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Soundproblem mit neuen Doorboards Golf 2!
hi...
hab mal wieder ein Projekt gestartet bzw. bin eigentlich fertig! Hab meien Doorboards vom Golf 2 mit neuen LS bestückt (Hifonics Atlas). Nun habe ich alles wieder schön mit Kunstleder bezogen und bin mit dem Sound keineswegs zufrieden.
Sobald eine gewisse Lautstärke überschritten ist kommen Nebengeräusche der Tür dazu, die Verkleidung vibriert.
Nun ist meine Frage wie ich die Tür jetzt einigermaßen gedämmt bekommen, auch wegen der Plastikfolie, die ich ja eigentlich nicht entfernen wollte.
Naja bestimmt wurde zur Dämmung schon einiges in diesem Forum geschrieben. Habe jetzt aber nicht so die große Lust einfach auf gut Glück da Bitumen in die Tür zu kleben. Ich wolle mir hier lieber noch mal einen persönlichen Rat einholen .
MFG
Timmiboyz
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14 Antworten
HI!
Ich würde das außenblech und das Innenblech mit Alubutyl dämmen und so ein Geschlossenes Türvolumen herstellen
lg
und wie sieht das dann mit der Plastikfolie aus? ich meine ich will ja kein Wasser im Innenraum oder an den LS haben.
Die kannst über das Gedämmte Innenblech drüberkleben oder weglassen da durch das Dämmen am Innenblech wird das ganze eh dicht! Bei mir ists kein Problem.
Am besten du schaust einmal im Hifi-Forum.net um oder hier im Hifibereich
Grüße
Also die Spritzfolie muss später wieder rein, sonst läuft dir dein Doorboard voll.
Ich hab mir Bitumenanstrich aus dem Baummarkt geholt und damit Bitumenplatten auf das Blech von innen geklebt und gut eingekleistert.
Da vibriert nix mehr.
Heutige Temperaturen sind bestens für die Arbeit geeignet!
Wichtig ist, dass die Wasserabläufe frei bleiben.
Wie sind deine LS montiert? An der Verkleidung oder stabil an der Tür?
In jeden Fall hillft es, wenn man die Türverkleidung selbst von der Rückseite mit einer Lage Bitumen-Matten (oder den teuren Alu-Butyl Matten) bezieht. Dadurch schwingen die schonmal nicht mehr so mit. Das hat bei mir Wunder gewirkt, bei meinen in den Verkleidungen befestigten Lautsprechern.
also die ls sind an der verkleidung montiert bzw. an einem massiven holzbrett, welches ich mit der Verkleidung verbunden habe.
Diese Alubutyl ist mir eigentlich auch etwas zu teuer.
Die Bitumen-Matten gibts für 21 Euro bei ATU. Preislich ok und das reicht für etwa die halbe Verkleidung. Kommt natürlich auch drauf an, wie du die verklebst.
Ich hab einen Bitumenring an den LS selbst gemacht (zwischen LS und der Schraubfläche), dann zwischen Gitter und Türablage und zwischen Türablage und Verkleidung selbst. Nacher könnte ich noch ein paar Bilderchen schießen, wenn gewünscht.
Außerdem hab ich die "Kästen" um die LS herum auch damit ausgekleidet, damit die Wandung nicht mitvibrieren kann.
Wenn du auf der Rückseite der Verkleidung dämmst, achte darauf, dass du zu Erst (bevor das Material aus geht ^^) direkt beim LS dämmst und dich dann nach außen vorarbeitest, wobei sehr große Flächen Vorrang haben mit dem Dämmen. Außerdem ist es von Vorteil direkt hinter den Ablagen an den Türen (da wo die Ausbuchtung in der Verkleidung ist) zu dämmen, damit die Ablagen selber weniger vibrieren.
Bei mir hat das Wunder gwirkt. Ist zwar immer noch nicht so geil und tief wie von Serien-Anlagen in neuen VW-Modellen, aber ich bin zufrieden, weils nicht mehr "rubbelt" und schön klar klingt.
EDIT: Erwarte von der Methode aber nicht zu viel, das ist wie eine Aspirin, und kein Eigenblut-Doping
thx...ich erwarte natürlich keine wunder...aber ein wenig besern sollte sich das schon....dann werde ich wohl mal zu "meinen freunden" zu atu fahren....
Bevor du jetzt anfängst les dich doch bitte wirklich erstmal in der Hifi-Ecke hier bei MT in die Materie ein,sonst wird das nichts gescheites.
Wenns RICHTIG werden soll,MUSS der Lautsprecher das möglichst dicht und ruhiggestellte Türvolumen nutzen,ein Brett auf der Tür is nix(auser es wird dann später noch richtig mit dem Türblech verschraubt und die Verbindung auch komplett abgedichtet)
Auserdem MUSS deswegen an der Stelle die Folie wegbleiben,als Ersatz baut man quasi ein Dach in die Tür rein,damit da kein Wasser reinkommen kann.
