ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Sound-Tuning an der Abgasanlage

Sound-Tuning an der Abgasanlage

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 18:40

Hallo,

Ich habe einen 535er BMW.

Ansauggeräusch-technisch hat man ja nicht viele Möglichkeiten, mehr Lautstärke rauszuholen.

Wie sieht es mit der Abgasanlage aus?

Von der Sportabgasanlage mal abgesehen....

Der Endschalldämpfer besteht doch aus 2 einzelnen Töpfen, davon dient ja einer als zusätzlicher Resonanztopf.

Wie wäre es wenn man diesen abflext und das Loch einfach zuschweißt? Würde sich die Lautstärke dadurch enorm verbessern?

mfg

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2011 um 19:57

Warum flext Du nicht direkt nach dem KAT ab und führst dann 2 fette verchromte Rohre als Sidepipe raus? Das wäre bestimmt der Oberhammer und alle Deine Leute bei Mäckes oder Aral würden Dich und Deinen fett-Sound-getunten BMW bewundern :D:D:D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. Januar 2011 um 19:57

Warum flext Du nicht direkt nach dem KAT ab und führst dann 2 fette verchromte Rohre als Sidepipe raus? Das wäre bestimmt der Oberhammer und alle Deine Leute bei Mäckes oder Aral würden Dich und Deinen fett-Sound-getunten BMW bewundern :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von skater oliver

Wie wäre es wenn man diesen abflext und das Loch einfach zuschweißt? Würde sich die Lautstärke dadurch enorm verbessern?

Da du für die Zulassung dieser baulichen Änderung ohnehin beim TÜV für ein neues Gutachten vorfahren mußt, solltest du die Frage direkt mit dem Prüfer deines Vertrauens abklären. Dann gibt es nachher auch keine bösen Überraschungen.

am 26. Januar 2011 um 20:11

Willste nen guten Tip???:D:D

Ohne Moral, sondern mit Sound..:D

Flex die Topfe auf, reiß alles raus, und schweiß einfach ein Rohr rein.. danach wieder zu machen den Topf..

Wenn man mit mm Scheiben flext, und beim Schweißen ein wenig vorsichtig ist, und das ganze von oben macht, wird es niemand entdecken, und wenn einer fragt, sagste, der ist so alt, da ist wohl was im Topf kaputt..;)

Als grenzwertigen Tip, kann man auch den Kat rausmachen, das gibt Resonanzen, das Du auf der Rennstrecke noch Krachmäßig mithalten kannst.. Wenn Du ambitionierter Bastler bist, tausche den Kat mal gegen einen kleinen Topf aus.. darf nicht zu groß und nicht zu klein sein..:rolleyes:

Da haste Spassss..!! Da bauste deinen Kat nichtmehr wieder zurück..:D;)

@ Bimmer V8...

Ist zwar ein lustiger Kommentar, aber die Idee ist geil..!!!!!

Zumindest glaube ich, das er Dir die Show damit stielt..:D;)

Wenn nicht, komme ich vorgefahren, dann könnter beide den Motor ausmachen und das Radio gleich mit..

Brauch man auch garnicht, wird alles zu unnötigem Balast..:D;)

http://www.youtube.com/watch?v=t7mStcymQqA

Matze..;)

P.S. mein nächster fürs WE..:cool:

am 26. Januar 2011 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

...

@ Bimmer V8...

Ist zwar ein lustiger Kommentar, aber die Idee ist geil..!!!!!

Zumindest glaube ich, das er Dir die Show damit stielt..:D;)

Wenn nicht, komme ich vorgefahren, dann könnter beide den Motor ausmachen und das Radio gleich mit..

Brauch man auch garnicht, wird alles zu unnötigem Balast..:D;)

http://www.youtube.com/watch?v=t7mStcymQqA

Matze..;)

P.S. mein nächster fürs WE..:cool:

Du hast dessen Abgasführung bemerkt?:):cool:

Und zur Show, mein BMW sieht nach nix aus, klingt nach aussen wie nen Akkuschrauber und hat das original Radio mit DSP drin....., aber wenn son Knabe mit offenem Asi-Lufi oder selbstgeflexter Brülltüte daher kommt habe ich noch nie den Kürzeren gezogen. Das die Vmax-Aufhebung auch als äusserst positiven Nebeneffekt eine Optimierung der Steuersoftware und damit eine Leistungsteigerung auf 226kW mitbringt wird dann beim Sprint deutlich :D

Beim Fahren kommt dann die Freude auf ;)

MfG

am 26. Januar 2011 um 20:35

Naja, das ist ja okay.. ich habe auch mehr Dampf, und habe schon so manchen aufgezeigt, das ein 5er in manchen Händen eine ernstzunehmende Konkurrenz ist..

