Soundaktuator. Vom Saulus fast zum Paulus
Ich muss mich selbst korregieren und in gewisser Weise Abbitte leisten:
Fahre jetzt sein 4 Wochen meinen BiTu Comp. und bin sehr zufrieden mit dem Auto.
In den letzten Monaten der " kurzen Lieferfrist" habe ich in den Threats hier immer sehr stark gegen den Soundaktuator und das Mehr-Schein-als-Sein argumentiert und " gewettert".
Ich muss heute zugeben, dass das Ding seinen Reiz hat und ich mich dabei erwische, wie mir der Sound an manchen Tagen durchaus gefällt. Auf der Strecke schalte ich ihn einfach weg.
Ich finde zwar immer noch, dass er etwas vorspiegelt was nicht ist und daher prollig ist, aber so habe ich ein bischen Proll in mir entdeckt- gehe jetzt zur Therapie und lerne damit zu leben ;-). Andere hatten auf diesen Reiz hingewiesen, ich konnte es aber nicht glauben.
Warum schreibe ich das?
Weil ich finde, dass zu einem funktionierenden Forum es sich auch gehört, bei aller Härte der respektvollen Diskussion zuzugestehen, wenn man sich ganz oder partiell getäuscht hat.
Beste Antwort im Thema
Ich muss mich selbst korregieren und in gewisser Weise Abbitte leisten:
Fahre jetzt sein 4 Wochen meinen BiTu Comp. und bin sehr zufrieden mit dem Auto.
In den letzten Monaten der " kurzen Lieferfrist" habe ich in den Threats hier immer sehr stark gegen den Soundaktuator und das Mehr-Schein-als-Sein argumentiert und " gewettert".
Ich muss heute zugeben, dass das Ding seinen Reiz hat und ich mich dabei erwische, wie mir der Sound an manchen Tagen durchaus gefällt. Auf der Strecke schalte ich ihn einfach weg.
Ich finde zwar immer noch, dass er etwas vorspiegelt was nicht ist und daher prollig ist, aber so habe ich ein bischen Proll in mir entdeckt- gehe jetzt zur Therapie und lerne damit zu leben ;-). Andere hatten auf diesen Reiz hingewiesen, ich konnte es aber nicht glauben.
Warum schreibe ich das?
Weil ich finde, dass zu einem funktionierenden Forum es sich auch gehört, bei aller Härte der respektvollen Diskussion zuzugestehen, wenn man sich ganz oder partiell getäuscht hat.
Ähnliche Themen
18 Antworten
auch von mir ein Danke dafür!
Daumen hoch!
Respekt für diesen Hinweis!!!
Viel Erfolg beim Therapeut! - Hoffentlich fährst Du anschließend nicht nur noch in "Dynamic" durch Wohngebiete oder nächtliche Durchgangsverkehr-30er Zonen - OT- Korrektur: Bei letzteren muss man das machen, um den Irrsinn dieser um sich greifenden Epidemie aufzuzeigen
Soundmodul schon bestellt ?
Ich bekomme morgen meinen knapp einjährigen 3.0 tdi quattro ! Und leider auch ohne Sound :-( ... Aber der Plan diesen nächsten Monat nachzurüsten steht ! Alleine das Gefühl bei dem Antritt noch die passende Soundkulisse zu haben entlohnt den Preis. Über die Alex Box denke ich danach nach :-)
Lach- ne so weit geht meine wundersame Heilung nun doch nicht.
Zitat:
@flibbi schrieb am 20. September 2015 um 11:26:59 Uhr:
Soundmodul schon bestellt ?
Der Therapeut sagt ich sei ein schwieriger Fall-ähnlich den militanten Nichtrauchern, die mal Raucher waren.
Aber besten Dank für den Hinweis, dass der Aktuator eigentlich nur didaktisch-bildende Gründe hat. Das lässt mich jetzt noch wohler fühlen.
Zitat:
@Konvi schrieb am 20. September 2015 um 10:59:05 Uhr:
Viel Erfolg beim Therapeut! - Hoffentlich fährst Du anschließend nicht nur noch in "Dynamic" durch Wohngebiete oder nächtliche Durchgangsverkehr-30er Zonen - OT- Korrektur: Bei letzteren muss man das machen, um den Irrsinn dieser um sich greifenden Epidemie aufzuzeigen
Zitat:
@Seamac schrieb am 20. September 2015 um 12:00:30 Uhr:
Ich bekomme morgen meinen knapp einjährigen 3.0 tdi quattro ! Und leider auch ohne Sound :-( ... Aber der Plan diesen nächsten Monat nachzurüsten steht ! Alleine das Gefühl bei dem Antritt noch die passende Soundkulisse zu haben entlohnt den Preis. Über die Alex Box denke ich danach nach :-)
Ist bei einer Nachrüstung eine TÜV Vorführung bzw. ein Eintrag in die Papiere nötig ?
Soweit ich weiß nicht !! Aber da mache ich mich nochmal bei meinem schlau !
Das Ergebnis hatte ich nach nach dem Umstieg vom "normalen" 3.0 TDI auf den BiTu auch.
Die Soundkulisse gefählt mir besser als der Klang des Diesels alleine. Der TDI klingt voluminöser und kräftiger als der 5.0 V8 in meinem SL.
Was ich aber nicht brauche ist eine noch weitere Steigerung der Lautstärke, bereits der BiTu ist schon ziemlich laut, ohne dass es einen technischen Grund dafür gibt. Schön wäre auch, wenn bei Deaktivierung alle Aktoren still wären, eventuell sogar Gegenschall aufbauen. Das Gebrumme bei Teillast und niediger Drehzahl ist störend.
das ist mMn der Aktuator an der Spritzwand vorne.. der überträgt/erzeugt Schwingungen auf den Scheibenrahmen.. für mich war das bei der Probefahrt mit dem Bitu sehr störend..
Nachdem nun endlich auch meiner einen standesgemäßen Sound in Form der seit dem FL verfügbaren Sportabgasanlage hat, fällt es mir (noch) leichter mich mit Dir zu freuen.
Obgleich bei mir ja vor gut 2 Jahren die Entscheidung gegen den BiTDi ausgefallen ist, finde ich persönlich den Soundaktuatur genial. Warum soll ein Auto über 300 PS nicht auch kräftig klingen, selbst wenn es mit Diesel betankt wird?!
Allerdings hatte ich kürzlich einen A4 (ja vier, kein Tippfehler) TDI vor mir, mit 20 oder vielleicht sogar 21 Zöllern und einem Klang, hinter dem meiner trotz Saga völlig unterging! Ich stehe ja zu dem kleinen Autoprolo in mir, aber ein Teil von mir fand das dann doch ein wenig zu viel des Guten!
Langer Rede kurzer Sinn, viel Spaß mit Deinem Competition inkl. Soundaktuatur
Sound = Emotionen = Fahrfreude..
Immerhin hast du dich bekehren lassen