- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Soundsystem verbessern ohne Burmester MopfII
Soundsystem verbessern ohne Burmester MopfII
Hallo zusammen
Ist es möglich bei der 2024er V-Klasse besseren Sound herzubekommen? Zusätzlichen Einbau von Bass wie von Burmester?
Wo könnte man das anschliessen?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi,
erst einmal kannst froh sein kein Burmester zu haben! Das Soundsystem ist nicht nur sein Geld nicht wert, sondern erschwert / verhindert das Nachrüsten einer guten Soundanlage.
Ich hatte Burmester und es war das Grauen. Verglichen mit einem Canton-System in meinem Sharan war es nicht zum aushalten.
Ich habe dann in zwei Schritten nachgerüstet (den ersten hätte ich mir sparen sollen und ich erkläre dieses hier auch nicht)
Ich war bei ARS in Stuttgart. Dort wurde das Burmester rauscodiert (das geht aber scheinbar nicht immer und dann wirds blöd), damit man überhaupt an die normalen Kanäle rankommt und diese verstärken kann. Dann wurden nahezu alle Lautsprecher ausgetauscht (außer ganz hinten) und ein Subwoofer verbaut bzw. auch getauscht. Natürlich wurde auch eine gescheite Endstufe verbaut. Türen dämmen ist eigentlich auch ein Muss. Jetzt klingt es passabel! Kommt natürlich auch immer auf den Anspruch an. Kostet aber über 4.000 Euro! Mir war es das Wert, weil es eine Qual war Musik anzuhören mit Burmester.
Man kann auch kleiner beginnen, aber kostet im Endeffekt dann noch mehr wenn man mit der kleinen Lösung nicht zufrieden ist.
Grüße
Klaus
Zitat:
@Misterfrei schrieb am 26. September 2024 um 14:27:39 Uhr:
Hallo zusammen
Ist es möglich bei der 2024er V-Klasse besseren Sound herzubekommen? Zusätzlichen Einbau von Bass wie von Burmester?
Wo könnte man das anschliessen?
Sicher wird das möglich sein, da sich hier grundlegend bestimmt nichts geändert hat
Hast Du bereits Burmester? Anscheinend wohl nicht und Glück gehabt,weil Du mit recht wenig Aufwand per Highlevel das Signal für einen DSP abgreifen kannst. Ein Quantensprung letztendlich
Hier im W447 Forum gibts auch schon einige Threads zur Klangverbesserung.
Einfach mal die Suche bemühen und Du wirst sofort ein paar Treffer erhalten.
Hier mal was z.B.
https://www.motor-talk.de/.../...chlecht-nachruesten-t6900058.html?...
Nein hab kein Burmester. Ich habe aber die neuste V und von dem ist hier noch nichts geschrieben.
Hab die suche ja auch schon benutzt gehabt.
Ein HighlevelSignal abzugreifen (über die LS-Kabel) und in einen DSP oder eine Endstufe einzuschleifen wird auch bei der Mopf2 funktionieren. Die grundlegende Technik ist bereits seit Jahrzehnten in Verwendung.
Hast Du erstmal dieses Highevelsignal, ist alles möglich.
Ob es für Mopf2 fertige Adapter gibt, bzw. Vielleicht sogar die von Mopf1 verwendet werden können, kann ich leider nicht sagen.
Aber selbstverständlich es ist auch ohne Adapter möglich. Dann halt nur nicht Plug&Play
Salopp gesagt (falls nicht ganz klar) :
Man kappt die Leitungen die vom Radio zu den LS gehen und steckt diese in einen DSP. Dort wird das Signal bearbeitet/verstärkt und von dort dann (über eine neue Leitung) zu den LS geschickt.
Noch einfacher ausgedrückt ... Der DSP Verstärker wird zwischen Radio und LS gesetzt.
Und deshalb wird das auch bei Mopf2 funktionieren
Moin.
Ich habe mir einen Verstärker und Subwoofer nachgerüstet.
https://www.arsshop.de/soundupgrades-plug-and-play-systeme?...
@Misterfrei sei froh kein Burmeister zu haben!
Das Ding kann mal gar nichts…
Ich habe gerade einen V300 Avantgarde zur Probefahrt vor der Tür, auf den ersten 30km habe ich mich die ganze Zeit drauf gefreut, wenn ich daheim bin, mal nach den Klangeinstellungen zu suchen und mal ein wenig ordentlichen Klang einzustellen.
Die Enttäuschung war dann ziemlich groß als ich gesehen habe, dass 1. die Einstellmöglichkeiten im EQUALIZER ?!?auf Bass/Mitte/Höhe begrenzt sind, und 2. diese schon grob am Limit waren.
Also wenn ich einen bestelle, definitiv nur mit Standard Sound und dann ab, zum Soundmeister meines Vertrauens.
