ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Soundsystem ohne Subwoofer, Detailfragen...

Soundsystem ohne Subwoofer, Detailfragen...

Themenstarteram 7. Mai 2003 um 21:56

Hallo zusammen,

ich bin jetzt endlich auch (stolzer) Golf 3 Fahrer/Bezitzer und will das vorhandene "Soundsystem" (CL Ausstattung ohne Boxen in den Türen und olles Blaupunktradio), durch ein etwas hochwertigeres ersetzen.

Nun habe ich die letzten Tage die alten Beiträge durchforstet und habe doch noch die ein oder andere Frage:

1. soll ich ein 2 oder 3 Wege System in der Front einsetzen? Ich habe mir diverse 2 Wege Systeme von Canton, Pyle und Dietz angesehen und bin etwas verunsichert über die die Art des Aufbaus. (Angehört habe ich leider noch nichts, aber das kommt nach dem theoretischen Teil)

Wenn ich ein 2 Wege System mit Tweeter im Speigeldreieck und 16er Bass in den Türen einsetze, kann ich dann die 10er Box im Amaturenbrett nicht weiternutzen? Gibt es eventuell eine Möglichkeit per Frequenzweiche diese weiterzunutzen, oder kann ich die einfach Paralell mit anklemmen?

2. Da ich auf keinen Fall einen Subwoofer einsetzen will würde ich gern in die hinteren Türen etwas kräftigere Bässe einsetzen. Was nehm ich denn da?

3. Erst wollte ich keine Endstufe, nach lesen der alten Beiträge sehe ich ein, es muss sein. Worauf sollte ich achten? Da ich ein System ohne Sub will, sollte doch eine 4 Kanal Endstufe ausreichen, oder? Wieviel Leistung bräuchte ich da mindestens?

Zu meiner Musikneigung: Ich kann mich da nicht so recht festlegen, das System sollte halt alles können, aber ich lege eher Wert auf eine präzise Wiedergabe mit warmen Klang als zu viel Bass...

Alle weiteren sehr guten Tips zum Dämmen der Türen und zum Verlegen der Kabel habe ich gefunden und werde sie so gut es geht umsetzen.

Ich musste allerings feststellen, dass ich noch keine Faltenbäge in den Türen habe, welche Kabel aufnehmen könnten, da das Auto weder ZV noch El. FH. hat, kann man die bei VW nahckaufen, und wenn ja, was kosten die?

Ähnliche Themen
38 Antworten

1. Ich würd ein 2-Wege System nehmen, das reicht in jedem Fall. Zu empfehlen sind da das Canton CS 2.16 oder eins von Fokal. Es gibt auch jede Menge andere, aber die beiden werden meist nur positiv hervorgehoben und kosten auch net die Welt. Die Hochtöner können ruhig ins Armaturenbrett, die Tieftöner in die Tür. Die alten Lautsprecher entsorgst du besser so schnell wie möglich ;)

2. Ohne Sub wirst du im Golf 3 nie einen wirklich ordentlichen Klang hinbekommen. Die Türen sind für Bass einfach nicht geeignet, da helfen auch die besten Lautsprecher nicht. Egal ob vorne oder hinten. Und ohne Bass wird das Gesamtbild nie stimmen.

3. Eine 4-Wege Endstufe sollte bei dir reichen. Für die Canton oder Fokal Systeme ist ne Endstufe mit 4 x 60 W RMS!! ausreichend. Lass dich von Leistungsangaben aber nicht blenden. Die Autoradios, die mit 4 x 50W angegeben sind, haben effektiv keine 4 x 20W.

Die Kabelbäume für die Tür solltest du am Besten auf dem Schrottplatz holen, da braucht sie keiner mehr.

Hallo!

Also ich habe vorne ein 2 wege system wo die 10er boxen noch mit laufen das ganze hatte ich eine zeitlang über diese endstufe laufen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Weil man ja nichts großes braucht vorne!Da hat die immer dicke gereicht!

