ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Soundstream X Pro 12 - Mögliches neues Gehäuse

Soundstream X Pro 12 - Mögliches neues Gehäuse

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 20:39

Hallo zusammen,

hab mal eine Frage bzgl. meines Subs. Es ist ein Soundstream X Pro 12 an einer US Acoustics SD 1500. Bin zufrieden mit der Kombi, der Sub spielt solide und sauber, ich bin aber der Meinung dass man mit 750W an 2ohm mehr Druck haben müsste ;) (kann man überhaupt genug haben :D?).

 

Jedenfalls denke ich drüber nach, wenn ich in den nächsten Ferien mal Zeit haben sollte ein bassreflexgehäuse zu bauen, bzw, ein bandpass, wenn das mit dem Woofer machbar ist.

Wollte mal eure Meinung hören, ob man da einen "krassen" unterscheid erwarten kann und ob sich das lohnt.

Problem: ich fahre eine Limo mit skidurchreiche, die noch dazu recht schmal ist.

 

Hatte während eines Umbaus von BR und PB abgesehen, weil ich erstmal nur schnell und einfach Mucke haben wollte, und noch dazu weil ich mein Kofferraumvolumen nicht zu sehr einschränken wollte (was es aber auch bei 35l geschlossen schon ist).

 

Die Daten :

 

www.soundstream.com/los/xpro.htm

Ähnliche Themen
20 Antworten

Klar ! Bastel mal was Schönes !

In der Regel haut das immer mehr drauf................deutlich mehr. Und ist normal auch präzise ! Selbst wenn´s nur 3-4 db sind, das ist schon viel. Aber es werden meeeehr !

Volumen hast du ja ?!

Auf Seite 2 bei XPRO-12 stehts :

http://audiodesign.de/downloads/tsp/soundstream.pdf

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 21:29

Also du schlägst in diesem fall natürlich einen BP vor oder ;)??

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

Also du schlägst in diesem fall natürlich einen BP vor oder ;)??

:D:D hast es dir doch selber vorgeschlagen !?

Es gibt kaum andere Möglichkeiten, hier noch mehr rauszuholen. Mit 1000 statt 700 Watt wirst du es nicht schaffen, bleibt nur das Gehäusedesign ! Der Sub eignet sich gut für BP!

Was kannst du verlieren ??

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 21:56

in disem fall ein wenig zeit und ca. 15 euro materialkosten für den sub - vorausgesetzt ich kann den port aus holz fertigen...?! 

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 16:57

OK, das datenblatt sagt 2x10cm durchmesser mit 26cm länge.

wie muss ich dass denn bei einer eckigen konstruktion umsetzten? gilt es einfach nur den flächeninhalt gleichzuhalten? kann ich das rohr ohne klangliche änderungen kürzen, wenn es dafür einen größeren durchmesser erhält?

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

gilt es einfach nur den flächeninhalt gleichzuhalten? kann ich das rohr ohne klangliche änderungen kürzen, wenn es dafür einen größeren durchmesser erhält?

Fläche bleibt = Länge bleibt..............aber: mehr Fläche = mehr Länge !

Du kannst ja mal schauen, ob der Baumarkt 100er HT-Rohr hat, da holst du eines und sägst es durch, das wäre die Alternative zum Kanal !

Rund in eckig umrechnen :eek::eek:sag jetzt bloss nix falsches........:D:D

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 17:28

Zitat:

Rund in eckig umrechnen sag jetzt bloss nix falsches........

 

dachte gerade ich hätte das wirklich geschrieben ;) zum glück nicht.

na ich werd dann wirklich mal schauen in den nächsten ferien. das holz und zuschneiden war doch sehr günstig im baumarkt... da lohnt es sich dann doch vielleicht einfach mal spasseshalber über eine neue konstruktion nachzudenken.

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

eine neue konstruktion.....

Es würde dann ganz ähnlich aussehen wie dieser Volksbandpass, auch vom Volumen her (ca.60 Liter) !

http://img84.imageshack.us/img84/4395/k640cimg1377gj8.jpg

http://img147.imageshack.us/img147/2366/k640cimg1378mb4.jpg

Du mußt halt überlegen, ob du es eher hoch oder breit machst und solltest unbedingt auf Winkel sägen. Allzu variabel lässt es sich sowieso nicht bauen.

Aber erst mal testen......

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 17:57

wir wohl eher breit und so hoch wie möglich damit sich die tiefe so weit wie möglich begrenzen lässt. reflexrohr oder schacht wird wohl nach aussen angebaut wegen der schmalen skidurchreiche... (ok, mehr als 15cm hat die allemal).

am 21. Januar 2010 um 19:43

Nach  meiner Erfahrung mit dem JL 12W3v3 klingt Bandpass richtig beschissen ...wenn ich das mal so drastisch ausdrücken darf.

Ich war sehr entäuscht drüber - erst recht weil überall so toll darüber geschrieben wird.

 

Angeblich soll der Wirkungsgrad der Hammer sein. Sauschnell soll er spielen. Hart soll er sein und Double-Bass soll kommen das es ein freude ist... 

 

...aber Pustekuchen:

 

Wirkungsgrad: Bescheiden, bis mieß

Druck: Nicht vorhanden

Klang: Wie wenn der Bass im Nebenzimmer steht.

 

Das Ganze war nach Fortissimo abgestimmt.

