ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Soundanlage HU-603 gegen HU-650 Vergleich

Soundanlage HU-603 gegen HU-650 Vergleich

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 20:46

Hallo,

ich habe in meinem V70 /2002er das 603 er verbaut, ich finde den sound echt mies da einfach der Bass fehlt.

Wahrscheinlich bin ich aber eher auf meinen Schwager neidisch da sein V70 /2007er einen viel geileren Sound da mehr Bass Druck rauskommt.

Wir beide haben die normale Soundausstattung, also keine Bose/Dynaudio

oder Spezielle systeme integriert!

Den Subwoofer habe ich gesucht und nichts gefunden (hinten im Kofferraumbunker unterm Teppich, war zumindest nichts)

Ich frag mich jetzt ob es wirklich am Radio liegt, ob der Vorverstärker besser ist oder sind die Lautsprecher einfach besser?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Himmel! Da macht sich echt einer Gedanken, das sehr gute und teure HU-603 gegen ein billigeres und deutlich schlechteres Standard-Radio zu tauschen. BITTE NICHT!

Nutze bitte die Suchfunktion für die Hidden Menues. Die müßte es hier irgendwo als PDF geben. Da die richtigen Einstellungen gemacht und Du bist froh, das Geld für was anderes übrig zu haben.

Das AEM brauchst Du, um fremde Teile vom Volvo verarbeiten zu lassen. Für das HU brauchst Du das AEM nicht und hast es folglich vermutlich nicht drin. Die Aussage von esker scheint mir falsch zu sein oder hat noch andere Auswirkungen...

Den Antennenverstärker hab ich nie benötigt, da der S60 2 Antennen drin hat (je eine in der Frontstoßstange und in der Heckscheibe).

 

Gruß

Markus

nein nein!! ich werde auf keinen Fall das HU ersetzen, allein schon diese Optik ist eine Wohltat gegen dieses bunte Zeug :)

aber man darf doch mal nachfragen....kennste doch aus der Sesamstraße..."wieso, welhalb, warum...wer nicht fragt, bleibt dumm" ;)

und hier nochmal zur Auffrischung der link zur pdf

http://www.fibrile.de/pdf/hidden-menu-deutsch.pdf

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Oktober 2009 um 21:34

Im Kofferraum ist meistens nichts zu finden, wenn der SW bei Neukauf

nicht bestellt wurde :mad:

Aber immerhin ist manchmal das vorkonfigurierte Kabel bereits verlegt.

Ist auf dem Armaturenbrett im Bereich vor dem RTI-screen ein LS installiert ?

Ist unter dem Beifahrersitz ein Aluminiumkasten mit Kuehlrippen installiert ?

Falls beides NICHT zutrifft, besorge Dir in der Bucht ein

HU803 plus Zusatzverstaerker.

VIDAman nicht vergessen: erst Abmelden, dann Anmelden, und klares NEIN, GEZ ist hiermit nicht gemeint :D .

Das Paerchen bringt fuer das erste Bass-Hoer-Erlebnis auch einiges.

Wennn es nicht ausreicht, dann im 2. Schritt den SW im Koffferraum installieren.

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von esker

 

Ist auf dem Armaturenbrett im Bereich vor dem RTI-screen ein LS installiert ?

Ist unter dem Beifahrersitz ein Aluminiumkasten mit Kuehlrippen installiert ?

Muss ich später mal chekken , mein elch ist grad in der Werkstatt

habe auf jeden fall kein RTI bzw habs noch nicht gefunden :)

Zitat:

Original geschrieben von esker

Falls beides NICHT zutrifft, besorge Dir in der Bucht ein

HU803 plus Zusatzverstaerker.

VIDAman nicht vergessen: erst Abmelden, dann Anmelden, und klares NEIN, GEZ ist hiermit nicht gemeint :D .

1.ist das ein spezieller Zusatzverstärker für HU-803, oder kann man da jeden Hersteller dran anklemmen?

2.Radio abmelden und anmelden, muss ich warscheinlich zum Freundlichem vorbeischauen, und dort machen lassen, oder kann man das auch mit dem "VIDAman" selbst machen (& wo bekomme ich sonst VIDAman her?).. was kost so was?

Hi zusammen,

am 'Radio' an sich wird es nicht liegen, möglicherweise nur an der Equalizer-Einstellung - mal überprüfen und vergleichen.

Soweit ich weiß, wurden die Lautsprecher im 'enfachsten' Soundpaket im Laufe der Jahre eigentlich nur schlechter (weil billiger). In 2002 gab's doch sogar noch die Hochtöner (vorne) serienmässig - richtig?

