- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Soundanlage in 2er Golf einbauen
Soundanlage in 2er Golf einbauen
Ich habe vor kurzem einen 2er Golf geerbt, doch das Auto ist komplett ohne Soundanlage d.h. kein Radio keine Boxen etc.
Nun wollte ich fragen was ich alles für den Einbau einer mittelmäßigen Soundanlage (ohne Subwoofer etc. nur Radio & 2-4 Standard Boxen) brauche und wie sich der Einbau gestalten wird bzw. was ich dabei beachten muss.
Beste Antwort im Thema
Jetzt sei doch keine eingeschnappte Leberwurst...du darfst hier wieder mitmachen
Ähnliche Themen
19 Antworten
Du brauchst ein Radio, eine Endstufe, eine vernünftige Stromversorgung für beide vorgenannten Komponenten und ein Frontsystem. Die Lautsprecher des Frontsystems müssen absolut stabil eingebaut werden und die Tür sollte gedämmt werden...das wars eigentlich schon...
Gruß Tecci
Lesen, lesen, lesen ......... und zwar GRÜNDLICH.
http://www.motor-talk.de/.../zum-100-golf-2-welche-boxen-t1038688.html
http://www.motor-talk.de/.../...uer-golf-2-brauche-hilfe-t1380198.html
http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=10
Warum so umständlich...
Also wenn du wenig aufwand betreiben willst wirst du bestenfals unterklasse bauen können...
Dann brauchst du 2 13er coax für vorne und 2 7x9 cm coax für hinten dazu natürlich ein kleine wenig boxenkabel fals keines drin ist und wenn kein iso stecker da ist wirste den auch noch brauchen und eben ein radio.
Fals werkseitig 4 lautsprecher vorgesehen sind liegen alle nötigen kabel im auto dann einfach lautsprecher einbauen radio anstecken und fertig.
Türen dämmen kannst du dir echt sowas von sparen das glaubste garned....
Mfg Matze
matze....
such die eine beschäftigung....bitte eine ANDERE ALS OLLE LÄNGST ERLEDIGTE THREDS AUSZUGRABEN !!!
zumal deine antwort nicht gerade dem entspricht was gewünscht ist!
auch die sache mit der dämmung .... du hast schlichtweg nicht die geringste ahnung
ich würde ein 2-wege compo verbauen(einbau ist seehr wichtig) und ein optisch passendes radio, das aus dem system auch etwas rausholen kann.
bye
Zitat:
Original geschrieben von teamUV_wu-town
matze....
such die eine beschäftigung....bitte eine ANDERE ALS OLLE LÄNGST ERLEDIGTE THREDS AUSZUGRABEN !!!
zumal deine antwort nicht gerade dem entspricht was gewünscht ist!
ich würde ein 2-wege compo verbauen(einbau ist seehr wichtig) und ein optisch passendes radio, das aus dem system auch etwas rausholen kann.
bye
Naja also ich hab ihn nicht ausgegraben das war vor mir ja also bitte!
Und ähm ich würde schon sagen das es das war was gewünscht ist denn genau danach hat er gefragt standart boxen radio kein sub und das ist nunmal das was standart in nem 2er drin ist also wo ist das problem?
vielen dank für die vielen antworten
2 lautsprecher und nen radio würd mir eig schon reichen brauch ich denn unbedingt nen endstufen oder langt da en anständiges radio (muss für meinen fall nicht unbedingt extrem laut sein zimmerlautstärke würd mir reichen)
Zitat:
Original geschrieben von Minimalo
vielen dank für die vielen antworten
2 lautsprecher und nen radio würd mir eig schon reichen brauch ich denn unbedingt nen endstufen oder langt da en anständiges radio (muss für meinen fall nicht unbedingt extrem laut sein zimmerlautstärke würd mir reichen)
Danke.... also hatte ich wohl doch recht *ätsch*
Nein du brauchst keine endstufe wenn du nur ein wenig musik hören willst!
Hast du in den türen lautsprecher vorgesehen oder ist da bei dir so ein aufklappbares fach drin?
