1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Soundanlage - Angebot von Hifi-Werkstatt für Audi TT Roadster

Soundanlage - Angebot von Hifi-Werkstatt für Audi TT Roadster

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 10:52

Habe mir von einer Hifi-Werkstatt in Voerde ein Angebot für meinen Roadster machen lassen. Möchte dazu gerne ne Meinung hier im Forum einholen. Muß dazu sagen, ich möchte einfach einen sauberen und guten Klang im Auto haben. Mir müssen nicht die Ohren wegfliegen, aber ich möchte auch gerne beim offen fahren die Musik mal etwas lauter genießen können.

Also:

- Radio bleibt original (Audi Concert II)

- Jehnert Doorboards ohne Lautsprecher (429 €)

- Lautsprecher Eton Sound Set Pro + Bass. Das bedetuet zwei Lautsprecher pro Tür, obwohl das Doorboard ja für vier ausgelegt ist (240 €)

- Endstufe von Lightning Audio Bolt B2.200.2 (129 €)

- Teildämmung der Türen (zusammen 100 €)

- Kabelmaterial (55 €)

- Montagekosten ca. 460 € (inkl. Anfertigen + Einstellen der Weichen)

Mit ein bissl Rabatt habe ich derzeit ein Angebot über 1.378 € hier liegen. Wieviel Verhandlungsspielraum da noch ist wird sich dann zeigen müssen.

Da der TT Roadster zwischen den Sitzen einen Sub sitzen hat gibt es noch eine alternative Möglichkeit. Man kann diesen Sub gegen einen 20er austauschen. Allerdings sei es nach Meinung der Werkstatt nicht möglich dabei ordentlichen Tiefbass zu erzeugen. Dazu sei ein Volumen von ca. 12-13 Litern nötig, es sind aber nur ca. 6 Liter machbar. Von daher ist die Werksatt von der Lösung mit den Doorboards und entsprechend eingestellter Weiche überzeugt.

Was haltet ihr von dem Angebot? Gute Zusammenstellung? Zu teuer oder fair?

Viele Dank für Eure Meinung !

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Endstufe sticht da irgendwie raus...

Lightning Audio ist zwar eine gute und günstige Einsteigermarke - aber in Kombination mit einem Eton FS würde ich schon was besseres verbauen...z.B. eine Eton PA-1502.

Finde das Angebot nich so dolle.

Erstmal sind Jehnert Dobos überteuert und dann noch welche mit 4 LS Öffnungen pro Seite wo nur 2LS pro Seite reinkommen das ist sinnlos.

Eton Lautsprecher gehören an eine hochwertige Stufe und nicht an einer Lightning Audio Bolt.

Wenn man eine Lightning Audio Bolt verbaut grundsätzlich nur mit einem CAP.

Kosten für Dämmung, Kabel und Montagekosten sind wenns anständig gemacht wird in Ordnung.

Eher sinnvoll finde ich einen LS pro Seite von einem höherwertigen System z.B. RS oder Adventure. Dazu eine Potente 2Kanal von Eton.

Vom Preis kommts auf das gleiche raus und dürfte weitaus mehr bringen.

ääähm ne gefällt mir garnicht.

für das budget kann man mehr machen - viel mehr.

muss den das audi teil drinbleiben? das dürfte das größte hindernis für guten klang sein :(

viel dämmung,doorboards - selbstbau eines (anderen) shops,je seite 2x tmt 1ht, amp(s) und eq dafür. fertig ist der konzertsaal

evtl noch ne tieftonunterstützung verbauen und gut. bei 6 litern kann der miniraptor oder RE audio schon ordentlich in den subbereich reinspielen.

bye

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 23:27

Kenne mich mit den Abkürzungen nicht so aus...

gehe ich recht in der Annahme, daß RS und Adventure auch von Eton sind?

1.300 € sollte INKL. Einbau die Obergrenze sein. Eher noch etwas weniger, aber 1.300 wären gerade noch ok. Traue mich selber an den Einbau nicht ran (soll ja ordentlich werden :) ).

Ich habe noch von ACR in Essen gehört. Ich wohne in Duisburg. Könnt ihr mir noch eine Hifi Werkstatt empfehlen wo ich mit Euren Tips vorsprechen kann?

Ja, das Radio soll aus Kostengründen erstmal drin bleiben.

Die in Voerde meinten, wenn sie die Doorboards selber bauen würden, dann werden die noch teurer als die von Jehnert. Zu einer günstigeren Lösung ohne Doorboards meinte er die die LS-Gitter beim TT seien so angebracht, daß diese einen Teil der 16er LS blockieren. Daher hätte diese Lösung eine Schwäche im Mitteltonbereich. Da ich mich damit nicht auskenne kann ich ihm das erstmal nur so glauben.

Ich erwartet eigentlich "nur", daß ich einen ordentlichen Klang im Auto habe, auch wenn ich mal etwas lauter höhren will und dabei offen fahre. Die original LS sind dafür einfach zu wenig.

am 14. Juni 2006 um 6:52

Ich finde das Angebot voll in Ordnung .

