1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Soundsystem Lautsprecher Passat 3BG tauschen

Soundsystem Lautsprecher Passat 3BG tauschen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 21:58

Erstmal , Mahlzeit ...

Es geht um ...

Passat 3BG 2002

Lautsprecher vorne bzw hinten.

SUFU voll ausgereizt ! Kopf brummt.

Folgendes liegt mir auf dem Herzen.

Lautsprecher vorne links und rechts platt. Die Bässe spinnen ab 80% Belastung

Neue MÜSSEN rein ! Hochtöner sind ja takko bleiben drin .

Neue Orginal kommen nicht mehr rein vorne weil die ja dann wieder platt gängen .. <-- schönes Konjunktiv :D

Punkt 1 ) Vorne

Was sind die genauen Größen der Teller ?

Kaufe ich nun 16" oder 16,5" Teller.

Seid mir nicht böse aber die Meisten wissens echt nicht genau, nach dem was ich hier alles gelesen habe.

Einbautiefe Max. ?

Nach der Entfernung der Nieten, ggf selbst schneidene Blechschrauben ? Hat jemand Erfahrung. Wobei auch wurst werd ich selber sehen :D . Huptsache Wenig Schwingung und bombenfest.

Hat jemand gute Lausprecher zur Empfehlung bis 100 Euronen ? Hauptaugenmerk , Techno und House, Hochtöner müssen nicht dabei sein auser sie kommen hinten rein was aber eher unwarscheinlich ist . Wenn einer von hinten anders kreischt als der andere vorne ..Muss ja nicht sein .. :) Wobe über weichen hmm naja schaun wa mal. anyway ....

Punk 2 Hinten

Hinten, hmm ja das so ne sache, versaut es nun wirklich komplette das Klangbild ?. Leidet die Bühne wirklich dramatisch hörbar .

Kann ich wenn dem nicht so ist hinten Lautsprecher einbauen. Ich dachte daran die Alten von vorne, hinten einzubauen das ganze mit ner Frequenzweiche vom Bass zu trennen und das Ganze dann übers vom Radio Fader mehr nach vorne zu verlageren. Somit dann hinten, nur ein wenig unterstützen lassen um die gesammt Lautstärke gefühlt anzuheben? Sagen wir 70%30 ( 70 vorne . )

ggf Einbautips.

Muss aber nicht .

So dann danke erstmal

MFG Alex

Ähnliche Themen
10 Antworten

da ich das prozedere letzt selbst (durch)gemacht habe - komplettanlage incl, kabel verlegen, türen dämmen, lautsprecher hinten und vorne, endstufen, etc. - versuch ich dir mal zu helfen:

- falls du nur die tiefmitteltöner tauschst, dann sinnvollerweise nur mit den originalen, sonst kann unter umständen das lautstärkeverhältnis zwischen hoch- und tmt nicht mehr stimmen

- wenn du dir ein 2-wege system kaufst, das dann in die fronttüren, weil der klang von dort am besten kommt. das alte von vorne kommt nach hinten

- die nieten bekommt man nur rausgebohrt, danach musst du distanzringe einbauen aus mdf oder stahl - von kunststoff halte ich nix. blechschrauben zum befestigen kannst du vergessen, dafür ist das blech zu dünn. ich habe je ring 4x M4er inbus schrauben benutzt.

die hier zB: http://www.ultramall.de/shop/artikel/UM5838.htm

- wenn du schon an den türen dran bist und neue lautsprecher einbaust, empfehle ich dir die türen zudämmen (bilder von meinen gedämmten türen siehst du unten)

 

ne empfehlung in der preisklasse kann ich dir leider nicht geben. ich hab vorne und hinten focal lautsprecher eingebaut - die kosten zusammen schon über 1000 euro. klingen halt auch bombastisch :D die endtsufen für je sub und lautsprecher liegen bei mir in der reserveradmulde.

2011-08-27-13-15-20
2011-08-27-13-15-06
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 18:50

Nabend

Zitat:

falls du nur die tiefmitteltöner tauschst, dann sinnvollerweise nur mit den originalen, sonst kann unter umständen das lautstärkeverhältnis zwischen hoch- und tmt nicht mehr stimmen

- ja habe ich auch gelesen werde dein radschlag auch befolgen . Es ist nur verdammt schwer an ein Orginal DSP ran zu kommen, in der Pucht sind zu viel Piraten :)

Zitat:

- die nieten bekommt man nur rausgebohrt, danach musst du distanzringe einbauen aus mdf oder stahl - von kunststoff halte ich nix. blechschrauben zum befestigen kannst du vergessen, dafür ist das blech zu dünn. ich habe je ring 4x M4er inbus schrauben benutzt.

-danke für den link sieht gut aus . Holz oder stahl is klar . Schwingungsarm muss es sein .. Aber hier habe ich schon mal die ringe. Sehr gut Danke

-dachte ich mir fast als ich die Tür vor mir sah, werde dein Tip versuchen um zu setzten ggf. kann man sie von hinten kontern.. ?!

