ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Soundanlage

Soundanlage

BMW Z4 E89
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 12:10

Hallo

.....bin von meiner Soundanlge in meinen neuen Z4 E89 sehr entschäuscht. Kann mir einer sagen ob die Anlage verbessern kann,

ohne sie aus zu tauschen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rosenbaer schrieb am 28. Dezember 2019 um 20:43:39 Uhr:

Hallo Zetti Experten,

es scheint sich zu ergeben, dass ich meinen E89 gebraucht gefunden habe. Eigentlich passt alles, bis auf den Sound. Gibt es rel. erschwingliche Möglichkeiten einen rel passablen Sound nachzurüsten? Muss nicht die creme de la creme sein....

Wie erwähnt, scheint dies der einzige Wermutstropfen zu sein....

Besten Dank aus dem Nordschwarzwald

Hallo,

ich hab bei meinem E89 mit Radio Prof. (kein DSP) und “HiFi-Lautsprechersystems 676“ in mehreren Schritten alle Lautsprecher ersetzt, auch die hinteren Subwoofer.

Bin nun sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Grüße Jürgen

Hier mein Bericht:

https://www.zroadster.com/.../page-2#post-2538725

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HiFi upgrade bei BMW Radio Professional' überführt.]

22 weitere Antworten
22 Antworten

Die soundanlage ist grottenschlecht, kann man nicht anders sagen...

Welche hast du denn?

Ich habe die gute, also die mit logic7, aber leider ist weder von logic 7 was zu sehen (oder hoeren) noch klingt sie irgendwie proffessionell, oder auch nur halbwegs brauchbar.

War bestimmt 10 mal bei BMW deswegen und habe inzwischen aufgeben und lass das ding einfach aus. Fuer verkehrsnachrichten reichts.

 

3L

also zumindest im Display / Menü müßtest du den Equilizer aufrufen können,

wenn du da mit den Einstellungen spielst, kommt vielleicht was raus

- obere / untere Frequenzen etwas anheben

- Ton: Höhe / Bass auf +2

- Raum 3/4 aufdrehen

- Hall nur ein wenig

=> vielleicht gefällts dann ???

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

also zumindest im Display / Menü müßtest du den Equilizer aufrufen können,

wenn du da mit den Einstellungen spielst, kommt vielleicht was raus

- obere / untere Frequenzen etwas anheben

- Ton: Höhe / Bass auf +2

- Raum 3/4 aufdrehen

- Hall nur ein wenig

=> vielleicht gefällts dann ???

EQ habe ich gefunden klar und ich habe sonstwas probiert.

Kaum gefaellt es mir bei einer bestimmten musik, schon kommt der verkehrsfunk und ich habe ohrenbluten.

Es ist nicht hinzubekommen. BMW hat selbst gepatcht und gemacht, aber schlecht bleibt schlecht. Am ende haben sie mir die brummlautersprechen hinten ganz abgedreht und gehofft ich merke nichts. Das war alles schrecklich.

Der einzige trost ist der motorsound. :)

3L

 

und

Lautstärkenanhebung für Verkehrsfunk runter regeln (falls möglich)

oder

Verkehrsfunk abschalten, dann wird die Durchsage nicht lauter

=> ist vielleicht eine praktikable Idee

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

und

Lautstärkenanhebung für Verkehrsfunk runter regeln (falls möglich)

oder

Verkehrsfunk abschalten, dann wird die Durchsage nicht lauter

=> ist vielleicht eine praktikable Idee

ja schon,

ich wollte damit sagen, dass die anlage kaputt ausgeliefert wird und nicht zu benutzen ist als solche.

Natuerlich kann man leise verkehrsfunk hoeren, oder sowas. :)

3L

am 28. Januar 2012 um 16:47

Hi,

fahre den Z4M, der hat einen guten Sound, zumindest außerhalb. Die vorderen Boxen sind , so finde ich ganz OK, die hinteren sind, egal bei welcher Einstellung (DSP) , kaum hörbar, leider. Falls du eine günstige alternative gefunden haben solltest mit der du zufrieden bist, dann lass mal ruhig von dir hören, würde mich auch interessieren.

Gruß

Zetturius

Zitat:

Original geschrieben von zetturius

Hi,

fahre den Z4M, der hat einen guten Sound, zumindest außerhalb. Die vorderen Boxen sind , so finde ich ganz OK, die hinteren sind, egal bei welcher Einstellung (DSP) , kaum hörbar, leider. Falls du eine günstige alternative gefunden haben solltest mit der du zufrieden bist, dann lass mal ruhig von dir hören, würde mich auch interessieren.

Gruß

Zetturius

Dein e85 ist ein komplett anderes auto, das hat mit dem e89 genauso wenig zu tun wie deiner mit dem Z3.

Leider wird das hier im forum nicht hinreichend getrennt, daher solltest du hier mal unterschreiben. :)

Aber weder die anlagen aus dem e85 sind vergleichbar, noch ist die bastelarbeit zum umruesten, auch nur irgendwie aehnlich. :(

Freut mich aber das du einigermassen zufrieden bist.

Der e85M ist auf jeden fall ein super auto, vorallem super schnell. ;)

3L

Ich weiß nicht was Ihr habt , ich habe das normale/billige HiFi Soundsystem und bin nachdem ich alle Einstellung individuell geregelt habe,bei geschlossenem Dach rundum zufrieden.(War glaub ich im Komfortpaket ohne Aufpreis enthalten!)

