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Soundanlage geht ständig in Rauch auf, HILFE!

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 11:58

Hallo!

Mittlerweile habe ich den fünften Subwoofer innerhalb von zwei Jahren verbaut und gestern Abend ging er wiedermal in Rauch auf.

Wenn ich immer auf voller Lautstärke hören würde, wäre es ja kein Wunder, allerdings höre ich gerade mal so laut, dass die Klappergeräusche und das Klicken vom Blinker überdeckt werden.

Verschiedene Endstufen und Woofer brachten keine Besserung, auch ein Kondensator ist bereits drin.

Dazu sollte ich noch Sagen, dass auch bereits die dritte Lichtmaschine verbaut ist.

Eckdaten der Anlage: Axton Endstufe mit um die 300 Watt, Subwoofer mit um die 150 Watt, JVC Radio.

Woran kann das liegen???

Gruß

Astra-F-2.0-16V

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99 Antworten

hhmm haste vielleicht einen 2 Ohm Woofer an einer 4 Ohm Stufe hängen? macht sie ne weile mit, aber irgendwann geht se übern jordan 

Die angabensind etwas schwammig um da was genaues zusagen.

Erstmal was fürn Woofer und was verträgt er an RMS also echte leistung.

Was hat die Endstufe für daten sprich wieviel Ohm vertägt se bei normalbetrieb und im Brückenbetrieb.

Beispiel AMP

Technische Details:

* * 2 x 130W @ 4 Om

* * 2 x 225W @ 2 Ohm

* * 1 x 455W @ 4 Ohm Brücke

* * HP/LP/Full Range von 50-500Hz/500-5000Hz

* * Stromaufnahme max. 52A

Beispiel Subwoofer

Technische Daten DB 12:

Leistung RMS / max. ................... 250 / 500 Watt

Empfindlichkeit............................ 90 dB

Impedanz.......................................4 Ohm

Resonanzfrequenz..........................27,6 Hz

Qts.................................................. 0,34

VAS................................................. 113,6 Liter

Einautiefe...........................................136 mm

 

Dann wäre es noch gut zu wissen wie er verbaut ist.

 

Wie man an dem beispiel sieht wäre der Verstärker für denn amp zu klein bei 4Ohm.

Wenn dein Verstärker sagen wir mal 100RMS bringt wäre das ein grund warum dein Sub so oft den Geist aufgibt.

Es gibt nichts schlimmeres als eine Endstufe die die meiste zeit im Cliping betrieben wird.

Das bedeuted das dein woofer eher Gleichspannung als ne saubere sinunswelle abbekommt,

was naturlich dann zur überhitzung und zum durchbrennen der Schwingspule führt.

Auf die art hab ich schon nen recht Teuren JL Audio zerstört.

Das ist mir dann nie wieder passiert da ich meine Verstärker seither eher zu gross als zu klein auslege.

MFG

am 27. Februar 2008 um 13:58

kurze frage wie is das mit "cliping betrieb" gemeint????

Stop mal kurz ... einige Sachen sind mir da unklar

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSX-R

 

 Wie man an dem Beispiel sieht wäre der Verstärker für denn amp zu klein bei 4Ohm

Als Hinweis, Verstärker und Amp sind das selbe ... Amp ist die Abkürzung für Amplifier

 

Und warum wären 455 Watt RMS, die der Verstärker an 4 Ohm gebrückt schaffen würde, zu wenig, für einen Subwoofer, der 250 Watt RMS an 4 Ohm verkraftet ?

 

 

 

Zitat:

Original übernommen von ACR CarHiFi Shop Günzburg

 

 Zum Betrieb eines Subwoofers benötigen Sie immer einen Verstärker mit integrierter TiefpassWeiche. Die Leistung der Endstufe sollte immer höher sein als die vom Bass, um gefährliches Clipping vom AMP zu vermeiden ( Clipping heißt, der Verstärker kann bei der gewünschten Lautstärke nicht mehr sauber arbeiten er schneidet (=clip) einfach die Spitzen der Klang kurfen ab. Der Klang wird immer rauher, der Speaker erhält immer mehr "Limit" Signal was wie Gleichspannung ist, das mögen die Lautsprecher jedoch nicht .. die Schwingspule kocht, der Lack verbrennt - der Speaker ist "tot" und das kann z.B. problemlos ein 100 Watt AMP mit einem 1000 Watt Speaker anstellen.

