- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Soundqualität DVD Wechsler
Soundqualität DVD Wechsler
Ich habe eine Frage, ob sich der DVD Wechseler bei einem Neuwagen noch lohnt. Mir ist guter Klang sehr wichtig, aber ich habe zB keinen TV Tuner. Ich könnte also nur die Audio Seite des DVD Wechlers nutzen. Ich möchte auch gar keine Filme im Auto sehen.
Bei 690€ Aufpreis und einem ohnehin verbauten Laufwerk in der Headunit stellt sich mir die Frage, ob evtl. der DVD Wechsler klanglich besser ist. Des weiteren habe ich ja noch ein USB Port an den ich eine Festplatte mit extrem hochwertig gerippten und nicht/kaum komprimierten Mp3's oder WAV Dateien anschliessen kann. Reine Audio DVD gibt es ja eh kaum noch.
Ich habe das B&O System und den DAB tuner.
Eure Meinungen
BITTE:
KEINE Klang Diskussion was besser ist CD oder mp3!
Danke!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich denke mal du hast die Frage schon selbst beantwortet.
CD Wechsler ist rausgeworfenes Geld
Flac Dateien auf Fahrzeugfestplatte oder über USB angeschlossen und fertig ...
ja, aber CDs will ich nach wie vor abspielen, das ist mir wichtig. Wie gut ist denn das eingebaute Laufwerk?
vielleicht habe ich auch die Frage nicht so ganz verstanden ..
CD Wechsler bringt doch keine bessere Qualität als das eingebaute Laufwerk
egal wie gut oder schlecht das ist
Falls du nicht der absolute high end Audio Freak bist, kann du doch von deinen CDs wav/flac Dateien erstellen und die dann bequem abspielen.
Hallo!so gut wie der Wechsler, nur halt nicht sechsfach. Ich habe den Wechsler zwar drin, aber schon lange keine CD oder DVD mehr rein gepackt. Läuft alles über das iPhone und mit dem B&O klingt es wirklich gut, auch Napster.
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von milk101
mit dem B&O klingt es wirklich gut, auch Napster.
Komisch. Gerade mit dem B&O sollte man hören wie schlecht Napster komprimiert. Mit dem B&O solltest nur FLAC oder CD hören für angemessene Qualität.
Oder du hast Glück und hast solche Schweinsohren wie ich Ich höre ab 192kbit/s MP3 keinen Unterschied mehr.
Mein Tip für den besten Kompromiss an Speicherplatz und Qualität für den Durchschnittshörer: Auf CD/DVD verzichten und einen USB Stick mit 256kbit/s AAC Dateien drauf verwenden.
Super, danke Euch allen.
Wisst ihr eigentlich was man für Formate bei einem BJ 2014 NBT für Formate über den USB Eingang abspielen kann und wie groß die Platte sein darf?
Ich würde gerne eine 80GB USB SSD mit jede Menge WAV und extrem hoch gesampelter Musik anschliessen. Teilweise noch höher als 16Bit/44KhZ (CD Standart) also pro Lied öfters über 100MB
Hallo!
@MartinBru
Wir haben eindeutig die gleiche Hörqualität, wobei meine Ohren allerdings nicht wie Schweinsohren aussehen. Muss lustig sein, damit morgens vor dem Spiegel zu stehen.
@moonaudio
Meine 120 GB SSD verkraftet der Anschluss. Die mit 192 kbit oder höher gesammelten Dateien nimmt das System ebenfalls. Das Einlesen einer solch großen HD dauert aber immer etwas.
CU Oliver
ok, danke.
wie sieht es mit wav Dateien aus?
nicht böse gemeint, aber 192 khz ist unter high-endern wie
nen 4-zylinder mit Frontantrieb bei DTM fahrern;-)
Die Grösse der Festplatte sollte kein Problem sein - das Einlesen dauert halt etwas länger (hatte ja schon Oliver geschrieben)
Ich wäre nur etwas vorsichtig bei der Auswahl bzgl Stromaufnahme (gibt es hier aber irgendwo einen thread zu ) , eine mit geringer ist wohl sinnvoll
- zumindest "offiziell" sind Festplatten nicht zum Anschliessen zugelassen
Und so nebenbei: Ich habe zwar Audio-Schweinsohren - aber bilde mir zumindest ein, dass man einen Unterschied zwischen mp3 und FLAC auch hört (HiFi Prof)
naja zum glück ist ja neben der USB Schnittstelle ein 12Volt ausgang an den man mit etwas gebastel ne HDD anschliessen kann.
Zitat:
Original geschrieben von moonaudio
aber ich habe zB keinen TV Tuner. Ich könnte also nur die Audio Seite des DVD Wechlers nutzen.
Also DVD Filme ansehen aus dem DVD/CD Wechsler kann man auch ohne TV Tuner..., dies geht schon mit dem "alten" CIC.
Zitat:
Original geschrieben von finsti
Zitat:
Original geschrieben von moonaudio
aber ich habe zB keinen TV Tuner. Ich könnte also nur die Audio Seite des DVD Wechlers nutzen.
Also DVD Filme ansehen aus dem DVD/CD Wechsler kann man auch ohne TV Tuner..., dies geht schon mit dem "alten" CIC.
Echt?
nachgelesen:
bei Navi Professional ODER TV Tuner.
Hast recht. Aber das ist nicht wirklich wichtig für mich.
Hallo!
Der USB-Anschluss sollte nur mit 500 mAh belastet werden. Alte SATA 2.5 Zoll HDs verbraten gerade beim Hochfahren gerne mehr und zerstören dann den Anschluss auf Dauer. SSDs sind da erheblich unkritischer und auch schneller.
Die Grenze bei mp3s liegt IMHO beim Auslesen bei 512 kbit. Das sollte allemal reichen.
CU Oliver
und weiss jemand ob es mit wav Dateien geht?