Zitat:
Original geschrieben von Minimalo
Nun wollte ich fragen was ich alles für den Einbau einer mittelmäßigen Soundanlage... brauche und wie sich der Einbau gestalten wird bzw. was ich dabei beachten muss.
Also, unter mittelmäßig versteh ich aber was anderes, als ein 50€ Radio und paar Ebay-Koaxe. Schau mal in Ebay rein, da werden garantiert paar Originaltröten vom Golf zum Spottpreis verkauft. Wenn dir das genügt, okay.
Zitat:
Original geschrieben von MazeVX
Mfg Matze
nimm deinen zimmerlautsprecher und schraub den tieftöner WÄHREND musik läuft aus dem gehäuse.....wenn du dann nochmal offen der meinung bist, dass der einbau durch dämmung kein notwendiger ansatz ist...wirst du nicht.....der klangliche unterschied ist derart gigantisch! es geht bei der dämmung halt nicht ums dranklatschen sondern um das GEZIELTE anwenden. *ätsch* mit untermauerntem wissen punkten
das ist für mich mal ein minimum :
--- http://cgi.ebay.de/...8QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?...|65%3A2|39%3A1|240%3A1318
--- http://cgi.ebay.de/...ZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?...|65%3A1|39%3A1|240%3A1318
ein grün beleuchtbares radio und ein system das für den preis einiges bietet! selbst hier sollte der originaleinbauort optimiert werden um das potential nutzen zu können
denn selbst bei der zusammenstellung kann man durch verbesserung der stromzufuhr des radios, durchdachter lautsprecherverkabelung und dann ganz gewaltig durch den EINBAU des frontsystems gut 80% besseren klang erzielen als wenn man es halt...eingebaut hat...
dann kommt die aabteilung "einsteiger"
pioneer 4000ub(hier kann ein einsteiger monatelang mit dem gerät herausfinden was es bedeutet das was er im auto gerade hört dem aufgenommenen anzupassen....oder zumindest die grundlagen der optimierung der probleme im auto auf den grund zu gehen.) oder 5000ub(weils im g2 grün leuchten kann und der usb stick versteckt werden kann.) und ein 16er system auf dezenten boards mit dämmung bi-amp am radio betrieben.
ergänzent evtl ein kleiner subwoofer den man nicht bemerkt...man ist nur der meinung, dass das frontsystem aussergewöhnlich satt ist
bye
Zitat:
Hauptsache mal irgendwas daher gelabert
Zitat:
Original geschrieben von teamUV_wu-town
Was ich ja auch schon sagte
Zitat:
also wo ist das problem?
Das Problem ist, dass du schlicht keine Ahnung hast von Hifi...
Zitat:
Hast du in den türen lautsprecher vorgesehen oder ist da bei dir so ein aufklappbares fach drin?
Bei mir sind in den Türen keine Vorrichtungen für Lautsprecher, was das nächste problem wäre
muss ich mir dann so ne vorrichtung in die türverkleidung reinsägen oder wie würdet ihr das machen
Ich würde Doorboards bauen, gerade beim 2er Golf ist das auch für einen Laien durchaus machbar...die Hauptsache ist einfach, dass die LS stabil sitzen, sonst bringen dir die besten Lautsprecher nix...
Gut bitte dann hackt auf mir rum aber wenn er doch ned mehr will ist das seine sache oder?
Klar wenn man was anständiges will sollte man die türen dämmen und doorboards bauen das braucht mir keiner mehr zu erklären aber wenn er eben 2 lautsprecher und ein radio haben will dann soll er das kriegen wo ist das problem?
Fals er auf den geschmack kommt und doch mehr will kann er das ja immernoch tun aber warum viel zeit und geld investieren wenn man ein wenig radio hören will wie jeder normalo?
Ach und an all die hifi spezialisten hier... bitte erspart mir euern kram und bevor ihr jemanden persöhnlich angreift fragt ihn erstmal ja? Haben wir diese einfache regel aller zwischenmenschlichen beziehungen jetzt gelernt?
Mfg Matze
Zitat:
Haben wir diese einfache regel aller zwischenmenschlichen beziehungen jetzt gelernt?
LOL, aber Hauptsache mal andere per PN beleidigen, hier im Forum trauste dich das aber nicht...