Die Jehnert Board´s sind optisch schön gebaut und mit richtiger Montage auch stabil genug .

Die 2 restlichen Löcher müssen natürlich verschlossen werden .

Denke auch , wenn die Board´s in Einzelanfertigung gemacht werden , werden die nicht arg viel günstiger sein .

Die Bolt ist nicht der Überflieger , wird aber ausreichen .

Die anderen Preise gehen voll in Ordnung .

Beim Eton System solltest Du darauf achten den Hochtöner5 aus dem neuen ProX 170 zu bekommen .

Er ist deutlich besser als aus dem Pro 160 .

Durch den fehlenden Sub würde ich auch eher 2 als einen 16er verbauen .

JEDER wird Dir was anderes empfehlen und am Schluss weißt Du auch net mehr .

Wichtig ist , das die Firma einen guten Eindruck macht .

HI :D

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Die Jehnert Board´s sind optisch schön gebaut und mit richtiger Montage auch stabil genug. Die 2 restlichen Löcher müssen natürlich verschlossen werden.Denke auch , wenn die Board´s in Einzelanfertigung gemacht werden , werden die nicht arg viel günstiger sein.

es gibt günstigere die schon "nur" 2 öffnungen haben zu kaufen. also wesshalb basteln?

zudem ist günstiger das eine, schöner/individueller das andere.

Zitat:

Durch den fehlenden Sub würde ich auch eher 2 als einen 16er verbauen .

Wichtig ist , das die Firma einen guten Eindruck macht .

ein sub ist doch drin, den kann man wie gesagt durch nen raptor oder RE ersetzen. ich kenne nur den raptor. es gibt sicher noch bessere aber der wäre schon noch eine unterstützung.

naja wenn man das erste mal neuland betritt dann kann man sehr schlecht abschätzen wer gut ist und wer nur labern und show um nix machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von B. Stromberg

Ja, das Radio soll aus Kostengründen erstmal drin bleiben.

erstmal ;) klingt gut! stück für stück zum schönen klang!

das original radio wird lt. audi auf das fzg und seine ausstattung abgestimmt. also wird es ziemlich sicher eine spaßbremse werden.

also in Duisburger richtung kenne ich mich leider net aus. aber sicher andere hier. denn es gibt shops die man bedenkenlos empfehlen kann. wo man sicher ist das aus dem budget alles gemacht wird um den kunden gewissenhaft zufriedenzustellen.

das angebot ist klar "ok" aber MIR würde ok net reichen ;)

byebye `n peace!

Hi, wenn dir Neuss nicht zu weit ist würd ich mal bei Soundfactory anfragen.

http://www.sound-factory-neuss.de/

Gruß

am 14. Juni 2006 um 8:46

In 6 Liter bekommt man weder einen RE noch einen Raptor sinnvoll verbaut .

am 14. Juni 2006 um 8:50

....ach ja , hier noch eine Adresse einer der "besseren" Händler in Deutschland :

http://www.leymultimedia.de/ueber-uns.html

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

HI :D

es gibt günstigere die schon "nur" 2 öffnungen haben zu kaufen. also wesshalb basteln?

zudem ist günstiger das eine, schöner/individueller das andere.

Kannst Du mir sagen wie diese für den TT heißen und wo ich die bekommen kann? Danke!

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 8:59

Zitat:

....ach ja , hier noch eine Adresse einer der "besseren" Händler in Deutschland :

http://www.leymultimedia.de/ueber-uns.html

Auf deren Homepage habe ich mich mal umgeschaut. In der Gallerie finde ich nur einen A6. Demnach hätten sie mit TT's noch keine Erfahrungen vorzuweisen. Sollte man nicht zu einer Werkstatt gehen, die schon entsprechende Erfahrungen vorweisen kann?

am 14. Juni 2006 um 9:21

Nur weil auf der Homepage nix steht , würde ich das nicht schlussfolgern .

Einfach mal anrufen ;)

...oder noch besser vorbeigehen .

Einen eigenen Eindruvk gewinnen .

Zitat:

In 6 Liter bekommt man weder einen RE noch einen Raptor sinnvoll verbaut .

invers macht das der raptor locker! und ein kleiner ali könnte auch nachhelfen ;)

helix hat glaub ich doppelte für 270euro dazu dann das eton pro170 double und nen µ, eton, ... amp. beim doppelcompo ist dämmung und sehr stabile lautsprecheraufnahmen natürlich enorm wichtig.

bye

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 10:46

Außer von Jehnert kann ich nur Paneele von PM finden

http://www.carhifidirekt.de/.../pm-doorboards-audi

Die sollen 460 Euro kosten, ich denke OHNE Lautsprecher. Von daher nicht günstiger als die Jehnert.

Von Helix kann ich keine finden.

Könnt ihr mir noch einen Tip geben wo ich die finden könnte?

Deine Antwort