Ich sag es mal kurz und knapp.

 

Der Verstärker sollte IMMER mehr Leistung bringen, als der Subwoofer verträgt. Hat man beispielsweise einen Subwoofer, der an 4 Ohm 400 Watt RMS verträgt, sollte der Verstärker mit seiner Leistung an 4 Ohm deutlich drüber liegen.

 

GRUND:

Wenn der Subwwofer es nicht verträgt, hört es sich erstmal nur scheiße an, dann regelt man automatisch runter

Wenn der Verstärker es nicht verträgt, dann riecht man es im schlimmsten Fall, dass es ihm zu viel wurde.

 

@ Astr-F-2.0-16V

 

Geb mir mal bitte die genauen Daten von deinem Subwoofer und deinem Verstärker. Wenn du diese genauen Daten nicht zur Hand hast, dann reichen mir auch die normalen Artikelbezeichnungen. Daran kann man schon erkennen, was sich da nicht so verträgt, wie es soll.

 

 

Schon richtig BassSuchti

Ok hab mich da etwas vertippt.

Und ich weiss das AMP und Verstärker das selbe sind.

Bei den werten hatte ich mich verlesen.

Der Verstärker wäre in dem beispiel ok, aber so wie er es beschreibt scheint sein Verstärker zu klein zu sein,

die Impendanz vom woofer falsch oder die Verkabelung iss für die Füsse.

Solange er keine genaueren angaben oder Typenbezeichungen angiebt, kann man bestenfalls Spekulieren.

MFG

War auch keineswegs böse gemeint ;)

 

Aber das hat sich echt komisch gelesen ...

Ja gebs ja zu nur in der Mittagspause kommt sowas mal vor.;)

Aber was mich am meisten stuzig macht das es die Dritte LIMA iss.

Da scheint doch etwas mehr im argen zu liegen.

Apropo

So siehts beim bruder im cali aus.

http://www.directupload.net/images/user/9167/YdAH7SMr.jpg

http://www.directupload.net/images/user/9167/ggAUMXe9.jpg

Gesamt ca 1 KW RMS, als Zuleitung dient ein 25mm².

Das ist mehr als genug um sich die Ohren wegzuschiessen.

Ok die AMP´s sind zwar günstige BOA aber für das Geld mehr als OK

Denn JL hab ich mal gekillt mit nem zu Kleinen Verstärker, der nur ca 120 W RMS brachte, als der noch bei mir im cabrio war.

Der spass kosted ja mal eben 200€.

@Astra-F-2.0-16V

Poste doch auch mal ein paar bilder wie die anlage verbaut ist.

Was auch noch nett wäre wenn du mal die Querschnitte der Stromkabel auch angeben würdest.

MFG

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 18:17

Ahhh ich sehe schon, sehr viele Sound-Fans hier im Forum :D

Entschuldigt bitte die ungenauen Angaben, ist normalerweise ganz und garnicht meine Art, aber die Mittagspause war fast zu Ende :)

Ich weiss zwar wie man Radio, Endstufe, Woofer usw. einbaut, aber nicht was da zusammen passt und was nicht...

Hier mal die Fakten zur Anlage:

Amplifier: Axton C 409 350 W (Technischedaten siehe Bild1)

Woofer: Axton CAW259, 10 Zoll, 200 W, 4 Ohm (so viel kann ich anhand der Rückseite des Woofers entnehmen)

Kondensator: Spectron SPA 1F (steht nicht mehr drauf und die Originalverpackung hat das auspacken damals nicht überlebt :cool:)

Angeschlossen ist der Woofer wie auf Bild 2 zu sehen bei Bridged.

Der Woofer ist in einem Axton CAB258 Kasten eingebaut (Abmessungen (H x B x T) mm 315 x 455 x 375). Nach dem der zweite Woofer hinüber war änderte sich das Modell glaube ich ein wenig, daher musste ich das Loch im Kasten für den Woofer minimal vergrößern.

Ich hoffe nur das ich nicht wieder den halben Innenraum zerlegen muss um die Kabel zu überprüfen, das war beim Einbau des Chinch Kabels für Sound und des +12V Kabels mit Sicherung vom Motoraum bis in den Kofferraum schon genug Arbeit.

Denke ich habe soweit alle Daten gesammel die Ihr braucht...