Das Harman Kardon in meinem X5 war auch bei weitem nicht so gut, wie ich es mir gewünscht hätte. 2000,- € später hatte ich einen traumhaften Konzertsaal.
Es wurden dabei nur die Subs getauscht und eine digitale Endstufe im Klangprozessor eingebaut. Letztere mit Messmikrofonen auf das Fahrzeug eingestellt, unglaublich wie das jetzt tönt.
Von daher, sucht euch einen Soundprofi und investiert etwas Geld im Nachgang. Ist eigentlich günstiger und klingt etliche Stufen besser!
Falls jemand aus der Nähe jemanden sucht, ich war in Dinslaken und kann den Kontakt gerne weiterleiten.
Ich habe den V300d4matic MOPF II mit Burmester und ich hatte im MOPF I ebenfalls das Burmester-System. Im MOPF I war ich sehr unzufrieden damit und hatte keine großen Erwartungen in Bezug auf den MOPF II. Ich muss aber sagen, dass ich einen großen Unterschied wahrnehme, also dass das System im MOPF II viel besser klingt. Zumindest ist das meine subjektive Wahrnehmung. Das Fahrzeug ist auch insgesamt sehr viel leiser und alles etwas wertiger. Was ich sagen will: Meine Ansprüche an ein gutes System sind damit erfüllt und man sollte vielleicht das System erstmal "probehören".
Zitat:
@dottore_81 schrieb am 12. November 2024 um 09:25:21 Uhr:
Ich habe den V300d4matic MOPF II mit Burmester und ich hatte im MOPF I ebenfalls das Burmester-System. Im MOPF I war ich sehr unzufrieden damit und hatte keine großen Erwartungen in Bezug auf den MOPF II. Ich muss aber sagen, dass ich einen großen Unterschied wahrnehme, also dass das System im MOPF II viel besser klingt.
Das sehe ich auch so, für mich ist das. Burmester-System ausreichend und beim exclusive sowieso Serie.
Alles gut, ich wollte keinem auf die Füße treten!
Es liegt logischerweise immer im "Ohr" des Hörers bzw. den klanglichen Wünschen.
Das letzte (für mich) wirklich gute Soundsystem hatte ich im Tuareg von Dynaudio. Abgeschmackt teuer, aber klanglich wirklich sehr weit vorne.
Das Harman Kardon in meinem X5 war dagegen sehr flach, keine Dynamik vorhanden und null Bühnengefühl.
Nach dem Upgrade vom Soundtuner war ich absolut fasziniert, was durch den Tausch der Woofer unter den Sitzen und der digitalen Endstufe auf einmal für eine Klangatmosphäre entstanden ist.
Vielleicht muss ich erwähnen, dass ich ausschließlich in Stereo höre, also auf keinen Fall irgendein Surroundgedingse. Mir ist wichtig zu hören wo welches Instrument "sitzt".
Zugegeben, in dem Vorführer ist es insgesamt auch lauter von den Fahrgeräuschen somit wird es dort bei "hörbaren" Lautstärken wohl nie in den Bereich von meinem X5 kommen. Dennoch bin ich mir sicher, das nach einem wie auch immer gearteten Soundupgrade und einer umfassenden Dämmaktion wesentlich besser wird als das, was ich aktuell vor der Tür stehen habe und "probegehört" habe ;-)
Zitat:
@Jochen_K schrieb am 12. November 2024 um 11:38:39 Uhr:
Alles gut, ich wollte keinem auf die Füße treten!
Es liegt logischerweise immer im "Ohr" des Hörers bzw. den klanglichen Wünschen.
Keine Sorge, bin da ganz nüchtern :-)
Es kommt immer auf die eigenen Wünsche und Vorstellungen kam. Was für mich heftig war, war der Wechsel vom S213 auf den V Mopf I, da das Soundsystem im S213 für mein Empfinden sehr gut war.
Derzeit fahre ich neben dem V Mopf II noch den EQB350 und nun ist der gefühlte Unterschied nicht ganz so groß.
Hey, bin grad im Konfigurator und kann das BM Soundsystem nicht mehr auswählen (250d, Avantgarde). Ist da ein Ersatz von MB geplant?
Zitat:
@RaceOrRest schrieb am 14. November 2024 um 20:42:45 Uhr:
Hey, bin grad im Konfigurator und kann das BM Soundsystem nicht mehr auswählen (250d, Avantgarde). Ist da ein Ersatz von MB geplant?
Hast du evtl. Nen kompakten in der Mache.? Da geht’s nicht…
Denke liegt am subwoofer, der jetzt hinten Rechts in der Seitenwand sitzt statt vorher unterm Fahrersitz.
Tatsächlich ja, bin viel in Städten/ städtischen TGs unterwegs und bleibe daher lieber kompakt. Dann muss wohl ex post aufgerüstet werden.