ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Soundsystem richtig einstellen

Soundsystem richtig einstellen

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 1:33

Hallo Leute,

als aller erstes muss ich sagen, dass ich nicht viel Ahnung von Car Hifi habe *g*

Trotzdem wollt ich meinen Astra F jetzt ein wenig aufrüsten. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich folgenden Komponenten am besten einstelle -.-

Ich besitze folgendes:

Als Radio habe ich ein Pioneer DEH-X5500BT, welches über 4 Chinch ausgänge verfügt (Front, Rear/Sub).

Meine Endstufe ist die Crunch GPX1000.4:

4 Kanal

4 x 70 / 125 Watt RMS an 4 / 2 Ohm

1000 Watts max.

2 x HPF 50 Hz - 250 Hz, LPF 50 Hz - 250 Hz

Bass/Treble-Boost 0 / 6 / 12 dB

Mein Subwoofer ist der Crunch GPX350:

350Watt RMS

700Watt max.

4 Ohm

Und als mein Frontsystem habe ich die Crunch GP6.2c Lautsprecher:

100Watt RMS

200Watt max.

4 Ohm

2 Wege Kombo mit Frequenzweichen mit -3db,0db,+3db Einstellmöglichkeiten

Ich weiß, die einen Sagen wie kann man sich bloß Crunch Artikel kaufen und die anderen sagen das sie mit Crunch total zufrieden sind. Ich möchte möchte mit dem System keine Preise gewinnen sondern einfach nur eine Verbesserung zu den Originalen Lautsprechern, dass ich auch mal etwas lauter hören kann ohne Angst haben zu müssen das meine Lautsprecher kaputt gehen. Nun ist mein Plan 1+2 Kanal für vorne und 3+4 gebrückt für den Subwoofer. Die hinteren LS lass ich erstmal original und über das Radio angeschlossen (Sollen nur dazu dienen damit die Leute die mal hinten sitzen nicht nur Bass haben). Meine beiden Türen werden ich Dämmen (3 Türer Fließheck). Nun stellt sich mir aber die Frage aller Fragen, wie stelle ich das ganze ein o.O

Lass ich die Endstufe auf den Standarteinstellungen und regel über das Radio? Oder doch lieber über die Endstufe einstellen? Auf welche Frequenzen stelle ich HPF und LPF und die Weichen der HT ein (Feinabstimmung ist ja je nach Geschmack) aber gibt es da "richtlinien" wo ich anfangen sollte?

Ich habe mich schon etwas im Internet schlau gemacht aber da gibt es soviele "Anleitungen" mit irgendwelchen Fachbegriffen etc., die ich einfach nicht Verstehe. Deswegen hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt =)

MfG

Dennis

Beste Antwort im Thema

Hey!

So wie überall gibt's auch hier Fachbegriffe die du nunmal lernen musst um das ganze auch zu verstehen. Fürs erst wird etwas implizites Wissen (wenn wir schon bei Fachbegriffen sind) reichen, damit du weißt was du tun musst um ans Ziel zu kommen, ohne wirklich zu verstehen was genau dahinter steckt.

Fangen wir mal mit dem Frontsystem an:

Auf der Frequenzweiche steht genau wo was angeschlossen werden muss. In ist meistens Input (also Kabel vom Verstärker), TW für Tweeter, dort ganz einfach die Hochtöner anschließen. WF ist für den Woofer/Tiefmitteltöner/Mitteltöner, es gibt viele Begriffe dafür. Da einfach deine 16cm Lautsprecher ran. Die Weiche ist fix bestückt und trennt einfach bei einer bestimmten Frequenz. Da kann man nix verändern, man kann höchstens mit dem Pegel der Hochtöner und der Ausrichtung der Hochtöner etwas spielen.