Im Grunde wird die Qualität entscheidend da 'verbockt' wo sie denn umgesetzt/erzeugt wird - an den Lautsprechern. Beim Bass kommt es dann noch häufig dazu, dass der (eingebaute) Verstärker es nicht schafft die Leistung zu halten bzw. bereitzustellen, dann wirkt der Bass nicht mehr 'knackig' - ist natürlcih von der benutzten Lautstärke abhängig. Ansonsten wird meiner Ansicht nach nur der geübte Hörer Nichtlinearitäten im Verstärker/CD(/Radio) wirklich bemerken, insbesondere bei Nebengeräuschen wie Fahrtwind etc.

Das einfacheste Soundpaket ist im S60/V70 LS-seitig wirklich mies. Ich habe meinen S60 damals als Jahreswagen mit 'toller' Ausstattung gekauft, in dem aber leider die einfachen LS und das HU603 verbaut waren:

- als erstes habe ich hier die LS auf der Heckablage getauscht (Canton RS xx.160) -> Bass viel besser

- als zweites habe ich die LS in den Front-Türen getauscht (inkl. Hochtöner, Canton QS xx160) -> Sound schon sehr gut

- als drittes habe ich den PA200 (ebay < 50 EUR (Glück gehabt), das sind die Kühlrippen unter dem Sitz) nachgerüstet -> Sound perfekt! Bem.: für den PA200 muß man nicht unbedingt ein SW-update fahren, es geht auch so, da der Verstärker nicht mit dem CAN-BUS verbunden ist - ich nehme an die Endstufen im HU 603 werden dann nur abgeschaltet. Man kann auch einen anderen Verstärker anbauen, wenn man sich die Stecker bzw. den Original-Kabelbaum zum PA600 (ca. 60 EUR) besorgt und ein wenig 'bastelt' ..

- die Hecktür-LS tragen zumindest im S60 (und für den (Bei-)Fahrer) wenig zum Sounderlebnis bei, die habe ich nicht verändert . Das ist wohl im V70 anders, da ja keine Heckablagen-LS verhanden sind ..

der Aufwand für das 'einfache' Austauschen (ich hatte damals die Türen noch gedämmt und 'entdröhnt' + iPod-Adapter ..) ist überschaubar (und ohne SW-Update), die Kosten pro LS-Paar zwischen 80 und 120 EUR (je nach Angebot).

Und Spaß gemacht hat es auch - wenn man sich denn mal 'loseien' kann ..

 

Gruß

Rolf

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 9:46

ihr schreibt immer von den Kühlrippen unterm sitz, ist das was spezielles oder einfach eine endstufe?

wo und bekommt man die originale her (denke mal nicht dass man da egal was anschliessen kann)

Bevor Du jetzt im Auto rumkriechst:

Frage 1: habt ihr alle klangeinstellungen gleich? (auch das hidden menue bei dir?)

Frage 2: V70 II oder III??

Dann kannst Du nachschauen, ob Du oder dein Bekannter einen Verstärker unter dem Beifahrersitz habt.

Und wenn nein, und Du GANZ viel lLust hast, Geld auszugeben, dann kannst Du:

- den Subwoofer installieren, dann

- neue Lautsprecher kaufen und dann

- den Verstärker kaufen

Dass mit dem Center-Lautsprecher vergiss bitte. (oder Esker erklärt uns, wie wir, ohne Demontagearbeiten, das Vorhandensein des LS erkennen können (wobei mit ziemlich genau 99,9999999999999999999% Sicherheit davon auszugehen ist, dass beim 600er Radio KEIN center verbaut ist) (und dieser Center mit BASS gar nichts zu tun hat)

Gleiches gilt für das 803/805. Das kannst Du in Betracht ziehen, wenn alles obige durch ist. Und nur das Radio tauschen (auf 803) bringt rein absolut gar nichts, weil das 803/805 keinen integrierten Verstärker hat. (vom Center abgesehen). Und ein Verstärker ohne die LS zu tauschen bringt auch nichts, weil die LS auf genau 25Watt ausgelegt sind. Gehst Du da mit 40 oder 75 Wat dran, machen sie halt "plopp" statt guten bass...

Hi an alle,

 

tut mir bitte einen Gefallen und macht das HU-603 nicht so schlecht. Das war in meinem alten S60 wirklich gut. Da hab ich schon Hightech-Nachrüst-Radios mit schlechterem Sound gehört (wohlweislich bei gleichen Lautsprechern). Und die Lautsprecher waren auch nicht so schlecht. Da mußte nix gedämmt oder ausgetauscht werden. Klar: in meinem jetzigen S60 hab ich das HU850 drin, das ist nochmal ne Klasse besser. Aber das alte 603 war ein sehr gutes Radio. Wenn ich mich recht erinnere, war im MJ ´02 der Center vorhanden. Aber der Verstärker war nicht da. Den hab ich jetzt auch unterm Beifahrersitz.

