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Soundtuning eines E-Klasse Kombi Bj. 2007 - Gesamtkonzept gesucht

Themenstarteram 23. März 2010 um 8:35

Hallo Leute,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen ein vernünftiges System für mein Auto zusammenzustellen. Hier mal die Einzelheiten:

Vorhaben:

Mercedes E-Klasse Kombi (S211, Bj. 2007) soll soundtechnisch aufgewertet werden. Es soll so wenig wie möglich an Platz verbaut werden. Koferraum muss erhalten bleiben wegen Kinderwagen, usw. Der Einbau sollte auch total unauffällig erfolgen. Die Amp´s sollen dann in der Seitenverkleidung des Koferraum verschwinden und der Sub in der Reserveradmulde. Diese sollte er aber nicht komplett ausfüllen, da ich noch rein muss wg. meiner wegschwenkbaren AHK, usw.

 

Budget:

Kostet was es kosten muss. Ein paar Komponenten habe ich ja rausgesucht. Sollte sich also auch in diesem Rahmen abspielen. (1500-2000???)

 

Musikrichtung:

Pop, Rock, Metal, kein Techno:

Hier mal paar Beispiele:

Gossip, Kings of Leon, Norah Jones, Tom Waits, Peter Fox, Billy Talent, Greenday, Mark Knopfler / Dire Straits, Black Crowes, Billy Idol, Hammerfall, Muddy Waters, Calexico, Kid Rock, Volbeat, Coldplay, Celine Dion, Maria Mena, Katie Melua, usw…

 

Komponenten:

Hochtöner sollen bleiben, da ich schon hochwertige eingebaut habe samt einer selbstgebauten „Highend-Weiche“. Die Trennfrequenz liegt bei 2300 Hz. Die neuen Chassis müssen nur unbedingt auch 4 Ohm Lautsprecher sein. Die Frequenzweichen haben 400 Volt Bauteile im Hochton und 1-Quadrat-Spulen im Bass-Weg. Das sollte mal locker für je 200 Watt gut sein, und zwar pro Weiche! Da brennt eher die Schwingspule des Lautsprechers durch, als das die Weichen ins "Schwitzen" kommen. Mit einer Auto-Endstufe bekommt man die nicht in den Grenzbereich.

Alle vier 16er TMT sollen ausgetauscht werden. => wegen der Weichen 4Ohm Chassis. In engerer Wahl sind:

Andrian Audio A165.g

Eton WA 1-160 Adventure

Hertz Mille ML1600

Micro Precision Serie 7 MK2

Zusätzlich ein 25er Sub

Hier habe ich überhaupt keine Vorstellung. Exact Audio, Hertz, Ampire??? => Am liebsten kein Riesen-Gehäuse. Soll in der RRM nicht den ganzen Platz wegnehmen.

Dann soll Eine oder mehrere digitale Endstufen her. Ich will diese hinter der seitlichen Koferraumverkleidung verstecken, wenn möglich. Soll eine für alles oder eine 4-Kanal-Endstufe und zusätzlich eine für den Subwoofer her? Dachte da an:

Audison,

Eton oder

Ampire.

Dann käme natürlich noch Dämmung, Kabel, usw. dazu. Habe ich etwas vergessen?

Würde mich über Eure Tipps / Empfehlungen freuen. Danke.

Mario

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12 Antworten

Hallo,

würde dir 4 A165G ans Hertz legen, dazu eine Eton MA 75.4 und eine MA500.1, allesamt analog, klein und klangstark, als Sub den Eton 10/620 HEX in 20 Liter geschlossen. Wenn man klanglich dann noch das Optimum rauszuholen, kann man auch noch einen DSP einplanen.

Grüße

Frank

gehe ich mit :)

und danke für die detaillierte beschreibnung!

fürs interesse:

was hast du eigentlich für hochtöner drinnen?

->erledigt - hifi 8ohm :)

welche Headunit ?

-> erledigt ;)

baust du das selbst ein oder magst nur mal das angebot deines händlers checken?

schau mal, ob du die abmessungen der endstufen hinter die verkleidung bekommst:

ma75.4 LxBxH: 311x136x44,9 mm

ma500.1 LxBxH: 298x136x44,9 mm

PS:

Also die Original HU (APS 5) soll drinnen bleiben.

Und die integrierte FSE usw. möchtest du auch nicht verlieren.

Wenns hinten nur für die Kids sein soll, müssen die hinten ja nicht unbedingt über ne endstufe laufen.

Ansich auch nicht nötig, hinten dieselbe preisklasse zu verbauen wie vorne.

