Soundsystem E46
Hi,
ähnlich wie im Thread "Schlechter Klang mit Buisness CD" stehe ich vor einem ähnlichen Problem. Ich überlege mir auch die Anlage zu wechseln.
Allerdings habe ich davon wenig Ahnung, und wollte mir ein paar Tips einholen. Im oben genannten Thread erfuhr ich, dass es alleine mit dem Einbau neuer Boxen nichtgetan ist, sondern dass man auch auf solche Sachen wie Dämmung achten muss usw
Mich interessiert in erster Linie welche Boxen für den E46 Limo 99 geeignet sind. Ich denke, dass ich sowohl das Frontsystem als auch die hinteren Boxen austauschen will. Verstärker und Subwoofer müssen auch her und ein neues Radio, da ich eins mit Tape habe. Kann mir jemand sagen welcher Hersteller für die entsprechenden Komponenten empfehlenswert ist?
Welche Radios lassen das Cockpit noch halbwegs gut aussehen?
Gibt es eine Möglichkeit einen Subwoofer einzubauen ohne einen Resonanzkörper zu haben der den halben Kofferraum belegt?
Welche Lautsprecher würdet ihr empfehlen? Gibt es da Sets mit dem kompletten Satz?
Welche Verstärker sind gut?
Muss ich gleich ein Vermögen für ein gutes Soundsystem ausgeben oder gibt es auch Systeme die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
also ich stand auch vor dem Problem wollte aber lediglich nur ein bessern Klang. Mein Kollege hat lediglich nur auf der Hutablage die Lautsprecher gewechselt und das bringt im meinen Augen/Ohren nicht wirklich viel. Als erstes würde ich dir ein neues Radio empfehlen.
Habe mir ein alpine Ina eingebaut vom Design her finde ich passt es ganz gut und auch die Beleuchtung passt gut zur BMW beleuchtung.
Und der Klang hat sich sehr verbessert. So das ich damit zu frieden bin. Und fahre damit schon seit einem Jahr. wünsche mir auch ab und zu mal mehr Klang und bums aber finde der aufwand lohnt sich für mich nicht.
Musst mal gucken was du aktuell für ein Design kriegst. Würde aber schon an deiner Stelle so mindest 200 bis 250 € für das Radio einrechnen. Und würde die nahe legen ein Alpine zuholen. Ist zwar relativ teuer aber ist meiner Meinung nach Top.
Danke für den 1. Tipp.
Welchen Durchmesser haben eigentlich die Boxen vorne und hinten? Muss man auch die Einbautiefe beachten?
Habe neulich ein Lautsprechersystem von Magnat gesehen Magnat Classic 316. Reichen diese Boxen aus?
Ich würd dir raten einfach mal auf ebay nach "e46 lautsprecher" zu suchen. da wirst du sicher fündig.
MFG
Flotisso
Wie sieht es mit dem System von JBL aus JBL?
Wie ist der Sound bei JBL?
Hallo,
ich rate dir, erstmal nur das Radio aus zu tauschen, meiner meinung liegen da welten zwischen original und anderen Radios.
Mein Kumpel hatte in seinem E46 das JVC KD-SH909RB, welches sehr gut zum Rest passt. Man kann bei dem Radio auch den Neigungswinkel einstellen, weil ja das Armaturenbrett im E46 leicht schräg ist.
Hier noch ein bild von dem Radio:
http://www.audiophile.pl/upload/jvc%20radia/JVC%20KD-SH909RB.jpg
Hätte sogar noch so eins zu verkaufen.
MFG
HaXan
Oder Du holst Dir ein Original CD Professional Radio.
Bin erst kürzlich vom CD Business umgestiegen und der Klang ist echt um Welten besser geworden.
Und es passt sich dazu noch als original BMW Teil perfekt ins Cockpit ein :-)
Für vorne würde ich die Audio System X-ion 165 empfehlen. Die gibts passend für den e46 und klingen tun die auch gut!
Zitat:
Original geschrieben von michbecks
Bin erst kürzlich vom CD Business umgestiegen und der Klang ist echt um Welten besser geworden.
Genau das kann ich auch nur bestätigen. Zwischen dem Business und dem Professional liegen Welten
Überlege noch ob ich das Harman/Kardon System komplett nachrüste
Ich habe gehört, dass man neben dem Radio zumindest die Frontlautsprecher austauschen müsste.
Weiss einer welche Lautsprecher in den E46 Limo passen (Durchmesser, Einbautiefe).
Kann man die vorhandenen Kabel für die Lautsprecher verwenden oder muss man neue Kabel ziehen?
.....
Keine Hektik!
wie schon erwähnt wurde...
bei ebay "Lautsprecher e46" eingeben da findest du passgenaue Komponenten von Audio System und Rainbow für den e46 ...
Besorger dir jedoch erstmal ein radio der klang wird sich deutlich verbessern.
Ich habe das original soundsystem (eins unter Harman Kardon) und durch das radio ist der klang um welten besser
also erstmal ein gescheites radio besorgen wenn du evtl subwoofer ansteuern willst sorge dafür das das radio einen subwoofer ausgang hat.
Zitat:
Original geschrieben von hildesheimer01
Zitat:
Original geschrieben von michbecks
Genau das kann ich auch nur bestätigen. Zwischen dem Business und dem Professional liegen Welten
Überlege noch ob ich das Harman/Kardon System komplett nachrüste
Hallo,
ob zwischen dem Business und Professional "Welten" liegen kann ich leider nur bezweifeln. Die Ausgangsleistung beider Radios ist so ziemlich indent.
Außerdem fehlt beiden Radios eine Loudness-Schaltung. Ich habe ein Becker Grand Prix plus i-soamp Verstärker und natürlich
ein Rainbow Komplettsystem verbaut. Da kann man dann erst von "Welten" sprechen.
Gruß
Sigi
Eigentlich sagen das aber viele sigi1960. Und die Ausgangsleistung hat nochmal genau was mit der Klangqualität zu tun?
Zitat:
Original geschrieben von Jaguar1
Eigentlich sagen das aber viele sigi1960. Und die Ausgangsleistung hat nochmal genau was mit der Klangqualität zu tun?
Ich meinte nur das die Leistung der Serienradios (Bussiness u.Pro.) nicht ausreichend Leistung für bessere Lautsprecher bringen.
Ohne Zusatzverstärker wird man selbst mit bessern Lausprecher wie Rainbow oder Audiosystem nicht mit einem viel besseren
Klangeindruck belohnt.
Ich hatte auch einmal von Business auf Professional gewechselt. Es war zwar schon ein besserer Klang vorhanden, der durch die höherwertigen Komponenten des Professional zustandekam, aber es waren keine "Welten".
Im Vergleich Professional mit z.b. Becker Grand Prix kann man dann wirklich von "Welten" sprechen.
Gruß
Sigi