Kleiner Tipp von mir: Am besten baust du die Hochtöner und Mitteltöner gleich weit weg vom jeweiligen Ohr ein. Mit Maßband reinsetzen und schauen wo der Hochtöner gleich weit weg wie der TMT ist. Oftmals ist es irgendwo aufm Armaturenbrett in der Nähe von der A-Säule.

Direkte vs. Indirekte Ausrichtung der Hochtöner: Die direkte Ausrichtung wird dir am meisten Details im Klang schenken. Ich würde aber an der Weiche den linken Hochtöner, der Nähe bei dir ist Absenken und den der weiter Weg ist von dir etwas "lauter" machen. Damit kann man schon ein paar Probleme des Einbaus ausgleichen.

Indirekt Ausgerichtet kann es sein, dass sie etwas weniger Details spielen, dafür aber unter Umständen viel sanfter und erträglicher klingen. Ausrichtung zum Innenspiegel ist da ganz brauchbar. Hier sind korrekturen des Hochtonpegels nicht zwingend Nötig, wenn dann maximal den linken Hochtöner auf -3db und den rechten auf 0db einstellen.

Wenn du es mal ganz genau erklärt haben willst, frag einfach.

Das ganze Frontsystem braucht auf jeden Fall einen Highpass/HP/Hochpassfilter. 80hz kommen bei einem 16cm System gut hin. Entweder am Radio oder am Verstärker einstellen. Am Radio ist es meist etwas leichter, weil man genau die Frequenz auswählt.

Für den Subwoofer einen Lowpass/LP/Tiefpassfilter ebenfalls mal pauschal bei 80hz setzen. (Feinjustierung ist dann bischen über 80hz probieren, oder unter 80hz ausprobieren. Auch die Polung des Subwoofers ist zum Testen. Wenn du das gefühl hast, dass da irgendwie nicht ordentlich Bass kommt, auf jeden fall am Subwooferterminal + und - vertauschen und dann wieder lauschen obs besser wird. Vielleicht kann aber auch das Pioneer die Phase drehen, dann sparst du dir den Subwoofer manuell zu verpolen).

Die hinteren Lautsprecher per Fader nur noch leise mitlaufen lassen und denen Ebenfalls einen Hochpassfilter spendieren. 80hz oder höher.

Idealerweise alle Arten von Equalizer, Bassboost und sonstige vermeiden. Höchstens wenn etwas nervt, dann per Equalizer absenken. Alles was in den + Bereich geht belastet das Hifi Material unnötig.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hey!

So wie überall gibt's auch hier Fachbegriffe die du nunmal lernen musst um das ganze auch zu verstehen. Fürs erst wird etwas implizites Wissen (wenn wir schon bei Fachbegriffen sind) reichen, damit du weißt was du tun musst um ans Ziel zu kommen, ohne wirklich zu verstehen was genau dahinter steckt.

Fangen wir mal mit dem Frontsystem an:

Auf der Frequenzweiche steht genau wo was angeschlossen werden muss. In ist meistens Input (also Kabel vom Verstärker), TW für Tweeter, dort ganz einfach die Hochtöner anschließen. WF ist für den Woofer/Tiefmitteltöner/Mitteltöner, es gibt viele Begriffe dafür. Da einfach deine 16cm Lautsprecher ran. Die Weiche ist fix bestückt und trennt einfach bei einer bestimmten Frequenz. Da kann man nix verändern, man kann höchstens mit dem Pegel der Hochtöner und der Ausrichtung der Hochtöner etwas spielen.

Kleiner Tipp von mir: Am besten baust du die Hochtöner und Mitteltöner gleich weit weg vom jeweiligen Ohr ein. Mit Maßband reinsetzen und schauen wo der Hochtöner gleich weit weg wie der TMT ist. Oftmals ist es irgendwo aufm Armaturenbrett in der Nähe von der A-Säule.

Direkte vs. Indirekte Ausrichtung der Hochtöner: Die direkte Ausrichtung wird dir am meisten Details im Klang schenken. Ich würde aber an der Weiche den linken Hochtöner, der Nähe bei dir ist Absenken und den der weiter Weg ist von dir etwas "lauter" machen. Damit kann man schon ein paar Probleme des Einbaus ausgleichen.

Indirekt Ausgerichtet kann es sein, dass sie etwas weniger Details spielen, dafür aber unter Umständen viel sanfter und erträglicher klingen. Ausrichtung zum Innenspiegel ist da ganz brauchbar. Hier sind korrekturen des Hochtonpegels nicht zwingend Nötig, wenn dann maximal den linken Hochtöner auf -3db und den rechten auf 0db einstellen.

Wenn du es mal ganz genau erklärt haben willst, frag einfach.

Das ganze Frontsystem braucht auf jeden Fall einen Highpass/HP/Hochpassfilter. 80hz kommen bei einem 16cm System gut hin. Entweder am Radio oder am Verstärker einstellen. Am Radio ist es meist etwas leichter, weil man genau die Frequenz auswählt.

Für den Subwoofer einen Lowpass/LP/Tiefpassfilter ebenfalls mal pauschal bei 80hz setzen. (Feinjustierung ist dann bischen über 80hz probieren, oder unter 80hz ausprobieren. Auch die Polung des Subwoofers ist zum Testen. Wenn du das gefühl hast, dass da irgendwie nicht ordentlich Bass kommt, auf jeden fall am Subwooferterminal + und - vertauschen und dann wieder lauschen obs besser wird. Vielleicht kann aber auch das Pioneer die Phase drehen, dann sparst du dir den Subwoofer manuell zu verpolen).

Die hinteren Lautsprecher per Fader nur noch leise mitlaufen lassen und denen Ebenfalls einen Hochpassfilter spendieren. 80hz oder höher.

Idealerweise alle Arten von Equalizer, Bassboost und sonstige vermeiden. Höchstens wenn etwas nervt, dann per Equalizer absenken. Alles was in den + Bereich geht belastet das Hifi Material unnötig.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 17:22

Danke für die schnelle Antwort iheartmazda =)

Ein bisschen Hintergrundwissen habe ich mich ja schon angeeignet, deswegen beschreibe ich ja mein Problem ja nicht so wie ich es in vielen Car Hifi Foren gelesen habe. Nach dem Motto: Was muss ich machen das es drückt im Gesicht haha. So habe ich diese Tabelle gefunden:

Trennfrequenz-Empfehlungen für verschiedene Chassis:

1. untere Trennfrequenz

2. obere Trennfrequenz

Subwoofer

25 (15-35) Hz Subsonicfilter

85 (60-120) Hz

Mid-/Kickbass (16 cm)

80 (70-90) Hz

200 (120-250) Hz

Tieftöner (16 cm)

70 (60-80) Hz oder Fullrange

2.500 (1.500-3.000) Hz

Tiefmitteltöner (13 cm)

90 (80-200) Hz

3.000 (1.500-4.000) Hz

Mitteltöner (10 cm, offen)

300 (100-400) Hz

4.000 (2.000-5.000) Hz

Mitteltöner (10 cm, gek.)

800 (600-1.000) Hz

5.000 (2.000-6.000) Hz

Hochtöner (>20 mm)

3.000 (1.000-4.000) Hz

-

Superhochtöner (<20 mm)

5.000 (3.500-8.000 Hz)

-

Nach diesen Daten kann man sich richten oder? Habe hier ein Datenblatt von meinem Radio aber kann es nicht kopieren o.O unter Phase steht Normal/Gegen, Flankensteilheit -6db okt oder -12db okt, Verstärkung +6db bis -24db.

Zu der Position der HT, diese wollte ich ins Spiegeldreieck einbauen und leicht geneigt zu den Sitzen. Der Abstand der Tiefmitteltöner ist ca. 10cm mehr. Das habe ich jetzt so grob geschätzt.

Was machen die Gain-Regler genau?

MfG

EDIT: Den hinteren Lautsprechern einen HTF geben? Ist das möglich? Ich weiß gerade nicht ob ich mit dem Radio Front, Rear und Sub getrennt ansteuern kann o.O die Rear LS bleiben ja am Radio angeschlossen... Wenn ich diese leise mitlaufen lassen will, muss ich die Balance auf mehr Front erhöhen. Richtig?

Hey!

Ja ist richtig. Du musst per Fader die hinteren auf jeden Fall etwas rausnehmen, sonst wird die restliche Anlage locker ihren Pegel erreichen, während die hinteren anfangen zu verzerren.

Wenn es geht bei deinem Radio, ist es ganz praktisch, wenn du den hinteren auch einen Hochpassfilter gibst. Dann spielen die auch entspannter und müssen sich nicht mit den Bassanteilen plagen.

Diese Trennfrequenzempfehlungen kann man so als groben Richtwert schon nehmen. Was zwischen Hochtöner und Tiefmitteltöner passiert kann dir egal sein. Die Frequenzweiche macht das schon ;) Also eine Sorge weniger und du musst dann nur noch die Trennfrequenz von Subwoofer und den Tiefmitteltönern einstellen.

 

Der Gainregler kommt zum Schluss zum Einsatz. Der ist dafür da um den Pegel anzupassen. Ganz leienhaft gesagt funktioniert er wie ein Lautstärkeregler.

Normalerweise stellt man die Spannung am Gainregler der Endstufe nach der Spannung des Signals vom Radio ein. Wenn dein Radio zum Beispiel 5V oder 4V oder 2V am Cinch Ausgang liefert (steht in der BDA), dann solltest du auf der Endstufe auch auf 5V, 4V oder 2V den Gainregler drehen. Was man auch oft macht, ist den Gainregler ganz zu (=höchster Wert), dann das Radio auf ca 75% drehen und den Gainregler langsam auf. So lange bis die Lautsprecher verzerren und dann wieder zurück zum Punkt wo sie noch nicht verzerrt haben. Das gleiche dann beim Subwoofer machen, bzw. den muss man meistens eh etwas zurückdrehen, weil das Frontsystem selten deutlich lauter als der Subwoofer spielen kann.

am 3. Juni 2013 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

 

 

Der Gainregler kommt zum Schluss zum Einsatz. Der ist dafür da um den Pegel anzupassen. Ganz leienhaft gesagt funktioniert er wie ein Lautstärkeregler.

.

.

Völliger Quatsch.

Der Gainregler ist KEIN Lautstärkeregler, sondern passt die Vorverstärkerspannung

des Radios an die Endstufe an.

Er dient dazu, das die Endstufe nicht ins Clipping läuft

und damit die Gefahr besteht die Lautsprecher zu zerstören.

Er muss also als ERSTES eingestellt werden!

 

Als erstes wird mal das Frontsystem eingepegelt, der Bass ist dabei aus.

Du stellst erstmal eine Trennfrequenz von 80 Hz ein, drehst den Gainregler komplett runter

und den Volumenregler des Radios auf volle Lautstärke.

Jetzt erhöchst Du gaaaaanz lagsam den Gain - und zwar solange,

bis Du hörst die Lautsprecher fangen an zu verzerren, jetzt nochmal einen mm zurück und gut ist.

Das ganze machst Du nochmal mit 120 Hz und mit 50 Hz.

Bei 50 wird der TMT wesentlich mehr belastet,

verträgt er das

- oder geht er in Kompression oder verzerrt zu stark?

Eigentlich MUSS er, bei Verwendung eines Subwoofers, NICHT so tief runter.

Außerdem gibt es einen überzogenen Grundtonbereich, das ist wenig Audiophil.

Bei 120 Hz muss er nicht soviel Hubarbeit machen, das sollte sich positiv auf den Mitteltonbereich auswirken.

Hörst Du es?

Wichtig ist es die verschiedenen Einstellungen auch mal über eine längere Zeit anzuhören.

Das Ohr hat sich auf Deine jetzige Einstellung schon "Eingenordet"

 

Jetzt setzt Du beim Sub einen Filter mit 50 Hz und drehst langsam den Gain soweit auf,

bis er sich gut ins Frontsystem einfügt ohne überzogen zu wirken.

Dann machst Du nochmal alles aus und verpolst den Subwoofer,

sprich Du wechselt einmal die Anschlüsse von + auf -

Wie hört es sich besser an?

Wie fügt sich der Bass besser ein, wie spielt er mehr auf den Punkt?

Je nach Einstellung des Frontsystems, kann man auch eine Trennung bei 80 Hz realisieren.

Wird er dann schon unsauber?

Zu stampfig?

Wie spielt er bei 120 Hz?

Wahrscheinlich wird er da schon stark ortbar und dominiert zu sehr?

 

Also testen - hören - testen - hören - ........

Das macht das Hobby aus.

Probiere das ganze ruhig an verschiedenen Tagen, mit verschiedener Musik.

 

Hier nochmal Theorie dazu:

http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1

Sag ich doch. :D

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 22:45

Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten =)

So langsam fange ich an das ganze besser zu verstehen. Ich habe gerade nochmal in den Einstellungen des Radio geschaut und gesehen, dass wenn ich den Subwooferausgang einschalte dort eine Einstellmöglichkeit für die Frequenz habe. Dort kann ich auch die Verstärlung und die "Flankensteilheit" einstellen. Dazu habe ich dann auch noch die Option HPF, allerdings kann ich da nicht zwischen vorne und hinten wählen, also denke ich das mein Radio das für Front und Rear dann nimmt.

Jetzt stellt sich mir die Frage was ist die Flankensteikheit? Dort kann ich auf -6 und -12 stellen. Was ist zu empfehlen bzw. wie wirkt es sich aus? ...

Dann habe ich nach einem Punkt gesucht wo ich die Phase drehen kann, allerdings hab ich das nicht gefunden, obwohl mein Radio es doch kann. Auf der Suche bin ich auf einen Punkt gekommen wo ich die Ausgänge auf Rear/Rear, Sub/Rear und Sub/Sub stellen kann... Ich werde einen Screen aus der BDA anhängen, wo es erklärt wird. Aber trotzdem muss ich nochmal nachfragen. Wenn ich hinten über das Radio laufen lasse muss ich das ganze doch auf Rear/Sub stellen oder?

Meine Radio hat 2V auf den Chinchkanälen, auch hierzu habe ich ein Bild was ich anhänge.

Leider hab ich die Woche Spätschicht und das natürlich wenn endlich mal gutes Wetter in DO ist. Daher kann ich das ganze erst am Wochenende verbauen und einstellen. Allerdings spendet mir der Wetterbericht trost, dass ich auch am Wochenende hier gutes Wetter habe und das dann mit nem Freund mit Grill und einem kühlen Blonden erledigen kann *g* ... Aber wie so schön sollte man erst die Theorie verstehen, bevor man ans praktische geht =) Trotzdem freue ich mich darauf.

Ach ich muss nochmal ein Lob an euch loswerden, echt spitze das ihr euch die Mühe macht mir zu helfen =)

Damit du ein wenig mehr Übersicht bekommst, hab ich dir mal alles rausgelöscht, was du an deinen Sachen sowieso nicht einstellen kannst bzw. was du nicht einzustellen brauchst.

Zitat:

Subwoofer : 25 (15-35) Hz Subsonicfilter, 85 (60-120) Hz Tiefpass !

Mid-/Kickbass (16 cm) : 80 (70-90) Hz Hochpass

Mehr kannst du nicht verstellen. Auf die ganzen anderen Werte wie Trennfrequenz des Hochtöners hast du keinen Einfluss, außer per Lötkolben. Und einen Subsonic-Filter haben deine Geräte nicht.

Zitat:

Habe hier ein Datenblatt von meinem Radio aber kann es nicht kopieren o.O unter Phase steht Normal/Gegen

Da probierst du hin und her, wie es besser klingt. Passieren kann da nix.

Zitat:

Flankensteilheit -6db okt oder -12db okt

Wähle 12 db Flankensteilheit, das ist effektiver

Zitat:

Verstärkung +6db bis -24db

Auf Null stellen

Zitat:

Zu der Position der HT, diese wollte ich ins Spiegeldreieck einbauen und leicht geneigt zu den Sitzen. Der Abstand der Tiefmitteltöner ist ca. 10cm mehr. Das habe ich jetzt so grob geschätzt.

Da kann man nur raten, ob das ideal ist oder nicht.

Zitat:

Was machen die Gain-Regler genau?

Daran stellt man die Endstufe passend zum Cinch-Ausgangspegel der Endstufe ein.

Zitat:

EDIT: Den hinteren Lautsprechern einen HTF geben? Ist das möglich?

Soll das "Hochpassfilter" heissen ?

Ja, das ist möglich, allerdings nur über die Lautsprecherausgänge des Radios. Über Cinch geht es nicht, dafür fehlt dem Gerät 1 Paar Cinchbuchsen. Die hinteren Lautsprecher bekommen die gleiche Trennfrequenz zugewiesen wie die vorderen.

Die vorderen Cinchausgänge sind für deine Frontlautsprecher und die hinteren Cinchausgänge für den Subwoofer.

Zitat:

Wenn ich diese leise mitlaufen lassen will, muss ich die Balance auf mehr Front erhöhen. Richtig?

Du meinst Fader ?! Der Fader ist in der Einstellung, die du wählen mußt, deaktiviert. Das steht auf Seite 21 der Anleitung, Kapitel "Audio-Einstellungen" unter 3.

Falls die hinteren Lautsprecher beim Aufdrehen des Radios frühzeitig überlastet werden, gibt es also keine Möglichkeit, sie ein wenig runterzudrehen. Das einfachste wäre dann, sie einfach abzuhängen. Das Radio sollte beim Betrieb der Endstufe möglichst hoch aufdrehbar sein.

Zitat:

Auf der Suche bin ich auf einen Punkt gekommen wo ich die Ausgänge auf Rear/Rear, Sub/Rear und Sub/Sub stellen kann

Diese ganzen Einstellungen sind immer ein Kompromiss. Es gibt in diesem Gerät nur eine einzige Hochpass- und eine einzige Tiefpass- Weiche ! Das hat mit dem Preis des Geräts zu tun.

In der Anleitung steht es drin, wann dadurch welche Funktion entfällt.

Zitat:

Jetzt stellt sich mir die Frage was ist die Flankensteikheit? Dort kann ich auf -6 und -12 stellen. Was ist zu empfehlen bzw. wie wirkt es sich aus?

http://video.musicstore.de/berater/kb/html_kb/syn_a/synt_a03c.html

12 db ist wesentlich wirksamer als 6 db. Gerade die Hochpass-Filterung solltest du auf 12 db einstellen, denn sonst schlüpfen dir zu viele Tiefbässe durch und belasten deine Türlautsprecher stärker als nötig.

Beim Sub mußt du einfach hören, wie es klingt. Dort ist theoretisch auch 6db möglich

Zitat:

Auf welche Frequenzen stelle ich ... die Weichen der HT ein

Da kannst du nichts verstellen. Du kannst nur den Hochtöner nach Geschmack 3db leiser stellen. Mit der Trennfrequenz des HT hat das nichts zu tun.

 

MfG

 

 

 

So muß es heissen :

Zitat:

Was machen die Gain-Regler genau?

Daran stellt man die Endstufe passend zum Cinch-Ausgangspegel der Endstufe des Autoradios ein.

 

Zitat:

Subwoofer : 25 (15-35) Hz Subsonicfilter, 85 (60-120) Hz Tiefpass !

Mid-/Kickbass (16 cm) : 80 (70-90) Hz Hochpass

Subsonic kannst du auch nicht einstellen

 

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 16:13

Heyho =)

So es ist alles eingebaut. Mein erster Eindruck ist sehr Positiv von den Komponenten.

Meine Endstufe ist an der Rückbank verschraubt und mein Subwoofer steht daneben, außerdem haben wir das alles so verbaut, dass man keine Kabel mehr sieht und die Rückbank noch umklappen kann.

Jetzt hatte ich mich schon an das einstellen gesetzt und habe den Sub und die Lautsprecher auf 12 db Flankensteilheit. Die Gainregler habe ich so eingestellt, dass bei Lautstärke 50 von 60 alles noch klar ist und die Lautsprecher nicht verzerren. Lauter als 50 ist auch nicht mehr erträglich, wenn man in dem Auto sitzt, da wird man schon fast Taub von xD. Werde da allerdings nochmal gucken ob ich nicht noch ein besseres Ergebniss bekommen kann. Auf meinem Radio habe ich eingestellt das alles unter 80Hz zum Subwoofer geht und darüber zu den Lautsprechern. So gehen keine Frequenzen verloren, da mein Radio nur in meiner Meinung nach recht groben Schritten Filter (TPF 50-63-80-100Hz).

Ich werde mich nacher nochmal hinsetzen und gucken ob ich eine bessere Einstellung mit der Endstufe erreiche :D

MfG

EDIT: Mal eben noch eine Frage. Wenn ich jetzt den Tiefpassfilter am Radio auf 80Hz stehen habe und den Regler an der Endstufe auf 100Hz habe, dann spielt der Subwoofer doch die Einstellung vom Radio oder? Und würde ich am Radio auf 100Hz stellen und die Endstufe auf 80Hz, dann würde der Subwoofer das Signal der Endstufe spielen oder?

Zitat:

Auf meinem Radio habe ich eingestellt das alles unter 80Hz zum Subwoofer geht und darüber zu den Lautsprechern. So gehen keine Frequenzen verloren

Das ist SO noch nicht gesagt !

Dafür gibt es die Phaseneinstellung im Radio, die ich extra dir zuliebe bereits erwähnt habe.

 

Zitat:

Wenn ich jetzt den Tiefpassfilter am Radio auf 80Hz stehen habe und den Regler an der Endstufe auf 100Hz habe, dann spielt der Subwoofer doch die Einstellung vom Radio oder?

Nein, beide Einstellungen wirken sich aus ! Du kannst ja damit rumprobieren, aber normalerweise schaltet man eine der Weichen an und fertig.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 17:48

Den Subwoofer kann ich Phasenumkehren, auf Normal kommen Bässe auf Reverse kommt kommen keine Bässe mehr.

Die Weiche der Endstufe kann ich glaub ich nicht ausstellen, dort kann ich unter Rear den Tiefpass- und Hochpassfilter einzeln ansteuern oder auf Full stellen. Unter Front kann ich auswählen zwischen Hochpassfilter und Full. In der BDA der Endstufe steht, dass Full für das Frontsystem für Lautsprecher über 20cm ist.

Ich weiß auch nicht ob ich den Tiefpassfilter vom Radio austellen kann, da ich darüber auch die Flankensteilheit einstelle.

Ich probiere mal etwas rum =) Learning by Doing

EDIT : weg mit dem eigens getippten Infotext !

ich hätt jetzt vor dem Ausloggen noch DANKE geschrieben oder irgendwas. Aber das scheint nicht deine Art. Dann braucht hier auch nix Gescheites zu stehen

ENDE !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Soundsystem richtig einstellen