Den "Prozzi" würd ich vorerst als "Stage-II" im hinterkopf behalten. man kann auch ne menge 'kaputt' spielen. ;)

ah, ich les grad: "Wenn du im kofferraum die feststehende platte ausbaust und das plastikgitter rausnimmst passt da locker ne steg k2.04 oder 2 pdx stufen drunter"

na passt doch! ;)

wenn du hinten abschalten willst , und die hinteren über die HU laufen lässt, kannst du das mit dem FADER tun.

die "Ali 10 oder besser 12" hab ich erlebt als nicht ganz unkritisch.

ich frag mich nur warum du dir so viele angebote holst??

schau doch erstmal was CAS Car Hifi am freitag erzählt und dann kannst du die ideen immernoch zur disposition stellen. die werden sicher noch eigene ideen haben, aber sicher nicht toll finden wenn du die nur intellektuell ausbeutest ;)

grüße nach frankfurt

 

 

Zitat:

Original geschrieben von krotzn

Komponenten:

Hochtöner sollen bleiben, da ich schon hochwertige eingebaut habe samt einer selbstgebauten „Highend-Weiche“.

Alle vier 16er TMT sollen ausgetauscht werden. => wegen der Weichen 4Ohm Chassis. In engerer Wahl sind:

Andrian Audio A165.g

Eton WA 1-160 Adventure

Hertz Mille ML1600

Micro Precision Serie 7 MK2

Und irgendwelche dieser Chassis sollen dann perfekt mit deiner Weiche harmonieren ?!:confused::confused: Kann zwar klappen, aber abschätzen sollte das bitte jemand anderes

am 25. März 2010 um 11:03

Hallo!

Wieso müssen es digitale Endstufen sein? Hat das einen besonderen Grund?

Hat die HU eigentlich auch genügend Vorverstärkerausgänge für Dein Vorhaben?

Lautsprecher sollte man sich unbedingt vorher anhören und nach seinem eigenen Geschmack entscheiden, bei Endstufen am besten auch.

Ich habe mich bei den Lautsprechern bei den vorderen für Alpine SPR-17S entschieden, hinten habe ich Hifonic Zeus verbauen lassen.

Gruß vom Tänzer

P.S.: HG ist bei mir direkt um die Ecke, ein Haus weiter hat schon HG als Kennzeichen!

Ich habe auch Bedenken wegen der Weichen. Eine Weiche trennt ja nicht nur sondern wirkt sich in gewissem Maße auch auf den Charakter des Lautsprechers aus. Nur weil ein Lautsprecher 4ohm hat heißt das noch lange nicht dass er an einer x-beliebigen Weiche schön spielt. Aber das musst du selbst probehören, das kann man aus der ferne nicht beurteilen.

Die Komponenten die du in die engere Auswahl gezogen hast sind alle sehr fein -> probehören.

http://www.audio-equipment.de/nxs_nx_900_5-carhifi.php

:confused::confused::confused: ob de wohl gut sind ??? Jedenfalls ist da ALLES drin, was du brauchen könntest :):)

Vielleicht mal informieren ;)

Zitat:

* High End 5-Kanal Verstärker,

* 4 x 70 W (4 Ohm) + 1 x 500 W (2 Ohm):das reicht doch ?!)

* integrierte, auf neuartigem DSP-Chip basierende Aktivweiche,

* separat für jeden einzelnen Kanal frei konfigurierbar,

* 6 bis 24 dB/Okt. Flankensteilheit mit drei wählbaren Filtercharakteristiken:

* Linkwitz-Riley, Bessel und Butterworth,

* Laufzeitkorrektur in 0,1 ms Schritten,

* einstellbar über NXLCDC Controller oder PC,

* Phaseshift, komfortables GUI mit logischen Konfigurationsschritten und kinderleichter Bedienung,

* 8 Band parametrischer Equalizer mit Q-Faktor Anpassung,

* pro Kanal einzeln einstellbar,

* High/Low Adapter mit Sensor für Remote Turn-On über Musiksignal,

* Amp unbegrenzt erweiterbar/update fähig,

* eingestellte Konfigurationen können über die Fernbedienung auf einen normalen USB gespeichert werden

Themenstarteram 27. März 2010 um 8:50

Hallo Leute,

Danke für die zahlreichen Beiträge!!!

Die vier AA 165g sind nicht mehr im Rennen.

Der Prozzi ist höchstens für Stufe 2 oder wenn nach dem Einbau gleich Probleme zu erkennen sind, vorgesehen. Und wenn wird es der Audison Bit One.

Die originale HU bleibt.