 

Interessierte sollten mal die Suchfunktion mit dem Begriff "Soundcheck" testen, da sollten mehrere Freds zu dem Thema mit Vergleich zu finden sein.

 

 

Gruß

 

Markus

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Hi an alle,

tut mir bitte einen Gefallen und macht das HU-603 nicht so schlecht. Das war in meinem alten S60 wirklich gut. Da hab ich schon Hightech-Nachrüst-Radios mit schlechterem Sound gehört (wohlweislich bei gleichen Lautsprechern). Und die Lautsprecher waren auch nicht so schlecht. Da mußte nix gedämmt oder ausgetauscht werden. Klar: in meinem jetzigen S60 hab ich das HU850 drin, das ist nochmal ne Klasse besser. Aber das alte 603 war ein sehr gutes Radio. Wenn ich mich recht erinnere, war im MJ ´02 der Center vorhanden. Aber der Verstärker war nicht da. Den hab ich jetzt auch unterm Beifahrersitz.

Interessierte sollten mal die Suchfunktion mit dem Begriff "Soundcheck" testen, da sollten mehrere Freds zu dem Thema mit Vergleich zu finden sein.

 

Gruß

Markus

da stimme ich dir zu!! ich habe auch das HU-603 drin und bis auf die fehlende mp3-Funktionalität muss ich sagen, dass das Teil echt gut klingt.

Im Vergleich dazu: ich hatte im 945 ein Kenwood irgendwas mit mp3-CDs an 4 Speakern....der Sound im V70 ist da um Welten besser!!

am 6. Oktober 2009 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von maxima2000

Zitat:

Original geschrieben von esker

 

Ist auf dem Armaturenbrett im Bereich vor dem RTI-screen ein LS installiert ?

Ist unter dem Beifahrersitz ein Aluminiumkasten mit Kuehlrippen installiert ?

Muss ich später mal chekken , mein elch ist grad in der Werkstatt

habe auf jeden fall kein RTI bzw habs noch nicht gefunden :)

Zitat:

Original geschrieben von maxima2000

Zitat:

Original geschrieben von esker

Falls beides NICHT zutrifft, besorge Dir in der Bucht ein

HU803 plus Zusatzverstaerker.

VIDAman nicht vergessen: erst Abmelden, dann Anmelden, und klares NEIN, GEZ ist hiermit nicht gemeint :D .

1.ist das ein spezieller Zusatzverstärker für HU-803, oder kann man da jeden Hersteller dran anklemmen?

2.Radio abmelden und anmelden, muss ich warscheinlich zum Freundlichem vorbeischauen, und dort machen lassen, oder kann man das auch mit dem "VIDAman" selbst machen (& wo bekomme ich sonst VIDAman her?).. was kost so was?

1.

HIER auf dem Bild rechts unten zusehen

HIER die Einbauanleitung

2.

Mit VIDAman ist ein Mitarbeiter des VIDA incl. periodischer TNN/SBN bereitstellenden :) gemeint, der auf Grund seiner Intelligenz und seines fachlich/handwerklichen Koennens in der Lage ist, VCC-Fahrzeuge zu bepfluestern.

3.

Lautsprechergrill entfernen (keine Angst einjagen lassen, J. ist wegen der Blondine im Porsche noch etwas sauer :) )

4.

Wenn Du den Center plus 803 eingebaut hast, merkst Du schon einen gaaaaanz gewaltigen Unterschied im Soundverhalten.

5.

Doppel-DIN-Radio geht auch einzubauen

 

Gruss,

Esker

 

 

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Bevor Du jetzt im Auto rumkriechst:

Frage 1: habt ihr alle klangeinstellungen gleich? (auch das hidden menue bei dir?)

Frage 2: V70 II oder III??

Wie gesagt Wagen ist noch beim Freundlichen

1. Wird mal geprüft

2. V70 II > Bj. 2002

dear Esker, deine auf sicherlich einigem Hintergrundwissen basierende Kommentare sind oft sehr erfrischend :) und allein deswegen -unabhängig vom Gehalt- immer wieder lesenswert.

zum Doppel-din-radio: kann ich da dann jedes x-beliebige aus dem Blödia-Markt nehmen, oder wie darf ich das verstehen?

oder muss man dann dieses AEM Zubehörelektronikmodul einbauen, welches nach meinem Verständnis dafür sorgt, das man per Lenkrad die Lautstärke stellen kann und das es adaptiv laut ist.?

am 6. Oktober 2009 um 19:28

Hi Bert,

das NICHT-VCC-Radio aus dem MM, SM, ... muss vollkommen isoliert vom Bussystem des Fahrzeugs installiert werden. Auch hier gilt: VIDAman nicht vergessen zum Abmelden der zu deinstallierenden Geraete !