Zitat:

- wenn du schon an den türen dran bist und neue lautsprecher einbaust, empfehle ich dir die türen zudämmen (bilder von meinen gedämmten türen siehst du unten)

-Sieht gut aus war ich auch am überlegen mache mir nur sorgen das die Tür zu schwer wird und die Schaniere ein wegbekommen und sie nicht mehr richtig schliest bzw schleift ... ???

Gut 1000 Euronen wollte ich nicht ausgeben :) Max- 350€für ein Doppel Din von Panasonic wo entsprechend auch Frequenzweichen drin sind die den sound Optimieren und ebend in Richtung Orginal Nokia Soundsystem vom 1.8 T Golf 4 BJ 2001-02 Das hört sich schon sehr gut und Kräftig an

Zu den Ringen ggf nochmal . wie siehts mit der passgenauigkeit aus .. vorne und hinten .. ?

Danke erstmal für die Tips ..

Mfg Alex

Ich meld mich wenn ich was verbaut habe ..

 

ich habe ziemlich viel alubutyl in die türen geklebt. 2lagig auf die karosserieseite. und jeweils eine lage auf die vorder- und hinterseite des aggregatträgers. verzogen hat sich da bisher nix. die türen schließen genausogut bzw. noch "satter" als vorher, weil sie ja schwerer sind.

die schrauben der ringe hab ich von hinten mit selbstsichernden muttern und scheiben drunter gekontert - nur nicht zu fest ziehn, sonst bricht das mdf. schrauben gibts im baumarkt. an das untere vordere loch kommste allerdings nur von hinten dran, wenn du den aggregatträger ausbaust, weil da son blechteil drüber liegt!

bei den vorderen türen musst du mit der einbautiefe der lautsprecher aufpassen. da hast du max. etwa 3cm platz innerhalb der lautsprecheröffnung, da dort direkt die vordere aufnahme der scheibe vorbeiläuft, wenn du sie komplett runterfährst.

türpappe ausbauen, lautsprecher ausbauen, scheibe komplett runterfahren - dann siehste das. bei mir wars extrem knapp, musste die ringe paar mm unterfüttern, weil sonst beim runterfahren die scheibe an den lautsprecher geknallt wäre.

die ringe passen perfekt auf die original lautsprecherbohrungen des aggregatträgers.

wo du evtl. basteln musst: bei den lausprecheraussparungen der türverkleidung. die ist nämlich nicht deckungsgleich mit dem im aggregatträger. d.h. die lautsprecher sitzen leicht versetzt dahinter. entweder du schneidest die weiter aus und setzt eine blende in die türverkleidung ein, oder du schneidest vom plastikring - der auf der innenseite der verkleidung sitzt und die lausprecher "abdichtet" - einmal aussenrum die hälfte der dichtung ab. musste schaue, wie es bei dir passt... ist halt ein bissl bastelei.

ich würde mir übrigens keine neuen lautsprecher ohne endstufe einbauen. der unterschied zu den direkt am radio angeschlossenen ist einfach gewaltig - gerade bei höheren pegeln, fangen die radios schnell an zu verzerren...

es lohnt sich einfach es gescheit zu machen, als sich mal eben schnell paar lautsprecher reinzuklatschen und zu hoffen, dass ess gut ist...

die meisten geben sich mit dem halt schon zufrieden, weil sie den unterschied nicht kennen! außerdem kommts ja auch auf seinen musikanspruch an. der eine will einfach nur laut, egal wie es klingt - hauptsache es knallt. der andre einfach nur supertollen sound. und wieder ein andrer auch bei (sehr) hohen lautstärken annähernd perfekten und präziesen klang - so wie ich ;)

wen mann die türen demen will mus man den blech hinter der türverkleidung abschreuben oder nicht

wenn man sie gescheit dämmen will, dann muss man das blech (agt) abschrauben. ja.

Moin,

 

wollte kein Extrathema erstellen, weil die Frage recht einfach ist.

 

Brauche neue Lautsprecher (vorne) für den 3BG.

 

Hat jemand eine Teilenummer für mich?

da passt jeder x-beliebige 165er türlautsprecher. oder brauchst du die nummer der originalteile?

Möchte die Originalen einbauen.

Die Originalen gibt es nicht mehr. Und bei gebrauchten Originalen dürfte die Schaumstoffsicke zu stark gealtert sein.

Man kann sie mit EPDM Kleber kleben, oder, wenn der Zuleitungsdraht an der Membran abgerissen ist, hintüfteln.

Ansonsten ist es nicht sehr elegant normale 165mm Lautsprecher auf einen Distanzring zu setzen, weil die schöne Gummimanschette an der Türverkelidung dort akustisch nicht mehr sauber abschliesst.

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 1. Mai 2019 um 23:25:17 Uhr:

 

Man kann sie mit EPDM Kleber kleben, oder, wenn der Zuleitungsdraht an der Membran abgerissen ist, hintüfteln.

Hab die jetzt mit Sicaflex geklebt. Bisher hält es.

Auch bei Vollbelastung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen