- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- Soundqualität Android Auto mit YouTube Music und Spotify
Soundqualität Android Auto mit YouTube Music und Spotify
Hallo, wir fahren seit kurzem auch einen BMW X1 und sind damit sehr zufrieden, bis auf ein paar Kleinigkeiten (z.B. 1-Sekunden Lag bei Spotify oder die Anfahrverzögerung im regulären Modus).
Noch schlimmer aber ist: die Soundqualität über Android Auto ist miserabel. Wichtig: über die native Spotify-App via Connected Drive ist der Sound gut und angenehm (bis auf den oben genannten Bug mit 1-Sek-Delay, lol), quasi gleichwertig wie über das Radio. Auch ohne die Harman-Boxen.
Verknüpft ist Android Auto über Bluetooth und wir haben dabei YouTube Music oder Spotify laufen. Beide sind gleichschlecht im Klang (dumpf, flach, ohne Höhen oder Bass).
Über Internetrecherche gab es verschiedene Tipps, die bisher alle nicht geholfen haben:
- Anrufe übers Handy deaktivieren, weil ansonsten der Bluetooth-Sound darüber geht
- Lautstärkenormalisierung ausstellen
- Qualität hochdrehen
- Verschiedene Handys getestet (Pixel, Samsung, OnePlus), gleich-schlechter Ton bei allen
Alles hat wie gesagt keine Besserung gebracht.
Geht das nur mir so? Ich bin etwas verzweifelt, weil wir - trotz der meiner Meinung nach sehr guten Software von BMW / Navigation - immer Android laufen haben, wegen den Apps / Sync mit anderen Systemen.
Danke für Hinweise oder Tipps!
---
Auto: BMW X1 sDrive 20i, BJ 2023
Installierte Version: 11/2024.50
Handy: OnePlus 12
Android: 15
Android Auto: 13.7.650624-release (vom 13.02.2025)
Ähnliche Themen
8 Antworten
Moin,
ich höre weder YouTube Music oder Spotify über AA...
Nutze das nur für meine eigene MP3 Musik , die ich auf meinem Handy habe,
weil ich keine USB Sticks nutzen kann...
Tipp von mir:
Wenn du die Möglichkeit hast, probier das ganze doch mal mit einem anderen Handy.
Dann kannst du zumindest schon mal dein Oneplus ausschließen, oder auch nicht...
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 25. Februar 2025 um 09:51:55 Uhr:
Moin,
ich höre weder YouTube Music oder Spotify über AA...
Nutze das nur für meine eigene MP3 Musik , die ich auf meinem Handy habe,
weil ich keine USB Sticks nutzen kann...
Tipp von mir:
Wenn du die Möglichkeit hast, probier das ganze doch mal mit einem anderen Handy.
Dann kannst du zumindest schon mal dein Oneplus ausschließen, oder auch nicht...
Ah, Danke - guter Hinweis und gleich editiert im OP: bei 2 anderen Androids (Pixel / Samsung) selbes Ergebnis und keine Änderung. Liegt nicht explizit am OnePlus.
Okay,
kann ich dir nicht weiterhelfen...
Vielleicht gibst du oben noch mit an, welches OS/Bj dein X1 hat...
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 25. Februar 2025 um 10:04:56 Uhr:
Okay,
kann ich dir nicht weiterhelfen...
Vielleicht gibst du oben noch mit an, welches OS/Bj dein X1 hat...
Danke, aktualisiert :-)! (OS8, BJ 2023)
YouTube Music / Einstellungen / Niedriger Datenverbrauch / Audioqualität über Mobilfunknetz
( ) Niedrig
(*) Normal
( ) Hoch
( ) Immer hoch
Zitat:
@Kai-N schrieb am 25. Februar 2025 um 12:09:06 Uhr:
YouTube Music / Einstellungen / Niedriger Datenverbrauch / Audioqualität über Mobilfunknetz
( ) Niedrig
(*) Normal
( ) Hoch
( ) Immer hoch
Hi, Dankeschön! Du meinst, ich soll es auf Normal testen oder auf "Immer hoch"? Immer hoch haben wir schon probiert. Werde es nochmal separat testen, aber bei allen "high quality via mobile"-Einstellungen gab es auch keine Besserung.
Nein, das ist meine (normale) Einstellung und für meine Ohren kommt da etwas Brauchbares aus den Lautsprechern. Ich mag aber nicht ausschließen, dass die App im WLAN schon die hohe Qualität gecachet hat.
Wenn ihr per bluetooth verbindet ist die Qualität mies. Liegt an der Bit rate.
Daher Handy per Wlan einbinden! Bluetooth paoring besser gleich löschen.
Wie im anderen Thread geschrieben, mit iPhone über apple car play höchste Qualität auf der handy App auswählen und den bass und mittte im Auto anpassen