Ausnahme: Der Hersteller des Fremdgeraetes war hier fleissig im Erstellen eines Bus-Adapters, das duerfte aber wirklich die absolute Ausnahme darstellen. Das Thema software maintenance diskutieren wir hier mal nicht weiter.

Im Gegenzug zum Verzicht auf bequeme Bedienbarkeit und andere Annehmlichkeiten eines vernetzten modularen VCC-Systems gibt es aber aus meiner Sicht tolle zusaetzliche Funktionalitaeten zum erschwinglichen Preis.

Gleiches betrifft das Thema ext. Navi vs RTI-System.

 

Das AEM bewirkt NUR IM ZUSAMMENHANG mit einem VCC-Radio folgendes

- von der Geschwindigkeit abhaengige Lautstaerkeregelung

- Steuerung der Anzeigenbeleuchtung (Tag/Nachtstellung)

- Steuerung der Symbolbeleuchtungsstaerke

VIDAman nicht vergessen !

Vergessen hatte ich noch den fuer besseren Empfang notwendigen Einbau des Antennenverstaerkers .

Ob der damals schon ab 603 eingebaut wurde oder erst ab 803, weiss ich nicht.

 

Gruss,

Esker

 

also, ich finde das HU603 auch wesentlich besser als manche hier schreiben! Auch ich höre gerne laut und basslastig, aber bisweilen auch zarte Töne, welche das Gerät schon recht gut zu vermitteln weiß!

Sicher, das ist keine Spitzen-Hifi, aber dennoch besser als viele guten Geräte aus dem Zubehörmarkt!

Gerade im Auto ist Verstärkerpower keineswegs alles, und schon gar nicht abendfüllend! Viele leitungsstarke Anlagen klingen auch mit noch so teurem SchnickSchnack einfach sch....!

 

Auch beim HU603 gibt es im Panel versteckt zwei Einsteller, mit denen sich das "Radio" schon sehr gut abstimmen läßt. Darüber hinaus könnten im vorliegendne Fall auch die Grundeinstellungen in den "Hidden Menues" verstellt sein. Dem würde ich grundsätzlich einmal nachgehen, ebenso wie ev. defekten/losen Lautsprechern..., bevor ich an einen chirurgischen Eingriff um viel Geld denken würde! Mein HU hat jedenfalls  schon weit genug Leistung, um den Passgieren ohne Scheppern und Klirren die Trommelfelle durchzublasen! 

Zitat:

Das AEM bewirkt NUR IM ZUSAMMENHANG mit einem VCC-Radio folgendes

 

- von der Geschwindigkeit abhaengige Lautstaerkeregelung

- Steuerung der Anzeigenbeleuchtung (Tag/Nachtstellung)

- Steuerung der Symbolbeleuchtungsstaerke

anscheinend habe ich das AEM drin, denn die adaptive Lautstärke ist ja gegeben, und auch ist das Radio beleuchtet und die Helligkeit wird mit geregelt via Drehschalter der Instrumentenbeleuchtung.

alles andere, was im elchwiki steht zum AEM, habe ich nicht.....habe ich ergo doch kein AEM?? :confused:

Zitat:

.....Auch beim HU603 gibt es im Panel versteckt zwei Einsteller, mit denen sich das "Radio" schon sehr gut abstimmen läßt. Darüber hinaus könnten im vorliegendne Fall auch die Grundeinstellungen in den "Hidden Menues" verstellt sein. Dem würde ich grundsätzlich einmal nachgehen, ebenso wie ev. defekten/losen Lautsprechern..

die Einsteller stehen ja auch in der Bedienungsanleitung......und ich als Mann hab natürlich sofort erstmal alle Knöppe ausprobiert :D

die Hidden Menues, wie sehe ich die bzw. wie komme ich da ran? nur via VIDAman beim :) ?

defekte/lose LS ist ein gutes Stichwort.....aber die Türpappen abnehmen ist ja nicht unbedingt ein Spass

Himmel! Da macht sich echt einer Gedanken, das sehr gute und teure HU-603 gegen ein billigeres und deutlich schlechteres Standard-Radio zu tauschen. BITTE NICHT!

Nutze bitte die Suchfunktion für die Hidden Menues. Die müßte es hier irgendwo als PDF geben. Da die richtigen Einstellungen gemacht und Du bist froh, das Geld für was anderes übrig zu haben.

Das AEM brauchst Du, um fremde Teile vom Volvo verarbeiten zu lassen. Für das HU brauchst Du das AEM nicht und hast es folglich vermutlich nicht drin. Die Aussage von esker scheint mir falsch zu sein oder hat noch andere Auswirkungen...

Den Antennenverstärker hab ich nie benötigt, da der S60 2 Antennen drin hat (je eine in der Frontstoßstange und in der Heckscheibe).

 

 

Gruß

 

Markus

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Soundanlage HU-603 gegen HU-650 Vergleich