ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Soundqualität Sony MP3

Soundqualität Sony MP3

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 12:00

Habe jetzt einige Tage meinen FoFo Fl und bin mit dem Klang des Sony MP3 mit seinen angeblichen "Premiumlautsprechern" überhaupt nicht zufrieden. Mag sein, dass meine Ansprüch vielleicht zu hoch sind, aber es hat nunmal doch recht viel gekostet und so wächst dann auch der Anspruch.

Meine Fragen: Wie ist das Sony von der Qualität einzuordnen? Wird es evtl. mit einer anderen Typenbezeichnung und Gehäuse auch im Handel vertrieben? Hat jemand vielleicht schon mal über den Austausch des Radios und/oder den Lautsprechern beim neuen FoFo nachgedacht? Bekommt man hierfür was in der Bucht?

Gruß

Alex

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Qualität des Systems ist in meinen Augen in der oberen Mittelklasse einzuordnen. Vergleichbare wären das Hi-Fi-System bei BMW und das DSP-System bei VW. Drüber rangiert in meinen Augen Bose (u. A. noch Audi, fast alle Amis und ein paar Italiener/Japaner), harmann/kardon (u. A. MB und BMW) und JBL (u. A. PSA). High-End ist für mich bei den Werksystemen B&O (Audi A8, Q7), Dynaudio (VW, Volvo), B&W (Jaguar) und Mark Levinson (Lexus).

Zum Klang, ich denke das hängt auch überwiegend von einem selbst ab.

So mag ich das Sony auch nicht so richtig, obwohl es noch ganz ordentlich klingt. Was mich stört sind die für mich zu schrillen Höhen. Ich hab die Höhen schon auf -1 oder -2 stehen und trotzdem wird's ab einer gewissen Lautstärke wieder unangenehm. Das das Sony sich so "schrill" anhört, liegt an den Japanern, welche mehr auf hohe Töne stehen.

Andere Systeme wie z. B. JBL oder Bose haben wiederum einen recht ordentlichen Bass. Der Grund liegt auch hier wieder am Heimatland. Die Amis haben's beim Klang ganz gerne mit ordentlichem Bass, die Höhen sind bei ihnen nicht ganz zu wichtig.

Mein persönlicher Favorit kommt jedoch aus Nordeuropa. Bei Systemen wie von B&O, Dynaudio oder B&W liegt das Hauptaugenmerk auf Neutralität. Das heißt, dass man versucht die Musik nach Möglichkeit so wiederzugeben, dass sie so klingt wie im Original. Das ist auch der Grund, dass ich Daheim ebenfalls fast nur Hi-Fi-Komponenten von britischen und dänischen Herstellern stehen habe.

Zu den anderen Dingen kann ich leider nichts beitragen.

Gruß

Simon

am 23. Juli 2008 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von alexv1

1) Wird es evtl. mit einer anderen Typenbezeichnung und Gehäuse auch im Handel vertrieben?

2) Hat jemand vielleicht schon mal über den Austausch des Radios und/oder den Lautsprechern beim neuen FoFo nachgedacht?

3) Bekommt man hierfür was in der Bucht?

1) Nein

2) Bestimmt, soviel hat sich beim Facelift ja nicht geändert.

3) Ja (dämliche Antwort auf ebensolche Frage)

am 23. Juli 2008 um 19:31

ich habe bei mir die org. Lautsprecher ausgebaut und gegen Bose Hochleistungslautsprecher getauscht, Zwei 4-cm-Hochtöner in den Spiegeldreiecken. Zwei 16,5-cm-Neodym-Tief-Mitteltöner in den vorderen Türen.

Zwei 16,5-cm-Neodym-Tief-Mitteltöner in den hinteren Türen.

Ein 13-cm Richbass -Tieftöner in einem maßgeschneiderten 10-Liter-Bassreflexgehäuse in der Felge des Ersatzrads.

Audio-Elektronik Digitaler Verstärker unter dem Fahrersitz mit Bose Digital Signal Processing, AudioPilot Noise Compensation Technology und 6 Kanälen für maßgeschneiderte Equalization.

Mikrofon in der Verkleidung wo das Mikrofon für dei Freisprecheinrichtung war, zur Erfassung der Innenraumgeräusche für AudioPilot im Verstärker.

Und der Klang ist einfach klasse.

 

 

am 23. Juli 2008 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von D-Max

ich habe bei mir die org. Lautsprecher ausgebaut und gegen Bose Hochleistungslautsprecher getauscht, Zwei 4-cm-Hochtöner in den Spiegeldreiecken. Zwei 16,5-cm-Neodym-Tief-Mitteltöner in den vorderen Türen.

Zwei 16,5-cm-Neodym-Tief-Mitteltöner in den hinteren Türen.

Ein 13-cm Richbass -Tieftöner in einem maßgeschneiderten 10-Liter-Bassreflexgehäuse in der Felge des Ersatzrads.

