ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Soundgenerator nachrüsten

Soundgenerator nachrüsten

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 22:12

Servus liebe Community,

die Frage wurde sicherlich schonmal irgendwo besprochen aber ich habe keinerlei Informationen gefunden und hoffe auf eure Hilfe/Infos.

Also ich bin seit 2 Monaten ein glücklicher Besitzer eines Aufi A5 bj.2012 mit dem 3.0TDI quattro Motor. Laut meines Wissens gibt es Soundgenerator vom Werk aus verbaut in diesen Fahrzeugen. Meiner besitzt leider keins und ich bin am überlegen solch ein System nachzurüsten.

Jetzt meine Frage, ist dies überhaupt möglich? Kann dies vom TÜV abgesegnet werden? Und wie erkennt die Polizei überhaupt ob das nachgerüstet oder vom Werk ist?

 

Dies ist mein erster Beitrag und bitte nicht zu sehr auf die Schreibweise/Grammatik zu achten. Und danke für alle die mir irgendwie weiter helfen könnten.

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@Akaya schrieb am 2. Juli 2023 um 00:12:38 Uhr:

... Also ich bin seit 2 Monaten ein glücklicher Besitzer eines Aufi A5 bj.2012 mit dem 3.0TDI quattro Motor. Laut meines Wissens gibt es Soundgenerator vom Werk aus verbaut in diesen Fahrzeugen. Meiner besitzt leider keins und ich bin am überlegen solch ein System nachzurüsten. ...

Damit auch die Anwohner deiner Nachbarschaft glücklich bleiben, verzichte bitte auf zusätzlichen Lärm. Danke.

Moin @Akaya

Du hast einen schönen V6 unter der Haube welcher bei Fahrpedal ganz unten ordentlich brumm macht.

Warum einen Soundgenerator nachrüsten, um nen V8 zu imitieren?

Dann hättest Du den kaufen sollen... Ich verstehe nicht warum man sowas braucht :rolleyes:

 

Gruß

Andre

Erstens gab es für A4 und A5 nie einen Soundgenerator ab Werk,

zweitens ist sowas nicht erlaubt und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und drittens würde ich mir bei einem 11 Jahre alten 3.0 TDI das Geld für anfallende Reparaturen zurücklegen

naja... gabs schon von Audi, nannte sich "Active Sound", also auch mit Zulassung, der 3.Punkt stimmt aber.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 2. Juli 2023 um 17:59:44 Uhr:

naja... gabs schon von Audi, nannte sich "Active Sound", also auch mit Zulassung, der 3.Punkt stimmt aber.

Das gab‘s ne kurze Zeit zum Nachrüsten. Ab Werk nur im A6 3.0 TDI mit 313 PS.

Heute geht das legal nicht mehr.

Bei dem Motor wird es demnächst andere Sachen geben. Dafür könntest Du dann 100 Soundgeneratoren kaufen

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 21:58

Danke schonmal für den Artikel und für die Leute die mir klare Antworten geben konnten auf meine Frage.

 

Verstehe zwar nicht was meine Frage mit kommenden Reparaturen oder sonstigen Lärmbeschwerden zu tun hat, aber sei’s drum.

 

Danke nochmals und einen schönen Abend an alle

Also illegal, somit zu

Ähnliche Themen