Und hinten hatte ich schon viel versucht =)

Subwoofer Kiste ,Rolle Ablage!Am besten fande ich die 2 bässe auf der hutablage

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Weil man so wenigstens nicht extrem viel weniger platz im Kofferraum hat!Momentan habe ich ein Axton Soundboard drin

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Genau das verstehe nicht warum er es nicht raus nimmt das gibt wieder streß!*fg*

Habe auch nur 75 € dafür bezahlt und nicht 125 € oder wie teuer es jetzt schon ist!Finde es wirklich gut die 2 MAc Audio bässe haben natürlich mehr bass gemacht aber ich brauche nicht soviel bass im auto =)

Mfg Alex

am 8. Mai 2003 um 8:57

Ich kann mich meyster anschliessen. Kauf dir nen gute 4-Kanal Endstufe. Ich kann dir da Rodek voll empfehlen gibts über ACR Händler zu kaufen. Das system klingt mit der Endstufe sowas von geil. Die ES hat auch nen eigenen Lüfter. Preis liegt so bei 299 Euro

Wieso willste den keine Sub? Ohne Sub hört sich das ganze doch scheisse an. Kannst Dir ja auch nen Free-Air einbauen.

Themenstarteram 8. Mai 2003 um 11:32

Das passt doch alles schon ganz gut...

Warum will ich keinen Sub? Nun, ich würde gerne noch andere Dinge im Kofferraum transportieren als eine Bassrolle, oder eine Basskiste, und die Hutablage würde ich auch nur ungern mit Boxen pflastern.

Ja, vielleicht ändere ich meine Meinung noch mal, wenn ich mir angehört habe was ich da so einzubauen gedenke. Aber ich könnte mich maximal mit 2 Bässen in der Hutablage anfreunden und dafür die Türen opfern...

Naja, erste Ausbaustufe ist das Frontsystem, da ich da eh nen Verstärker brauche nehm ich die hintern Türen erst mal mit, zur Not mit alten Boxen...

Wenn mir das dann nicht reicht, kann ich immer noch den Ausbau Hinten nachdenken.

polcor

Themenstarteram 8. Mai 2003 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Zu empfehlen sind da das Canton CS 2.16 oder eins von Fokal. Es gibt auch jede Menge andere, aber die beiden werden meist nur positiv hervorgehoben und kosten auch net die Welt. Die Hochtöner können ruhig ins Armaturenbrett, die Tieftöner in die Tür. Die alten Lautsprecher entsorgst du besser so schnell wie möglich ;)

 

Hm, wenn ich die Hochtöner in das Armaturenbrett schraube dann strahlen die mich nicht wirklich an, oder? Die "Blickrichtung" von Hochtönern sollte doch ion etwa mein ohr sein. Daher dachte ich daran die Tweeter in die A-Säule oder ins Spiegeldreieck zu verlegen.

2. Ohne Sub wirst du im Golf 3 nie einen wirklich ordentlichen Klang hinbekommen. Die Türen sind für Bass einfach nicht geeignet, da helfen auch die besten Lautsprecher nicht. Egal ob vorne oder hinten. Und ohne Bass wird das Gesamtbild nie stimmen.

Hm, schade, mal sehen ob das für meine Ohren reicht. Wenn ich wirlich gut Musik hören will dann tue ich das eh zu Haus, die Anlage dort hat das dreifache von dem gekostet, was ich für den Golf bezahlt habe.

 

3. Eine 4-Wege Endstufe sollte bei dir reichen. Für die Canton oder Fokal Systeme ist ne Endstufe mit 4 x 60 W RMS!! ausreichend. Lass dich von Leistungsangaben aber nicht blenden. Die Autoradios, die mit 4 x 50W angegeben sind, haben effektiv keine 4 x 20W.

 

Ich hatte vor das Becker Monza MP3 einzubauen, das sollte sogar noch deutlich weniger Leistung haben. Aber da gibt es ja zum Glück einen Preamp-Out. Wie sind denn die Endstufen von Pyke oder JBL? Da bekommt man 4 Kanal Endstufen schon um 150€

 

Die Kabelbäume für die Tür solltest du am Besten auf dem Schrottplatz holen, da braucht sie keiner mehr.

Hm, da sollte ich echt mal schauen, leider darf man hier auf dem Schrottplatz an den neueren KFZ nicht selber schrauben. Das Schlachtfest geht nur bis zum Golf II. Was dürften die Bälge den maximal kosten? Ich hab schon mal bei Ebay geschaut, doch leider ohne Erfolg.

dank euch allen für die Tips....

polcor

jbl und pyle taugen nichts...

Wenn du ein Golf3 hast würde ich an deiner Stelle vorne Pioneer c1700r nehmen kosten allerdings auch etwa 250€ und für hinten die Pioneer tse-2095 3 wege system is das und dann brauchst du auch kein subwoofer mehr ! Kollege hat sich bei mir rein gesetzt und der finde die sowas von irre geil *g*.

