sound verbesserung
hallo,
hatt jemand tipps wie man sie soundanlage am besten und günstigstens aufbessert. ich möchte mehr bass haben. die lautstärke ist nicht so wichtig sollte aber nicht leiser als jetzt sein
und gibts überhaupt ein nachrüst cdradio wo ich dann die multifunktionstasen dann auch nützen kann ??
mfg
Ähnliche Themen
11 Antworten
Budget?
Anspruch?
Aufwand?
Naja Ich weiss nicht 300-400 würd Ich für einen guten klank ausgeben ...
Kompliziert sollte es auch nicht sein Ich will es mir selber einbauen und hab nicht viel erfahrung damit. Ich weiss nicht ob Ich dafür einen woofer einbauen muss, Ich möchte sowas nicht im kofferraum haben. Reicht da wenn Ich die mitteltöner austausch in den türen ?? Und Was hab Ich für lautsprecher in der hutablage drin ??
Naja und wegen dem radio der dürfte 200-300 euro kosten . Nur er muss mit den multifunktionstasten bedinbar sein und der titel soll im bordcomputer angezeigt werden.
Lg
Zitat:
Original geschrieben von 65amg
Naja Ich weiss nicht 300-400 würd Ich für einen guten klank ausgeben ...
Kompliziert sollte es auch nicht sein Ich will es mir selber einbauen und hab nicht viel erfahrung damit. Ich weiss nicht ob Ich dafür einen woofer einbauen muss, Ich möchte sowas nicht im kofferraum haben. Reicht da wenn Ich die mitteltöner austausch in den türen ?? Und Was hab Ich für lautsprecher in der hutablage drin ??
Naja und wegen dem radio der dürfte 200-300 euro kosten . Nur er muss mit den multifunktionstasten bedinbar sein und der titel soll im bordcomputer angezeigt werden.
Lg
Hallo , in meinem 320 Kombi war schon ein Woofer drin und nur der bringt die Bässe . Wenn Du einen einbaust ,erkennst Du die
Anlage nicht wieder, und wirst (wie ich ) dieses Ding lieben . Über Preis und Einbau kann ich leider nichts sagen ,stell ich mir aber nicht so schwierig vor .
also richtigen starken bass wirst du mit den mitteltönern nicht hinkriegen jedenfalls mit keinen die in die türen passen. Aber mit guten Lautsprechern kann man schon einiges rausholen
also das mit dem Radio da kenn ich mich nicht aus ich denke mal da gibts vom hersteller irgendwelche adapter für die multifunktionstasten
aufjedenfall ist das wichtigste ein gutes Frontsystem die bekommt man schon für knapp 150euro hinten kannst du zur untermalung auch 2 reinmachen hutablage muss nicht unbedingt sein kann man aber machen. Wenn du dir für das Frontsystem dan noch einen guten verstärker holst hört sich das Top an geh am besten mal in ein Fachgeschäft für Car Hifi ACR oder Car fidelety oder irgendwas was bei dir halt in der nähe ist (also kein mediamarkt oderso) die können dich gut berraten in sachen LS, verstärker, Kabel und co...
oder frag hier mal nach http://www.hifi-forum.de/ die kennen sich aus mit carhifi
Zitat:
Original geschrieben von Klovijchuwak
...aufjedenfall ist das wichtigste ein gutes Frontsystem die bekommt man schon für knapp 150euro...
Mit einem "guten" Frontsystem ist das Budget des Threaderstellers erschöpft.
Wäre vielleicht interessant zu wissen was der Threadersteller bis jetzt für Komponenten in seinem Fahrzeug hat.
Ja, das wird knapp. Das billigste recht gute Frontsstem, das ich kenne ist das Pioneer TS-E 170 Ci um rund 140 Euro. Die Hochtöner sind aber sehr groß (18 mm Seidenkalotten, deswegen auch gut), man kann sie nur im Armaturenbrett in die LS-Gitter halbversenkt einbauen.
Hinten brauchst du keine Lautsprecher. Die Musik kommt in Stereo von vorne.
Du brauchst für etwas Klangfülle auf jeden Fall auch einen kleinen Verstärker mit mind. 2x 50 W RMS, besser 2x 75 W. Die Wattangaben an den Radios sind alle getürkt, das ist nur ein Drittel von dem, was draufsteht. Hüte dich vor Blödmarkt-Angeboten, du kriegst, was du bezahlst. (Ohne Verstärker kannst du nur unwesentlich lauter als gehobene Zimmerlautstärke spielen, wenn ein bisserl Bass/Grundtonins Spiel kommt.)
