ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Soundsystem verbessern ohne Burmester MopfII

Soundsystem verbessern ohne Burmester MopfII

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 26. September 2024 um 12:27

Hallo zusammen

 

Ist es möglich bei der 2024er V-Klasse besseren Sound herzubekommen? Zusätzlichen Einbau von Bass wie von Burmester?

Wo könnte man das anschliessen?

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hi,

erst einmal kannst froh sein kein Burmester zu haben! Das Soundsystem ist nicht nur sein Geld nicht wert, sondern erschwert / verhindert das Nachrüsten einer guten Soundanlage.

Ich hatte Burmester und es war das Grauen. Verglichen mit einem Canton-System in meinem Sharan war es nicht zum aushalten.

Ich habe dann in zwei Schritten nachgerüstet (den ersten hätte ich mir sparen sollen und ich erkläre dieses hier auch nicht)

Ich war bei ARS in Stuttgart. Dort wurde das Burmester rauscodiert (das geht aber scheinbar nicht immer und dann wirds blöd), damit man überhaupt an die normalen Kanäle rankommt und diese verstärken kann. Dann wurden nahezu alle Lautsprecher ausgetauscht (außer ganz hinten) und ein Subwoofer verbaut bzw. auch getauscht. Natürlich wurde auch eine gescheite Endstufe verbaut. Türen dämmen ist eigentlich auch ein Muss. Jetzt klingt es passabel! Kommt natürlich auch immer auf den Anspruch an. Kostet aber über 4.000 Euro! Mir war es das Wert, weil es eine Qual war Musik anzuhören mit Burmester.

Man kann auch kleiner beginnen, aber kostet im Endeffekt dann noch mehr wenn man mit der kleinen Lösung nicht zufrieden ist.

Grüße

Klaus

 

Zitat:

@Misterfrei schrieb am 26. September 2024 um 14:27:39 Uhr:

Hallo zusammen

Ist es möglich bei der 2024er V-Klasse besseren Sound herzubekommen? Zusätzlichen Einbau von Bass wie von Burmester?

Wo könnte man das anschliessen?

Sicher wird das möglich sein, da sich hier grundlegend bestimmt nichts geändert hat

 

Hast Du bereits Burmester? Anscheinend wohl nicht und Glück gehabt,weil Du mit recht wenig Aufwand per Highlevel das Signal für einen DSP abgreifen kannst. Ein Quantensprung letztendlich ;)

 

Hier im W447 Forum gibts auch schon einige Threads zur Klangverbesserung.

Einfach mal die Suche bemühen und Du wirst sofort ein paar Treffer erhalten.

 

Hier mal was z.B.

 

https://www.motor-talk.de/.../...chlecht-nachruesten-t6900058.html?...

Themenstarteram 26. September 2024 um 15:13

Nein hab kein Burmester. Ich habe aber die neuste V und von dem ist hier noch nichts geschrieben.

Hab die suche ja auch schon benutzt gehabt.

Ein HighlevelSignal abzugreifen (über die LS-Kabel) und in einen DSP oder eine Endstufe einzuschleifen wird auch bei der Mopf2 funktionieren. Die grundlegende Technik ist bereits seit Jahrzehnten in Verwendung.

 

Hast Du erstmal dieses Highevelsignal, ist alles möglich. ;)

 

 

Ob es für Mopf2 fertige Adapter gibt, bzw. Vielleicht sogar die von Mopf1 verwendet werden können, kann ich leider nicht sagen.

Aber selbstverständlich es ist auch ohne Adapter möglich. Dann halt nur nicht Plug&Play

 

 

Salopp gesagt (falls nicht ganz klar) :

 

Man kappt die Leitungen die vom Radio zu den LS gehen und steckt diese in einen DSP. Dort wird das Signal bearbeitet/verstärkt und von dort dann (über eine neue Leitung) zu den LS geschickt.

Noch einfacher ausgedrückt ... Der DSP Verstärker wird zwischen Radio und LS gesetzt.

Und deshalb wird das auch bei Mopf2 funktionieren ;)

Moin.

Ich habe mir einen Verstärker und Subwoofer nachgerüstet.

 

https://www.arsshop.de/soundupgrades-plug-and-play-systeme?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Soundsystem verbessern ohne Burmester MopfII