- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Soundunterschied 330i 330d 430d 430i
Soundunterschied 330i 330d 430d 430i
Hätte mich mal interessiert, ob es von o.g. Modellen, gerade zwischen Diesel und Benziner, einen Unterschied beim Sound gibt ?
Ich nehme mal an, alle Modelle haben einen Klappenauspuff?
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
39 Antworten
Haben Dieselfahrzeuge Klappenauspuff?? Wer will denn das rauslassen was da an Klang drinnen ist?
Verstehe die Frage von @Muck84 nicht ganz.
Natürlich gibt es zwischen 30i und 30d einen Soundunterschied.
Wie bei jedem Hersteller und immer bei Benzin vs Diesel.
Diesel klingt von außen halt eher fies klapprig.
Die 30d bei BMW haben aber noch den Vorteil, dass es Reihen-Sechszylinder sind. Die Laufruhe für einen Diesel also sehr gut ist und der (leicht gefakte) Sound im Innenraum recht kräftig und sonor ist.
Die 30i haben bzw. hatten den Vorteil, dass BMW die Abgasanlage und entsprechende Inszinierung recht "sportlich" ausgelegt hatte. Nicht so extrem wie ein Golf GTI oder Hyundai i30N von außen klingt, aber schon recht prägnant.
Mir ging es um den außen Sound.
War mir eigentlich klar das sich der Diesel nicht so "sportlich" anhört, allerdings wenn beide hinten einen Klappenauspuff haben, dann sollten sie sich, zumindest von hinten, ähnlich anhören, oder?
Zitat:
@Asperin schrieb am 25. März 2021 um 09:01:48 Uhr:
Verstehe die Frage von @Muck84 nicht ganz.
Natürlich gibt es zwischen 30i und 30d einen Soundunterschied.
Wie bei jedem Hersteller und immer bei Benzin vs Diesel.
Diesel klingt von außen halt eher fies klapprig.
Die 30d bei BMW haben aber noch den Vorteil, dass es Reihen-Sechszylinder sind. Die Laufruhe für einen Diesel also sehr gut ist und der (leicht gefakte) Sound im Innenraum recht kräftig und sonor ist.
Die 30i haben bzw. hatten den Vorteil, dass BMW die Abgasanlage und entsprechende Inszinierung recht "sportlich" ausgelegt hatte. Nicht so extrem wie ein Golf GTI oder Hyundai i30N von außen klingt, aber schon recht prägnant.
Nein, wieso sollten sie das?
Der Klappenauspuff kann doch nicht zaubern und aus dem langsameren Verbrennungsvorgang eines Diesels den Sound eines Benziners machen?
Du kannst ja auch selbst google bemühen:
330i https://youtu.be/fUVix1QsprI?t=99
(Achtung 2019er non-EU Modell, daher im Sound etwas aggressiver als 21er Fahrzeuge hier)
OK, perfekt die beiden Videos, klarer Unterschied :-)
Wie hässlich sich der Diesel einfach anhört im Vergleich *lol*
Zitat:
@Asperin schrieb am 25. März 2021 um 10:14:26 Uhr:
Nein, wieso sollten sie das?
Der Klappenauspuff kann doch nicht zaubern und aus dem langsameren Verbrennungsvorgang eines Diesels den Sound eines Benziners machen?
Du kannst ja auch selbst google bemühen:
330i https://youtu.be/fUVix1QsprI?t=99
(Achtung 2019er non-EU Modell, daher im Sound etwas aggressiver als 21er Fahrzeuge hier)
Wow welch überraschendes Ergebnis! Ist doch aber schön, dass jetzt auch die verbliebenenen <1% der Forumsteilnehmer wissen, dass der Diesel außen nicht wie ein Benziner klingt
Die BMW Diesel haben meines Wissens keinen Klappenauspuff....
Bei geöffneter Motorhaube klingen alle aktuellen 4/6 Zyl (Benziner/Diesel) nicht atemberaubend, aber der 6Zyl Diesel mit seinem sonoren Klang ist schon nochmal was anderes, als das 4Zyl Pendant.
Dieses "sportliche" beim 330i kommt nur durch den Klappenauspuff zu tragen, sonst würde dieser eher "langweilig" klingen.
Das klingt wirklich schön mit dem 330i, war auch der alte Zustand meines 330i aus 2019! Im Forum habe ich gelesen dass der alte Zustand durch Softwareupdate 07.2020 wieder zurück zu haben ist, vorausgesetzt, wenn es sich um die 2019 Modelle handelt. Inzwischen habe ich schon 2x Update erhalten, aber an Sound hat sich nichts geändert.
Auf jeden Fall ist es bei den 30i echter Sound der da hinten raus kommt und kein gefaktes irgendwas Geblubbere. Zumindest bei mir mit deaktiviertem ASD und daueroffener Klappe. Beim 30i gibt es wenigstens die Möglichkeit eines guten Soundes und die hat BMW halt einfach eingebaut. Da wird der Benziner immer im Vorteil sein, egal wie viel Töpfe ein Diesel hat. Nachbar hat nen Audi SQ5 mit MTM-Tuning, Auspuff und was weiß ich. Das Teil hört sich dermaßen beschissen an mit seinem Kunstsound.
Die Frage ist doch, wie man guten Sound definiert. Für mich klingt auch ein Vierzylinder Benziner, wenn es nicht gerade ein S14 mit Airbox ist, an sich nicht gut. Da ist mir der B57 mit seiner Klangkulisse bedeutend lieber.
So geht es mir auch. Ich persönlich finde jeden 6-Zylinder Diesel im Klang angenehmer als einen 4-Zylinder Benziner. Ich fahre jetzt einen solchen Benziner, der wirklich genug Leistung hat. Aber die Geräuschkulisse, wenn er mal was leisten muss, ist halt plärrig.
Da mag ich den Klang eines 6-Zylinder-Diesels, der für mich eine gewisse Souveränität verbreitet, deutlich mehr.
Noch besser finde ich aber den Klang eines 6-Zylinder Benziners, deswegen habe ich mir auch einen M340i bestellt, so lange es noch halbwegs bezahlbare 6-Zylinder gibt.
Objektiv hätte der 330i mir lange gereicht, Leistung hat der genug. Aber dieser Klang lässt diese Autos immer unheimlich angestrengt klingen, und wenn die Hersteller das dann mit Auspuffknallen und Bollern zu kompensieren versuchen, finde ich das meistens eher peinlich als gelungen.
Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
Zitat:
@Bavarian schrieb am 26. März 2021 um 09:07:35 Uhr:
Die Frage ist doch, wie man guten Sound definiert. Für mich klingt auch ein Vierzylinder Benziner, wenn es nicht gerade ein S14 mit Airbox ist, an sich nicht gut. Da ist mir der B57 mit seiner Klangkulisse bedeutend lieber.
Ein 4Zyl Benziner hat eine andere Laufruhe als ein 4Zyl Hybrid. Ich hatte letztens einen 530i B48 und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zum 330e. Musste mehrmals hinten auf die Kennung schauen damit ich nicht doch hätte Diesel tanken müssen denn entsprechend hörte der sich an (insbesondere das was hinten rauskam). Bin schon besser laufende Diesel gefahren, als den. Wobei die Abstimmung bei einem 330i besser sein mag.