Wenn dein Radio keine Vorverstärker-Ausgänge hat und dein Verstärker keine Hochpegeleingänge, kannst du den mit einem High-Low-Adapter den Verstärker anschließen, ist aber alles nur die zweitbeste Variante.
Für richtig tiefen Bass brauchst du einen Woofer mit Verstärker, aber im Limo-Kofferraum macht der eh kaum Sinn. Man könnte den fast unsichtbar unter die Hutablage einbauen und durch die rückwärtigen LS-Gitter spielen lassen -- aber unbedingt mit einem passenden Gehäuse (Volumen muss abgestimmt sein), die wenigsten Woofer spielen ohne Gehäuse sauber ("Free-Air-Woofer").
Oder im Beifahrerfußraum hinter der schräg stehenden Fußstütze, dort ist erstaunlich viel Platz dahinter.
Alernativ ist ein "angepasster Bandpass", der durch die Schisack-Öffnung spielt, aber der baut recht groß, das willst du ja nicht.
Im Kombi ist das natürlich räumlich einfacher.
Ein guter Woofer ist zB der Audio-System HX 08 SQ, nicht teuer, braucht nur ein recht kleines Volumen, spielt sehr sauber, nicht fett.
Das Frontsystem muss leistungsmäßig passend zum Woofer befeuert werden ("eingepegelt"), sonst erdrückt der Bass alles und das klingt alles andere als schön.
Man kann auch ohne Woofer mehr Tiefgang zaubern, das erfordert aber mehr Stabilisierung der Türen und den Einsatz sehr belastbarer Tief-Mitteltöner mit entsprechendem Verstärker. Tiefbass wird das aber eher nicht.
Guter Klang ist übrigens absolut eine Geschmacksfrage. Bisserl herumhören ist kein Fehler!
Vielleicht liest du mal im www.hifi-forum.de im Car-HiFi-Bereich die Einsteigertipps durch.
Es muss nicht immer "das volle Programm sein", auch mit gebrauchten Komponenten (Verstärker, Radio) kann man aktiv sparen. Dort sind viele, die immer das Neueste haben müssen ...
Man muss auch nicht alles auf einmal machen, nur die Verkabelung sollte man weitsichtig anlegen.
Denk mal nach, lies die Einsteigertipps und dann frag hier weiter.
Hallo Zusammen,
ich habe mein W210 mit einem Alpine D106R bestückt (ohne Lenkrad-FB). Dazu habe ich alle LS ausgetausch (Forn und Hutablate Vibe 16,5er und Hi-Tür 13er Crunch). Die hintere Ablage habe ich mit einem Verstärker 2x 100W angetrieben sowie ein Alpine SW im Kofferraum. Hat mir alles einwenig gekostet aber lasse jetzt auch jeden Golffahrer mit SW staunen wie geil es klingt...
Habe kein brutalen SW, ist dezent und passt zum Klang der LS.
Ich empfehle erstmal ein gutes Radio (Pioneer, Kenwood oder Alpine) Suondqualität wird sich sofort merkbar machen! am besten im Geschäft testen. Meine Favoriten waren damals der Kenwood, Pioneer und Alpine (haben Alpine günstiger bekommen mit Navi), sonst hätte ich mich für Kenwood entschieden. Klangtechnisch war er ebenwürdig wie Alpine... (Ebayer hate ich auch schon mal im anderen Auto, nur Geld ausgegeben)
Wie bereits von anderen beschrieben schaltet man am besten ein Verstärker mit an, wenn es ein kleiner ist, kann man diesen auf der Beifahrerseite montieren (Platz hinter dem Blech-Fussstütze)
Von nur Frontsystem halte ich nichts ausser es ist ein Roadster o.ä.. Schliesslich fahren da oft andere Leute mit und der Schall von FLS kommt sehr schwehr nach hinten. Eine zwei oder drei-wege-LS wären in der Hutablage kein Fehler! Adapter für LS findet man schnell im Net. Von wegen Konzertsaal-Feeling, man sitzt im Auto (umgeben von Fahrgeräuschen) und die Mitfahrer haben oft nichts anderes zutun als die Musikmitzuhören...
Also in einer einfacher Konfiguration für recht guten Sound:
1a Radio (keine Ebay "Alleskönner" lassen schnell nach)
Front und Hutablage 2 o. 3 Wege-System mit ca. 50-70W RMS 16.5cm mit Adaptern (Plastikklemmen bei MB kaufen für Türverkleidung)
Übrigens, um Hutablage-LS auszubauen reicht es auch vorsichtig die Abdeckungen zu entfernen.
Sorry falls ich jemanden mit meinen Ausagen treffe, ist meine Meinung!