Gruß

Astra-F-2.0-16V

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 18:18

Hier noch Bild2

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSX-R

 

 

So siehts beim bruder im cali aus.

www.directupload.net/images/user/9167/YdAH7SMr.jpg

www.directupload.net/images/user/9167/ggAUMXe9.jpg

Gesamt ca 1 KW RMS, als Zuleitung dient ein 25mm².

Das ist mehr als genug um sich die Ohren wegzuschiessen.

Ok die AMP´s sind zwar günstige BOA aber für das Geld mehr als OK

Naja ... was sind schon 1KW RMS ? Aus dem Bereich bin ich schon ne Weile raus ... :D

 

Bin demnächst auf 3,2 KW RMS ... wenn ich allerding n gutes Angebot bekomme, dann vielleicht sogar 4 KW.

Sollte mir allerdings jemand verraten können, wie ich 16 Volt mit ner 12 Volt Lichtmaschine laden kann, dann gehe ich auf 4,8 KW hoch :D

 

Bass ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Bass :D

 

oder

 

Wenn meine Lungenflügel im Takt klatschen, weiß ich, dass der Bass vorerst ausreicht :D

 

Zurück zum Thema:

 

Also Leistungsmäßig dürfte da nichts passieren, es sei denn, du hast da keine ordentlichen Stromkabel genommen. Bei der Leistung, die dein Verstärker bringen könnte, würdest du n 16mm² brauchen. Evtl. würden auch 10mm² reichen, tiefer würde ich auf keinen Fall gehen. Vorsichtshalber solltest du aber trotzdem alle Kabel nochmal kontrollieren. Sitzt alles fest ? Massepunkt okay ? Wenn der Massepunkt nicht ordentlich gewählt wurde, oder der Stromfluss durch irgendwas behindert wird, dann kann es ebenfalls sein, dass der Verstärker vorzeitig abschaltet, da die geforderte Strommenge nicht zur Verfügung steht.

 

Aber berichte uns doch erstmal den Querschnitt deines Kabels. Also das für Plus und Masse. Hast du es in so nem Set gekauft, oder einzeln ?

 

MfG BassSuchti

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 19:13

War gerade nochmal nachschauen, um den Querschnitt genau zu messen fehlt mir das entsprechende Werkzeug, aber mit einem Linieal, etwas Augenmaß und der durchsichtigen Isolierung würde ich sagen, dass die Kabel 5 mm Stark sind.

War ein Komplett-Set, Langes rotes + Kabel mit Sicherung (das geht von der Batterie bis in den Kofferraum) und ein kurzes blaues Massekabel, das ist links im Kofferraum hinter der Verkleidung an der Karosserie befestigt.

Gruß

Astra-F-2.0-16V

naja, anhand des durchmessers kann ich das leider nicht genau sagen, was für ein querschnitt das ist

 

könnte evtl n 10mm² sein

@ Astra-F-2.0-16V

Dann haste sehr Wahrscheinlich nur ein 10mm² oder noch schlimmer eher 6mm².

Bis ca 400 W RMS reicht ein 10mm² wenns mehr ist besser 20/25mm²

Die gibts auch im set. Hatte an meiner anfangszeit auch immer viel zu kleine Querschnitte

Ich würd bei ner Autoanlage sowieso immer grössere Querschnitte verlegen da du dadurch den Spannungsabfall

verminderst.

Und wenn möglich die Leitungswege so kurz wies geht halten.

z.B.: Batterie zur Sicherung ca 30cm dann auf dem kürzesten wege zur Endstufe.

Und Ganz besonders wichtig vorallem beim F Astra, das Orginale Massekabel von der Batterie zur Karrose ist zu klein.

Ich hab das kabel bei mir durch ein deutlich dickeres ersetzt, was auch das LIMA pfeifen beseitigt hat.

http://s4.directupload.net/file/u/9167/lia22r8s_jpg.htm

Und nicht wundern das ding iss so fett da ich noch ne grössere anlage einbauen möchte.

Die masse sollte immer vor der motage saubergemacht werden damit du ne vernüftige verbindung zur Karroserie bekommst.

Beispielsweise an der Schraube wo die rückenlehnen von der Rückbank einrasten.

 

Genau da hab ich auch Masse abgegriffen, demnächst werd ich es aber direkt von der zweiten Batterie nehmen, die steht dann hinten unmittelbar neben den Verstärkern. Natürlich doppelt gesichert durch Rahmen und Stahlbügel ;) 13 kg können doch auch bei 50 km/h schon mächtig Eindruck hinterlassen :D

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