ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Soundprobleme iX M60 B&W

Soundprobleme iX M60 B&W

BMW iX
Themenstarteram 21. Januar 2023 um 21:47

Hallo zusammen,

Ich fahre jetzt seit gut 2 Monaten den IX M60, mit dem dazugehörigen B&W Soundsystem. Der Klang war anfangs echt super ( wenn man den Bass um eine ordentliche Hausnummer reduziert). Nach ca. 3 Wochen war das aber vorbei. Die Beifahrerseite ist seitdem nurnoch zu ertragen, wenn die Obergrenze der Lautstärke bei ca. 50% ist. Darüber geht es nurnoch, wenn man das Profil auf „Studio“ stellt und die 200 + 500 MHz komplett rausnimmt.

Vor 2 Tagen habe ich das gute Stück in die Werkstatt gebracht. Neben dem Tausch der Lautsprecher in der Beifahrertür (Hochtöner und Mitteltöner für schlappe 1.000 € falls es jemanden interessiert), gab es auch ein Softwareupdate auf 22/11.50. Seitdem funktioniert endlich das ferngesteuerte Parken per Handy, aber das Soundproblem besteht weiterhin.

Ich habe in der Zeit des Werkstattaufenthalts einen IX 40 als Leihwagen bekommen. Der hatte das HK Soundsystem…. Komischerweise mit genau dem gleichen Problem. Beifahrerseite nur bei niedriger Lautstärke ohne Problem. Ab ca. 50% totales Klirren und übersteuern..

Falls jemand von euch Lust und Zeit hat, das mal im eigenen Auto zu testen,

Profil: Studio

3d Intensität: Stufe 0

4d Bass : Stufe 2

(Equalizer: 100 Hz Mittelstellung im unteren Bereich

200 Hz maximal runtergedreht

500 Hz maximal runtergedreht) edit

Der Rest ist auf Flat gestellt

Die Bass/Höheneinstellung auf Flat

Fader auf Front

Dann mal aufdrehen und zwischen links und rechts switchen….

Falls der link nicht erlaubt ist, bitte löschen…

Bin gespannt ob es noch mehr gibt die das Problem auch haben

[url=https://open.spotify.com/.../0u2P5u6lvoDfwTYjAADbn4?...]

Gruß Mathias

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 21. Januar 2023 um 21:56

100MHz bis 500MHz bei einem Audio-System?

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 22:37

Zitat:

@motor_talking schrieb am 21. Januar 2023 um 22:56:14 Uhr:

100MHz bis 500MHz bei einem Audio-System?

Sorry….das M muss natürlich weg….. ändert aber nichts am Problem meiner Anlage / den Boxen / Verstärker oder oder oder

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 21:11

Hier mal eine Aufnahme von beiden Seiten. Gibt es noch jemanden der das bei seinem IX auch hat?

Mein Auto war jetzt mehrmals in der Werkstatt….

Hat neue Lautsprecher auf der Beifahrerseite bekommen, der Kabelbaum wurde getauscht und jetzt ist laut BMW Schluß. Die Niederlassung darf nichts mehr auf Garantie am Auto machen.. Order von oben…

Sound ist unverändert, beschissen auf der Beifahrerseite. Aber laut BMW entspricht das Soundsystem dem Stand der Technik und ist somit I.O… und ich soll mich damit abfinden….

Meinungen dazu?

 

https://youtu.be/prtAdtTW-_0

https://youtu.be/bm1l7b0chpI

https://youtu.be/nm_XY9nY0So

https://youtu.be/3OIF1gKw-JY

https://youtube.com/playlist?list=PLvKaxOUi5qfcv1pnMNhL3-uVSXwQxXCXd

 

Bei einem Preis von über 140k soll man sowas als „Stand der Technik“ hinnehmen?

am 16. Februar 2023 um 22:06

Ja, die Qualität klingt in den Videos tatsächlich schaurig auf der Beifahrerseite. Die Werkstatt kann das Problem auch deutlich hören und hat deswegen schon die Lautsprecher getauscht?

Aber wenn der Leihwagen mit anderem System das gleiche Problem hatte, würde ich auch noch andere Audioquellen vergleichen, um die eigenen Aufnahmen als Fehlerquelle auszuschließen. Wie es bei Radiobetrieb?

