.

Rein klanglich absolut in Ordnung, wären da nicht die Tiefen. Bzw. deren Fehlen, Klangbild in Mitten und Höhen sind für mich Zufriedenstellend, Bass fehlt jedoch leider komplett, dreht man diesen zu sehr im Menü auf verwäscht der ganze Klang.

 

Ich denke mit einem Subwoofer wäre da viel getan, ich habe da auch keine High-End Ansprüche. Zb eine Endstufe in der Reserveradmulde o.Ä. :)

Im Forum habe ich bereits einen langen Thread zu Soundlösungen zum B&O und ASS gefunden, jedoch leider keinen Ansatz für das 8-Lautsprecher (passiv) System.

Wenn jemand da also Erfahrung hat und jemanden im Umkreis Bonn/ Köln empfehlen könnte, der recht einfach und kostengünstig eine Endstufe nachrüsten könnte, wäre ich für jeden Ratschlag oder Alternativlösungen dankbar.

 

Mit besten Grüßen,

Finn :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi, ich habe bis jetzt schon 4 Autos bei Willi De Swart & Sohn OHG in 50321 Brühl (Nähe Eisenwerk) mit Subwoofer usw. nachrüsten lassen. Preislich war der immer in Ordnung und Beratung und Einbau war immer Top.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 14:57

Alles klar, dann werde ich mir dort mal ein Angebot erstellen lassen - vielen Dank!

Hast du denn zufällig auch Erfahrung mit dem TT 8S und ggf. diesem spezifischen Sound-System?

Wenn es nur um einen ergänzenden Sub geht, ist der Ansatz für alle 3 Systeme gleich: Man greift ein HighLevel Signal (das, was auch beim Tieftöner unten in den Türen ankommt) ab, führt es einer (highLevelfähigen) Endstufe zu, die dann wiederum den Subwoofer versorgt.

Hinweis: Der Design-Subwoofer aus meinem Blog (Bild anbei), gemacht extra für den TT (Isofixhaken, angepasst an die Rückwandneigung, Design wie die S-Line Sportsitze) steht zum Verkauf (ich rüste noch weiter auf).

Ich befürchte nur, der sprengt Deine Ansprüche... aber ich möchte ihn wirklich "loswerden" und der kleine Kundenkreis der TT Coupéfahrer macht es mir wirklich schwer :D

Wenn Interesse, dann bitte PN.

Img-20190619-wa0002
Themenstarteram 13. Juni 2022 um 17:22

Der würde tatsächlich optisch schon einmal ziemlich gut zu meinen Sitzen passen, gleiche Farbe, gleiche steppung!:D

Mit Ansprüchen ist nach oben natürlich immer Luft, ist alles bloß eine Budgetfrage. Schick mir sonst gerne mal eine PN bezüglich Preisvorstellung - und: würdest du vielleicht auch direkt jemanden kennen der einem den Sub (gegen Bezahlung selbstverständlich) auch einbauen könnte?

Bei meinem 8N habe ich das noch selbst gemacht, bei dem modernen TT traue ich mich aber nicht wirklich selber ran... :)

Zitat:

@fxnx8s schrieb am 13. Juni 2022 um 19:22:16 Uhr:

Bei meinem 8N habe ich das noch selbst gemacht, bei dem modernen TT traue ich mich aber nicht wirklich selber ran... :)

Das ist auch beim modernen TT nicht wirklich komplexer geworden. Da du kein B&O-Soundsystem mit MOST-Bus hast, kommen die Signale bereits analog hinten aus der MainUnit im Handschuhfach raus.

Dort abgreifen und zwei Leitungen bis in den Kofferraum zum Verstärker legen. Ist im Coupe sogar um einiges einfacher, da nicht wie beim Roadster die komplette Rückwand zerlegt werden muss. Das einzig wichtig ist, dass du das Massekabel vom Verstärker keinesfalls direkt an der Batterie anklemmen darfst, sondern nur am Massepunkt zur Karosserie.

Celsi hat übrigens einen sehr gut beschriebenen Blog zum Umbau...

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 20:11

Das klingt sehr spannend, wäre aber doch eher interessiert das machen zu lassen, würde ungern selbst die Verkleidung auseinander nehmen aus Sorge (aus mangelnder Fachkompetenz) da was abzubrechen oder falsch zu verkabeln... :)

Du hast PN :)

Zitat:

@coper2 schrieb am 13. Juni 2022 um 19:44:57 Uhr:

 

Das einzig wichtig ist, dass du das Massekabel vom Verstärker keinesfalls direkt an der Batterie anklemmen darfst, sondern nur am Massepunkt zur Karosserie.

Warum kann man nicht direkt an die Batterie an Masse gehen?

Zitat:

@Ompax schrieb am 14. Juni 2022 um 18:35:40 Uhr:

Warum kann man nicht direkt an die Batterie an Masse gehen?

Weil am Minuspol der Batterie der Stromwandler des BMS sitzt!

Schließt man die Endstufe direkt am Minuspol der Batterie an, wird

- (A) im Betrieb - laufender Motor : der Strom von der Lichtmaschine zur Musikanlage als Ladestrom der Batterie mitgemessen.

- (B) im Stand - Motor aus : der Strom von der Batterie zur Anlage nicht als Entladestrom erfasst.

 

Beides kann unter Umständen zur Falschinterpretation des Batteriezustands und ggf. zum Ausfall der Start/Stop-Automatik führen.

Also muss Minus an einen Masseanschluß an der Karosse, oder wenn es ein dickes Kabel ist einen solchen selbst an der Karosse anlegen?

Das Massekabel an der Batterie ist in der Regel eh nur 30 - 40cm lang und geht dann auf einen "dicken" Massepunkt an der Karosserie.

 

Nur nicht direkt am Batteriepol selbst mit anschließen.

Alles klar. Also kann ich an den Massepunkt der Batterie gehen und dort das Kabel anschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen