Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Soundboxen kratzen mit neuem Radio

Soundboxen kratzen mit neuem Radio

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 16:33

Grüß Gott!

Ich hab in meinen 190er gestern ein neues Radio eingebaut, genauer gesagt dieses hier von Sony.

Nun hab ich folgendes Problem: Wenn ich die Lautstärke etwas zu laut aufdrehe fangen die boxen sofort unerträglich an zu kratzen, was sie jedoch mit dem alten Autoradio von Panasonic nicht gemacht haben.

Da ich mich mit der Elektronik usw. net so sehr auskenne nun meine Frage: Ist es möglich dass die alten Boxen die stärkere Leistung des neuen Radios nicht aushalten und jetzt kratzen, oder hab ich womöglich irgendwas falsch angeschlossen?

MfG Hans

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Februar 2007 um 17:08

einfach einen kleinen kondensator parallel zu den boxen schalten

am 6. Februar 2007 um 13:49

Ähm...bevor du mit irgendwelchen neuen Teilen anfängst, kontrolliere erstmal, ob du + und - an den Lautsprechern richtig dran hast. Wenn du nämlich eine Seite falsch angeschlossen hast, dann arbeiten die Boxen gegeneinander, und es kommt nichts raus. Daher einfach mal bei einem Lautsprecher die Kabel tauschen und dann testen! Aber nur bei einem...sonst haste ja wieder den gleichen Effekt!

Die Polung ist fürs Kratzen vollkommen egal.

Kontrollier mal ob die Lautsprecherkabel irgendwo an Masse kommen. Beide Pole dürfen nur direkt Radio-Lautsprecher verbunden werden, also keine "Masse"-Leitungen zusammenschalten oder gar an Fahrzeugmasse legen.

Ansonsten werden die wohl einfach überfordert sein. Da helfen am ehesten bessere Lautsprecher.

Ein Kondensator kann aber auch etwas Abhilfe schaffen weil dieser tiefe Basstöne rausfiltert die die kleinen Lautsprecher eh nur schlecht wiedergeben können. Der sollte aber nicht so klein sein und in Reihe an den Lautsprechern liegen.

Gruß Meik

am 6. Februar 2007 um 14:40

:eek: noch die Originalen Benzboxen drinn?

Und was heißt etwas zu laut?

Wenn das neue Radio wesentlich mehr Watt aussm Wat holt :D (Späsken) dann können die Boxen auch knarzen.

am 6. Februar 2007 um 15:27

Also als ich den Fehler mal gemacht habe, haben sie sehr wohl gekratzt! Und zwar aus dem einfach Grund, dass ich stark aufdrehen musste, damit es rummst! Und ab einer gewissen Lautstärke haben sie gekratzt!

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 22:35

naja, als "laut" kann man des net bezeichnen, die Boxen fangen schon recht früh an zu kratzen

am 6. Februar 2007 um 22:59

:( jetzt wisssen wir immer noch nicht welche Boxen drinn sind ;)

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 14:46

Sind noch die original Benz-Boxen

am 10. Februar 2007 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von Hans28

Sind noch die original Benz-Boxen

Daran liegt es :eek:

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 14:08

mal ne dumme frage: kann des sein dass der stromkreis von uhr und radio irgendwie zusammenhängen, obwohl sie 2 verschiedne sicherungen haben? Ich bin heute losgefahren, da fiel mir auf dass die Uhr stehengeblieben war. Als ich das Radio dann einschalten wollte, zeigte es auch kein lebenszeichen mehr. Im Sicherungskasten war allerdings nur die Sicherung für die Uhr durchgebrannt.

am 10. Februar 2007 um 21:03

...ja es ist die gleiche Sicherung

am 13. Februar 2007 um 15:17

Ich wusste gleich, dass es nicht an den orig. Lautsprechern liegt. Jede Sau hat vorne noch die originalen drin...und da rauscht es nicht, wenn man dicke Radios einbaut! Da is irgendwas anderes Faul!

Vorne haben nur die noch die Originalboxen drin die keine Ahnung von Hifi haben ;)

Knarzen ist typisch wenn die überlastet werden. Abgesehen davon gibt es klanglich nichts schlimmeres als schlechte Frontboxen kombiniert mit dicker Heckbestückung.

Gruß Meik

am 13. Februar 2007 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Chuck-124

Ich wusste gleich, dass es nicht an den orig. Lautsprechern liegt. Jede Sau hat vorne noch die originalen drin...und da rauscht es nicht, wenn man dicke Radios einbaut! Da is irgendwas anderes Faul!

:eek: Du scheinst ja der "Checker" hier zu sein ;)

Auch Wenn DU "Sau" noch die org. drinn hast, gilt das für einige von uns noch lange nicht Herr Kollege :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Soundboxen kratzen mit neuem Radio