Audio-Elektronik Digitaler Verstärker unter dem Fahrersitz mit Bose Digital Signal Processing, AudioPilot Noise Compensation Technology und 6 Kanälen für maßgeschneiderte Equalization.

Mikrofon in der Verkleidung wo das Mikrofon für dei Freisprecheinrichtung war, zur Erfassung der Innenraumgeräusche für AudioPilot im Verstärker.

Und der Klang ist einfach klasse.

das der Klang einfach Klasse ist, davon ist von deiner Beschreibung her auszugehen ;)

Wie viel hat dieser Spaß denn gekostet??

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 4:44

Moin und Danke Euch.

@swallerius: Stimmt, das Sony scheint den typischen Badewannensound zu haben. Wie übrigens, so meine Erfahrung auch die britische Lautsprecherschmiede B&W. Ist zwar Off-Topic, aber ich hatte mal die B&W CDM 7 persönlich, die 805 zum Probehören und muss sagen die waren wirklich gesoundet und nicht neutral. Etwas anders waren meine ersten B&W DM 302, die klangen ausgeglichen. Gut fand ich auch die FPM Serie, die ich als Rears nutzte. Jetzt habe ich an einem H/K AVR 7300 Selbstbauboxen mit Eton-Bestückung, die in etwa dem im Car-Hifi-Bereich angebotenen Eton MGS 180 entsprechen, halt nur Home-Hifi. Wäre schön, wenns im Auto genau so klingen würde mie zu Hause, aber das bleibt wohl eher ein Traum...

@tomtom70: Meine Frage 3) fand ich nicht wirklich abwägig. Intention war hier, ob es sich wirklich lohnt. Gefunden habe ich jedenfalls beim Suchen nichts für den FoFo FL.

Die Anlage von D-Max hört sich wirklich gut an. Auch mich würden die Kosten interessieren! Es ist irgendwie hart, wenn man gerade 1000 € beim FFH gelassen hat und dann nochmals üppig nachrüsten muss. Ich glaub man sollte Ford die Aussage "Prämiumlautsprecher" etc. verbieten lassen...

Gruß

am 24. Juli 2008 um 4:52

Irgendwas gibt's bei Ebay immer ...

Zumindest die richtigen Adapter (Ford-rund auf 1-DIN) hättest Du finden können - aber danach hast Du ja nicht gefragt. Oder Adapter für Kabel, Lautsprecher ...

@AlexV1

Das letzte Mal, das ich die B&W gehört habe, ist etwa 4-5 Jahre her. Damals hatte ich die Nautilus 80X? gehört. Den Klang empfand ich als ganz angenehm. Gut möglich, dass die sich inzwischen anders anhören. Wir haben im Wohnzimmer die Dynaudio Focus 110 stehen. Hammer, der Klang! :) Und erst die Räumlichkeit!:eek:

Ich hab auch letztens bei einem Verwandten die neuen Contour in verbindung mit einer Phonosophie-Anlage gehört. Holla - die Waldfee!

Gruß

Simon

am 24. Juli 2008 um 14:08

also ich habe das System von einem Bekannten erworben. Der Arbeitet bei einem kleinen KFZ Soundladen, es sollte eigendlich für einen Audi sein da der Kunde aber wegen Geldnot (angeblich) das System nicht kaufen wollte habe ich es übernommen. Die UVP lag bei 2400 Euro da es aber schon verbaut war und wieder ausgebaut wurde habe ich es für 900 inkl. Einbau bekommen. Es gab nur kleine probleme mit dem Sony Radio und der Ansteuerung des Bose Analyser, da ich es aber behalten wollte hatt es zum schluß doch noch gepasst. Bose sei Dank ;-)

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 6:16

Moin, kann mir noch jemand etwas zum Radio oder der genauen Bezeichnung der verbautn LS sagen. War nun beim Fachhändler und der meinte auch, dass der Klang nicht wirklich was taugt. Hat mir MB Quart ans Herz gelegt.

Zumindest für das PVF 216 habe ich einen guten Test bei Car&Hifi gefunden.

Frage ist vielleicht wirklich, wer ist der größte Schwachpunkt: Radio oder LS?

Gruß

Alex

am 26. Juli 2008 um 12:40

Inwiefern würde es was bringen, den Wagenverkleidungen (Türen primär) zu isolieren ? Das geklapper bei lauter Musik nervt schon.

Inwiefern lässt sich vernünftiger Bass nachrüsten ?

ich habe kein geklapper bei lauter musik, aber ne schöne isolierung ist natürlich was feines wenn man da noch etwas an den lautsprechern ändert, weil bei einer richtigen anlage mit den türverkleidungen kann ich mir auch vorstellen das es da etwas klappern könnte, aber das hat man wohl bei jedem hersteller.

Im Audi klappert keine Verkleidung. Dafür hört man, wenn man außen rechts vom Kofferraum steht, ein Flattern vom Subwoofer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen