ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Soundtuning beim SLK R171 mit (und ohne) HK System

Soundtuning beim SLK R171 mit (und ohne) HK System

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 7. Juni 2021 um 18:01

Hallo Forum,

ich bin der Hartmut, komme aus der Nähe von Siegen und

bin stolzer Besitzer eines SLK R171 AMG 55 MOPF mit dem HK Soundsystem ab Werk.

Die Anlage finde ich schon so wie sie ausgeliefert wird wirklich nicht schlecht, aber irgendwie

fehlt mir da doch noch was. Also mal das Netz durchforstet und natürlich bei HubCar oder Jehnert,

gelandet.

Jehnert gefiel mir irgendwie schon vom optischen Aufbau her nicht, außerdem dachte ich mir das da ja trotzdem noch 7 der 11 LS vom HK links liegen gelassen werden.

Ähnlich ging es mir bei der HubCar Variante. Hier liegt der Fokus auf dem Bassmodul.

Mir geht es aber eigentlich mehr um, ich nenn es jetzt mal, Klangfülle und Ausgewogenheit.

Dann bin ich über einen Beitrag im MB-SLK Forum gestolpert, wo jemand eine Anpassung von einem

gewissen "Rüdiger" geschrieben hatte.

Daraufhin die Suche verfeinert und letztendlich hier gelandet.

Hier gibt es ja schon einige Beiträge zu dem Thema, aber doch hauptsächlich für andere Mercedes Modelle.

Also habe ich Rüdiger einfach mal ne PN geschrieben, und mit ihm telefoniert.

Eigentlich schon überzeugt von den vielen begeisterten Beiträgen der anderen Forumsmitglieder, war ich mir recht schnell mit Rüdiger einig was wir machen werden.

Lautsprecher nach Empfehlung/Abwägung der Kosten bestellt und bei Rüdiger die passenden Weichen geordert. Ich gehe davon aus das ich im Laufe der Woche alles beieinander habe, und dann werde ich mich mit einem Bekannten an den Umbau machen.

Hier wird bestimmt noch die eine oder andere Frage auftauchen.

Von daher hoffe ich hier vielleicht auf die eine oder andere Hilfestellung, und gleichzeitig könnten die Informationen vielleicht hilfreich für andere SLK Fahrer(innen) interessant sein.

Als erstes hänge ich mal den Anschlussplan des Soundsystems an damit wir eine Grundlage haben.

VG Hartmut

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Juni 2021 um 21:16

Hast Du auch an eine Dämmung der Türen und an Lautsprecheraufnahmen gedacht?

Gruss

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 12:51

Ja Türdämmung ist auch bestellt.

Die Lautsprecheraufnahmen bleiben wie sie sind erstmal.

am 8. Juni 2021 um 13:16

In meiner Erinnerung waren die original LS aufs Blech genietet. Für die neuen LS waren bei unserem 171er die Aufnahmen notwendig, haben nicht die Welt gekostet. :-)

Gruss

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 14:14

Da die Lautsprecher in der Türe beibehalten werden, außer den Hochtönern im Spiegeldreieck, werde ich die so belassen.

Die beiden Türlautsprecher bekommen speziell abgestimmte Weichen.

Rüdiger ist hier mit dem Nick Teddie-Baerchen unterwegs

https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=1443518

https://www.motor-talk.de/.../...optimierung-ohne-hk-t4567236.html?...

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 16:51

Vielen Dank für deine Infos.

Wir haben uns schon gefunden!

Danke

Hallo und guten Abend

vor Jahren habe ich meinen SLK auch aufgerüstet. Erst bei Hub Car einen Fußraumsubwoofer dan andere hochwertige HT und die Weichen von Rüdiger. Ist alles besser geworden aber trotzdem nicht das gelbe vom Ei. Ist beim SLK nicht ganz so einfach guten Sound zu bekommen. Ich würde heute nur noch einen Einbau mit Soudprozessor in Auge fassen.

Viele Grüße

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 15:32

Danke für deine Meinung.

Es ist natürlich alles auch eine Sache des Anspruchs.

Ich finde das HK selbst ja schon echt klasse, zumal ich fast nur offen fahre, aber ich bin eben trotzdem der Meinung das da noch etwas geht mit den beschriebenen Maßnahmen.

Ich bin sehr gespannt auf den Umbau.

