ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Soundsystem A5 F5 Upgrade möglich?

Soundsystem A5 F5 Upgrade möglich?

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 31. August 2023 um 8:21

Servus,

nachdem mir ein Betrunkener in meinen parkenden A3 reingerasselt ist bin ich nun wieder auf Autosuche und habe mir einen A5 F5 Sportback ausgeguckt. Ich bin mir allerdings unsicher was die Wahl des Soundsystems angeht.

Ich hatte in meinem A3 (Bj. 2009) ein neues Radio und das Eton Pow 160.2 eingebaut und war mit dem Sound sehr zufrieden. Zu Hause höre ich überwiegend mit Studiomonitoren und bin großer Fan von einem linearen Klangbild ohne großes Subwoofer wummern.

Ich habe bei meiner Recherche gefunden, dass es wohl einmal das Standard Audi Soundsystem gibt und das B&O, wobei in diversen Foren da auch viele nicht so begeistert von waren.

Also meine Frage: Lohnt sich ein manuelles Upgrade der Lautsprecher (bei gleichem Radio) bzw. ist das überhaupt so einfach möglich wie beim A3 oder sollte ich lieber nach dem B&O System Ausschau halten? Wie gesagt, es geht mir eher um Klangqualität als Lautstärke. Vielleicht hat der ein oder andere ja gewisse Erfahrungen gemacht, ich freue mich auf eure Tipps :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo. Ich habe extra nur nach Fahrzeugen mit B&O Ausschau gehalten. Einen direkten Vergleich habe ich nicht. Aber die Anzahl und die Qualität der Boxen sprechen für B&O Ausstattung. Es hat einen sehr klaren Klang. Der Sub im rechten Kotflügel ist sehr dezent.

Also wenn du Wert auf den Klang legst, sollte es das B&O System sein.

...und sowas sage ich, obwohl ich nicht der Sound-Freak bin.

Ich hatte vorher den Vergleich in unseren A4 Firmenfahrzeugen, mit und ohne B&O System.

Persönlich lege ich eigentlich auch nur Wert auf einen gescheiten Klang, laut muss es nicht sein.

Und ich bin sehr, sehr froh dass ich das B&O System konfiguriert habe.

 

Ich selbst fahre einen A5 F5 Cabrio und wenn ich offen fahre, muss ich den Lautstärkeregler schon gut 3/4 aufdrehen.

Das System kommt da schon an seine Grenzen.

Themenstarteram 31. August 2023 um 17:05

Danke euch, dann schaue ich Mal nach Fahrzeugen mit B&O die leider relativ rar sind bei mir in der Umgebung. Hat jemand evtl. Erfahrungen mit einem Umbau gemacht?

Es lohnt sich ein paar km weiter zu suchen nach einen mit B&O.

 

Bin weit von ein „Audio freak“ aber es ist Welten unterschied. :-)

Zum Standard Soundsystem kann ich nichts sagen. Habe das B&O und das ist so schlecht nicht, bietet aber sehr viel Luft nach oben. Der Subwoofer ist eine Keksdose und den Höchtönern fehlt jegliche Brillanz. Habe bis auf die hinteren Türen alles ersetzt und bin immer wieder aufs Neue begeistert - es sind Welten.

Themenstarteram 3. September 2023 um 10:57

Oh okay, welche Lautsprecher hast du denn eingebaut @DVE ?

Höchtöner: Dayton Audio ND25FN-4

Mitteltöner: FaitalPro 4FE32

Tieftöner: Ciare Hwg 160

Sub: Bässergehäuse mit JL Audio 10W1v3-4

Vor allem der Subwoofer mit Gehäuse im Seitenteil des Kofferraums harmoniert hervorragend mit dem A5 SB. Das ist einfach ein geniales Bassfundament. Hat auch wenig mit laut und bumm bumm zu tun (was auch möglich ist, aber weniger das meine ist).

Servus, habe auch das B&O im A5 SV BJ 19. Bin Recht zufrieden auch wenn anscheinend mein Sub die biege gemacht hat. Fehlereintrag im Speicher und die Membrane schwingt nicht mehr. Bin da aber aktuell dran mit Audi. Zudem kratzen die Lautsprecher auf der linken Seite. Keine Ahnung was der Vorbesitzer damit gemacht hat....

 

Bin nur etwas verwirrt wegen den Aussagen, dass der sub in Kotflügel/Seitenteil sitzt? Bei mir sitzt er in der Reserverad Mulde. Oder ist das nur beim SB der Fall ??

Zitat:

@MaSatt92 schrieb am 3. September 2023 um 19:08:00 Uhr:

Bin nur etwas verwirrt wegen den Aussagen, dass der Sub in Kotflügel/Seitenteil sitzt? Bei mir sitzt er in der Reserverad Mulde. Oder ist das nur beim SB der Fall??

Original befindet der sich in der Reserveradmulde, jetzt nicht mehr ...

1
Themenstarteram 4. September 2023 um 7:16

Okay danke euch beiden :)

@DVE hat du irgendwas modifizieren müssen um die anderen Lautsprecher zu tauschen oder waren die einfach plug and play? Bei meinem A3 hab ich die Frontboxen getauscht und das war kinderleicht ohne großes rumgebastel, ist das bei deinen genannten Boxen (außer beim Sub) auch möglich?

Da ist nicht viel mit p&p ;)

Moin! Hatte bis vor 6 Wochen auch noch meinen A3 8v u nun den A5 F5 (nicht Bu0).

Der Sound ist echt nur blechern u ich war so genervt, dass ich die Lautsprecher in den Türen (die ich mit Alubuty! gedämmt habe), getauscht gegen JBL-Speaker....leider hat das keine Soundverbesserung bewirkt. Offenbar muss man doch mehr Geld investieren oder findet sich damit ab. Für den LS-Tausch müssen die Türverkleidungen demontiert werden-aber das kann man sich dann sparen: (

nur Lautsprecher tauschen bringt nix, eher sogar das Gegenteil, da Wirkungsgrad und Impedanz nicht zum Datensatz im DSP passt...

Wenn andere LS, dann mit zusätzl. Endstufe

Zitat:

@SpacemanHH schrieb am 7. September 2023 um 12:21:52 Uhr:

Der Sound ist echt nur blechern.

Hast du überhaupt einen Subwoofer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Soundsystem A5 F5 Upgrade möglich?