Gruss
Arthur
Zitat:
Original geschrieben von 7a7u7
Sorry falls ich jemanden mit meinen Ausagen treffe, ist meine Meinung!
Du triffst damit niemand. Es ist nur ein prima Beispiel, wie man es genau nicht tun sollte
Der 210er ist für den "einfachen" HiFi Einbau eben nicht so geeignet wie ein 3er Golf. Viele sind nicht bereit, den Aufwand in Kauf zu nehmen und schmeißen trotzdem nen Haufen Kohle für minimale Steigerungen aus dem Fenster. In so einem Fall: bleiben lassen und nen Last Minute Flug in die Sonne nehmen!
Danke für so Ausfürliche Informationen einen SW werde ich mit auf keinen Fall einbauen dafür ist mit mein kofferraum zu klein ...
Werd mal im Fachhandel schauen was es da so gibt mich nochmal beraten lassen und damit ich einen guten sound mit einen guten Bass hinbekomme werd ich vl auch mehr ausgeben !
Ich habe einen Classic Bj 2001 und denke das da de Serien Anlage drin ist also kein soundsystem oder sowas ...
Lg
Das wichtigste für Bass sind:
1. die Stabilität des Lautsprechergehäuses (die Box, meist die Tür) und
2. die Membranfläche sowie der maximale Hub des Lausprecher.
Größe der Lautsprecher ist ohne schwere Umbauten vorgegeben, der Hub nur in kleinem Rahmen steigerbar, wird von der Sicke begrenzt.
Die Qualität des Lautsprechergehäuses kann man aber gut verbessern, der W210 hat ganz brauchbare Türen! Zuerst muss man die relativ "wabbeligen" Türbleche versteifen, die Öffnungen des Innenblechs möglichst stabil verschließen und Vibrationen dämpfen. Und zwar innen wie außen!
Versteifen, um dem Lautsprecher den "Luftpolster" hinter der Membran bieten zu können, damit er mit diesem Druck wieder zurückfedert. Die meisten Lautsprecher sind extra dafür konstruiert! Wenn das Türblech nachgibt geht außerdem Energie verloren und der "Druck" beim Kick lässt aus.
Dämpfen, um das "Mitmusizieren" der Tür zu reduzieren. Jedes biegsame Teil hat seine Eigenfrequenz, welche bei Anregung von außen immer denselben "Ton" zurückspielt -- das verfälscht den Klang.
Beides macht man heute mit Alubutyl, einem Kombimaterial aus einem klebrigen, dämpfenden Kautschuk und einer dicken, versteifenden Folie aus Aluminium. Inzwischen gibt es einige ganz gute Produkte. Man kann die Türbleche auch mit Schwerfolien und anderen Spezialsachen stabilisieren, aber das Wesentliche ist mit Alubutyl damit schon getan. Das Zeug kostet nicht viel, mit einem Hunderter ist man dabei, die Verarbeitung ist eher das Problem ...
Wenn die Lautsprechermembran ausgelenkt wird, will sich der Lautsprecherkorb in die Gegenrichtung bewegen. Dem kann man mit einer möglichst schweren, massiven Befestigung entgegenwirken.
Belohnt wirst du bei Befolgung dieser günstigen Tipps mit einem trocken, harten Kick und einem deutlich voluminöseren Tieftonbereich!
Und vor allem: Der beste Lautsprecher kann -- schlecht verbaut -- sein Potenzial nicht entfalten!
P.S.: Bei mir hören die Leute hinten genug vom Frontsystem. Der sogenannte "Rearfill" ist bei manchen Menschen beliebt, man kann das nicht kategorisch als schlecht verteufeln. Aber es zerstört auf jeden Fall die Ortbarkeit des Stereotons. Und bei Budgetknappheit halte ich das Geld für besser angelegt, wenn man weniger bessere Teile verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
P.S.: Bei mir hören die Leute hinten genug vom Frontsystem. Der sogenannte "Rearfill" ist bei manchen Menschen beliebt, man kann das nicht kategorisch als schlecht verteufeln. Aber es zerstört auf jeden Fall die Ortbarkeit des Stereotons. Und bei Budgetknappheit halte ich das Geld für besser angelegt, wenn man weniger bessere Teile verbaut.
So sieht's aus
Eines der Hauptargumente sind ja die Mitfahrer hinten. Zu 95% fährt hinten niemand mit, die restlichen 5%, so das gebräuchliche soziale Verhalten, nehmen in einem Fahrzeug hinten nicht Platz um Musik zu hören. Und scheinbar eröffnen die paar Promille, auf die die Sonderanwendung zutrifft jede Woche nen neuen Thread