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Sound vom 200k tunen...

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 6:50

Hallo allerseits :)

Tja, was soll ich sagen, ich hatte die Tage eine kleine Ausfahrt im 500'er :) Und jetzt hab ich die ganze Zeit diesen extrem geilen Sound im Ohr. Nun zum Problem - ich hab nur 1,8 liter Hubraum :D

Geht da Soundtechnisch auch etwas , oder lohnt das bei dem Nähmaschinenmotor einfach nicht.

Ich dachte da z.B. an diese Remus Endtöpfe. Hat das schon wer ausprobiert ?

Und nein ich möchte mir keinen 500'er kaufen (gut möchte schon, aber leisten nicht) es soll beim s211 200k bleiben.

Danke für Eure Ratschlage - ja Ihr dürft von mir auch auch lästern :D

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2013 um 9:31

Hatte im Bekanntenkreis lange einen 200K MoPf. Kein schlechter Wagen. Aber das Kompressorjaulen und Vierzylinder-Brummen wirst Du nicht wegbekommen. Spar Dir die Kohle für nen schönen Urlaub!

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Moin,

es gab am Sonntag bei Kabel eins, abenteuer Auto eine Firma die den Klang der Motoren anhebt in dem sie an den Luftkanälen umherbastelte um ein anderes Soundbild zubekommen. Ich habe den Beitrag nur am Rande mitbekommen. Ev sich die Sendung im Netz noch einmal Anschauen. Vielleicht ist das etwas für Dich.

Gruß

hari

Moin moin!

Warum krauchst Du auch in jeden 500er in dem die Türen aufstehen!?!?!

Leg Dich doch mit einem Akkuschrauber unter Deinen Ofen und bohr ein Loch in die Anlage. :D:D

Übernehm ich auch gern bei unserem nächsten Treffen bei Hakan im März.:cool:

Die billigste version und blödestet ist natürlich die 80ziger variante mit dem Bohrer, die schönste neben einem kompletten auspuff wäre es vorm endtopf ein klappenventil einzubauen welches bei bedarf die abgase vorm endtopf rauslässt.

Kost verhältnissmäßig wenig, kannst als schraub variante selber machen, gibt es mit fernbedienung und im extremfall wird das klappenventil durch eine rohrverbindungsschelle ersetzt und alles ist wie vorher.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von obelix-xtc

Moin moin!

Warum krauchst Du auch in jeden 500er in dem die Türen aufstehen!?!?!

Leg Dich doch mit einem Akkuschrauber unter Deinen Ofen und bohr ein Loch in die Anlage. :D:D

Übernehm ich auch gern bei unserem nächsten Treffen bei Hakan im März.:cool:

Hehehe :D Kann man kostengünstig 4 weitere zylinder in den block fräsen ?

*notiz an mich* ich darf nicht mehr zu diesen treffen fahren :D

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Harburg

Die billigste version und blödestet ist natürlich die 80ziger variante mit dem Bohrer, die schönste neben einem kompletten auspuff wäre es vorm endtopf ein klappenventil einzubauen welches bei bedarf die abgase vorm endtopf rauslässt.

Kost verhältnissmäßig wenig, kannst als schraub variante selber machen, gibt es mit fernbedienung und im extremfall wird das klappenventil durch eine rohrverbindungsschelle ersetzt und alles ist wie vorher.

Ist das legal ? Hört sich irgendwie so an als könnte die blaue rennleitung da ein Problem mit haben....

am 19. Februar 2013 um 9:31

Hatte im Bekanntenkreis lange einen 200K MoPf. Kein schlechter Wagen. Aber das Kompressorjaulen und Vierzylinder-Brummen wirst Du nicht wegbekommen. Spar Dir die Kohle für nen schönen Urlaub!

ALso natürlich ist der einwand mit schönen urlaub auch vorzuziehen ,Wirklich sehr sinnvoller ratschlag.

Auto fährt auch leise von A nach B.

Die idee mit dem klappenventil im auspuff kann so illegal ja nicht sein sonst würden einige autohersteller sowas ja nicht ab werk einbauen? klar die gehen dann mit der offenen seite nicht direkt ins freie sondern einen extra ungedämmten weg durch den normalen endtopf.

In wie weit das alles sinnvoll und kostengünstig (nicht billig) umzusetzen ist hab ich leider keine weiteren ideen.

Durch eine Klappenlösung am Auspuff taumelt man in eine Vielzahl von technischen und juristischen Schwierigkeiten.