Es werden wahrscheinlich zwei Audison Endstufen aus der srx-Reihe. Sollte auch ok sein obwohl die lrx natürlich geiler ist...

Also intelektuell ausbeuten will ich keinen Fachbetrieb. Ich war bei cas car hifi und werde dort den Einbau nun dort machen lassen. Traue mich nicht so wirklich an meine Kiste selber ran und ausserdem soll es nach dem Einbau perfekt aussehen...

Es wird ein System von Exact Audio verbaut. Wenn alles gut läuft, kommt vorne das Exact ProComp 6.2 und in die hinteren Türen der TMT aus diesem Programm, der A166W.

Was mit meinen Weichen und Hochtönern vorne passiert, wird sich beim Einbau zeigen. Das was besser klingt, bleibt drinnen. An den hinteren Plätzen kommen aber meine Hochtöner in die Aschenbecher und die Weichen werden auch verbaut. Hinten ist das System ja sowieso nicht ganz so wichtig und soll leiser als vorne spielen...

Der sub ist auch von Exact Audio, der WCA263.

Sub kommt in die Reserveradmulde. Darauf kommt eine neue Abdeckung der RRM. Darin wird sicher auch eine Endstufe noch schön platziert. Die zweite kann dann versteckt werden.

Hinzu kommt reichlich Dämmung und dann rappelt es auch hoffentlich nicht mehr aus dem Kofferraumbereich. Das ganze soll in der Woche ab dem 06.04. eingebaut werden. Werde berichten und ob sich noch etwas geändert hat.

Kann aber jetzt schon von der Beratung sagen, dass CAS Car Hifi in Alsbach-Hähnlein wirklich ein Profi-Laden ist. Peter Nickel hat Ahnung und vor Allem auch wirklich etwas drauf. Kann das Team nur wärmstens empfehlen. Falls es jemanden interessiert, hier der Link: CAS Car Hifi

Wer sich das ganze dann nach dem Einbau ansehen und anhören will, kann sich gerne melden (Damit ist natürlich auch der Tänzer gemeint...).

Danke und viel Spaß noch!

ich wünsch dir das beste! :)

der laden scheint nen bischen auf dB-Drag spezialisiert zu sein?

sag denen mal, die sollen sich einigen, ob sie die kunden mit "sie" oder "du" anreden. ;)

beides in einem text (werbseite) verwirrt.

kriegst du den WCA 263 Sub BRR oder wollt ihr was eigenes in die mulde bauen?

Themenstarteram 27. März 2010 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von matze_berlin

ich wünsch dir das beste! :)

der laden scheint nen bischen auf dB-Drag spezialisiert zu sein?

sag denen mal, die sollen sich einigen, ob sie die kunden mit "sie" oder "du" anreden. ;)

beides in einem text (werbseite) verwirrt.

kriegst du den WCA 263 Sub BRR oder wollt ihr was eigenes in die mulde bauen?

Es wird was eigenes in die mulde gebaut. Wieso?

nur aus interesse.

kenn den nur als bassreflex.

der läuft ja theoretisch auch in 10l geschlossen.

mal interessant wies klingt.

Wenn du sowieso mit dem Gedanken spielst später einen Bit-One zu holen, leg das gesamte System gleich auf vollaktiven Betrieb aus. Nimmt insgesamt 7 Kanäle, also vorzugsweise zwei 4-Kanal Stufen. Vorerst kannst du die Front mit den mitgelieferten Weichen passiv laufen lassen und später stellst du alles aktiv um und hast ein Traumsystem. Die hinteren Tieftöner kannst du anfangs an die verstärker hängen, später würde ich die dann nur am Radio laufen lassen, werden die meiste zeit ja eh aus sein.

Der Peter ist dein Mann. Ich kenne einige Anlagen von ihm, der macht das echt gut.

Themenstarteram 28. März 2010 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Wenn du sowieso mit dem Gedanken spielst später einen Bit-One zu holen, leg das gesamte System gleich auf vollaktiven Betrieb aus. Nimmt insgesamt 7 Kanäle, also vorzugsweise zwei 4-Kanal Stufen. Vorerst kannst du die Front mit den mitgelieferten Weichen passiv laufen lassen und später stellst du alles aktiv um und hast ein Traumsystem. Die hinteren Tieftöner kannst du anfangs an die verstärker hängen, später würde ich die dann nur am Radio laufen lassen, werden die meiste zeit ja eh aus sein.

Der Peter ist dein Mann. Ich kenne einige Anlagen von ihm, der macht das echt gut.

Danke für den Hinweis. Habe ich mir notiert und werde es ansprechen. Mein Termin ist übrigens schon diese Woche Dienstag. Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis!

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