Gibt die paar Euro fürs Alubutyl aus,lässt sich viiiiiel einfacher verarbeiten und hat bessere Dämmeigenschaften.
Das Bitumen KANN im Sommer anfangen zu müffeln,es soll auch schon vorgekommen sein das der Kram wieder vom Blech gefallen ist(was dann aber meistens falsche Verarbeitung war).
Alubutyl brauchst auch nicht heiss machen und ist besser geeignet Löcher zu verschliesen(und die müssen ALLE verschlossen werden).
Über die großen Löcher nietet oder schraubt man aber trotzdem noch Bleche vor dem Auftragen.
Jo....wie gesagt,es steckt schon etwas mehr dahinter als n paar Matten auf die Tür zu knallen und ein Brettchen auf die Türpappe....informier dich VORHER anstatt dich später zu ärgern.
Naja, bei den Außentemperaturen reichts, wenn man die Bitumen-Matten vor dem Einkleben 30 Minuten in die Sonne legt. Vor dem Ankleben an die Verkleidung mit nem feuchten Tuch vom Staub befreien, evtl. Kleberreste, Harz oder was auch immer mit Benzin oder sowas entfernen.
Die halten schon ganz gut und mein Jetta steht immer draußen, bei über 50°C Hitz im Fahrzeuginneren habe ich bisher keinen Gestank wargenommen. Ist also nicht zwingend nötig. Und meine Matten habe ich bei ca. 22°C Raumtemperatur und Fingerkraft abgeklebt. Solange die Fotm nicht zu komplex wird und die Biegung nicht zu stark, dann geht das auch ohne Erhitzen.
EDIT: Aber Herr Weber hat schon Recht. Belese dich nochmal im Audio-Forum, stell da ein paar Fragen und machs ordentlich, wnn du wirklich Hammer-Sound willst
Bei mir sieht das ganze so aus:
http://querys.sitecenter.biz/doorboards/images/daemmung1.jpg
http://querys.sitecenter.biz/doorboards/images/daemmung2.jpg
http://querys.sitecenter.biz/doorboards/images/daemmung3.jpg
ist wie gesagt mit bitumen und bitumenmatten. Hält seit 2005 bombenfest und hat nur im ersten Sommer ein bisschen gemüffelt.
Die roten Kreise bzw. die Schrauben darin sind meine spätere Montagemöglichkeit für die Doorboards.
Bitumen ist vor allem viel schwerer nund die Tür wird auch so schwer genug
Der ANFANG ist beim Query schon gut gemacht,was halt(zumindest auf den Fotos) komplett fehlt ist die Dämmung vom Innenblech und das verschliesen aller Löcher.
Ich weiß das viele denken es wäre unnötig,aber nur solang bis sie das selbe System einmal in einer komplett dichten massiven Tür und einmal in einer...naja...minimal beruhigten Tür gehört haben.
Die 16er Combos die so allgemein verkauft werden sind zu 95% dafür ausgelegt ins UNBESTIMMTE Türvolumen zu spielen,was aber trotzdem bedeutet,das man das Potenzial nur dann ausnutzen kann,wenn man quasi die Vorder und die Rückseite des Lautsprechers durch eine geschlossene Schallwand trennt.....manchereiner wirds dann nicht glauben wie gut son 16er plötzlich Bass(vor allem Kickbass) produzieren kann.
Ein Lautsprecher der einfach frei in der Luft hängt und dann auch noch die komplette Befestigung mitschwingt kann das logischerweise nicht.
Wichtig bei Bitumen UND Alubutylverarbeitung ist,das nicht nur Staub und Dreck besetigt wird,sonder das komplette Wachs aufm Blech,sonst hälts nicht lang!!!!!!!
Allgemein kann sagen das das Endergebniss von Klang und Schalldruck von:
1/3 Qualität und Auswahl der Komponenten
1/3 der Einbau(also Dämmung,Abdichtung,Ausrichtung usw..)
1/3 die Einstellung(Trennfrequenz,Flankensteilheit,EQ,Phase,Laufzeit)
abhängig ist.
Will heisen auch Speaker für mehrere tausend Euro klingen nach Froschrotz wenn der Rest nicht passt.
Dann kann man auch gleich den Serienkram drin lassen.
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Wer guten "Sound" haben will, kommt ums Dämmen nicht herum!
Versteh die Leute nicht, die sich für 300 Euro Lautsprecher kaufen und dann keine Kohle mehr für richtige Dämmung ausgeben wollen bzw. übrig haben. Selbst die Werkslautsprecher würden mit entsprechender Dämmung, um ein vielfaches besser klingen!
Hier mal paar Links zum Dämmen (auch die Links in den Links berücksichtigen):
http://www.motor-talk.de/.../...mung-golf-2-bitte-helfen-t2114143.html
http://www.motor-talk.de/.../...-fuer-zwei-golf-2-tueren-t2777998.html
http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=10