30L closed 60L ventiliert

Getestete Tuningfrequenzen 50Hz, 63Hz (Fortissimoempfehlung!), 70Hz, 80Hz

 

Portfläche war beim ersten Test 266cm², beim zweiten 380cm²

 

War an meiner ETON PA 2802 (an 4Ohm 1192W RMS)

 

 

Ich würde Closed Box emfehlen, oder für mehr Tiefgang und Druck BR. Welches für den JL das bessere Gehäuse ist zeigt sich dieser Tage. (Die Gehäuse habe mit dem JL noch nicht getestet). Aber Bandpass kommt definitiv für mich nicht mehr in Frage.

 

 

 

...bau mal einen Bandpass und höre selbst:D *Kotzsmiley*...

 

Zitat:

Original geschrieben von Tripple G

...bau mal einen Bandpass und höre selbst:D *Kotzsmiley*...

Also ich muß sagen, ich bin sehr zufrieden. Spielt alles präzise und stark...... außer so Bass-CD´s, die spielt er gar nicht, da hört man nur die Membran flattern und so Luftgeräusche und bissle Brummen.

Und wenn irgendwas bei normaler Musik nicht gut ist, liegt es an der Aufnahme.....

am 21. Januar 2010 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Tripple G

Nach  meiner Erfahrung mit dem JL 12W3v3 klingt Bandpass richtig beschissen ...wenn ich das mal so drastisch ausdrücken darf.

Ich war sehr entäuscht drüber - erst recht weil überall so toll darüber geschrieben wird.

Angeblich soll der Wirkungsgrad der Hammer sein. Sauschnell soll er spielen. Hart soll er sein und Double-Bass soll kommen das es ein freude ist... 

...aber Pustekuchen:

Wirkungsgrad: Bescheiden, bis mieß

Druck: Nicht vorhanden

Klang: Wie wenn der Bass im Nebenzimmer steht.

Das Ganze war nach Fortissimo abgestimmt.

30L closed 60L ventiliert

Getestete Tuningfrequenzen 50Hz, 63Hz (Fortissimoempfehlung!), 70Hz, 80Hz

Portfläche war beim ersten Test 266cm², beim zweiten 380cm²

War an meiner ETON PA 2802 (an 4Ohm 1192W RMS)

 

Ich würde Closed Box emfehlen, oder für mehr Tiefgang und Druck BR. Welches für den JL das bessere Gehäuse ist zeigt sich dieser Tage. (Die Gehäuse habe mit dem JL noch nicht getestet). Aber Bandpass kommt definitiv für mich nicht mehr in Frage.

 

...bau mal einen Bandpass und höre selbst:D *Kotzsmiley*...

Das is wirklich ärgerlich. Vor allem weil der Bandpass ja so hoch gelobt wird.

Vieleicht waren deine erwartungen einfach zu hoch. Der sonic ist ja schon sehr ordentlich.

LG

am 21. Januar 2010 um 20:37

Was für einen Bandpass hast du denn? noch den Syrincs Rabiator?

 

Tonhöhenmudualtion kannste vergessen. Also verschieden tiefe Bässe. Es hört sich jeder Ton ähnlich an - wie wenn der  Woofer im Nebenzimmer ständ.

 

Wie dem auch sei - ich habe so ausführlich getestet, das Abstimmfehler auszuschließen sind.

Es ist einfach keine Audiophile Gehäuseart. Wenn man sich das Prinziep mal anguckt und drübernachdenkt kommt man auch schnell drauf das es nicht präziese klingen kann. Es ist wird kein Direktschall abgegeben. Diffusser Bass ist die Folge ...nää, das ist nichts für mich.

 

Was wären den Bass CD's die deinen nur zum flattern bringen? Kann ja interessant sein ;)

 

am 21. Januar 2010 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

Zitat:

Original geschrieben von Tripple G

Nach  meiner Erfahrung mit dem JL 12W3v3 klingt Bandpass richtig beschissen ...wenn ich das mal so drastisch ausdrücken darf.

Ich war sehr entäuscht drüber - erst recht weil überall so toll darüber geschrieben wird.

 

Angeblich soll der Wirkungsgrad der Hammer sein. Sauschnell soll er spielen. Hart soll er sein und Double-Bass soll kommen das es ein freude ist... 

 

...aber Pustekuchen:

 

Wirkungsgrad: Bescheiden, bis mieß

Druck: Nicht vorhanden

Klang: Wie wenn der Bass im Nebenzimmer steht.

 

Das Ganze war nach Fortissimo abgestimmt.

30L closed 60L ventiliert

Getestete Tuningfrequenzen 50Hz, 63Hz (Fortissimoempfehlung!), 70Hz, 80Hz

 

Portfläche war beim ersten Test 266cm², beim zweiten 380cm²

 

War an meiner ETON PA 2802 (an 4Ohm 1192W RMS)

 

 

Ich würde Closed Box emfehlen, oder für mehr Tiefgang und Druck BR. Welches für den JL das bessere Gehäuse ist zeigt sich dieser Tage. (Die Gehäuse habe mit dem JL noch nicht getestet). Aber Bandpass kommt definitiv für mich nicht mehr in Frage.

 

 

 

...bau mal einen Bandpass und höre selbst:D *Kotzsmiley*...

Das is wirklich ärgerlich. Vor allem weil der Bandpass ja so hoch gelobt wird.

Vieleicht waren deine erwartungen einfach zu hoch. Der sonic ist ja schon sehr ordentlich.

 

LG

Genau das habe ich mir auch gedacht!

Ich bin gespannt was der JL im CB bzw. BR bringt.

 

OT Ende :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Soundstream X Pro 12 - Mögliches neues Gehäuse