Jo eine 4kanal endstufe brauchst du... würde dir da dann die Rockford 550x empfehlen kosten circa 350€

Jo die Hochtöner am besten an die a-säule oder ins spiegeldreieck...die Armaturen vorrichtung ist scheisse vom klang finde ich.

gruß Linos

Zitat:

Original geschrieben von Garfield78

Wieso willste den keine Sub? Ohne Sub hört sich das ganze doch scheisse an. Kannst Dir ja auch nen Free-Air einbauen.

Das hört sich scheisse an .....

am 8. Mai 2003 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Linos

Das hört sich scheisse an .....

Haste überhaupt ne Ahnung von Anlagen? Schon mal auf nem Wettbewerb gewesen? Ein Kumpel von mir ist Anlagenbauer und hat schon einige Wettbewerbe gewonnen.

Der hat auch nen Free Air in seinem BMW drin zusammen mit Rodek endstufen und nem Cantonsystem und Clarion Radion CD. Die Boxen von Pioneer sind gegen Canton garnix

Themenstarteram 8. Mai 2003 um 12:22

Hm 350 EUR für ne Endstufe ist ein Wort, gibt es da noch Modelle mit einem Preis um 150-200 EUR. Ich wollte eigentlich noch in den Urlaub dies Jahr und hatte nicht vor meiner Freundin zu erzählen, dass sie sich statt dessen doch leieber im Glanz meiner neuen Endstufe bräunen kann...

Themenstarteram 8. Mai 2003 um 14:38

Wie toll, dass es eine Suchfunktion gibt, hab mal Enstufe im Hi-Fi Forum eingegeben. Und bin dort auf die MONACOR/Carpower WANTED-4/320 gestoßen. Gibt ja eine Menge Beiträge zu diesem Verstärker. Also, diese Frage "Welche Endstufe" ist somit auch beantwortet.

Jetzt frage ich mich nur noch ob ich mir lieber ein 3 Wege System mit Frequenzweichen zusammenstelle, oder ein fertiges von Canton, Focal oder BOA nehme um den platz im Armaturenbrett nicht ungenutzt zu lassen...

Wie wäre es denn mit ner Heckablage von AXTON? Gibbet auch beim ACR.

Is nur ein Vorschlag. Ich hab des CAX65 von AXTON. Und ich muss sagen bis jetzt bin ich voll zufrieden damit.

hab auch die wanted 4/320 zusammen mit nem Hifonics Zeus Sub.

Wenn ich was größeres transpotieren will bau ich einfach schnell den Sub aus. Ist überhaupt kein Problem und innerhalb von 2min erledigt.

Von Soundboards halte ich generel nichts

Zitat:

Von Soundboards halte ich generel nichts

Hmmm wieso nicht???Also ich habe auch eins von Axton nun ein gebaut mit 2 Tweter oder wie man das schreibt und 4 bässen und ich bin SEHR zufrieden!Hate vorher auch Kiste und Freeair....

Also Kiste war mir echt zu nervig kein platz im kofferraum andauernd ausbauen wenn man was transportieren muß etc.

Rolle war der absolute scheiß weil ich sie nicht ordentlich fest gemacht bekommen habe und sie ständig rum gerollt ist!Aber Bass war sie geil!Die 2 Freeair bässe waren der hammer wenn man auf Bass pur steht aber die verkaufe ich nun bei ebay weil ich momentan wie gesagt das SOundboard drin habe!Klar den bass von 30er bässen kamen schon besser rüber aber das Soundboard ist auch sehr gut mit höhen von hinten etc.

Also ich würde immer wieder SOundboard kaufen!Hat einen guten klang verbraucht wenig platz einfach perfekt!Oder halt 2 Bässe 30er oder so war auch geil aber Kiste ne da fehlt mir der platz und die gedult immer dran zudenken sie auszubauen etc.

Mfg Alex

@Garfield78

Ich hab Ahnung von Anlagen zwar nicht alle Modelle aber so im groben und ganzen ,ja. Und ein Free Air im Golf hört sich nicht an.

Ich merks schon... die diskussion mit dir hätte eh keinen Sinn. Mir solls egal sein wenn du meinst das du mit deiner Aussage richtig liegst bitte :D. Das sind so die Leute die meinen sich nicht eines besseren zu belehren. Klar mag es sich gut anhören aber es geht halt auf einfachen Wege besser zu mal die Möglicheiten gegeben sind. (ich denk mir mein Teil dazu *lol*)

gruß Linos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Soundsystem ohne Subwoofer, Detailfragen...