Alle Teile sind heute gekommen, und am Freitag/Samstag ist Großer Schrauber Tag.

Reiner hat alles gegeben und mir 10 Weichen geschickt!

Zu dem werden 3 Lautsprecher ausgetauscht (Center und die 2 Hochtöner in den Spiegeldreiecken, sowie ergänzend hinten 2 zusätzliche Hochtöner Eingebaut, so das es dann im Endeffekt aus den 11 ab Werk, 13 geworden sind.

(So soll es mal aussehen)

5f7e2a60-36b9-49cd-8b95-0842beb8ba50
Themenstarteram 20. Juni 2021 um 13:00

So liebe Foren Gemeinde, der Um-(Ein)bau wurde abgeschlossen und die ersten Probekilometer mit der neuen Soundbeschallung zurück gelegt. Ich muss wirklich sagen das es sich absolut gelohnt hat. Selbst meine bessere Hälfte, die sonst auf so "Spinnereien" keinen Wert legt, sagt das es sich alles viel besser anhört und echt gelohnt hat.

Der Umbau hat wirklich fast 2 Tage in Anspruch genommen, und ohne die Hilfe meines Freundes (der sich vor allem um die mechanischen Angelegenheiten gekümmert hat) hätte ich es wohl nicht hinbekommen.

Ich habe etliche Fotos gemacht (und trotzdem einiges vergessen).

Die werde ich mal hier anhängen, vielleicht ist der eine oder andere Leser in der Zukunft mal dankbar für ein paar Infos.

Nach einigen Überlegungen wo wir wohl anfangen sollten, haben wir uns für die Lautsprecher hinter den Sitzen entschieden.

Hier kommen 2 Weichen (r+l) zum Einsatz die den ab Werk verbauten Lautsprecher als MT begrenzen und zusätzlich werden 2 neue HT hier eingebaut. Ich hatte mich für die empfohlenen ETON CX280 entschieden da sie einen guten Mittelweg zw. maximalem Klang und finanzieller Investition darstellen.

Ich habe für das Paar 160€ bezahlt. Sie werden einfach in den Teppich unterhalb der werkseitigen MT eingebaut. Zum Lieferumfang der LS gehört ein "Unterputz" Einbaurahmen den wir einfach mit einer Lochkreissäge in den Teppich geschnitten haben. Von hinten mit dem zugehörigen Halter festgeklemmt, und gut wars. Die zugehörige Weiche wurde auch einfach hinter den Teppich bei dem Gurtaufwickler platziert und sitzt dort bombenfest.

Damit war der Teil schon mal erledigt.

Dann wollten wir uns eigentlich um die nur beim HK vorhanden Lautsprecher in der Ablage zwischen den Sitzen kümmern, das war aber im Ersten Moment gar nicht so einfach. Die beiden Lautsprecher haben zwar einen separaten Ausgang aus dem HK Verstärker, sind aber nur parallel geschaltet, also gibt es dafür auch nur eine Weiche. Es kommen aber dort oben 2 Kabel an. Mercedes hat interessanter Weise den Abzweig wo die beiden Kabel zusammen kommen hinten unter dem Fahrersitz unter dem Teppich platziert, was also bedeutet hätte den Fahrersitz ausbauen etc, weil wir ja in die gemeinsame Zuleitung mit der Weiche mussten, oder ich hätte die Weiche in den Beifahrerfußraum direkt beim Verstärkerausgang platzieren müssen. Beide Lösungen gefielen mir nicht. Außerdem war die Weiche etwas zu groß (zu gut eingepackt) damit sie direkt dort oben im LS Gehäuse verschwinden konnte. Wir haben uns dann trotzdem dafür entschieden, sie dort oben direkt zwischen die 2 LS zu platzieren. Dafür mussten wir etwas von Rüdigers originaler Verpackung entfernen, haben uns dann für eine der beiden LS Zuleitungskabel entschieden, und die Weiche daran angeschlossen und den Ausgang dann wieder auf die beiden LS parallel gegeben, und die werkseitige Abzweigung einfach ignoriert. So mit passte es ganz eng, was jegliches klappern gleichzeitig unterbindet. Feedback an Rüdiger dazu ist raus und er wird diese Weiche beim nächsten Mal etwas kleiner bauen, dann dürfte das etwas problemloser dort hineinpassen.