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Ich weiß nicht was Ihr habt , ich habe das normale/billige HiFi Soundsystem und bin nachdem ich alle Einstellung individuell geregelt habe,bei geschlossenem Dach rundum zufrieden.(War glaub ich im Komfortpaket ohne Aufpreis enthalten!)

Meins ist wirklich schlecht und sollte (aufpreis) sogar besser sein. Verglichen mit dem SLK, oder mit anderen BMWs mit logic7, einfach mies.

Ich erwarte das ich in einem offenen auto mit einer sehr starken soundanlage (und das ist es) auch bei offenem auto (natuerlich nicht bei 200, aber auf der landstr schon) die aussengeraeusche wegbuegeln kann und die musik im voerdergrund steht, und zwar klar und deutlich. Laut kann meiner zwar auch, aber es fuehrt zu ohrenbluten.

Mit den reglern kann ich einiges verbessern, aber das ist beim naechsten lied dann schon wieder extraschlecht und so weiter. Eine gute anlage muss in der grundeinstellung gut sein, dann dreht man noch bischen nach seinen persoenlichen beduerfnissen. Aber wenn man gleich drehen muss, damit es nicht brummt, dann ist man beim naechsten lied sofort wieder am drehen und am ende wirds eh nie wirklich gut.

Ich lass das ding inzwischen aus. Telefon, oder vekehrsfunk, musik eher selten und wenn dann leise.

3L

Edit: ich habe inzwischen den verdacht, das fahrzeuge ohne navi andere technik verbaut haben. Ich kann zum beispiel auch nicht musik vom i-phone via BT abspielen. Autos mit navi (und dem gleichen soundpaket) koennen das. Ich habe BJ 2011 und auch die erweiterung fuer USB, telefon und und und... Nur halt die navi nicht.

Ich habe auch kein werksseitig verbautes Navi.

Das war mir einfach den Aufpreis nicht wert.

Habe ein Top Navigon drin,mit Handyanbindung und Sprachsteuerung!

Wenn ich zügig offen fahre ist die schönste Musik der Auspuff und Motorensound!

Einfach genial der Klang des is.

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Ich habe auch kein werksseitig verbautes Navi.

Das war mir einfach den Aufpreis nicht wert.

Habe ein Top Navigon drin,mit Handyanbindung und Sprachsteuerung!

Wenn ich zügig offen fahre ist die schönste Musik der Auspuff und Motorensound!

Einfach genial der Klang des is.

Also wenn du auch keine navi hast, dann weiss ich auch nicht worann es liegen koennte.

Und ja, navi ist erzteuer bei BMW, das einzusparen egalisiert schon fast den unterschied von 35i und 35is. Aber das ist ein anderes thema....

Vielleicht kennst du die wirklich guten anlagen nicht von BMW, du hast ja auch nur die mittlere und vielleicht eine andere erwartungshaltung.

However, der motorsound ist 1A, da hast du recht.

 

In berlin liegt schnee ich fahr' gleich noch ne runde...

 

3L

kann mir nicht vorstellen, dass die soundanlage soooo schlecht sein soll,

schon mal in einem anderen e89 zum vergleich gehört.

vielleicht ist ja wirklich was defekt bei deinem

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

kann mir nicht vorstellen, dass die soundanlage soooo schlecht sein soll,

schon mal in einem anderen e89 zum vergleich gehört.

vielleicht ist ja wirklich was defekt bei deinem

Eine logic 7 noch nicht.

Du hoerst das auch nicht im verkaufsraum, oder bei einer stadtfahrt. Fahre offen auf der landstr, drehe die musik so dass du trotz windgeraeusche spass darann hast. Eine anlage die so beschrieben wird muss das locker koennen, die im Z4 kann es nicht, die geht nur leise und das auch nur maessig.

Der SLK konnte das mit der guten anlage, von BMW bin ich auch besseres gewoehnt. Ich meine in meiner limo klingt die mittlere ausfuehrung, also die hifi-pro, schon besser als die gute logic7 im e89. Die logic 7 in der limo (die ich leider nicht mehr habe) war zum niederknien. BMW sagt jetzt das ginge so nicht im kleinen Z4, aber ich weiss ja im SLK ging's auch. Die anlage ist schlicht minderwertig. Kaputt im sinne von BMW ist sie nicht, die sagen das ist stand der technik und der wagen wagen war auch x mal sinnlos in der werkstatt. Gemacht haben die da garnichts, ausser am EQ gebastelt und die grundeinstellungen veaendert, hinten leiser baesse raus und so. Dinge die ich genauso selbst machen kann, die aber nicht den gewuenschten erfolg bringen.

3L

am 29. Januar 2012 um 21:57

Also ich kann nur das billigere Soundsystem im E89 beurteilen, und das ist schon relativ übel. Kommt aber auch auf die Quelle an... Bei gut aufgenommenen CDs (also nicht die üblichen "oben zisch- unten bumm" Produktionen die heute so üblich sind) bzw. iPod mit AAC Files mit mind. 256kbps (besser: lossless) kann man mit etwas angehoben Höhen und reduziertem Bass noch akzeptable Resultate erreichen.

Bei allen anderen geniesst man besser den Motorsound ;)

Deine Antwort