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 22:30

Ja genau aus dem Grund wurden die Lautsprecher getauscht. Aber geholfen hat es nichts...

Mit dem Kabelbaum war es das selbe..

Ich habe das Thema hier gestartet, da ich das ganze nicht nur in meinem, sondern auch in dem Leihwagen und noch ein paar anderen IX so vorgefunden habe.

Es ist nicht bei allen genau gleich gewesen, ein paar sind einfach nur viel leiser auf der Beifahrerseite

Wenn das Problem so offensichtlich ist und falls das Auto privat gekauft wurde, solltest Du als Endverbraucher das Recht auf die Mängelbeseitigung haben. Also die Ware beim Verkäufer (nicht Hersteller) reklamieren und dabei einen Frist für die Reparatur setzen. Evtl. einen Anwalt einschalten, damit alles korrekt abgewickelt wird.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 23:43

Zitat:

@boboc schrieb am 17. Februar 2023 um 23:35:11 Uhr:

Wenn das Problem so offensichtlich ist und falls das Auto privat gekauft wurde, solltest Du als Endverbraucher das Recht auf die Mängelbeseitigung haben. Also die Ware beim Verkäufer (nicht Hersteller) reklamieren und dabei einen Frist für die Reparatur setzen. Evtl. einen Anwalt einschalten, damit alles korrekt abgewickelt wird.

Sowas kann man natürlich machen wenn garnichts mehr vorwärts geht. Habs jetzt erstmal mit einer offiziellen Beschwerde probiert. Am Montag kommt jemand aus München vorbei und sieht sich das Auto an (Sind nur 70km Anfahrt, da geht das anscheinend). Mal sehen was danach passiert

Es ist ein bisschen traurig vom Händler, dass er nicht in der Lage oder Willens ist, einen so offensichtlichen Mangel mit genügend Energie gegenüber dem Werk zu vertreten.

am 18. Februar 2023 um 8:24

Dann hast du ja schon was erreicht bzw. bist noch nicht am Ende, wenn jemand vom Werk kommt um es zu untersuchen. Am besten kommt er mit einem fabrikneuen iX zum Vergleich, denn ganz anfangs gab es bei dir ja kein Problem. Darfst du dabeisein, wenn er sich dein Auto anhört? Wäre sinnvoll, um nicht nur hinterher über drei Ecken vom Ergebnis/seiner Beurteilung zu erfahren.

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 12:57

Wir haben einen gemeinsamen Termin bei meinem Händler, mehr Infos gab es bis jetz nicht.

Hat denn schon jemand von euch an der eigenen Anlage getestet?

Nur zur Info, auch die Werkstatt konnte das ganze nur durch die Aufnahmen hören. Beim live hören im Auto haben sie mir gesagt, dass sie das nicht so deutlich wahrnehmen konnten.

Wäre echt super wenn ihr das auch mal testen könntet..

In dem Video ist es ja wirklich sehr deutlich zu hören.. und ich glaub es gibt schlimmeres als

https://youtu.be/prtAdtTW-_0

Nothing Else Matters ordentlich laut im Auto zu hören oder ;-)

Funktioniert es denn in der Standard-Einstellung?

 

Konnte bei mir keinen Unterschied zwischen rechts und links hören.

Ich habs eben bei meinem iX ausprobiert. Habe allerdings H/K und nicht B&W. Da ist kein Unterschied zu hören links und rechts.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 20:34

Zitat:

@mfre schrieb am 21. Februar 2023 um 14:18:10 Uhr:

Ich habs eben bei meinem iX ausprobiert. Habe allerdings H/K und nicht B&W. Da ist kein Unterschied zu hören links und rechts.

Vielen Dank für die Info und fürs testen.

Bei mir wird nächste Woche weiter getestet und getauscht. Ich Berichte wenn der Übeltäter gefunden wurde

In meinem IX M60 auch kein Unterschied zwischen links und rechts.

Allerdings wie in allen Fahrzeugen grottig schlechter Klang, wenn man die Balance zu 100% auf die hinteren Speaker gibt…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Soundprobleme iX M60 B&W