Weiter ging es mit den Türen. Hier gibt es einige Videos bei Youtube wie man die Türverkleidung abbauen kann, das haben wir uns angesehen und mit dem richtigen Werkzeug war das auch kein Problem. Ich habe dann die (Außenseite) der Türe (Innen) mit einer Lage Alubotyl ausgekleidet, so das ich genau mit einer Packung für beide Türen hingekommen bin. Manch einer hätte hier vielleicht mehrere Lagen besser gefunden, aber ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Zusätzlich wurde die Innenseite der Türpappe mit einer 10mm starken Lage selbstklebender Schaumstoff ausgekleidet.

Somit sitzt die Türpappe später richtig straff.

Das komplette Doorboard wurde mit 5 Schrauben ausgebaut und jetzt wurde es kniffelig.

Hier waren nun an jeder Seite 3 Weichen unterzubringen.

Es sind hier beim Mopf ja ein Mitteltöner und ein Tieftöner mit 2 Spulen verbaut, somit kommen hier am Stecker 6 Adern an. Vom Stecker bis zur Durchführung ins Doorboard sind es aber nur ein paar Zentimeter, hier mussten die 6 Adern durchtrennt werden, und die Weichen eingeschliffen werden.

Das ganze sollte ja weiterhin für Servicezwecke komplett steckerfertig demontierbar sein.

Also habe ich mir selbstklebendes Hackenband besorgt und die 3 Weichen rings um das Doorboard „festgeklebt“. Zusätzlich haben wir das ganze mit einem kleinen Spanngurt gesichert, und wieder eingebaut. Von hier geht dann noch ein Kabel zu dem Hochtöner im Spiegeldreieck.

Auch hier wird das werkseitige Kabel des Hochtöners einfach totgelegt, das es in Wirklichkeit auch einfach nur parallel zum MT des Doorboards geklemmt ist. Nur ein kleiner Kondensator ist dazwischen geschaltet.

Aber auch diese Hochtöner werden ja gegen die ETON CX280 ausgetauscht und dann an das besprochene Kabel welches vom Doorboard kommt angeklemmt.

Die Spiegeldreiecke sind einfach nur geklippst und somit ganz leicht auszubauen.

Der werkseitige Höchtöner wird ausgeklippst, die Halterung mir einem Dremel o.Ä entfernt.

Dann ein Loch in Größe des neuen HT in das Spiegeldreieck „gefräst“. (Hier muss man sehr genau arbeiten, und wir haben auch eines dabei verschissen. Weil ich sowas aber befürchtet hatte, hatte ich direkt 2 neuen besorgt. Der neue HAT wird frontseitig bündig eingesetzt und von hinten mit einer Heißklebepistole befestigt. Da die Front des Spiegeldreiecks leicht gew Getölbt ist haben wir uns entschieden die Überstehende Seite Richtung A-Säule auszurichten, so sieht man es im eingebauten Zustand gar nicht.

Damit war nur noch der Center Lautsprecher mit Weiche übrig. Den habe ich als Set mit er Weiche von Rüdiger bekommen. Es wird das Ablagefach über dem Radio (oder Getränkehalter) mit 2 Schrauben demontiert, anschließend das LS-Gitter ausgeklippst, was sich als recht schwierig erwies weil man ja nichts verkratzen will. Der Werkseitige Center ist in einem Kunststoffhalter geklemmt, diesem ausbauen und den neuen Centerlautsprecher dort einfach wieder reinlegen, dann mit 2 neuen Schrauben in der Kunststoffhalterung befestigen (da er etwas kleiner ist, und somit nicht fest sitzt). Dann kann die Halterung wieder mit den originalen Befestigungen im Armaturenbrett befestigt werden. Die Weiche haben wir auch ganz einfach mit dem selbstklebenden Hakenband in den freien Raum hinter dem Center gelegt, passt dort wie angegossen hin.

Bevor wir irgendwas wieder zusammengebaut haben, wurde die Funktionstüchtigkeit ganz kurz getestet, zum Glück gab es keine Probleme.

Dann stand noch der Soundtest aus. Wir haben hier die unterschiedlichsten Musikstücke ausgewählt, vollkommen unabhängig was ihr jetzt gerne hört.

Helenes Fischers - Herzbeben hat absolut unglaublich tiefe knackige Bässe zu Tage gefördert, habe ich vorher nie so gehört.