A. Juristisch

Jegliche bauliche Änderung an einem typgeprüften Bauteil lässt dessen Bauteilgenehmigung erlöschen. Darüber hinaus führt jegliche Verschlechterung am Emissionsverhalten des Kraftfahrzeugs zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.[1]

Um dies zu umgehen, müsste im Rahmen einer Einzelabnahme die Veränderung eingetragen werden. Eine solche Einzelabnahme ist jedenfalls nur dann schwerlich angreifbar, wenn sie auf dem Fundament eines Emissionsgutachtens steht. Hier reden wir von beträchtlichen Kosten.

B. Technische

Werden die Abgase mittels Klappe vor dem Endrohr aus dem Abgasstrang geleitet, so muss man für verschiedene Dinge Sorge tragen. Exemplarisch seien genannt:

I. Wohin gelangen die Abgase stattdessen?

1. Können Bauteile thermisch zusätzlich belastet werden? Differential? Manschetten? Kraftstoff/Elektrikleitungen?
2. Können die Abgase auch bei Langsam- oder Rückwärtsfahrt aus dem Innenraum ferngehalten werden um eine Gesundheitsschädigung auszuschließen?

II. Wie ändert sich das Klangbild?

Nach meiner Erfahrung bei BMW-Motoren (E36 328i und E38 740i) wird zumindest eine leergeräumte Auspuffanlage einfach nur laut. Gleichsam klingt sie einfach nur scheiße!

III. Welche Auswirkungen hat eine solche Veränderung auf den Verbrennungsvorgang?

Was ist, wenn man bei Teillast immer mit geschlossener Klappe rumfährt und bei Volllast diese auf einmal öffnet? Während man im Teillastbetrieb Lambdageregelt fährt, wird unter Volllast bei vielen Motoren ein festes Kennfeld gefahren. Verringert man nun den Abgasgegendruck, passen die Kennfelder nicht mehr - der Motor kann zu mager laufen.

Ich würde daher eine solche Lösung vermeiden.

[1]http://auto-tests-service.de/Service/Recht/Erloeschen_BE.html

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 11:11

Also auf gut deutsch - spar schonmal auf nen 500'er - ich habs kapiert. ;)

Ein V6 der Generation M 272 (E 230 / 280 / 350 / 350 CGI) mit Sportpaket könnte Dir auch schon reichen...:

http://youtu.be/yB08zgzE3cE

http://youtu.be/UsqgC7yFBvw

am 19. Februar 2013 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von hari 3

Moin,

es gab am Sonntag bei Kabel eins, abenteuer Auto eine Firma die den Klang der Motoren anhebt in dem sie an den Luftkanälen umherbastelte um ein anderes Soundbild zubekommen. Ich habe den Beitrag nur am Rande mitbekommen. Ev sich die Sendung im Netz noch einmal Anschauen. Vielleicht ist das etwas für Dich.

Gruß

hari

Eberspächer mit Lautsprechern à la Audi

Versuchs doch einfach mit den Sport-ESD´s von diversen Herstellern wie Remus, Sebring, Fox, Supersprint usw. , die passen auch bei allen anderen Motoren falls du mal den größeren Motor kaufst.

Hmm Hmm - Kompressorjaulen.

Dann mal ab in die Werkstatt!

Vor'm Motor hast Du einen Ansauggeräuschdämpfer, der zum kompressor geht.

Nimm den doch mal raus, vielleicht bringt's schon was.

Dann den Vorschalldämpfer raus. (Hat jedenfalls beim SL500 was gebracht, wenn auch net viel)

Dann zur DEKRA.

 

----------

Wat mir der Klang aussen egal is - ich hör Musik, geile Musik, dann ist's gut.

Kauf dir einen Mordsverstärker für Dein Comand ( oder was auch immer verbaut ist ), häng ein paar Wahnsinnsboxen dran, nimm ein paar geile Sounds von YouTube oder von wo auch immer auf und dann lässt Du es beim Beschleunigen aus den Boxen richtig krachen.

Dann hast Du auf Wunsch einen schönen 12 Zylindersound von Ferrari, einen satten V 8 Amiklang oder als Gag einen nostalgischen 2-Takt Trabbisound.

Und der absolute Hit ist im Stau mit Sicherheit, das Geräusch einer bimmelnden Straßenbahn...:D

Oder Du lässt alles wie es ist und fährst dafür wirklich in Urlaub !!

Viele Grüße aus Köln:p

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