Ist auch nicht so, das ich auf Joghurtbecher stehe, aber ein bischen Sound muß schon sein.. nicht einfach Krach..!!! Sound, der etwas besonderes ist, und nicht zu kaufen ist..!!:D

Übrigens nicht für andere, für mich.. morgens um 5 Uhr auf dem Nachhauseweg die Fehlzündungen schnalzen lassen und die Leute in den Häuserschluchten aufwecken..:confused::D:D

Letztens bin ich bei uns im Tunnel gegen einen Celica gefahren, der hatte schön ne Krawalltüte von Bastuck.. meiner war da nicht zu hören.. aber wie ich am Begrenzer angeklopft habe, und es einmal laut geknallt hat, wollte er doch wissen was da los ist..:D:cool:

P.S. bis 200 war ich vorne, dann war der CW Wert einfach nicht mehr wegzukriegen.. aber muß ja auch nicht, es geht ja um Spass und nicht ums Gewinnen..

Hatte es aber auch schon anders, da hat mich ne Alte in ihrem ML 420 an der Ampel mal juste abgezogen..:eek::p

Gut, ich war auch etwas langsam mit der Kupplung, aber Land habe ich erst gesehen, als der Wahnsinn gewonnen hat..:D;)

So, genug jetzt sonst bekomme ich gleich noch einen Rüffel..;)

Matze..

am 26. Januar 2011 um 20:47

auf die Rennstrecke mit dir ! Böser Bub!

am 26. Januar 2011 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von yalee

auf die Rennstrecke mit dir ! Böser Bub!

Ich muß Dich jetzt mal zitieren, und das richtig stellen, weil die Moralisten hier ja doch schon die Sache nicht ganz richtig sehen..!!!

Naja, das Thema hatten wir ja schon im anderen Tread, aber es geht hier nicht darum zu fahren wie ein Gehirnamputierter..!! Naja vielleicht doch..:D:p

Aber in dem Tunnel gibt es keine Begrenzung.. das ist eine Schnellstrasse.. und an der Ampel geht es halt bis 50..:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ach Gott.. mhhh.. ich glaube ich schließe mich dem Nico an und wander aus, dann gehöre ich zu den Autobahntouristen..

Hast recht, böser Bub..!!;)

P.S. auser 2 kleine Auffahrunfälle, (beide bei Regen in der Stadt) seit 15 Jahren und 800tsd KM Unfallfrei..:D

30% Versicherung und meine 3Punkte sind im Juli auch weg..

LoooooL schöner Rechtsstaat.. gut das die Tribunale abgeschafft sind, sonst würde ich wahrscheinlich jetzt gesteinigt..

Matze..:D:D:D

am 27. Januar 2011 um 16:03

Wieso abgeschafft? Ich hab die Steine hier schon liegen. Gibt's das echt nimmer? )':

hallo,

ich fahre einen 530i .

Habe den MSD gegen ein Rohr getauscht und Auspuff klingt schön dezent, etwas dumpfer, und beim beschleunigen ist er jetzt auch wahrnehmbar vom Geräuschpegel her.

Mir gefält´s sehr gut.

Es ist nicht aufdringlich und man kann das Auspuffgeräusch hören!

In einen anderen tread hat einer den MSD aufgetrennt und da ein Rohr eingeschweisst. Das geht auch, ist aber mit noch mehr Arbeit verbunden.

MfG:Tasso

Witere-ansicht

Kannst vielleicht mal ein Soundfile machen und einstellen, hab nämlich auch nen 530i und will da auch noch was ändern, der ist mir irgendwie zu leise!

 

Gruß

ich warte einfach noch 2-3 salzige Winter ab dann wird mein Auspuff umsonst lauter :D

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

ich warte einfach noch 2-3 salzige Winter ab dann wird mein Auspuff umsonst lauter :D

Die e39- Auspuffe sind aus Edelstahl. Zumindest ist das bei den V8- Modellen und dem 530d so.

Da nützen 2-3 Streusalz- Winter gar nichts.:D

 

Das Abtrennen des zweiten ESD bringt wohl nichts, der linke Topf hat keine Prallbleche sondern geht frei durch. Absorbtionsdämpfer nennt man das wohl. Innen ist Dämmstoff und ein Siebrohr, dadurch werden die Abgasschwingungen gedämpft.

Endrohr am Topf abtrennen, in das Siebrohr ein dünnwandiges Rohr einschieben, Endrohr wieder anschweißen. Vernünftig gemacht, ist das optisch unauffällig. Akustisch nur bis zur nächsten HU.

am 30. Januar 2011 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von skater oliver

Hallo,

 

Ich habe einen 535er BMW.

Ansauggeräusch-technisch hat man ja nicht viele Möglichkeiten, mehr Lautstärke rauszuholen.

Echt??? Also das wäre mir jezt doch neu wenn du doch wie beschrieben nicht einfach Lärm willst dann bau mal vorn alles Raus was keine Miete zahlt und experimentier damit!

PS=> erst unter last und nicht beim Gasgeben hört man den richtigen Unterschied;)

 

Ansonsten bleiben dir halt die beschriebenen Rohr und Flexarbeiten... aber ein offener Filter wirkt Wunder, ohne Kaltluftzuführung kostet es dich allerdings ein wenig Leistung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Sound-Tuning an der Abgasanlage