Ebenfalls extrem tiefe Bässe die man teilweise mehr spürt als hört kommen bei den Topmodelz – Your Love zu Tage.

Bei Foreigners – I want to know what Love ist, klingt es als wenn der komplette Chor raumfüllend im SLK Platz genommen hätte.

Die Liveversion von Philipp Poisel – Ich will nur bringt ganz am Anfang Stimmen aus dem Zuschauerraum zu Tage die mir vorher gar nicht aufgefallen waren, außerdem sind die tiefen Tastenanschläge des Flügels beeindruckend.

Zu guter Letzt kam die Livevariante der Eagels – Hotel California (von Hell Freezes Over) zu Gehör und hat einfach nur begeistert von Anfang bis Ende, egal ob Gitarrensolo, Tiefstbass oder Gesang, einfach Hammer und das ganze Cockpit war ausgefüllt. Selbst wenn man offen fährt ist man wie von einer Klangkapsel umschlossen.

Letztendlich hat das ganze jetzt schon ein paar Euros und Zeit gekostet, aber für mich war es jeden Cent wert. Einen zusätzlichen Bass wie zB den von Hubcar brauche ich definitiv nicht. Die Ausbaustufe Hubcar 6.2 liegt ja außerdem noch ein paar Euro über dem Invest hier und kann diesem Raumklang mit Sicherheit nicht erreichen.

Ich habe als Soundquelle das originale Comand verbaut und über einen Bluetooth Adapter die Musik von Amazon Music HD als Quelle genutzt.

Meine perfekten Einstellungen sind ja nach Musikrichtung entweder „alles auf Null“ oder „Höhen -2 und Bass +2“.

Sollte jemand Interesse an einem Probehören haben so kann er mich gerne kontaktieren. Ich komme aus dem Kreis Siegen.

Ich hoffe ich konnte hiermit einige Neugierde befriedigen, und falls noch Fragen sind einfach her damit.

Material
Weichen
Hochtöner Neu
+7

Hallo Hartmut

Wow,.. .was für ein toller Einbaubericht! Respekt, sehr sauber gearbeitet, auch beim Einbau des Projekts.

mfg

Rüdiger

Ich habe meinen SLK R171 im April 2022 aufgerüstet und wollte wenig Aufwand betreiben. Eingebaut wurde ein JVC Doppel DIN Radio mit passender Blende und Adapter. Original ist HK Lichtleiter verbaut. Da ich absoluter Bassfan bin habe ich eine 2 Kanal Crunch Endstufe mit 200 Watt RMS hinter dem Beifahrersitz verbaut. Lautsprecherkabel hinter dem Fahrersitz gelegt und ein Axton ATB120 kompakter 20 cm Bassreflex Bassbox angeschlossen. Ich bin von dem Ergebnis mehr als begeistert das drückt richtig schön. Bei Bedarf kann die Box auch ganz schnell wieder rausgenommen werden. Gruß Micha

Hallo und Grüezi in die Runde ??

Hab durch die sufu euren treat gefunden und muss sagen, wow. Nachdem ich uns einen R171 / 2005 gegönnt habe, stehe ich vor dem gleichen Problem. Sound von h/k und Hub Car verbaut. Allerdings nur aufrüstbar über Hub Car direkt. Für nicht gerade kleines Geld.

Daher werde ich mich mal tiefer in diese Materie einlesen und 2024 mehr mit diesem Thema befassen.

Danke schon mal für diese ausführlichen Informationen.

Grüße und guten Rutsch aus der Schweiz

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 15:52

Was hast du von Hubcar verbaut?

Das 6.2?

Zitat:

@Barry.Ricoh schrieb am 31. Dezember 2023 um 16:52:21 Uhr:

Was hast du von Hubcar verbaut?

Das 6.2?

Genau, und alle Versuche ein After Market Gerät (Durch Autowerkstatt & Media Bude) einzubauen führten immer wieder nach Hubcar.

Letztendich eine riesen Bassbox im Fahrgastraum und ein Radio aus 2005. Zwar mit Navi aber keine Möglichkeit up to date zu navigieren etc. Keine Freisprech und keine Handy Anbindung.

Bassbox
Front Radio
Typenschild
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Soundtuning beim SLK R171 mit (und ohne) HK System